Ketamin beseitigt Depression in Minuten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oje, Abilify!
      von diesem teufelszug habe ich eine pankreasentzündung bekommen -die noch mit einem MRT abgeklärt werden muss.
      abgesehen davon hatte ich noch extapyramidale symptome wie schlund-/zungenkrämpfe & co...
      tja, was soll man da noch nehmen? ;(
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sola ()

    • ?????

      Ich glaub, da lieht deinerseits irgendein Missverständnis vor. Wir reden hier nicht von Abilify (also Aripiprazol), sondern von Ketamin. Das sind zwei völlig verschiedene Medikamente.

      @ Jannis

      Darf man fragen, welche Argumente er vorgeschoben hat!? Ich würde mir das mit der illegalen Beschaffung noch mal durchdenken und versuchen nen anderen Mediziner zu finden, der dich unterstützen möchte. Sich strafbar zu machen ist schon ne riskante Sache mal abgesehen von dem gesundheitlichen Risiko. Du weist ja nicht, ob da wirklich Ketamin drin ist und wenn ja, wie rein oder doch noch gestreckt mit irgendwas. Nicht, dass es dir am Ende geht, wie den LSD-Konsumenten, die gepanschte Ware genascht hatten....

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • hallo,
      Zaubernuss

      Genauso Abilify, wo immer mal wieder einer einfach aus unerklärlichen
      Gründen tot umfällt oder schwere irreperable Schäden am Herzen
      davonträgt. Es wurde nur mal für kurze Zeit aus dem Verkehr gezogen und
      schon kurze Zeit darauf wieder zugelassen. Und es gibt noch viel mehr
      Beispiele dieser Art...

      meine aussage war darauf bezogen...

      lg
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...
    • @Jannis: Das kann ich schon irgendwie verstehen mit dem Arzt...

      Denn VORDERGRÜNDIG wird natürlich "wissenschaftlich" so geredet, als hätte Ketamin tatsächlich nichts mit illegalen Drogen zu tun, wenn es strikt unter ärztlicher Aufsicht eingenommen wird...
      Dass die Substanz aber auf Drogenschwarzmärkten überhaupt auftaucht, beweist ja schon das Gegenteil, oder ?
      Und dass ein Arzt dann erst etwas später realisiert, dass er da (in D) ein ganz spezielles Rezept ausfüllen muss für diese Substanzgruppe und das Rezept direkt nach Berlin BGA geht, kann ich mir gut vorstellen, dass der da bisschen Bammel kriegt...
      Es wurde öfters auch genannt eben im Zusammenhang mit LSD, so dass da irgendwelche beamteten Sesselfurzer heisse Ohren kriegen könnten, wenn sie Ketamin lesen...
      Aber so "funktioniert" Drogen- und Pharmapolitik eben: Die hoffnungsvollen Wirkstoffe - zu denen ohne Zweifel auch z.B. LSD,
      Mescalin und Psilocybin gehören, werden verteufelt und verboten ( was sie ja erst für die Drogenmafia interessant macht), und die
      psychisch Kranken sollen gefälligst eben diese Scheissneuroleptika aus der Pharmaindustrie fressen...

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Jahr 2525 diese Sache als die allergrösste Menschenrechtsverletzung in unserer Zeit in den "Geschichtsbüchern" stehen wird, falls es dann noch Menschen gibt...

      Die Drogenpolitik ist seit Jahrzehnten eine absolute SCHANDE für alle Politiker weltweit, aber wenigstens einige Süd- und -mittelamerikanische haben es nun wohl begriffen...

      Dass der Status quo sich aber nur so zäh verändern lässt, liegt imho eben daran, dass 2 sehr mächtige Gruppen dagegen lobbyieren:

      Die Drogenmafia
      und die
      Psychopharmaindustrie !

      Aber naja: irgendjemand hat noch neulich behauptet, dass der Vatikan bedeutende Aktienpakete eines Antibabypillenherstellers besitze,
      obwohl er ja die Pille als "Teufelswerk" verdammt hatte damals... Wenn aber Gottes Vertreter hier auf Erden Geschäfte machen mit dem Teufel, woran kann man dann noch wirklich glauben ?

      Und nochmal @ Jannis
      ich verstehe sehr gut Deinen Frust !
      Aber lass das mit der illegalen Szene lieber !
      Bohre lieber bei dem Arzt nach, mach ihm DRUCK und ihn auf seine Verantwortung aufmerksam !
      "Wollen sie mich in die illegale Szene zwingen?" wäre vielleicht so ein Spruch.
      Aber tu das nicht ! Du bist nie sicher was Du da kriegst und glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung: mit Opium oder Heroin oder auch Cocablättern könnte man theoretisch steinalt werden - Das schlimmste sind die STRECKMITTEL, die oft auch aus der pharmazeutischen Industrie stammen...


      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Danke für Euren Zuspruch, das tut richtig gut!

      Nochmal, ich will ja gar nicht die illegalen Beschaffungswege beschreiten, aber wenn man mir auf legalem Wege nicht helfen will, was bleibt da noch? Aus meiner Sicht ist das Notwehr.

      Angenommen, bei mir stünde eine kleine OP an, kein Arzt hätte irgendein Problem damit, mir Ketamin zu verabreichen. Und nur weil es jetzt eine andere Indikation ist, soll das auf einmal problematisch sein? Was ist das denn für ein schwachsinniger bullshit?

      Ich werde jetzt nochmal alle Ärzte aus meiner Familie und dem Freundeskreis (das sind eine Menge) abtelefonieren, aber wenn mir da keiner hilft, was bleibt mir dann? So ist der Zustand völlig unerträglich, dann schlucke ich lieber verunreinigten Mist vom Dealer. Auch die Dosierung ist dann Glückssache.

      Ich bin nur froh, dass meine liebe Frau das alles blickt und mich voll unterstützt, aber sie hätte das halt auch lieber legal.
    • Hallo Jannis,

      um eine Depression zu besiegen, dafür dann in die Beschaffungskriminalität abzurutschen, wäre für mich den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen, dadurch ergibt sich dann eine Kette weiterer Probleme, die dann dein Leben, das Leben deiner Familie etc. mit beeinträchtigt und evtl. dann das Ketamin sogar seine Wirkung verliert, weil die Beschaffungskriminalität auf einen lastet.

      Aber ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, denn als ich in einer nimmer endenden Depression feststeckte, kamen auch schon solche Gedanken, wie mir Speed oder dergleichen zu besorgen, aber es waren eben nur Gedenken und ich weiß, ich hätte es nicht getan. Soviele ADs ausprobiert und nichts schien zu helfen. Jetzt endlich, nach vielen erfolglosen Versuchen, habe ich mein Medi gefunden, Elontril (Bupropion). Aber ich vertraue nicht alleine diesem Medikament um zu genesen, ich bin auch weiterhin in psychotherapeutischer Behandlung und versuche zudem meinen Tag zu strukturieren und einer kleinen Aufgabe nach zu gehen. Zusätzlich hilft mir auch mal die sog. Wachtherapie, für Bipolare aber mit vorsicht zu genießen.

      Zum Thema Mißbrauch von Medikamenten. Ich kenne Ketamin nicht und wenn es im Verdacht steht auch mißbräuchlich genutzt zu werden und evtl. Abhängigkeit verursachen kann, dann wäre es für mich eh etwas, was ich mit Benzos gleichsetze (die leider hier in D wie Massenware verschrieben und Abhängige per Rezept geschaffen werden (sofern sie länger als 4 Wochen weiter verschrieben werden)). Obwohl ärztlich überwachte Vergaben von Benzos, haben sie dennoch Abhängige geschaffen, ich habe jetzt erst wieder so einen "Fall" gesehen.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo Eule, hallo Heike,

      nochmal, wir sprechen hier über ein Mittel, das nicht dem BtmG unterfällt, es ist auf einfaches Rezept erhältlich und findet in der Anästhesie völlig unproblematisch täglich tausendfache Anwendung. Die Gefährlichkeit kann sich doch nicht aus der Indikation ergeben. Wenn ich z.B. ein Schmerzmittel gegen Haarausfall nehme, ist es deswegen doch nicht gefährlicher, als wenn ich es gegen Kopfschmerzen nehme.

      Ich selbst bin viel zu ängstlich für Drogen (gut nen Joint habe ich vor Jahren mal geraucht). Deshalb lehne ich ja auch Benzos ab, mit denen viele Ärzte herumwerfen, als wären es Smarties, dabei sehe keinen wirklich gravierenden Unterschied zu Heroin. Meine Mutter (selbst Ärztin) hat die letzten 30-Jahre Ihres Lebens im Valium-Nebel verstreichen lassen. Das war allerdings abschreckend.

      Aber das von Dir genannte Mittel, liebe Heike, interessiert mich und werde mich mal schlau machen, an welcher Stelle das ansetzt.

      Man, um sich diese Krankheit leisten zu können, hätte man echt Medizin studieren müssen.

      Ich hatte mit einem der führenden amerikanischen Ketamin/Depressionsforscher telefoniert. Da wir das Telefonat auf Englisch führen mussten, hoffe ich alles noch richtig zusammenzubekommen: Bei den therapiefraktären Patienten sei es so, dass ein Gendefekt dafür sorge, dass die Synapsen im NMDA-Rezeptor zu durchlässig für Glutamat werden. Ketamin würde die "Risse" kitten, sodass eben weniger Glutamat in den Spalt käme. Er meinte weiter, dass er davon ausgehe Ketamin, könne bei längerer Behandlung für eine dauerhafte Heilung sorgen, also nicht nur symptomatisch wirken. An dieser Dauerhaftigkeit wird derzeit ja auch an der Columbia und dem National Health Institute geforscht, die genehmigten Studien laufen gerade an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jannis ()

    • Hallo Jannis,

      wie ich schon sagte, bin kein Speziallist für Ketamin und sehe dass also nur aus meiner Laienperspektive. Nun, ich bekomme nicht täglich eine Narkose und vor Narkosen wird man aufgeklärt und stets von einem Anästhesisten während der OP stets begleitet. 1000fach wird es angewendet, aber jedesmal bei einem anderen Menschen. Ich wurde bisher 3 x im Leben operiert, mein AD nehme ich aber jeden Tag und das schon seit ca. 1 Jahr. Es ist eben nur meine Meinung dazu, dass ich mich genauso davon fern halte, wie von Tavor und dergleichen. Warum diese Benzos noch so leicht zu verschreiben sind, ist mir ein Rätsel. Es macht mich geradezu wütend, wenn ich wieder mitbekomme, dass jemand abhängig gemacht wurde, der dass natürlich nicht zu gibt, obwohl sein Verbrauch, zwar geringfügig, steigt (es ist noch ein junger Mensch). Das grenzt für mich schon an Köperverletzung, wenn man mal in der Psychiatrie mitbekommen hat, wie die Menschen unter dem Benzoentzug leiden.

      Wie sieht dass eigentlich in Österreich aus? Sind da die Bestimmungen strenger, bzg. Tavor und Co.?

      Elontril (Wirkstoff Bupropion) wirkt auf das Dopamin und Noradrenalinsystem.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo Jannis...

      medvergleich.de/Preisvergleich-KETAMIN/

      kann man in Versandapos bestellen...
      btw: ich hatte mal nen Arzt mit einer recht simplen Unterschrift...
      und einen Bekannten mit nem Privatrezeptblock von eben diesem Arzt.
      Aber ein völlig legaler Weg ist immer sehr viel mehr zu empfehlen !!!
      Andererseits wenn man bedenkt: Monatlich kommen ca. 10 neue
      "Designerdrogen" auf den Internetmarkt und die Sesselfurzer vom
      Bundesgesundheitsamt sind viel zu träge trotz der Masse an Personal
      und kommen mit den Verboten gar nicht hinterher, genausowenig wie die
      Kriporauschgiftdezernate z.B. mit der massenhaften heimtückischen Anwendung
      von Gamma-Butyrolacton (GBL) in vielen Kneipen, dann kann man sich schon überlegen,
      ob sowas im echten Bedarfsfall juristisch nicht "reine Notwehr" wäre, denke ich mal...
      Zumal die meisten Antidepressiva der Pharmaindustrie ja entweder gar nicht wirken
      oder aber stets das Risiko des switchen in eine Manie beinhalten...
      So kenne ich zwischenzeitlich 3 Personen, die durch das AD Fluoxetin aus der Depri raus
      direkt in eine Manie geswitcht sind...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Ich neige nicht zu Manien, ich hatte vor sieben Jahren das einzige mal etwas, dass sich als Manie hätte deuten lassen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich über Monate durchschnittlich 20 Stunden am Tag gearbeitet habe (ich bauchte das Geld für einen Hauskauf) und der Schlaf zu kurz gekommen ist. Vielleicht war das ganze ja auch eine dadurch hervorgerufene Psychose, keine Ahnung.

      Die von mir konsultierten Ärzte waren ja auch sehr widersprüchlich, soweit sie sich überhaupt der Mühe unterzogen, die Diagnose der Vorbehandler zu hinterfragen, was fast nie der Fall war. Irgendwie ist das eine merkwürdige Branche, zunächst wissen die nix Genaues, behandeln aber dennoch einmal munter drauflos.

      Auch bei den von Dir genannten Internet-Adressen braucht man ein Rezept und sowas würde ich niemals fälschen, dann könnte ich gleich meine Anwaltszulassung zurückgeben. Außerdem glaube ich, dass man sich ein Attest genau anschaut, wenn es sich um eine Substanz handelt, mit der man ganz klar auch Schindluder betreiben kann.


      @Heike



      Bupropion habe ich mir angeschaut, es setzt bei den Transmittern an, die bei mir ganz sicher in Ordnung sind.


      Was die Benzos angeht, teile ich Deine Meinung zu 100%. Und noch schlimmer, die meisten Patienten wissen doch gar nichts darüber. In der Klinik, in der ich war, wollten die den Patienten nicht einmal den Beipackzettel zu lesen geben, ohne das hätte ich nicht einmal ein leichtes Schlafmittel genommen, denn wer weiß, was die einem da schon wieder unterjubeln. Einem Freund in gleicher Situation hat man gegen seinen erklärten Willen hochpotente Benzos verabreicht, er ist, nachdem er wieder draußen war, sofort zur Polizei gegangen und hat Strafanzeige gestellt.
    • oha - Du hast eine Anwaltszulassung ? - das ist ja heutzutage gleichbedeutend mit einer "Lizenz zum Geld einfordern"...
      Wenn Du mir Prozente gibst, liefere ich Dir pro Woche 10 Unternehmensseiten, die die Kleinigkeit von einem Impressum offenbar schlicht "vergessen" haben....
      Eine diesbezügliche Abmahnung kann man imho auf mindestens 250 € festklopfen, da es sich ja um einen offensichtlichen Gesetzesverstoss handelt.
      Gegen ein paar Prozente mehr liefere ich auch die "ladungsfähige Anschrift" des/der Inhaber dieser meist ja ohnehin "schrägen Firmen" gleich dazu.... :thumbsup:

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Lizenz zum Gelddrucken? Kann ich nicht eben bestätigen, jedenfalls nicht, wenn Du psychisch nicht auf der Höhe bist.

      Was Du meinst, dass sind diese Abmahnknilche, denen sollte man samt und sonders die Zulassung entziehen. Einem habe ich mal während der Verhandlung vor dem LG München an den Kopf geworfen, warum er denn so lange studiert habe, wenn er anschließend auf dem ethischen Niveau eine Bankräubers oder Zuhälters unterwegs ist. Der Richter konnte sich das Lachen nicht verkneifen.
    • nein, ich meine nicht die "Abmahnknilche" die irgendwelchen das Geld aus der Tasche ziehen, die irrtümlich auf ein
      "Internet-Abo" hereingefallen sind, nur weil sie sich irgendeine Freeware runterladen wollten die ja prinzipiell kostenlos ist.
      Auch mein Neffe (nun knapp 18) ist mal auf sowas hereingefallen und kriegte dann sogar Post von einem Anwalt,
      der ihn zumindest indirekt damit erpressen wollte, dass er ja ein falsches Alter angegeben hatte...
      Nein ( gähn ) sowas meine ich nicht - nur konkret gewisse Leutchen ganz herzlich aufmerksam darauf hinweisen, dass sie sich strafbar machen, wenn sie eine Geschäftshomepage ohne Impressum betreiben.
      Eigentlich müsste das ja der Provider tun aber da sitzen einfach auch zu viele Luschen...
      Meine Meinung ist: Eine kostenpflichtige Abmahnung ist in solchen Fällen für den "Klienten" ja immer noch billiger,
      als wenn er strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird...
      Also ich fände sowas voll o.k. und legal und sogar "ethisch gerechtfertigt"!, da der Klient ja gegenüber einem Strafverfahren gemäss 269 StGB einen erheblichen Kostenvorteil durch die Warnung erlangt...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • @ Jannis

      Du hast das Prinzip mit den Depressionen und Manien noch nicht (vollends) verstanden. Bei affektiven Störungen (egal ob Depression oder Manie) geht es immer um einen gestörten Neurotransmitterhaushalt. Einfach deshalb, weil die Neutransmitter (Dopamin, Serotonin, Noradrenalin usw.) überhaupt zur Stimmungsbildung führen! Sie sind sozusagen der Stoff, der im Gehirn die Gefühle entstehen lässt und wenn man z.B. an Depressionen leidet, dann stimmt da was nicht- auch bei dir. Das ist auch der Grund, warum dafür eigens Medikamente entwickelt wurden. Auch LSD greift an diesem Punkt an, weil es dem Serotonin so ähnlich ist und sich ganz frech an die Rezeptoren setzt, die das Andocken von Serotonin gedacht ist. Dadurch erscheint der Eindruck, es wäre viel mehr Serotonin da und deshalb fühlt man sich mitunter glücklicher! Es geht also immer um Neutransmitter. Auch bei dir.
      Ich nehme übrigens auch Bupropion. Das ist übrigens was exotisches, das es der einzigste Selektive Noradrenalin-Dopin-Wiederaufnahmehemmer ist. Er führt wohl bei einigen Patienten zum Therapieerfolg, die vorher ohne nennenwerte Effekte die ganzen Standart-AD durchprobiert haben. Es greift halt an einem anderen Punkt im Haushalt der Neurotransmitter an. Chemisch gesehen ist es übrigens nichts anderes als ein Amphetamin in therapeutischer Dosis. Daraus leiteten sich auch seine Wirkeigenschaften ab und es hat nicht die üblichen charakteristischen Nebenwikrungen, wie z.B. die SSRI's (die einem u.a. das Sexualleben versauen). Ich nehme es jetzt schon 2 Jahre oder etwas mehr.
      Leider kann ich nicht behaupten wie Heike, das alles super ist. Ich habe nach wie vor Antriebsprobleme (trotz Maximaldosis) und immer wieder depressive Einbrüche. Vielleicht habe ich schon eine zu hohe Toleranz entwickelt. Das Problem hatte ich vorher schon bei anderen Medikamenten. Aber man kann halt die Erfahrungswerte von einem nicht gleich auf einen anderen übertragen. Genauso, wie manche von Tavor total abgeschossen werden und mitunter friedlich einschlummern, während ich gleichsam da auch nen Bombon lutschten könnte, denn ich merk da rein gar nichts...so unterschiedlich ist das.
      Ich würde dir auf jeden Fall raten, eher das Elontril auszuprobieren für den Fall, dass dir keiner das Ketamin verschreiben will, als sich in die Beschaffungskriminalität zu begeben.

      LG, das Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Liebe Nüssli,

      also gesehen zu meinen vorherigen Verfassungen, wo ich seit Jahren nicht aus der Depression heraus kam, wohl aber zwischen leichter, mittelgradigen und schweren Depression hin und her pendelte, ist meine Verfassung jetzt um ein vielfaches Besser. Das heißt aber nicht, dass es mir jetzt blendend geht. Ich denke, da ich zu lange in der Depression war, gehen einige Symptome nicht einfach mal so eben weg. Ich muss noch genug um meinen Antrieb kämpfen, es geht aber immer besser, dennoch sind die trägen, verzweifelten Gedanken weg und Zukunftsperspektiven sind da. Ich hätte in den vorherigen Zuständen nie das erreichen und machen können, wie ich es dann unter Elontril geschafft habe. Das Jahr 2011 war für meine Verhältnisse ein super Jahr und ich bekomme ständig gute Rückmeldungen, dass sie meine Veränderungen unglaublich sehen. Meine Phasen, wo ich trotzdem zwischendurch mal in die Melancholie (ich nenne es nicht Depression) falle, sind noch da, aber diese kann ich gut integrieren und schaffe es mich da wieder recht schnell heraus zu drehen. insgesamt ist mein Leben heller und bunter, hat einfach mehr Lebendigkeit und meine sozialen Kontakte im Realen leben wieder stark auf. Meine Lebensqualität zu vorher ist sehr gestiegen. Aber viele Altlasten sind noch zu erledigen und das ist noch ein Punkt, der noch ausbremst und ich oft in die Aufschieberietis verfalle :-(.

      Also insgesamt bin ich mit dem Medi sehr zufrieden, andere Medis hatten null Wirkung, aber dafür ne Menge Nebenwirkungen. Ich nehme zusätzlich noch Lamotrigin.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Liebes Nüssli...

      ich fürchte, Du siehst da im Hinblick auf LSD und Serotonin einiges etwas zu vereinfacht.
      Sicherlich kann man dem LSD25-Molekül eine entfernte Ähnlichkeit mit Serotonin nicht absprechen -
      aber die absolut einmalige und "umwerfende" Wirkungsweise von LSD lässt sich so sicherlich nicht zufriedenstellend erklären, denn sonst müsste ja auch das Futtern von ein paar hundert Gramm Tryptophan, also der Vorläuferaminosäure von Serotonin, ja zumindest ähnliche Wirkungen erzeugen, wie das ein paar Dutzend millionstel Gramm LSD25 tun, oder ?
      Ich postuliere vielmehr, dass es im menschlichen Gehirn nicht nur THC- sondern eben auch LSD25-,Mescalin-,Psilocybin-, usw, -Rezeptoren gibt, die eben bisher noch nicht wirklich endeckt wurden...
      Fakt ist doch eben im Moment (oo:45, 04.05 2012) dass von vermutlich weit über 1 200 Neurotransmittern grade mal so um die 200 bekannt sind...
      Aber ALLE ( gut: mich Dummdödel eingeschlossen !) reden ständig so vom Gehirn, als ob da längstens alles klar sei, was ganz offensichtlich ein RIESENIRRTUM ist, oder nicht ?
      Wir hättens gern, dass wir dieses wichtigste und intimste Organ "begreifen" könnten aber abgesehen von einer
      "inneren Weltraumreise mithilfe von LSD oder verwandten Substanzen" wird das noch Jahrzehnte dauern, bis die
      "Wissenschaft" da ein einigermassen "brauchbares Bild" vorlegen kann !
      Insofern tun mir auch die Kids leid, die heute irgendwelchen Schwachsinn von gestern "lernen" müssen, der schon morgen wieder als "fehlerhaft und überholt" sich herausstellen kann...
      Es scheint einfach eine fundamentale "Krankheit des modernen Menschen" zu sein, dass er alles in feste gewisse Schublädchen einordnen muss und dem "dazwischen" keinen Spielraum lassen möchte...
      Das finde ich ziemlich kurzsichtig und letztlich dumm, da eben gerade im "dazwischen" zwischen den Schubladen mehr Weisheit liegen könnte als in allen Bibeln und sonstigen "heiligen Büchern" dieser Welt...
      Aber der Blick dahin ist bei Strafe verboten... :shocked:

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Zaubernuss schrieb:

      @ Jannis

      "Du hast das Prinzip mit den Depressionen und Manien noch nicht (vollends) verstanden. Bei affektiven Störungen (egal ob Depression oder Manie) geht es immer um einen gestörten Neurotransmitterhaushalt. Einfach deshalb, weil die Neutransmitter (Dopamin, Serotonin, Noradrenalin usw.) überhaupt zur Stimmungsbildung führen! Sie sind sozusagen der Stoff, der im Gehirn die Gefühle entstehen lässt und wenn man z.B. an Depressionen leidet, dann stimmt da was nicht- auch bei dir. Das ist auch der Grund, warum dafür eigens Medikamente entwickelt wurden. Auch LSD greift an diesem Punkt an, weil es dem Serotonin so ähnlich ist und sich ganz frech an die Rezeptoren setzt, die das Andocken von Serotonin gedacht ist. Dadurch erscheint der Eindruck, es wäre viel mehr Serotonin da und deshalb fühlt man sich mitunter glücklicher! Es geht also immer um Neutransmitter. Auch bei dir.
      LG, das Nüssli :scheinheilig:"

      Zaubernuss schrieb:

      Nachtrag: Verdammt hat nicht geklappt. Nachfolgendes ist von Jannis. Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Zitieren (aufgrund meines Alters bin ich nicht gerade mit Compis aufgewachsen). Ich glaube hier zeigt sich ein Verständnisproblem: Neurotransmitter (Deutsch: Überträger) sind nichts anderes als ein biochemischer Weg der Reizweiterleitung um bestimmte Regionen im Hirn zu aktivieren/deaktivieren. Sie selbst enthalten keine weitere Informationen ("sei glücklich"). Man geht davon aus, dass die Depression eine Folge der Störung dieser Reizweiterleitung ist. Die Menge der Neurotransmitter macht es erklärlich, weshalb man sich versuchsweise durch trial & error dem "Übertäter" nähern muss, messen läßt sich da eh nix. Beim einen mag es Serotonin sein, beim andern Dopamin o.ä. Glutamat ist auch ein Neurotransmitter (sogar ein sehr wichtiger), der aber andere Hirnregionen ansteuert, u.a. auch das limbische System, das sehr viel mit der Gefühlslage zu tun hat. Fatalerweise finden diese Glutamat-Vorgänge in einem Rezeptor statt, der auch von Halluzinogenen beeinflusst wird, dem NMDA-Rezeptor. D.h. die Junkies sind letztlich dafür verantwortlich, das zumndest hierzulande in dieser Richtung nicht weiter geforscht worden ist, weil alles was (auch) halluzinogen wirkt hierzulande verteufelt wird. Nach einem Telefonat mit dem führenden amerikanischen Ketamin-Forscher, Dr. Zarate, geht dieser davon aus, dass bei therapiefraktären Depressionspatienten die Synapsen im NMDA-Rezeptor rissig sind, weshalb zu viel Glutamat freigesetzt werde. Ketamin blockiert an dieser Stelle. Das erklärt auch die von mir erlebte fast sofort einsetzende Beseitigung der Beschwerden, ich sage bewusst nicht "Linderung", weil sich das wirklich digital ausgeknipst anfühlt. Vielleicht kann ja einer die Beschwerden, wie ich sie empfinde, nachvollziehen: Es fühlt sich an, als würde man bei einer Spielzeugeisenbahn den Trafo weglassen (12 Volt) und direkt an 220 Volt anschließen, dann steht die Lok nur zitternd auf der Stelle, kann aber nicht losrasen. Jetzt kann man das Problem lösen, indem man den Stecker zieht (Benzos) oder aber den Trafo anschließt (Ketamin) Für die Richtigkeit dieser Ausführungen spricht, dass an mir sämtliche gängigen Wirkstoffe ergebnislos ausprobiert worden sind, ich hatte nicht einmal irgendwelche Nebenwirkungen, nur im Portemonnaie. BtW Ich finde den Austausch in diesem Forum klasse, hat mir schon jetzt sehr viel gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jannis ()

    • Hallo Jannis,

      bei mir war es auch so, ich habe über Jahre hinweg alles möglich versucht, sogar MAO-Hemmer und der gleichen, keine Reaktion auf mein Befinden, nichts. Ich hatte auch aufgegeben noch nach etwas zu suchen, hatte sogar vor Elontril ne Zeit, wo ich gar keine Medis mehr nahm, denn warum sollte ich noch etwas nehmen, wenn es eh nichts bringt. Dann gab ich mir noch eine letzte Chance und sagte mir, Elontril ist noch ein Versuch wert, da es auf Dopamin und Noradrenalin wirkt, mal eine andere Herangehensweise. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten dann der Durchbruch für mich, zumindest kann ich auf dieser Grundlage weiter an mir arbeiten. Ich bin froh, dass ich mir diese Chance noch mal gab.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Alsoooo: da ich es ja studiere hab ich ne Weile darüber gegrübelt, denn nicht alles, was du schreibst über das was der gute Doktor dir da erklärt hat, ergibt so nen Sinn, da du auch Sachen zusammenwürfelst und zum Teil nicht spezifisch genug benennst, sodass es nicht so einfach ist dem zu folgen. Übrigens liegt die Synapse nicht im Rezeptor, sondern der Rezeptor an der Membran der Synapse, um eine Reaktion mit den Transmittern eingehen zu können..

      Da Glutamat ja ein erregender Neutransmitter ist und du nicht erwähnt hast, an welcher synpatischen Komponente (prä- oder postsynaptisch) die Risse angeblich auftreten, rekonstruiert ich das mal folgendermaßen: wenn es die Präsynapse betreffen würde und die Synapse zu durchlässig wäre, dann würdest du ständig auf dem Tript sein, da Glutamat ja erregend ist und nicht hemmend. Deshalb muss man schlussfolgern, dass er denkt, es läge ein Defekt an der Glutamat-Rezeptorandockstelle auf postsynaptischer Seite vor ("Risse"). Das würde bedeuten, dass zwar ausreichend Glutamat gebildet wird, auch ausgeschüttet, auch somit in den präsynaptischen Spalt kommt und auch die Postsynapse erreichen kann, aber die Bindung irgendwie fehlerhaft ist und sich dadurch die Wirkung des Glutamats sich nicht richtig entfalten kann (weil es demnach einfach wieder freigesetzt wird [wegen der "Risse"?] und zu frühzeitig wieder über den synaptischen Spalt die Präsyapse erreicht und von ihr wieder aufgenommen und gespeichert wird.) Das ist die einizige Theorie, die irgendwie nen Sinn ergibt. Vielleicht kann Moritz dazu was schönes dazu schreiben, ob das so halbwegs hinkommt. :biggrin:

      Aber wer weis, ob es überhaupt am Glutamat liegt, denn wenn ich mich recht erinnere (Moritz darf mich da gerne korrigiere, falls ich mich da fälschlich erinnern sollte), dann wirkt Ketamin auch auf andere Katecholamine: und zwar hemmt es die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin (in die Präsynapse, wo ja Neurotransmitter in Vesikeln gespeichert werden, bis sie wieder für die Übertragung eines Aktionspotentials gebraucht werden). Dann würde sich Ketamin nicht wirklich z.B. von Bupropion unterscheiden, denn genau das Gleiche bewirkt eben dieses, wie ich dir in meinem vorhergehenden Beitrag schon geschildert habe. Dann kannste auch vollkommen legal Elontril nehmen...
      Aber eben das weis ich nicht. Die Frage ist, weis überhaupt jemand, durch welche Interaktionen genau, die antidepressive Wirkung entsteht???? :verwirrt:

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Naja, selbst wenn das alles stimmen sollte, warum sollte ich auf Elontril ausweichen, wenn ich von einer anderen Substanz zuverlässig weiß, dass sie mir hilft? Und wahrscheinlich muss man die dann auch wieder "anfluten" - meine Güte, wie habe ich das Wort hassen gelernt. Immer wieder mindestens drei Wochen zum Teufel, ich mach es sicher nicht mehr.

      Sicher hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass vieles noch gar nicht bekannt ist und es ist sicher auch so, dass ich die Aussagen von Dr. Zarate nicht 1 zu 1 wiedergeben kann, weil die Sache schon auf Deutsch schwierig genug ist und mir natürlich auch nicht sämtliche englischen Fachtermini zur Verfügung stehen.

      Ich möchte aber noch einmal betonen, dass Ketamin in keiner Weise illegal ist, wenn der Bezug über ein ärztliches Rezept stattfindet. Illegal ist der Bezug lediglich vom Dealer und da besteht ja in der Tat die Gefahr der Streckung und Beimischung