Ist es möglich von den Medikamenten ganz weg zu kommen? (JA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist es möglich von den Medikamenten ganz weg zu kommen? (JA)

      Hey Leute meine Ärztin meinte zu mir dass ich mal ganz von meinem Abilify wegkommen könnte!
      Heute bin ich das erste mal in NÖ bei meinem Vater und habe gestern meine gewöhnlichen Medikamente nicht mehr genommen und ich bin auch soo eingeschlafen ohne Dominal und Abilify?
      habt ihr mit absetzen erfahrung gesammelt?

      LG Piano :jump:
    • Es ist durchaus möglich die Medikamente abzusetzen und auch eine gewisse Zeit sogar einigermaßen beschwerdefrei zu sein, doch kommt es wieder. Das ist nur eine Frage der Zeit. Ohne Rezidivprophylaxe zu leben birgt eben gewisse Risiken. Ich schaffe es z.B. gerade mal 8 Wochen. Mein Vater hatte Perioden von bis zu 7 Jahren. Das ist höchst unterschiedlich und sicher auch vom Schweregrad er Erkrankung abhängig, der persönlichen Motivation und deiner persönlichen Ressourcen, wie du mir Stress und Krisen umgehen kannst.

      Die Frage ist, warum willst du denn gar keine Medikamente mehr nehmen? Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du deine Ärztin auch falsch verstanden hast. Nämlich, dass sie meint, dass man das Abilify ausschleichen kann und dafür etwas anderes nehmen. Sie wäre auch der erste Psychiater, der mir unterkommt, der Patienten raten würde, die Rezidivprophylaxe über Bord zu werfen und die Sache dem Schicksal zu überlassen. Ich glaube eher, dass da ein Missverständnis vorliegt. Ich perönlich würde schon deshalb nicht auf sowas verzichten wollen, da man nachgewiesen hat, dass Patienten, die mit unbehandelten Depressionen rumlaufen ständig viel massiver Neuronen verlieren, als Gesunde Menschen. In bildgebenden Verfahren kann man sehen, dass sie Hirnmasse im frontale Kortex verlieren und außerdem steigt das Risiko später an Demenz zu erkranken. Mir persönlich macht das ziemlich Angst.

      Ich hoffe, du schleichst es aus und hast nicht einfach 0 geschlatet. Das kann schwerwiegende Folgen haben. Darüber musst du dir im Klaren sein. Es kann direkt eine Krankheitsphase triggern, wenn plötzlich von einem Tag auf den anderen die Medikamente wegbleiben.
      Dass du aber schlafen kannst ohne Medikamente ist immerhin schon mal etwas Positives. Wenn du nämlcih von nun an sehr schlecht schlafen würdest, könnt ich dir jetzt schon sagen, dass die Sache in die Hose geht. Sobald die Schlafqualität- und quantität leidet baust du als Bipolarer ganz schnell an emotionaler Stabilität ab. Dann kann die Fahrt ganz schnell nach unten gehen. Ist mir selbst erst vor weniger Wochen passiert, als eine überdimensional laute Mitbewohnerin mich durch den ständigen Krach, den sie fabriziert, nicht ehr schlafen ließ.

      Liebe Grüße, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hey <Zaubernuss!

      Also ich habe die Medikamente seit 2 tagen abgesetzt und nehme daher nur 1 Deanxit in der Früh.
      Meine Ärztin hat durchaus gesagt ich kann das Abilify ausschleichen , und somit auch das Dominal .
      Bin mal gespannt wie lange ich auskomme ich hoffe sehr , das ich davon wegkomme den Medikamente fürs ganze Leben zu nehmen ist eine Zache Geschichte

      grüße

      Piano