Diebstahl bei billa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diebstahl bei billa

      Ich bin seit 3 Monaten Sachwalterin einer psychisch kranken Person, mit Diagnose Schizophrenes Residuum, sie ist 52 und seit 2 Monaten in einem betreuten Wohnheim.
      gestern rief mich das Wohnheim an das mein Schützling mit der Polizei gebracht wurde.
      sie hat bei Billa eine Wurstsemmel bestellt diese gegessen und wollte dann das Kaufhaus verlassen; sehr eifrige Mitarbeiter haben sie festgehalten und nachdem sie nicht zahlen konnte; die Polizei gerufen.
      meinen Schützling sieht man an das sie krank ist, aber das hat dort niemanden interessiert.
      ich war dann dort habe die Semmel bezahlt und gefragt ob man die Anzeige nicht zurücknehmen könnte.
      die eifrige Mitarbeiterin meinte ..wo kämen wir da hin, und wenn sie nicht alle beisammen hätte dann dürfe man sie eben nicht raus lassen.
      bis dahin war ich ruhig, aber danach habe ich im Internet solange gesucht und herumtelefoniert bis ich endlich eine kompetente Person erwischt habe die die anzeige dann zurücknehmen wollte..wollte ja, den das ist in Österreich nicht möglich, da ja öffentliches Interesse besteht und der Richter entscheiden muss was passiert. Naja so ein Polizeieinsatz, dann die Anzeigen aufnahme bei Gericht , Richtergehalt ist sicher nicht wenig, naja so ungefähr kostet diese Semmel an die 500 Euro.
      ich glaub ich werd verrückt, dieser aufwand wegen 2 euro.
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.
    • 2 Teuro oder 1,30 sind "staatsgefährdende Kriminalität", aber die Millionen und Milliarden, die die "Oberen" verzocken und beiseite schieben,
      interessieren niemanden....
      Läuft hier in D genau so ab....
      Schxxxs- Gesellschaft !

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo

      deine Schützeline, ohje die arme.

      Wird ja auch wieder ein Fall gerade aufgerollt,wo wahrscheinlich ein unschuldiger psychisch kranker für die Tat hinhalten musste.
      es ist sehr traurig,wie einige Menschen reagieren bei sowas. Und es ist oft die Unwissenheit dazu. Die einen Knall haben,wegsperren,so einfach ist das für diese Leute.Oder die sagen,dann ..das musst einfach alles vergessen und damit ist die Sache ja dann auch schon erledigt.
      Mir hat mein Orthopäde ja auch gesagt, "auch wenn sie einen Knall haben,können wir nicht sagen,wie machen nix mehr an ihrem Knie.Der hat sich nicht überlegt,was er gesagt hat. Denn so ist er sehr nett,heute auch wieder,hat mir alles erklärt und an meinen Bildern mir alles gezeigt was er gemacht hat und wie er weiter verfahren möchte. Also er hat sich auch viel Zeit genommen,schon beim letzten Mal,als ihn mein Doc dazu holte,obwohl die Praxis rappevoll war und auch heute wieder war.

      Lg.Maga
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Es hängt SEHR viel ab, wie die Menschen vor Ort - am ERSTEN Ort reagieren.
      Hätte dort der Wurstsemmelverkäufer/die Verkäuferin mit etwas Common Sense reagiert, wäre genau nichts passiert.
      Selbst die Polizei vor Ort kann, auch unter Wahrung aller gesetzlichen Auflagen, immer noch vieles kalmieren und verhindern.

      Wenn der Wagen dann aber mal in Schwung kommt, ist er oft kaum mehr zu bremsen.

      Beides habe ich x-mal erlebt, sowohl zum Vorteil, als auch zum Nachteil aller Beteiligten
      (kann auch mal ein Nachteil sein, wenn etwas Gefährliches passiert und niemand reagiert, zB bei Kindsmißhandlungen in Familien - nur als Beispiel)

      Also: Es liegt gar nicht so viel, bzw. gar nicht alles an irgendwelchen dummen Gesetzen, sondern enrom viel an den Ersthandelnden Personen.
    • In Deutschland geht sowas nach der Anzeige zur Staatsanwaltschaft. Und die hat besseres zu tun als sich mit solchen Kleinigkeiten auseinanderzusetzen und stellt daher großzügig ein, wenn man ihr eine Argumentation liefert. In diesem Fall dürfte das leicht sein, weil man das Zahlen ja schon mal krankheitsbedingt vergessen kann, damit entfällt der Vorsatz und fahrlässiges Brötchenklauen gibt es nicht. Also wenn das Aktenzeichen da ist, kurzen Brief an die StA und dann sollte es gut sein. Vielleicht tuts auch ein Anruf.