"wie Fingernägel schneiden"....zur Diskussion über religiöse Manipulationen an den Geschlechtsteilen von unmündigen Kindern,,,,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "wie Fingernägel schneiden"....zur Diskussion über religiöse Manipulationen an den Geschlechtsteilen von unmündigen Kindern,,,,

      heise.de/tp/blogs/6/152484

      ich versteh das, ist eben "Tradition" wie das Schächten.
      Aber das ist ja nach unseren Regeln auch nicht erlaubt, oder ?

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Die Frage ist letztlich eine andere, nämlich: Ist Körperverletzung gerechtfertigt, wenn sie aus religiösen Motiven stattfindet?

      Ganz klar, wenn es eine medizinische Indikation gibt, ist das der Fall, auch wenn eine wirksame Einwilligung (etwa beim Piercing, oder Tätowierung) vorliegt. Für die Einwilligung ist Einsichtsfähigkeit Voraussetzung, die beim Kind nicht gegeben ist. Bei einem Eingriff in die körperliche Integrität aus religiösen Gründen ist aber das Kind Rechtsträger wegen der Religionsfreiheit und nicht dessen Eltern. Es mag sich beschneiden lassen, sobald es einsichtsfähig ist und das will.

      Das Urteil der Richter in Köln ist daher völlig richtig. Unser Grundgesetz steht nicht unter dem Vorbehalt irgendwelcher auch fremdländischer Religionen und das ist auch gut so, deswegen darf man hier auch keine untreuen Ehefrauen steinigen.
    • Nun mal langsam...

      Das ist tatsächlich ja eine "jahrtausende alte Kultur"....
      Aber vielleicht könnte man es so ausdrücken: Ebenso wie Abraham durch die Güte seines Gottes davor bewahrt wurde,
      seinen Sohn zu opfern,
      sollten die jüdischen Memschen vielleicht auch dazu angeregt werden,
      die Vorhaut ihrer Söhne ( die Millionen Nervenzellen enthält),
      NICHT zu OPFERN.....
      Imho liegt da derselbe fatale und unsäglich dumme Gedanke zugrunde wie bei der
      Beschneidung von Frauen: Barbarismus...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • @ Eule das Problem ist ein anderes:

      Ob die Beschneidung sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten und jeder soll das selbst für sich entscheiden und zwar dann, wenn er es aufgrund seiner intellektuellen Fähigkeiten bereits kann. - Aber es ist nun einmal schlicht eine Körperverletzung, genau wie es eine Appendix-OP auch ist. Gerechtfertigt und dann nicht mehr strafbar kann beides aber durch einen Rechtfertigungsgrund sein, die Einwilligung und die mutmaßliche Einwilligung. Wenn ein Patient mir klarem Verstand und einem Blinddarm-Durchbruch sagt: "Heute ist ein guter Tag zum Sterben" muss man ihn lassen, ist er dagegen bewusstlos, wird man seine (mutmaßliche) Einwilligung zur OP unterstellen.

      Was die Religionen dieser Welt so alles verlangen oder erlauben hat keinerlei Einfluss auf unser Rechtssystem. Wenn es irgendeinem Juden oder Moslem so verdammt wichtig ist, seine Kinder beschneiden zu lassen, dann möge er es im Ausland (wo die Trennung von Kirche und Staat bedauerlicher Weise noch nicht vollzogen ist) tun, wo es straffrei und dann ist es hier auch nicht strafbar, wenn er wieder einreist. Wenn ihm das der Aufwand nicht wert ist, kann sein Anliegen nicht besonders ernst sein.

      Und wenn er meint, ein Land sei insgesamt inakzeptabel, weil es die Beschneidung nicht duldet, frage ich mich, was er dann hier verloren hat.

      Mir geht in diesem Zusammenhang auch das weichgespülte Geschwätz unserer Politiker auf die Nerven. Man sagt immer, man müsse die Ausländer integrieren, was ich für völlig richtig halte (gemeint sind eigentlich nur Moslems, ich kenne keinen Franzosen, Italiener, Griechen, Japaner etc. der hier wohnt und sich nicht vollständig integriert hätte) und dann macht man das genaue Gegenteil dessen: Man baut Moscheen und richtet arabische "Kulturvereine" ein, wo man wieder hübsch unter sich bleiben kann, wie soll so (Ghettobildung) bitte Integration stattfinden?

      Und so entstehen hier kleine Enklaven des fernen Anatolien, hier zweifelsohne mit erheblich besserer sozialer und gesundheitlicher Absicherung. Kein Zweifel, es gibt sehr viele Moslems, die sich hier hervorragend integriert haben, Juden sowieso, aber es gibt auch viele, die dazu nicht bereit sind und da frage ich mich ernsthaft, kann es sein, hier nur die Wohltaten der Solidargemeinschaft abzugreifen, aber am Gemeinwesen, das diese aufbringt, nicht teilzuhaben.

      Ich weiß, als Deutscher dürfte ich das wegen meines historischen Hintergrundes eigentlich nicht äußern. Es ist so, dass mir alles Radikale, was den Deutschen aus meiner Sicht ausmacht, fernliegt. Auf der einen Seite hat Deutschland in einem einzigen Jahrhundert zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen und dann kommt das gleiche Deutschland kurz nach dem Krieg und ist der Pazifist Nr. 1. (wir trennen auch konsequenter Müll als jeder andere). Das einzige, was wir nicht kennen, aber dringend nötig hätten, wäre Normalität.
    • "Wie Fingernägel schneiden"

      An Eule4:



      Du schreibst:"Imho,

      liegt da daselbe fatale und unsäglich dumme Gedanke zugrunde wie der Beschneidung von Frauen:Barbarismus"



      Nun,die Beschneidung von Frauen ist nochmals eine ganz andere Sache:da wird ganz einfach die Klitoris

      weggeschnitten! Bei der Beschneidung bleibt das männliche Glied in seiner Funktion erhalten!



      Ich bin auch der Meinung,dass die Beschneidung des Mannes erst ausgeführt werden darf,wenn der betreffende

      Mann erwachsen ist und somit selber entscheiden kann!Ist ihm das wichtig,aus welchen Gründen auch

      immer,ok.Aber nicht an Kindern und Jugendlichen!



      Nur meine Meinung...

      LG Aleksandra
      Wo Schatten ist,da ist auch Licht!
    • Liebe Aleksandra...

      Dann sind wir uns ja collkommen einig in dieser Frage...
      Auch kleinen Jungs darf nicht etwas weggenommen werden aufgrund religiöser "jahrtausende alter Traditionen", was de fakto
      mehrere Millionen taktiler Nervernzellen enthält.
      Das ist ganz klar, wie es das Kölner Gericht dargestellt hat, nichts anderes als Körperverletzung !

      Andererseits steht auch völlig ausser Frage, dass die Peniseichel bei beschnittenen Männern allein schon durch die ständige Reibung mit der Unterwäsche relativ "abgehärtet" wird, dass also beschnittene Männer beim Ficken sehr viel länger "standhaft" bleiben können als unbeschnittene, weil bei letzteren der Reiz einfach höher ist durch die höhere Sensibilität der Eichel einerseits und auch durch die zusätzlichen Nervenzellen in der Vorhaut andererseits....

      Schwieriges Thema....

      lg
      eule4

      1
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin