In was für eine Gesellschaft leben wir?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In was für eine Gesellschaft leben wir?

      Hallo,

      zur Zeit ärgere ich mich mit einem Druckerproblem herum, hatte ein Officejet geschenkt bekommen, der stets ein Druckkopffehler anzeigte. Über den Support, bekam ich einen neuen Druckkopf, jedoch das Problem wurde nicht gelöst, dann bot man mir einen Austauschdrucker an, der kam, gleicher Fehler. Drucker werden nicht mehr repariert, was ich bei den Preisen durchaus aus kaufmännischer Sicht verstehen kann, ebenfalls werden sie nicht zurückgenommen, man muß sie selbst entsorgen. Es wurde mir ein weiterer Austauschdrucker angeboten, der kam, aber zeigte ebenfalls den gleichen Fehler an. Jeder Lösungsvorschlag bzgl. des Fehler brachte keine Hilfe. Nun habe ich hier drei Drucker, die ich auf den Schrott bringen kann. Was für ein Raubbau an der Natur und was für ein Ressourcenverbrauch. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Wie soll da die nächste Generation an Menschen überhaupt etwas von Werte verstehen? Und auf wessen Rücken wird das ausgetragen? Kein Wunder, wenn man da verrückt wird.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Reparaturdienst

      Hallo Heike,

      ja es ist oft schwierig jemanden zu finden der kompetent ist und der noch etwas reparieren kann.

      Wenn man mal mitbekommt wieviele Rohstoffe in einem Handy oder Laptop stecken - die einem ja relativ günstig angeboten werden und wer eigentlich die Rechnung dafür zahlt - nämlich in der Dritten Welt beim Rohstoffabbau um einen Hungerlohn mit ihrer Gesundheit - und das diese Rohstoffe eigentlich knapp sind und irgendwann aufgebraucht sein werden - dann geht man schon anders mit seinen Dingen um.

      Es gibt aber wieder ein Reparaturnetz - viele kleine Betriebe die sich auf kleine Sachen speziallisiert haben - man muss nur im Internet suchen - von der Waschmaschine bis zum Laptop - alles kann wieder repariert werden.

      Ich bin nur froh wenn alles funktioniert.
    • Ich mache oft und begeistert Urlaub auf einer winzigen spanischen Insel, die ist weitgehend unbekannt und bei keinem Reiseveranstalter im Angebot. Ich nenne sie bewusst nicht, weil ich will, dass sie bleibt wie sie ist. Diese Insel liebe ich, weil die Menschen dort so "geerdet" sind, sie leben mit der Natur und konsumieren nur, was es lokal gibt. Und da ist nichts was gen-manipuliert ist, es gibt dort keine klimagekühlten Supermärkte, keine McDonalds, keine Boutiquen, aber es gibt zufriedene Menschen. Jeder genießt die grandiose Landschaft und das sehr herzliche Miteinander.

      Das alles steht in einem so krassen Widerspruch zu dem, was wir in unserer hiesigen Welt leben, in der es dauernd um Konsum, das Haben, das Mehr-Schein-als-sein und den Markenfetischismus geht und währenddessen ziehen wir uns diese ungenießbare Supermarkt-Kacke rein, die eine Beleidigung für unsere Geschmacksknospen sind. Dort zählt einzig und allein das Sein und die Qualität des Erlebens und das auf höchster kulinarischen Ebene.

      Leute: Ich könnt Euch gar nicht vorstellen, wie glücklich und restlos symptomfrei ich dort bin!!! - Das ist mein Shangri-La
    • Hallo Jannis,

      es gibt Zeiten da wünsche ich mir, ganz einsam irgendwo in den Bergen in einer Hütte zu leben, ein Bett, Tisch und Stuhl und als Luxus noch einen schönen bequemen Schaukelstuhl, ein Ofen und einiges an Büchern. So als Selbstversorger. Vorbei schauen dann nur Fuchs und Hase, vielleicht mal ein Reh und evtl. mal ein wiederangesiedelter Wolf. Ist sicherlich nicht wirklich leicht so ein Leben, manchmal sicherlich auch ziemlich hart, je nach Witterung. Aber die Vorstellung von einem ganz einfachen Leben, welches sich wieder mehr auf das "Leben" und innere "Erleben" konzentriert, hat etwas.

