Ambulante Traumatherapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambulante Traumatherapie

      Hallo!
      Da ich arge Schwierigkeiten habe in eine Klinik zu kommen um eine Traumatherapie durchführen zu wollen. Grund ist Bipo UURC (Ultrradian) wieder da, hatte so ca. 4 Wochen Ruhe,also war nicht mehr so extrem und weil ich keine Medis mehr nehme,lehnen mich viele Kliniken ab.
      Überlege ich,ob ich das Ambulant mache. Ich hab sogar schon geschafft meine Angst abzubauen vor weiteren Manien und Psychosen.
      Vor 3 Tagen hatte ich eine sehr Tiefe depressive Phase gehabt und ich hab mir gesagt,es geht vorbei,es wird wieder besser. Dazu kommt,ich bin evtl. in den Wechseljahren. Die extremen Wechsel hab ich ja nun seit 2,5 Jahren. Und hatte die vor einigen Jahren auch schon gehabt,also es kommt nicht von den Wechseljahren.Was sich geändert hat,ich hab öfters mal Phasen von Gereizitheit und Wut.Und heule mal ganz schnell. Stäniges Brustspannen und ziehen,erhöhte Temperatur und Unterleibsschmerzen,Heulen , Gereiztheit,das sind Wechseljahre.

      Ich bin dran am zurückblicken,was für einen Sinn hatten die Manien,Psychosen usw..Ich kann endlich wieder lesen und beschäftige mich mit der Gewaltfreien Kommunikation u. v. m. Ich lese gerade das Buch "Die neue Medizin der Emotionen", vieles ist mir schon bekannt und das mit der Entspannungstechnik wende ich ja schon seit Jahren an. Klappt aber nicht immer so gut,aber manchmal supi. Hab viel erlernt in den Kliniken. Aber was ich gegen diese absolute kraftlosigkeit machen soll weiss ich noch nicht. ich denke mittlerweile, draufgekommen bin ich durch euch hier, es hat viel mit meinem erlebten Trauma (wusste ich auch schon vorher) zu tun, mein Thema Mutter könnte aber das Hauptproblem sein. Und meine Unterdrückte Wut.
      Ich hab ständig das Gefühl ,das ich was verändern will,soll alles so schnell gehen,geht aber nicht, weil meine Hypophasen nicht lange anhalten,ich werd immer wieder ausgebremst! Ich weiss Hypo ist auch nicht gut auf Dauer,aber ich nutz die Zeit zum Fahrrad fahren,lesen usw.bis es mich wieder erwischt und ich müde und kraftlos werde. Ich versuche es mit viel Gelassenheit,ich will nimmer ankämpfen gegen das alles,aber die grosse Sehnsucht nach meiner Mutter lässt mich nicht los. Das bekomme ich nicht richtig hin. Es gibt Bausstellen die möchte ich bearbeiten.
      Was ich in den Manien erlebt habe,bzw. auch mein Verhalten ,dass hatte irgentwie einen Sinn gehabt ,klar hab ich da auch Mist gemacht gehabt,meine Tochter hatte darunter zu leiden, das tut mir heute noch sehr,sehr leid.
      Naja in mir ist viel durcheinander,ich muss irgentwie versuchen das Chaos zu ordnen.

      Meine Frage: Hat jemand von euch Ambulante Traumatherapie gemacht?
      Ich wolle meinen Freund nicht mit dem ganzen belasten und zu meiner Sicherheit es stationär machen.Aber wenn mich niemand nimmt, bleibt mir nix andres übrig.

      Lg. Manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Na Du!

      Wir sind auf dem Weg. Wenn Du einen Rat möchtest, dann würde ich Dir raten, dich ganz gelassen einmal umzuschauen und interessiert ein paar Leute zu begutachten. Es gibt so viele gute Heiler oder Begleiter, wie immer man sie nennen mag. Vor einem halben Jahr, war ich bei einem Heilpraktiker wegen auch? Verlassenheitsängsten, die ich viel von meiner Mutter übernommen habe. Da war ich schon sehr beeindruckt was ich durch den jungen Mann erfahren habe. Er möchte das Menschen frei und nicht abhängig sind und arbeitet sehr geschäfsschädigend, ich war nur einmal da! Es gibt sie, die nicht nur reden, sondern auch leben von dem sie reden.
      Als vordergründige Methoden stehen, Traumatherapie, Quantenheilung und Familienaufstellen. Das sind aber wie Diagnosen, für die meisten nur grobe Schubladen, wo man sich nur wenig vorstellen kann und das ist auch gut so, um nicht so festgelegt zu sein. Man zieht hat aus den verschiedenen Methoden das für sich stimmige raus..
      Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir darum, Deine Ängste abzubauen und Deiner Wut Ausdruck zu verleihen um dann auch zu sehen, was hinter der Wut schönes verborgen sein kann..
      Es gibt Therapeuten, die in Gewaltfreier Kommunikation ausgebildet sind. Wenn Du in der Richtung vertrauen gesammelt hast, mal googeln oder mich anschreiben. Du hast nur eine Wahl, wenn Du eine Auswahl hast. Probieren geht über studieren..
      Erstkontakte sind kostenlos.. und meine Traumatherapie, habe ich öfter durch meinen Zahnarzt bekommen, weil er mir manuelle Therapie verordnet hat..
      Um aus alten Mustern zu kommen, ist es gut, wenn Du von Leuten begleitet wirst, die selbst nicht in alten Mustern sind..

      Ich bin gespannt, good luck :)
    • Ich persönlich halte sehr viel von der Hypnosetherapie, wobei bereits die Bezeichnung sehr missverständlich ist: Man wird eben nicht in einen Zustand der Willenlosigkeit versetzt, ganz im Gegenteil ist man dabei hellwach und dem Hypnotherapeuten eben nicht ausgeliefert. Es handelt sich nur um die Anwendung eines Verfahrens, bei dem nicht der Therapeut heilt, sondern der Patient sich selbst. Und dieses Verfahren lernt man und kann es dann bei sich selbst anwenden. Es ist nicht ganz einfach einen guten Hypnotherapeuten zu finden und die Kassen zahlen das entweder nur zum Teil oder gar nicht. Es gibt etliche Ärzte, die das anbieten.
    • Hallo ihr Lieben!

      ganz lieben Dank für eure Antworten und das ihr euch die Zeit für mich nehmt.Und ich erkundige mich mal,nach dem was ihr mir geschrieben habt.
      @ Jannis, das hatten die mal Ansatzweise in Rinteln in der Klinik gemacht,am Bett nach dem Mittagesssen gemacht, es diente zur Entspannung.

      Ich hab echt wirklcih bald die Nase voll von dem ganzen "gebettele" wegen Klinik. Mein Doc meldet sich auch nicht bei mir. Wegen Klinik in Freiburg. Hab ihm gemailt wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll,weil er nicht antwortet. Er ist nicht im Urlaub. Hatte ihn am Montag geschrieben,ob er was erereicht hat in Freiburg,keine Antwort von ihn,ich also gestern ständig in Freiburg angerufen,nix niemand da, ich gemailt nach Freiburg,Antwort kam, das mein Doc da noch nicht angerufen hat. Also hab ich ihm heute nochmal geschrieben.Und ihn gefragt,wie er es denn gerne hätte,ob ich vorbeikommen,anrufen oder mailen soll.Ich weiss doch nicht,wie ich mich da verhalten soll. Und klar ich weiss er hat viel zu tun,hab ich ihm auch geschrieben usw., Was mach ich denn nur falscH? Bin immer höflich und bitte und bedanke mich für alles ,für seine ganzen Bemühungen usw.
      Königsfeld,will erst am Aufnahmetag ehen,was ich für ne Diagnose hab und dann erst entscheiden ob die mich zur Traumatherapie zulassen oder ob ich mal wieder ins Borderlineprogramm soll. Das mach ich aber dann nicht mehr mit. Entweder Traumabearbeitung oder ich fahr wieder heim. Ein Vorgespräch beim Doc dort kostet 123 Euro. Bordis und Essgestörte bekommen es umsonst,ich aber nicht da ich ja Bipolar bin und dann dort dann evtl. wieder nicht oder was was? Mensch da braucht man echt Nerven für alles.
      Mir ist es jetzt echt sowas von egal,welche Diagnose ich hab. Ich möchte einfach nur Hilfe haben,aber die richige für mich.
      Sorry,ich muss mal meinen Frust ablassen.
      Und vorhin waren mir Radeln, bis ich Kopfweh bekam und des Knie tut auch weh wie irre. Evtl. Wetter? Hab mir ne Ibu eingepiffen und nun bin ich wieder fit.

      Lg. Manu :jump:

      Hallo

      mein Doc hat mir geantwortet. Er hatte am 3.8. in Freiburg angerufen. Da wusste mal wieder der eine nicht ,was der andre macht in Freiburg. Und das die dort in nur Verhaltenstherapeutisch arbeiten und nix anderes dort.Und er bedenken hat,dass ich dann dort abbreche,deshalb führt er auch keine Gespräche mit dem Doc mehr dort. Und auch diese Bedenken hab ich in Königsfeld. Schrieb ich ihm ja auch. Aber er hat mich irgentwie nicht richtig verstanden. Nunja und er schreibt er ist kein virtueller e-mail-Doktor. Besser vorbeikommen,weil das dann auch abgerechnet werden kann. Und das eben persönliche Anfragen per Mail der Pat. an letzter Stelle kommen. Deswegen konnte er mir nicht gleich antworten.Versteh ich ja auch. Hab ihn aber schon öfters gefragt,ob ich ihm mailen darf oder ob ich ihn nerve,aber darauf kam nie eine Antwort.Nun weiss ich Bescheid,wollte ich ja auch von ihm wissen,wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

      Lg. Manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magarete ()

    • Plitschenkram j&n,

      hab von Manu gehört, das es jetzt genau das ist was sie tut.

      Untersuchungen zeigen, um so mehr man sich mit der Vergangenheit beschäftigt, um so weniger heilsam ist es. Ziel sollte ja immer sein, im hier und jetzt zu leben. Dafür ist es sicherlich auch notwendig, zu erkennen, was vergangenes, jetzt für die Gegenwart bedeutet, aber nur um von der Gegenwart weiter zu gehen..

      Der Sinn des Lebens, ist das Leben selbst - also Lebensqualität, und die ist immer im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit..


      LG Tobi