Beziehungen wo beide Partner Psychisch Krank sind!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe es genauso, allerdings mit einem kleinen Unterschied. "Eier ab" nimmt den Tätern die Gefährlichkeit, ich will weder strafen noch Rache üben, sondern das sachlich sehen, die Gefahr muss beseitigt werden. Niemandem soll etwas Verhängnisvolles passieren.Also deeskaliert man. Einem Vergewaltiger oder Kinderschänder könnte durchaus Haftverkürzung angeboten werden, wenn er sich freiwillig kastrieren lässt. Damit wäre sowohl der Gesellschaft geholfen, wie auch potentiellen Mißbrauchsopfern und dem Täter sowieso.
    • Hallo j&n

      nach dem ich jetzt davon ausgehe, das Du schläfst, kann ich es jetzt wagen, Dir etwas mögliches, zur Erregung Deines Gemüts zu schreiben.

      Das Hauptmerkmal eines Psychopathen, ist absolut mangelnde Empathiefähigkeit. Es ist absolut dissoziales Verhalten. Der narzisstische Anteil ist sehr hoch - nicht jeder Narzisst ist ein Psychopath aber jeder Psychopath ist ein Narzisst. Einerseits kann der Psychopath nicht mitfühlen auf der anderen Seite, weiß der Psychopath aber sehr gut um psychologische Mechanismen und Reaktionen seines Gegenübers und weiß diese emotionslos und eiskalt auszunutzen . Andere sind für Sie bloße Instrumente zur Verwirklichung eigener Ziele, dafür würden sie auch über Leichen gehen.

      Jeder kann ärgerlich werden, sich ins uferlose hineinsteigern, damit seine Empathiefähigkeit verlieren und so zum Psychopathen werden, aber der Psychopath ist nicht besonders ärgerlich, sie sind eher emotionslos,- kontrolliert, manipulierend. Der Anteil von Menschen, auf welche die Kriterien der Psychopathie zutreffen, in der Politik, in Banken und an der Börse wird weit aus höher geschätzt, als der in Gefängnissen oder gar in der Forensik. Psychopathen sind einiges, aber intellektuell nicht doof.

      Aus der Gewaltfreien Kommunikation, kennst Du wahrscheinlich was eine klare Beobachtung, bzw. Beschreibung der Situation ist. Die Beschreibung ist, wie von einer Videokamera aufgezeichnet, ohne Bewertung.

      Der Psychopath triggert sein Gegenüber in Streß, damit er Ihm möglichst widerstandslos folgt.
      Ich vermische jetzt mal Bewertung und Situation (S) um die Haupttrigger für Streß der durch andere ausgelöst wird zu bennen.

      - respektloses Verhalten, zum Beispiel Verbalkretschen
      - verantwortungsloses Verhalten - zum Beispiel, jemand sagt zu etwas zu tun, tut es aber nicht und informiert darüber erst im letzten Moment oder gar nicht
      - Lügen
      - Ungerechtigkeit
      - Arroganz
      - Egomanie
      - kleines Zuckerbrot große Peitsche


      Nicht verwechseln, Ursache und Auslöser bzw. Trigger. Auslöser für den Streß kann sein, was andere tun, die eigentliche Ursache für Streß ist, die Art und Weise wie man auf eine Situation reagiert.
      -

      Tut mir leid, das Du so eine blöde Kuh als Freundin hattest, wenn Du schreibst, werde ich natürlich Deinen persönlichen Erfahrungsbericht gern lesen.


      LG Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von positives-denken ()

    • positives-denken schrieb:

      Tut mir leid, das Du so eine blöde Kuh als Freundin hattest, wenn Du schreibst, werde ich natürlich Deinen persönlichen Erfahrungsbericht gern lesen.


      Hallo Tobi,

      ich empfinde meine ehemalig beste Freundin nicht als "blöde Kuh", sondern es war für mich einfach irgendwann unmöglich die Freundschaft noch aufrecht zu erhalten. Das absolute "Idealisieren" eines Menschen und im Handumdrehen wieder der massive Hass und die Abwertung gegen einen - das ist es, was eine tragfähige Freundschaft eigentlich unmöglich macht. Auch hätte ich außer ihr keinen anderen Freunde haben dürfen, mich am besten gar nicht mehr um mein Kind (=Konkurrenz) kümmern und einfach Tag und Nacht für ihre parasuizidalen Handlungen zur Verfügung stehen.

      Nachdem es sich bei ihr praktisch um eine "Sandkastenfreundschaft" handelte und wir wirklich seeeehr viel Zeit unseres Lebens gemeinsam verbracht haben, Sorgen und Freude geteilt und eigentlich immer füreinander da waren, war es für mich auch nicht einfach die Freundschaft schlussendlich wirklich aufzugeben. Es gab ja viele, viele wunderschöne Momente in unserem Leben. Ihre Persönlichkeitsstörung entwickelte sie erst so mit ca. 16/17 Jahren - richtig auffällig für mich wurde es erst mit ca. 18 Jahren (da konnte dann leider jeder sehr offensichtlich erkennen, dass es sich um eine handfeste PS handelt).

