Seroquel:gefährlich wie Zyprexa?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seroquel:gefährlich wie Zyprexa?

      Hallo,

      weiss jemand einen Link zu den Nebenwirkungen und/oder Todesfälle,oder Diabetes,bezüglich Seroquel?

      Da ich dieses Medikament im Notfall einnehmen müsste,möchte ich Euch fragen,um was es sich handelt.

      Erzeugt Seroquel Diabetes,und kann das Medikament auch tödlich sein,bei 25-50mg(zB)?

      Ich wäre dankbar für jeden Link in dieser Beziehung.

      LG Aleksandra
      Wo Schatten ist,da ist auch Licht!
    • Hallo Aleksandra,

      also auf meinem Beipackzettel von meinem Blutdrucksenker steht drauf, dass ich davon sterben kann. Bei allen anderen Pillen steht das auch drauf, also es gibt letztlich keine Medis, die absolut kein Risiko beinhalten. Viele Medis vor allem Neuroleptika werden in der Leber oder in den Nieren abgebaut, also sollte man sowieso immer mal seine Werte überprüfen lassen. Ich denke, bei so niedrigen Dosierungen ist sicherlich das Risiko geringer, als bei höheren Dosen.

      Du schreibst, dass du es im Notfall nehmen solltest, also heißt es, es ist ein Bedarfsmedikament. Dann ist das Risiko nochmals kleiner. Ich nehme es nach Bedarf zum schlafen.

      Man kann sich auch verrückt machen.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • hallo aleksandra,

      ich nehm sero pl schon seit einiger zeit und ich lebe noch.
      ich habe es auch im austausch zu olanzapin bekommen und bin immer (noch) gut damit gefahren.
      werde aber bei meinem nächsten besuch mal den shrink nach diabetogener gefährdung nachfragen.
      kann ja alles sein.
      sollte es aber so frapierend wie bei olanzapin sein, würde bestimmt schon etwas in der fachpresse geschieben worden sein....
      oder wenn ein konkurenzprodukt auf den markt drängt.
      sero-pl ist ja von astrazeneca und hat in europa olanzapin total verdrängt (zum glück)
      allerdings steht hier auch was zum blutzucker...

      lg
      oki
      Osakidersanftmütige .......... 8o .......... 8) .......... :thumbup: .......... :rolleyes: .......... :love:
    • die wissenschaftliche lage ist ziemlich klar:
      zyprexa (olanzapin) hat ein höheres diabetesrisikos als seroquel (quetiapin).

      seroquel hat ein "mittleres" risiko.
      das individuelle ansprechen ist völlig verschieden: manche reagieren mit appetitsteigerung/gewichtszunahme/diabetes -
      und viele aber auch NICHT.
      im klartext: WENN solche medikamente verwendet werden, muss man diese mögliche nebenwirkung beachten (laborkontrollen, kllinische kontrollen)

      positiv gesagt: es gibt viele, die solche medikamente einnehamen und KEINE nebenwirkungen haben.

      WIE IMMER: bitte in die hände eine ausgewiesenenen facharztes/einer ausgewiesenen fachärztin!!!!!
    • Seroquel:gefährlich wie Zyprexa?

      Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!Also problemlos würde ich Seroquel nicht einstufen,aber bei einem

      manischen Schub für kurze Zeit das richtige Mittel.

      Wahrscheinlich kommt es auf verschiedene Faktoren an.Werde es mal versuchen,in kleiner (vorgeschriebener) Dosis,

      zu 25 mg/die,wenn es soweit ist.

      Nochmals Danke!

      Aleksandra
      Wo Schatten ist,da ist auch Licht!
    • hallo oki

      du meinst sicherich nicht mich,wegen dem sero sondern die alex.

      ich hab des auch schon gehabt,extremen heisshunger den ganzen tag lang davon,hatte es eine weile eingenommen gehabt,aber das hatte ja nicht mehr aufgehört gehabt.

      lg. maga
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin