Borreliose: oft unerkannte Ursache für Depression!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Borreliose - Bornavirus- hochdosierte Cortisolbehandlung und was noch ?

      Und dann stell dir vor du kannst gar nix dafür, bleibst aber wegen einer ultraschweren Depression erstmal 3 Jahre in einer schweizer Psychuatrie und "darfst" dann in eine aushäusige
      "Therapieeinrichtung", wo Du ständig zum arbeiten gezwungen wirst und noch dafür bezahlen darst und so weiter....
      Dass solche Menschen überhaupt wieder klar werden haben sie meist nur einzelnen compassionaten Mitmenschen zu verdanken.
      Leider vergessen sie es sehr schnell, wenn es ihnendann wieder besser geht....
      Aber so sind wir Menschen eben leider nun mal, gelle Doris M ?

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Ohja, bekannt sogar schon viel länger!

      Aber eben oft UNerkannt!



      Der Bluttest ist nicht (sehr) teuer (aber auch nicht zu 100% zuverlässig; es wird erst ein EIA-Test gemacht, dann zur Bestätigung ein "Western-Blot" - es gibt aber trotzdem falsch positive oder falsch negative Ergebnisse).

      Jedenfalls ist ein Test und erfolgreiche Frühbehandlung wesentlich billiger als kein Test, keine Diagnose, keine Therapie und daraus resultierende Langzeitfolgen!
    • In Österreich hat zwar ein internationaler Kongress zum Thema "Borreliose" stattgefunden.

      Artikel "Borreliose auf dem Vormarsch" .

      Wurde aber weitgehend von den österreichischen Krankenhaus-Ärzten ignoriert, und das
      obwohl Österreich ein klassisches "Zeckenland" ist.

      Auszug: "Nur aus den Landeskrankenhäusern hat sich KEIN Vertreter angemeldet -
      obwohl es jährlich in Österreich bis zu 70.000 Neuerkrankungen gibt."

      Aber bei uns wird ja nur massive kommerziell orientierte Werbung für die FSME-impfung gemacht.
      Den Rest der Zeckengefahr wie Borreliose scheint nur sehr wenige zu interessieren.

      Interessante Zitate aus dem Artikel:
      Patienten fordern die besten Therapien und wollen sich nicht mehr vertrösten
      oder sich sagen lassen, dass sie psychisch krank sind.“

      ...
      Die bakterielle Infektion ist in Österreich bislang nur in Speziallabors nachweisbar.
      Auch hier ist die Forschung in anderen Ländern viel weiter.


      Grüße
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chiron ()

    • @Chiron

      Ja Österreich ist da wirklich so ein "Spezialfall"
      Es herrscht in der Medizin (klar gibts auch Ausnahmen) einfach zu viel Schwarz-Weiß-Denke.

      Alles was nicht bedrohlich und nicht leicht feststellbar scheint, wird oft schnell als Einbildung oder Psychosomatik abgetan, aber auch nicht-bedrohliche chronische Erkrankungen können die Lebensqualität stark mindern und einen psychisch erst recht schlecht drauf bringen (Depris wegen verminderter Leistungsfähigkeit bzw Schmerzen oder Ängste dass irgendwann mal wirklich was Kritisches auf einen zukommt).
      Dann ist man wirklich irgenwann in einen Teufelskreis drinnen aus Nicht-Ernstgenommen-Werden und die Spirale dreht sich dann immer weiter.

      Zum Thema Borreliose:
      Ich hatte zwar noch nie einen Zeckenbiss, allerdings kann das manchmal ja auch von anderen Insekten übertragen werden.
      Habe mal einen Test in Deutschland machen lassen auf Borreliose, weiß aber nicht mehr wieviel da und ob da alles untersucht wurde.

      @psmmg

      Ich möchte dir mal ein großes Lob aussprechen, du scheinst wirklich zu den wenigen Ärzten zu gehören die sich auch mit Ursachenforschung in mehrere Richtungen beschäftigen.
      Das verdient wirklich Respekt!! :thumbup:

      lg newbie :banana:
    • Kennt Ihr den Witz ?

      " Was ist weissgekleidet und hüpft von Busch zu Busch ?"
      Nein ?
      Antwort " Österreichische Psychiater bei der Zeckenschutzimfung"...

      Aber ernsthaft: Neben Borreliose gibt es ja auch noch das Medikament Cortisol, das sowohl zu Depris als auch in die Manie führen kann!
      Wobei letztere auf dem Beipackzettel sehr verniedlichend mit "euphorische Zustände" umschrieben wird...
      Der Bornavirus bei Pferdebesitzern oder -ReiterInnen und und und...
      Ich finde wirklich es wäre langsam mal Zeit, dass die Psychiater endlich von der uralten simplifizierten "Vererbungstheorieleier"
      etwas abkämen, was die bipolare Störung betrifft !

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin