Fingernagelveränderung und diverses, vielleicht kennt sich ja wer aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fingernagelveränderung und diverses, vielleicht kennt sich ja wer aus

      Hallo

      Ich habe da so ein Problem, will damit aber ungerne zum Arzt gehen, zudem ich auch nicht wüsste welcher genau dafür zuständig ist.

      Es fällt mir ja schon längere Zeit (ich denke Jahre) auf, dass meine Fingernägel irgenwie "anders" aussehen wie bei den anderen Leuten.
      Und zwar sind die oben rot (so eine Art Band) und unten deutlich heller und auch die Halbmonde sind entweder voll klein, irgendwie violett oder an manchen Fingern gar nicht mehr da.
      Habe es ja normalerweise auch nicht so beachtet, aber irgendwie kommt irgendwann halt eines zum anderen...

      Sie sehen nämlich leider so aus wie bei Nierenerkrankungen, und ja ich weiß ich hatte schon öfters Angst einer möglichen Nierenkrankheit wegen diverser Symptome, die ich ua früher schon hatte.

      Nun habe ich seit einem Jahr auch ziemlich merkwürdige Beschwerden die irgendwie nicht mehr verschwinden wollen, das schlimmste dabei ist so eine komische Atemnot die ich früher nicht kannte.

      Die Atemnot äußert sich eher so anfallsweise in flacher irgendwie verlangsamter Atmung, oft ist es schlimmer im Stehen und ich habe das Gefühl, es kommt von einem Druck im Hals und einer Art Benommenheit im Kopf.
      Zudem bin ich ständig müde, habe fast ständig eine leichte Übelkeit, latente Druckschmerzen im Bauch und viel Luftansammlungen im Magen, weswegen auch ein Ultraschall vom Bauch nicht gut interpretiert werden konnte.
      Ein Herzultraschall, Schilddrüsenultraschall und Lungenfunktionstest hat nichts ergeben.

      Wenn ich entwässernde Dinge trinke kommt es auch öfters zu solchen Zuständen mit flacher Atmung, zusammen mit Harndrang, manchmal ist auch Herzrasen dabei.

      Nach dem Konsum von Fleisch habe ich seit längerem danach immer Benommenheit im Kopf und eben auch dieses langsame Atmen (Gefühl es kommt von Kopf und Hals).
      Die Atemprobleme sind ziemlich doof, ich wohne seit einiger Zeit alleine im obersten Stock und manchmal gehe ich wirklich langsam nach unten vor die Tür und warte dort ab bis alles wieder einigermaßen vergeht.

      Vor drei bis vier Monaten wurde ein Blutbild gemacht, und das sind meine Nierenwerte und Elektrolyte, die anscheinend ganz unauffällig sind:

      Kreatinin 0,80 (<1,10)
      Harnstoff 22 (10-55)
      Harnsäure 3,9 (2,5-5,8)
      GFR >70 (>70)

      und in einer Urinprobe wurde anscheinend nix gefunden was dort nix verloren hätte.

      vor ca. 3 Jahren war mein Krea bei 0,79.

      Elektrolyte

      Calcium 2,34 (2,15-2,65)
      Natrium 139 (136-150)
      Kalium 3,70 (3,50-5,40)

      Das rote Blutbild, weiße Blutkörperchen und Thrombozyten liegt alles schön normwertig, Eisen im Serum war etwas erhöht, Ferritin wurde zweimal gemessen und ist normal.

      Weiters ist mein Gesamteiweiß im Serum eher hoch-7,8 (esse normal und nicht wirklich viel Fleisch)
      Albumin liegt bei 59,7 Prozent, also ziemlich gut...

      Deswegen verstehe ich auch so überhaupt nicht, warum meine Fingernägel einen Eiweißmangel durch Nierenerkrankung anzeigen der gar nicht da ist und wieso die ganzen anderen typischen Sachen (komische Zustände nach Fleisch etc...)
      Normalerweise müsste ein Nierenschaden doch ausgeschlossen sein und der Arzt hat ja auch behauptet dass man die Nieren im Ultraschall angeblich doch gut darstellen konnte. Obwohl es hieß dass der US nicht gut interpretierbar wäre wegen der Luftansammlungen...

      Ich hoffe nur dass die Atemnot nicht irgendwann mal blöd ausgeht und es womöglich schon irgendwelche kleine Entgleisungen zb in Form von Übersäuerung sein könnten...
      Egal was diese Atemprobleme jetzt wirklich für Ursachen haben.

      Hat von euch jemand sowas, was macht ihr dagegen und vielleicht kennt ja noch wer harmlose Ursachen für diese Art von Nagelveränderung?

      Weil ehrlich gesagt will ich nicht ständig zum Arzt und mich womöglich zum Affen machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Hast Du Dich mal auf einen

      newbie schrieb:

      Nun habe ich seit einem Jahr auch ziemlich merkwürdige Beschwerden die irgendwie nicht mehr verschwinden wollen, das schlimmste dabei ist so eine komische Atemnot die ich früher nicht kannte.

      Die Atemnot äußert sich eher so anfallsweise in flacher irgendwie verlangsamter Atmung, oft ist es schlimmer im Stehen und ich habe das Gefühl, es kommt von einem Druck im Hals und einer Art Benommenheit im Kopf.


      "Zwerchfellbruch" untersuchen lassen ?

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Eule

      An so was ähnliches hab ich auch schon mal gedacht...

      Daran kann man aber nicht ersticken oder dergleichen, (hoffe ich mal) und nehme ich auch stark an ?

      Würde gerne ein Röntgen bekommen aber wahrscheinlich ist das wieder mal nicht so einfach.
      Der Ultraschall ist bei mir ja leider relativ ungenau gewesen.

      Glaubst du dass auch die Nagelveränderungen davon kommen könnten?
      Kann ich mir bei dieser Sache eher nicht so vorstellen, was viele der anderen Symptome betrifft jedoch schon, dachte ja auch schon mal an ein mögliches Roemheld Syndrom.
      Mensch jetzt hatte ich mal längere Zeit Ruhe vor neuen gesundheitlichen Störungen und seit einem Jahr schon wieder sowas..

      Was die Nägel betrifft: Die sehen jetzt wohl schon ungefähr fünf Jahre so aus, wenn nicht sogar schon ein wenig länger.
      Da ist mir das vielleicht auch nicht so aufgefallen.

      Hier ein Bild wie meine ungefähr aussehen:

      google.de/imgres?q=hypoalbumin…ved=1t:429,r:11,s:0,i:112

      Bei mir sind sie nur nicht ganz so extrem hell wie in diesem Beispiel (also der untere Teil vom Nagel) und der obere Teil halt stark rötlich/pink.

      Habe auch häufig Haarausfall.

      Meine Nierenwerte sind wohl wirklich ziemlich unauffällig und das Krea hat sich die letzten Jahre auch nicht wirklich gesteigert, trotzdem finde ich ein Krea um die 0,8 für eine Frau schon eher ein wenig hoch.

      Das Kalium find ich auch irgenwie bisschen niedrig, das kann sich wegen den Nieren ja sowohl hoch als auch niedrig verhalten.

      Gesamteiweiß und Albumin im Blut sind jedoch eher gegensätzlich zu einer möglichen Nierenerkrankung, können wohl aber auch bei entzündlichen Erkrankungen (so ganz sicher ob ich nicht doch eine habe bin ich mir ja auch nicht) ja etwas ansteigen, genauso ist es ja mit dem Eisen.
      Andere Entzündungsmarker waren aber ganz unauffällig.

      Ich hoffe natürlich dass mit meinen Nieren da echt nix ist und ich nicht irgendwo im Anfangsstadium stehe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Hi newbie...

      newbie schrieb:

      Daran kann man aber nicht ersticken oder dergleichen, (hoffe ich mal) und nehme ich auch stark an ?


      Nein, an einem Zwerchfellbruch allein kann man normalerweise nicht ersticken, ich habe diese Diagnose bei mir
      ( meine 7. chronische Krankheit, dreimal auf Holz klopf, auch nur "zufällig" erfahren).
      Allerdings kann das sehr gefährlich sein, wenn Du starker SCHNARCHER bist und gleichzeitig an Schlafapnoen leidest
      ( die Atmung setzt aus dabei und der Betreffende
      röchelt eher nur noch, als zu Atmen....)
      Dies kann übrigens auch eine Ursache für einen Zwerchfellbruch sein !
      Zuviel Akohol an einem Abend, heftig schnarchen und dann eine krampfartige Schlafapnoe...
      Jedenfalls haben die Weisskittel es mir so erklärt, denn ich wüsste auch nicht wie ich ansonsten zu diesem "Bruch" meines Zwerchfells gekommen sein könnte.
      Kann man übrigens auch "operativ restaurieren", sollte man aber nur dann tun wenn man richtig grosse Beschwerden davon hat, da diese wie jede OP riskant ist !
      ( 3 von tausend Operierten sterben nicht an der OP, aber an der Anästhesie !)
      Witz jetzt: "Lachgas zu weit aufgedreht !"
      Möglichkeit: Beim nächstgelegenen "Schlaflabor" anmelden (sehr lange Wartezeiten) und prüfen lassen, ob Du eine Schlafapnoe hast -dauert 3 Tage.

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Hallo Eule Na dann bin ich mal erleichert dass durch so einen Bruch keine Erstickungsgefahr droht. :D Von Schnarchen wüsste ich nix und Alk ist bei mir auch kein Thema. Ich wache zwar oft mal nachts auf, aber das nicht wegen der Atemnot sondern einfach so.
      Was die Nägel betrifft werde ich zur Sicherheit einmal pro Jahr einen Bluttest mit den Nierenwerten und einen Urintest machen lassen. Fleisch muss ich ja auch nicht so oft essen und nicht soviel, weil wie es scheint bin ich von Eisen- oder Eiweißmangel ohnehin weit weg, eher im Gegenteil... Und vielleicht fehlt ja auch was anderes was ganz harmlos ist und die Nägel sehen deshalb so aus.
      Darf ich mal fragen was du noch hast neben Bipo und dem Zwerchfellbruch? Und was tust du gegen die Probleme die der Bruch so macht? Bin neugierig ich weiß...
      Lg newbie ;)