      Weiterhin fällt mir eine Kurzgeschichte von Heinrich Böll ein: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Liebe Heike,

      wir sind zwar fast gleich alt (du bist 10 Tage älter) - aber mit eine Bandscheibenimplantat in der Halswirbelsäule und Abnützungen in der Lendenwirbelsäule ist man schon sehr froh über die Errungenschaften dieser Zivilisation. Wobei schon das Tragen (man sollte nicht mehr als 5 kg) von gewissen Lasten eine Herausvorderung darstellt - denn wie kommt die Bioerde auf den Balkon, etc., etc., und man auf die Hilfsbereitschaft anderer nicht angewiesen sein will (soweit sie überhaupt vorhanden ist (meist eh nicht)).

      Man kann ja auch seine Wohnung zu einer oder zu seiner "Insel" machen - und man muss sich ja auch nicht von jeder Werbung beeinflussen lassen und kann auch sehr kritisch einkaufen - nur es wird einem nicht einfach gemacht.
    • Hallo Tornas,

      meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen. Klar ist vieles an den Errungenschaften auch sehr hilfreich und gut und ich selbst profitiere ebenfalls davon. Nur gerade am Beispiel der Drucker zeigt es mir auch, wohin es ebenfalls in der Gesellschaft geht. Wie du davor geschrieben hattest, früher gab es die Möglichkeit der Reparatur, da waren solche Geräte auch im Verhältnis zu jetzt recht teuer und da lohnte es sich, aber heute werden wir daran gewöhnt, wenns nicht funktioniert, dann weg zu schmeißen, gibt ja wieder Neues. Die Werte verkommen. Höher, besser, schneller, weiter, Gewinnmaximierung, etc, ist das Motto. Heute reicht es nicht mehr aus "Talent" zu haben, heute mußt du "Supertalent" sein, laut den Medien. Klar, man muß den Hype nicht mitmachen, aber manchmal kommt man nicht daran vorbei. Mein Urlaub hat mir gezeigt, dass die Natur viele Eindrücke hinterlassen kann, gerade in den kleinen Dingen, den kleinen vielfältigen Blumen in den Bergwiesen, der kleine Rinnsal, der sich mit anderen vereinigt und dann hinunterplätschert, etc. pp. Aber ich quäle mich gerade mit 3 defekten Druckern herum und mir wird im Supportforum empfohlen, noch einen Drucker mir schicken zu lassen. Dann wünsche ich mir plötzlich die Einfachheit zurück.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • ja die liebe EDV

      Hallo Heike,

      verstehe - alles neu und noch dazu 3 Stück und keiner funktioniert - also wirklich sehr ärgerlich - würde alle retournieren und wenn sie kein funktionierendes Gerät liefern können den Kaufvertrag stornieren (wenn das irgendwie möglich ist). Die drei nicht funktionierenden Geräte würde ich retournieren - lass dich doch nicht mit Druckern zumüllen.

      Du ich hatte mit meinen Minilaptop 1,5 Jahre Probleme - ich stürzelte dauernd ab - immer wieder wurde er neu aufgesetzt - zig mal wurde das Ding eingeschickt - bis ich dann umzog und mir beim ixtenmal Aufsetzen ein kompetenter Mann sagte dass das Problem der Internetstick ist - ich hab den Provider gewechselt - seitdem gibts nur mehr sehr selten ein Problem (so einmal im Jahr).

      Bei uns in Wien hat sich so eine Gruppe von kleinen Handswerksfirmen gebildet - da werde alte Waschmaschinen wieder hergerichtet - auf neues Niveau gebraucht ... - es wird repariert etc. um diesen Wegwerftrend einen Gegenpol zu bilden.
    • Hallo Eule,

      nach dem Lesen deines Postings hatte ich plötzlich die Assoziation mit Ulrike Meinhof und ihren ambivalent-kritischen Umgang mit den Medien. Einerseits beschäftigte sie sich eingehend mit den kapitalistischen Strukturen des Mediensystems und andererseits basierte die Beliebtheit der RAF genau wieder auf demselben, was so massiv bekämpft wurde...- ...irgendwie frei nach dem Motto: "...ich kann nicht ohne und nicht mit ihm..." ;-).

      glg j&n