      Naja, und bis heute tut es mir leid, dass sie so wenig Einsicht hatte und auch nie ernsthaft therapeutisch an dem Problem gearbeitet hat, obwohl ihr sogar ihr Kind deswegen weggenommen wurde.

      Irgendwie traurig die Geschichte - ...aber von außen nicht zu ändern. Wenn jmd. einfach nicht einsehen will, dass er eine Borderlinestörung hat, dann kann demjenigen auch niemand helfen. Und der Leidensdruck von Borderlinern ist enorm.

      Ganz im Gegensatz zu deinen beschriebenen Psychopathen - die sind ja erfolgreich und glücklich in / mit ihrem Verhalten. Danke, dass du das so schön erklärt hast. Und ja, diesen Typ von Menschen findet man tatsächlich oft in Führungspositionen. Nur sehe ich daran nichts "krankhaftes", da es ja für den Betroffenen auch keinen Leidensdruck erzeugt - im Gegenteil: sogar Erfolg ;-).

      lg j&n
    • Hey Leute ihr hattet recht°

      Hey Leute! muss sagen ihr hattet recht ich habe mich jetzt von der Burnoutlerin entgültig getrennt da diese Beziehung keine Zukunft mehr hat . Die war dauernd so strange drauf und hat komische Bemerkungen gemacht , u.a. war sie auch irgendwie ein Grufti hat in einer Wohnung gelebt wie eine ,,Sandlerin `` und das noch dazu im feinen Hietzing also in 1130. Mann soll sich lieber eine Frau oder Partnerin suchen die, keinen Schaden hat , oder wenn sie doch einen hat , dann mit einer eher kleineren Beeinträchtigung.

      Liebe Grüße

      Piano
    • Ups. War zu schnell weg das Ding.
      Also, hatte mal eine bipolare Partnerin. Sex in der beide manisch sind - der absolute Hammer, auch denk ich mir dass der Partner einen dann viel besser verstehen kann, aber wo bekommt man dann die Stabilität her? Wenn beide in Therapie sind? Ich weis jetzt durch diesen Test - ich will eigentlich keine Beziehung und vor allem keinen Stress, bin dem noch nicht gewachsen. Hätte jetzt jemanden kennengelernt, hat mir vorgestern sein Herz ausgeschüttet und ich bin fast zusammengebrochen, hat sich nämlich sehr depressiv angehört. Ich will und kann dzt. davon nichts wissen. Ich bin froh wenn ich mal einen Tag hab wo das Leben annähernd Freude macht, da kann ich es gar nicht gebrauchen, dass mich jemand runterzieht nur weil er sein Herz ausschütten will. Gibt es überhaupt einen partner der psychisch stabil ist und dazu einfühlsam? Aber wenn jemand so einfühlsam ist gefährdet das nicht seine Stabilität?
      lg apassionata
    • Hallo Apassionata

      gerne. Schönes Benutzerbild :goodjob:

      Ob Einfühlsamkeit die Stabiltät gefährdet, ist ja wohl eine Hammerfrage.
      Einfühlsamkeit, bedeutet Nicht Mitleid. Man kann Schmerz verstehen,
      ohne Ihn zu seinem eigenen zu machen.

      Wenn jemand von seinen Problemen erzählt, ist es sehr wichtig,
      das er weiß, das der andere Nicht darunter leidet, weil keiner möchte
      für den anderen eine Last sein.

      In einer Beziehung passiert es nach dem ersten Liebesrausch schnell,
      das der eine sich für den anderen verantwortlich fühlt und man
      füreiander eine Last wird. Das finde ich schade.

      Wirkliche heilsame Emathie ohne sich in dem anderen zu verlieren ist möglich,
      aber um so näher einem die andere Person steht, um so schwieriger wird es in der Regel..


      LG Tobi
    • Hallo Tobi!
      Dein Titelbild ist auch super, voll genial. :)
      In meinem Job als Krankenschwester hab ich das voll drauf. Empathie mit Abstand, da ist von allein eine Grenze da. Aber im Privaten schaff ich das nicht. Oder noch nicht. Ich bin froh dass ich arbeiten kann, aber mein Privatleben existiert schon wieder mal kaum. Heute hatte ich nix vor und hab den ganzen Tag nur geschlafen. Sehn mich so nach einem Partner aber lass keinen an mich ran. Vor allem niemanden der selbst in der Scheisse steckt. Hab mit ihm heut gesprochen und er weis es eh, dass es so ist. Ich bin voll enttäuscht, weil ich dachte er sei psychisch stabil und hätt mich schon gefreut jemanden in mein Leben zu lassen. :traurig:
      lg apassionata