Kinder und Schwangerschaft: ein Risiko?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tornas, halt endlich mal deine Klappe, was du hier fabrizierst ist wirklich die Höhe, ich verliere den Respekt vor Dir, den ich bisher immer noch hatte! Ich könnte noch anderes Schreiben, wenn ich nicht so versuchen würde mich zu kontrollieren.
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Tornas schrieb:

      Liebe Heike,

      wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück - halt bitte selbt die Klappe und respektiere die Meinung anderer und vor allem von belegten Tatsachen - auch wenn die viele nicht sehen wollen bzw. schon gar nicht lesen wollen.

      In dem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend.


      Wer keine Ahnung hat, soll einfach mal die Fresse halten... - ...damit bist du gemeint!!! psmmg hat oben genau erörtert um was es geht. Respektiere das endlich und hör auf glückliche Eltern/Kind Beziehungen in den Dreck zu ziehen. Es sind eben KEINE BELEGTEN TATSACHEN die du behauptest. (...siehe Beitrag oben von psmmg)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeder & niemand ()

    • Verantwortung für neues Leben hat nichts mit Eugenetik zu tun

      Hi all,

      nun die meisten Eltern über 30 (und davon gibt es ja schon viele) lassen eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen und sollte das Kind ein Fall von Down Syntrom sein - so entscheiden sich die meisten für einen vorzeitigen Abbort - nun handelt es sich hier dann auch um Eugenetik?

      @pmmsg - lieber Moritz - sicher stirbt jeder Mensch irgendwann - es fragt sich nur wie sein Leben und seine Lebensqualität aussieht. Mit Bluthochdruck, Diabeten, etc. ich denke darüber brauchen wir nicht grossartig zu reden - nur BP oder Schizop. - ich denke du als behandelnder Arzt müsstest ja gerade selbst um die Nebenwirkungen von Lithium, Carmamarcebin, Valproinsäure etc. auf das ungeborene Kind wissen und auch die Schwere der Erkrankung wenn sie bei der Tochter/Sohn - bzw. das Leid das sie über das Kind bringt genau Bescheid wissen. Natürlich hast du dann wieder mal einen Patienten mehr und die Pharmaindustrie verdient auch.

      Diese schwerwiegende Erkrankung hier einfach so locker herunterzuspielen - also das finde ich einfach verantwortungslos - aber du bist ja selbst von der Erkrankung nicht betroffen und kannst leicht reden.

      @j&n - du scheinst noch nicht sehr lebeserfahren zu sein - ich wünsch deinem Kind das Beste - habe aber dich und Anders bewusst "ausgeblendet", da mir eure Artikel einfach zu unreif und unprofessionell sind. Ausser dumme Sprüche klopfen - mehr ist da nicht dahinter.

      Sollten euch meine Beiträge nicht gefallen - so tut halt einfach das selbe.
    • Tornas schrieb:

      nun die meisten Eltern über 30 (und davon gibt es ja schon viele) lassen eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen und sollte das Kind ein Fall von Down Syntrom sein - so entscheiden sich die meisten für einen vorzeitigen Abbort - nun handelt es sich hier dann auch um Eugenetik?


      Ja, dabei handelt es sich um Eugenik. Das systematische Aussortieren von Kindern mit Down-Syndrom in Europa stellt bereits eine Verletzung der Menschenrechte dar.

      Tornas schrieb:

      @pmmsg - lieber Moritz - sicher stirbt jeder Mensch irgendwann - es fragt sich nur wie sein Leben und seine Lebensqualität aussieht. Mit Bluthochdruck, Diabeten, etc. ich denke darüber brauchen wir nicht grossartig zu reden - nur BP oder Schizop. - ich denke du als behandelnder Arzt müsstest ja gerade selbst um die Nebenwirkungen von Lithium, Carmamarcebin, Valproinsäure etc. auf das ungeborene Kind wissen und auch die Schwere der Erkrankung wenn sie bei der Tochter/Sohn - bzw. das Leid das sie über das Kind bringt genau Bescheid wissen. Natürlich hast du dann wieder mal einen Patienten mehr und die Pharmaindustrie verdient auch.


      erinnert mich an Psychiatrie im Nationalsozialismus:
      => Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses: 1.1.1934: sterilisiert werden sollten laut Gesetz erbkranke Personen mit Diagnosen: „angeborener Schwachsinn“, Schizophrenie, „zirkuläres Irresein“, erbliche Fallsucht (Epilepsie), Blindheit/ Taubheit, Veitstanz (krankhafte Bewegungsstörungen), körperliche Missbildungen, Alkoholismus
      => Erbkranke mussten beim Amtsarzt angezeigt werden, bei Missachtung: strafrechtliche Verfolgung
      => Rechtfertigung der Sterilisation: Kolbs Entlassungen der Patienten führte zur Fortpflanzung der Irren => Volkgesundheit gefährdet, da Vermehrung von „Ballastexistenzen“ =>Tötung psychisch Kranker und geistig Behinderter durch „geheimen Führererlass“
      => Beendung der Aktion am 24.8.1941 => heimliche Fortsetzung bis 1945 (150.000 psychisch Kranke ermordet)


      Tornas schrieb:

      Diese schwerwiegende Erkrankung hier einfach so locker herunterzuspielen - also das finde ich einfach verantwortungslos - aber du bist ja selbst von der Erkrankung nicht betroffen und kannst leicht reden.


      Und nochmal: Wenn dein Leben sooo dermaßen lebensunwert ist, warum schreibst du hier dann noch? Und v.a. warum solch einen Blödsinn - ...wäre es dir lieber irgendjmd. würde dich zwanghaft von deinem Leben befreien? Mir kommt das Kotzen bei so einem Schwachsinn (...dieser "Schwachsinn" ist allerdings völlig diagnosenunabhängig dein persönliches Schicksal, das du dir selbst gemacht hast und das genetisch definitiv nicht veranlagt sein kann)

      Tornas schrieb:

      @j&n - du scheinst noch nicht sehr lebeserfahren zu sein - ich wünsch deinem Kind das Beste - habe aber dich und Anders bewusst "ausgeblendet", da mir eure Artikel einfach zu unreif und unprofessionell sind. Ausser dumme Sprüche klopfen - mehr ist da nicht dahinter.


      Dein höchster Bildungsabschluss dürfte wohl die "Sonntags-Krone" (f. D: äquivalent zur "Bild am Sonntag") sein.

      Tornas schrieb:

      Sollten euch meine Beiträge nicht gefallen - so tut halt einfach das selbe.


      Das was du hier von dir gibst, ist in meinen Augen einfach nicht mehr tolerierbar, weil es sich hierbei um eine Ideologie handelt, die menschenverachtender gar nicht mehr sein kann.
    • Liebe Leute,

      ich verstehe die persönlichen Anwürfe überhaupt nicht, man kann doch wohl unterschiedlicher Meinung (dtsches Grundgesetz Art. 5) sein. Ein Kernbestandteil der braunen Zeit war gerade, dass man individuelle Meinungen nicht zulassen wollte, es gab damals auch eine heftige Zensur. Wollt Ihr die Meinungsunterdrückung? Tut mir leid, aber ich reagiere etwas angefressen, wenn man Grundrechtspositionen in Frage stellt, die das zentrale Gerüst unserer Freiheit bilden.

      Niemand fordert ein staatliches Eingreifen, das wäre in der Tat Eugenik und dann wäre ich der erste, der auf der Straße steht, um dagegen zu demonstrieren. Es geht um individuelle Entscheidungen, die so oder so ausfallen können. .- Will man das ernsthaft verbieten????
    • Hallo Jannis,

      Eugenik bedeutet generell Erbgesundheitsforschung, -lehre und -pflege... ...Eugenik gab es vor dem NS und gibt es bis heute (umschrieben mit Humangenetik, Pränataldiagnostik, etc., etc.). Auch das Ziel hat sich nicht verändert.

      Wie man dazu steht, hängt insbesondere davon ab, welches Menschenbild man hat und welche moralischen Ansprüche man in sich trägt. Da gibt es glücklicherweise keine "falsch" und kein "richtig". Aber die Geschichte hat gezeigt, wozu eine derartige "Lehre" führen kann.

      Daher finde ich einen derartigen Diskurs unbedingt notwendig - Tornas würde jedoch jedem psychisch kranken Menschen Kinder am liebsten verbieten und wird auch sehr persönlich. Das hat nichts mit deiner zitierten "Meinungsfreiheit" zu tun.

      lg j&n

      Nachtrag: Link zum Nachdenken über das Thema "Menschenwürde": behindertenarbeit.at/bha/archi…eugenik-und-menschenwurde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeder & niemand ()

    • Liebe Leute,

      j&n hat offenbar ein Problem einen normalen Text zu lesen und interpretiert irgendwelche Unwahrheiten hinein und verbreitet die dann auch noch grossartig.

      Ich frage mich in welchen geistigen Zustand j&n sich zur Zeit befindet und ob sie tatsächlich ihre Medikamente korrekt nimmt.

      Ich begebe mich nicht mehr auf solch schwachsinniges Niveau.

      Danke Jannis, daß du zumindest über einen gesunden Menschenverstand zu verfügen scheinst und auch fähig bist meine Texte richtig zu lesen und zu interpretieren.

      In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Adventzeit!
    • @Tornas:

      Naja, dass ich "selbstsüchtig" bin, weil ich trotz meines miserablen Erbgutes ohne jegliche Verantwortung im Sinne des "Rassehund-Zuchtgedankens" ein Kind in die Welt gesetzt habe, kann man ja oben in deinen Postings nachlesen...

      ...aber dass du dir jetzt auch noch deinen Kopf über meinen geistigen Zustand zerbrichst, finde ich spitze!

      Im übrigen stehe ich selbständig im Leben, lasse mich weder vom Staat noch sonst irgendjemand durchfüttern, mache einen guten Job und bin sowohl entscheidungs- als auch handlungsfähig was meine "korrekte" Medikamenteneinnahme anbelangt. Wahrscheinlich ist das auch das Geheimnis eines "mündigen Patienten" nicht auf das "normale" Leben zu verzichten und nach "Schema F" irgendwelche Pillen zu schlucken.

      Wünsche dir gute Besserung - vllt. geschieht noch ein Wunder und du fängst zum Selberdenken an... :scheinheilig:
    • träume weiter

      Liebe j&n,

      du scheinst eine ziemlichen an der Waffel zu haben - und das was du hier abziehst nennt man Mobbing - also lass doch deinen Frust bitte woanders aus.

      Ich kann dein Kind nur bedauern und es ist kein einziges Wort dieser Show die du hier abziehst bzw. schreibst zu glauben.

      Es gibt keinen weiteren Gesprächsstoff zwischen uns. Mir ist zu schade um die Zeit.
    • jeder & niemand schrieb:

      Eugenik bedeutet generell Erbgesundheitsforschung, -lehre und -pflege... ...Eugenik gab es vor dem NS und gibt es bis heute (umschrieben mit Humangenetik, Pränataldiagnostik, etc., etc.). Auch das Ziel hat sich nicht verändert.
      Gegen Forschung habe ich nichts einzuwenden, nur gegen die Ableitung staatlicher Eingriffe in individuelle Entscheidungsprozesse.
    • Jannis schrieb:

      jeder & niemand schrieb:

      Eugenik bedeutet generell Erbgesundheitsforschung, -lehre und -pflege... ...Eugenik gab es vor dem NS und gibt es bis heute (umschrieben mit Humangenetik, Pränataldiagnostik, etc., etc.). Auch das Ziel hat sich nicht verändert.
      Gegen Forschung habe ich nichts einzuwenden, nur gegen die Ableitung staatlicher Eingriffe in individuelle Entscheidungsprozesse.


      Stimmt, nur leider steckt hinter dieser Art der Forschung auch ein bestimmtes Ziel. Und ob das nun wie früher mal "arische" Ziele oder wie heute "ökonomische" Ziele sind, bleiben im Ergebnis ziemlich dasselbe.

      Es ist erschreckend unter welchen Druck werdende Mütter stehen und wie wenig Wahlmöglichkeit in Hinblick auf Beratungsangebote es wirklich gibt, wenn die Pränataldiagnostik "anschlägt". Das hat mich zutiefst erschüttert. Zumindest ist das in Ö so - ...und soweit ich das verfolgt habe, ist es in D auch nicht wesentlich besser.

      Ich stimme mit dir zu 100% überein, dass sich der Staat aus solchen Entscheidungsprozessen absolut herauszuhalten hat. Es gibt aber eine "indirekte" Steuerung. Diese beinhaltet Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten von Betroffenen und die generelle Wertschätzung und Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Welche Spuren der Neoliberalismus diesbezüglich hinterlässt, ist auch ziemlich offensichtlich, ...ganz abgesehen von dem gesellschaftlichen Druck.

      Und auch gegen so einen gesellschaftlichen Druck wehre ich mich!!! Dass es recht einfach ist die Masse für etwas zu mobilisieren ist uns bekannt, ...und auch dass solche gesellschaftlichen Meinungsbilder zu erschreckenden moralischen Ansichten führen können.

      Das was Tornas macht, ist lediglich eine vermeintlich "offizielle" Meinung hier zu vertreten. Dabei ist es wissenschaftlich unbestritten, dass sowohl Anlage als auch Umweltfaktoren psychische Erkrankungen auslösen. D.h. dass die genetische Disposition keine Rolle spielen muss, wenn nicht auch best. Umweltbeschaffenheiten hineinspielen.

      Es macht mich traurig, wenn man so "obrigkeitsgläubig" und unreflektiert "Generalisierungen" hinausposaunt, die noch dazu vollkommen falsch sind.

      Dass du dich selbst gegen deinen Kinderwunsch entschieden hast, ist für dich persönlich sicher der passende Weg. Aber das Thema "Fortpflanzung" generell an einer genetischen Disposition in Form einer generellen Handlungsanweisung festzumachen ist für mich menschenverachtend.

      lg j&n

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeder & niemand ()

    • Tornas schrieb:


      Es gibt keinen weiteren Gesprächsstoff zwischen uns. Mir ist zu schade um die Zeit.


      Warum suchst du dann immer wieder verzweifelt danach mir irgendwas zu unterstellen? ...zuerst wirfst du mir vor "selbstsüchtig" zu sein, weil ich Mutter bin, ...dann bedauerst du mein Kind... - ...jetzt unterstellst du mir Mobbing...

      Begründe deine Vorwürfe einmal sachlich und wirf nicht nur mit Unterstellungen, Generalisierungen und Halbwahrheiten um dich.

      Das was du hier von dir gibst, zeichnet einen ganz eindeutiges Bild von dir auf welchem Stammtisch-Bildungsniveau du dich bewegst... :shocked: