Lungenemphysem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lungenemphysem

      Ich hatte dieser Tage heftige Luftnot und Reizhusten. Der niedergelassene Arzt hat dann eine Bronchitis festgestellt und mich sofort zum Röntgen ins Krankenhaus geschickt, um eine Lungenentzündung auszuschließen. Vor lauter Atemnot habe ich den kurzen Weg vom Parkplatz bis zur Klinik nur unter Aufbietung aller Willensstärke geschafft. Der Radiologe hat dann zwar festgestellt, dass ich keine Lungenentzündung habe, dafür aber ein Emphysem. (Anm. Hier wurde häufiger über Notfallversorgung gesprochen: Um 11 Uhr war ich ohne Termin bei meinem Hausarzt, der mich beim Radiologen avisiert hat und um 11.45 war ich mit den Aufnahmen und dem Befund schon wieder bei meinem Hausarzt, der mir dann die entsprechenden Rezepte gegeben hat.)

      Nach ein paar Behandlungs-Tagen (insbesondere Schleimlöser) ist die Bronchitis wieder weitgehend kuriert und ich habe auch unter Belastung keine Atemnot mehr. Ich hatte auch vorher nie mit Atemnot zu kämpfen.

      Jetzt habe ich mal nachgelesen, dass ein Emphysem eine irreversible Schädigung des Lungengewebes bedeutet. Eine akutes, aber auch reversibles Emphysem gibt es - soweit mir bekannt ist - nur bei Asthma bronchiale, das habe ich aber nicht. Oder kann ein solches akutes Emphysem auch aufgrund einer Bronchitis enstehen? Ich hatte bisher noch nie eine Bronchitis und auch keine Lungenentzündung.

      So ganz verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht, insbesondere, dass ich bislang nie Symptome hatte, die auf ein Emphysem hindeuten. Im Gegenteil bin ich für mein Alter (53) körperlich ziemlich leistungsfähig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jannis ()

    • newbie schrieb:

      Hallo Jannis

      Auweh das tut mir leid, wünsche dir dass es dir bald wieder besser geht und man auch die Ursachen für das Emphysem findet.

      Darf ich fragen ob du mal geraucht hast und wurde bei dir der Wert Alpha1 Antitrypsin untersucht?

      lg newbie
      Hallo Newbie,

      danke zunächst für Deine Wünsche, es geht mir schon wieder extrem viel besser und ich bin auch nicht mehr kurzatmig. Es ist die Frage, ob die Diagnose überhaupt richtig ist, weil ich eigentlich keine Symptome habe, die darauf hinweisen und auch ohne Probleme Tennis und Squash spielen kann, zwar nicht wie ein 20-jähriger, aber für mein Alter sicher ganz gut. Einen "Faßbrustkorb" habe ich auch nicht, da ist alles beweglich.

      Aber wenn es stimmt. wäre sicher das Rauchen dafür verantwortlich, da ich Kettenraucher bin (50/Tag - im Moment sehr viel weniger, vielleicht 10). Der Alpha-Dingsbumswert wurde bei mir nicht untersucht. Wie gesagt, ich lese mich gerade erst ein, der Begriff "Emphysem" war mir bislang nicht bekannt und ich denke, eine neue Röntgenaufnahme machen zu lassen, wenn ich mich wieder komplett gesund fühle.
    • Hallo Jannis

      Das freut mich dass es dir schon wieder besser geht.

      Was das Rauchen betrifft:
      Ich war auch mal abhängig, habe meistens 10 bis 20 Stück pro Tag geraucht.

      Alpha 1 Antitrypsinmangel ist ein Gendefekt, der rezessiv vererbt wird und auf Leber oder Lunge oder manchmal auch beides gehen kann.
      Gibt je nach Mutation verschiedene Schweregrade, aber wollte dich damit jetzt nicht beunruhigen.
      Ist mir nur so eingefallen weil ich zufällig mal drauf gestoßen bin.

      Hast du auch einen Lungenfunktionstest gehabt?

      Vielleicht auch ans Zwerchfell denken, habe seit einiger Zeit auch öfters so eine komische Atemnot und Eule4 hat mich drauf hingewiesen, dass sowas auch durch einen Zwerchfellbruch verursacht werden kann.

      Wünsche dir weiterhin gute Besserung,

      lg newbie :)