Psychische Volkskrankheiten....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychische Volkskrankheiten....

      Matthias Becker


      21.09.2012



      Weil der psychische Zustand der Deutschen schlechter wird, fordern
      Psychologen mehr Einfluss auf das Gesundheitssystem und im Erwerbsleben




      Laut einer gerade erschienenen Bestandsaufnahme des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
      ist es um die psychische Gesundheit der Deutschen nicht gut bestellt.
      Nach Ansicht der Psychologen und Therapeuten fehlt es an professioneller
      Betreuung und "psychischen Belastungsgrenzwerten".
      heise.de/tp/artikel/37/37687/1.html
      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Eule,

      danke für den Artikel. Das die psychischen Störungen zunehmen, wurde ja bereits immer wieder veröffentlicht. Das im Verhältnis nur wenige eine Psychotherapie durchlaufen, hängt wohl auch damit zusammen, dass wir eine Unterversorgung haben. Die Wartelisten sind enorm. Aber ich frage mich auch, ob nicht auch in einigen Bereichen zu schnell auf eine psychische Störung diagnostiziert wird, so ein bisschen klang es ja in dem Artikel auch an.

      Zum Thema Arbeitsschutz, da brauchen die nicht lange zu untersuchen, Ausbeutung über Billiglohnverträge, Überstunden en Masse und oftmals ein miserables Arbeitsklima. Unternehmer nehmen die Fürsorgepflicht nicht mehr wahr, ich glaube einige der großen Konzerne wissen nicht mal, wie es in den Produktionsstätten oder in den Büros aussieht.

      Aber Deutschland soll ja laut FDP und CDU Wettbewerbsfähig sein, deshalb auch die Erlaubnis zur Ausbeutung. Und heute mußte ich lachen, unser Rössler ist gegen eine Steuererhöhung bei den Vermögenden. Hat der vielleicht Angst, dass er dann selber mehr zahlen muß? Vor allem wiedermal mit dem Todschlagargument der Wettbewerbsfähigkeit. Schöne neue Welt!

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Die Zeiten der Neoliberalen wie Romney und Rösler sind ja hoffentlich jetzt mal wieder vorbei...!!!
      Interessant ist ja auch immer, dass die Sexualmoral in der Gesellschaft gleichzeitig "härter" wird, dass man also "ficken" nicht im Fernsehen sagen darf,
      wenn die Neoliberalen in der (Volks)-Wirtschaft am Werkeln sind...
      Mir fällt da immer das Yin-Yang- Symbol des Taoismus ein: Ein Bisschen Neoliberalismus ist vielleicht ja vonnöten für den wirtschaftlichen Fortschritt des Staates und immerhin gibt es jetzt bald 8 € mehr für Hartz4-Leute.
      Aber das alles löst ja nicht das eigentliche Problem:
      Die Reichen werden reicher, die Armen rutschen ab
      Da brauchts wohl auch kein langes Diskutieren: wenn in einem so reichen Land wie Unserem sich einerseits manche Leute ihre Fressalien aus den Mülltonnen klauben müssen und andererseits Neureiche geradezu bombastisch mit Autos,Yachten, Festen rund ums Jahr protzen,
      dann ist das genau so pervers wie im alten Rom....
      ich glaube nicht an die Zukunft einer Gesellschaft á la Romney, wo man 47 % der Gesellschaft einfach "abschreiben" kann wie überflüssige Ausgaben gegenüber dem Finanzamt...
      So einfach wird das nicht werden für die Herren Kapitalisten !
      Blöde ist aber eben wirklich, dass mit 1,4 Milliarden Moslems nicht gerade viele intelligennte Mitkämpfer unterwegs sind...
      Es ist sehr viel schiefgelaufen....
      Mein Vorschlag: Wenigstens den Eigenanbau von Marihuana legalisieren, 3 -5 Pflanzen oder so !
      Denn eben seit Käthe Strobel damals anfangs der 70er-Jahre das Cannabisverbot verschärft hat, gehts uns schlechter, finde ich #1#

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Eule,

      wir sind ja nicht ganz so unschuldig an der Misere, wir lassen uns ja gerne ablenken mit dem neuesten Run auf IPhone und IPad und der Gleichen. "Gib dem Volk Brot und Spiele, damit es ruhig bleibt". Dein Vorschlag erinnert mich an den Roman von Aldous Huxley "Schöne neue Welt" und der Droge Soma. ;)

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • hallo und guten morgen,

      Heike schrieb:

      "(...) Die Wartelisten sind enorm.(...)"
      "Psychisch kranke Menschen haben einen Anspruch auf eine rechtzeitige Behandlung wie körperliche kranke Menschen auch."

      über das kostenerstattungsverfahren nach § 13,3 SGB V, ist jede gesetzliche krankenkasse in deutschland dazu verpflichtet, menschen mit psychischen erkrankungen eine psychotherapiebehandlung bei nicht niedergelassenen psychotherapeuten - also private therapeuten ohne kassenzulassung zu erstatten, wenn die wartezeit bei einem therapeuten mit k-zulassung eine zumutung darstellt.

      bptk.de/fileadmin/user_upload/…eber_Kostenerstattung.pdf

      nachdem ich um die 10 absagen von niedergelassenen psychotherapeuten bekommen habe, bzw. die wartezeiten auf einen freien therapieplatz mehr als 3 monate betrugen, habe ich innerhalb von 6 wochen einen therapieplatz bei einer nicht
      niedergelassenen (privaten) therapeutin über das kostenerstattungsverfahren bekommen.
      sie ist sogar zusätzlich in hypnotherapie nach Milton H. Erickson + NLP ausgebildet. :)

      vielleicht hilft diese info ...

      saludos...
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...
    • PERSÖNLICHES BUDGET @ YAEL-ELYA INSTITUT (yael-elya.de)

      anstatt mehr psychotherapeuten und psychologen zu fordern sollten sehr viel mehr sozialarbeiter eingesetzt werden die individuell ambulant bedürfnisangepasste lebensführungskonzepte mit psychiatrie-betroffenen ausarbeiten.

      das es eine unterversorgung an psychotherapeuten und psychologen gibt ist wie so vieles beispiel positiv wirksamkeit psychopharmaka speziell neuroleptika im psychiatriesystem nur ein mythos. würden sich betroffene angehörige sowie professionelle besser mit dem persönlichen budget auskennen würde kein einziger betroffener mehr längere wartezeiten in kauf nehmen müssen um einen ambulanten therapieplatz zu bekommen.
      per persönlichem budget kann man sich direkt einen therapeuten einkaufen. speziell diejenigen die privat arbeiten und nicht per kasse abrechnen können oder aus üerzeugung nicht wollen um sich nicht dem sehr viel mehr schaden als nutzen verursachenden psychiatrisch psychotherapeutischen mainstream unterordnen zu müssen. sind in der regel eh wesentlich kompetenter als diejenigen die so gut wie nichtsnutzige ebenfalls wie psychopharmaka nur auf symptomunterdrückung und nicht auf ursachenforschung und tiefgreifend nachhaltige problemlösungen ausgerichtete therapiekonzepte wie das verhaltenstherapeutische oder tiefenpsychologische konzept anbieten.
      ich selbst habe damals meine therapeutin die nur per privat arbeitet (schwerpunktmäßig über persönliches budget) und meinen damaligen asiatischen großmeister für tai chi qigong kung-fu und vollkontakt sanda thai boxen per personal training durch persönliches budget bezahlt.


      was persönliches budget ist:

      de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nliches_Budget


      über das persönliche budget in deutschland kann man sich am allerbesten beim yael-elya institut (yael-elya.de)informieren. für infos zum persönlichen budget in österreich kann man sich auch ans yael-elya institut wenden:

      yael-elya.de/index.php?spath=347&

      yael-elya.de/index.php?spath=326


      außerdem noch der hinweis zum maison d`esperance in süd frankreich. eine stationäre alternative zur psychiatrie:

      yael-elya.de/index.php?spath=433&