hat wer erfahrung mit lithium-depot praeparaten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hat wer erfahrung mit lithium-depot praeparaten?

      hallo liebe leute,
      ich hab mal beim googeln ein Lithium-depot praeparat, mittels injektion, gefunden. -ich finds nicht mehr im netz-
      da mein Freund permanent seine Therapie schmeisst, suche ich eine Alternative, die er nicht so einfach umgehen kann.
      seine Aerzte sind leider ignorate fahrlaessige Arroganzlinge, so schlittern wir von einer Katastrophe in die naechste.

      also bitte: wer kennt, oder gibt es eine Medikation, die durch eine 1 mal monatliche Injektion als Depot gegeben werden kann?

      (von den Aerzten hab ich nur folgende Antworten bekommen: "wenn er seine Therapie nicht nimmt, da kann ich auch nichts machen" oder "wenn er sich so verhaelt, dann zeig ihn an" ...... einen Kranken anzeigen, der Hilfe braucht! bin stink sauer!)

      DANKE FUER JEDE ANTWORT! :heart:
    • Hallo Auryn,

      ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, es gibt keine Lithium-Depot-Preparate.
      Natürlich gibt es das Retard, aber Lithium ist ein Präparat das man wegen dem geringen
      "therapeutischen Wirkspiegel" jeden Tag nehmen "muß."

      Nimmt man ein etwas zu wenig, ist es unter dem theraputischen Wirkungsspiegel
      nimmt man etwas zuviel, wirkt es toxisch - deshalb sind regelmäßige Blutabnahmen
      nötig, umd den Lithiumspiegel zu messen. Bei dem richtigen Spiegel, ist nach
      20 Jahren Einnahme zu einer Nierentransplantation zu raten und das Nicht
      als Spender!

      Nach meinen Unterlagen, seit Ihr jetzt 5 Jahre zusammen.
      Tut er Dir gut? Bist Du glücklicher bevor oder seit dem Du Ihn kanntest?

      Ich bin gerade dabei, mich aus einer zerstörerischen Beziehung zu lösen,-
      sicherlich auch ein Grund, warum ich Nachfrage.

      Alles Gute!


      LG Tobias
    • Hallo Jannis und Tobias, also dann erinner ich mich sicher falsch.... schade.

      du fragst gluecklicher.... nu, ich bin ziehmlich an meine Grenzen geraten, was meine Bereitschaft angeht, ertragen zu koennen. bzw, vieles was anderen "normal" ist hat fuer mich einen grossen Wert erhalten.
      teilweise psychoterror, aggressionen, beleidigungen,....

      Warum ich noch immer da bin? nein, ich bin nicht masochistisch, aber
      -ich weiss wie er in guten Zeiten ist
      - ich wusste von anfang an, dass er krank ist und hab mich bewusst fuer die Beziehung entschieden. er hatte nie ein Geheimnis daraus gemacht.
      - was kann er dafuer, wenn die Aerzte die Symptome nicht ernst nehmen? ich 6 Monate lang ins Spital rennen muss, bevor es jedes Mal in einer absoluten Katastrophe mit Zwangseinlieferung endet?

      Das therapieschmeissen ist eines der Symptome- also wer hat schuld? der patient, der die Pillen schmeisst oder der Arzt der 6 Monate "drauf scheisst"?

      z.B. Der Arzt bestand hartnaeckig rauf, dass er Autofahren kann. Juche! bei der vorgeschriebenen Medikation und manischer Phase------ Ergebnis: Verkehrsunfall mit Verletzten, Auto Schrott.... mit 150 km/h fahrt man halt ned im Ortsgebiet....

      gluecklich? heut grad nicht, ich steh vor den Truemmern von 40 Jahren und fang grad wieder bei null an.
      aber bis ich nicht alles versucht habe, werd ich nicht aufgeben.

      euch auch alles gute ;)
    • Hey liebe Frau,

      Jannis hat gerade einen Baum aufgemacht, über Co-Abhängigkeit.
      Tatsächlich nimmst Du sein unverantwortliches Verhalten in Schutz.

      Ich habe auch mal die Diagnose Bipolar I von Psychiatern bekommen
      und habe mich aus den Phasen rausgearbeitet.
      Ich führe jetzt ein Leben ohne Betäubungsmittel, ob Drogen oder Medikamente.

      Asoziales Verhalten, bleibt asoziales Verhalten. Es gibt Diagnosen,
      die asoziales Verhalten beschreiben, aber keine Diagnosen,
      die asoziales Verhalten rechtfertigen.

      Alles Gute! So hart es am Anfang ist, wenn er "zu grob wird" Dir gegeüber, dann wende Dich ab,
      um Dich zu schützen aber es dient auch seiner Weiterentwicklung!
      Diese Chance solltest Du Ihm geben. Sei Dir das Wert!

      Alles Liebe! :heart:


      LG Tobias


      Die Opferhaltung ist vergiftend.
      Man kann einen Menschen, der dem Opfersein verhaftet ist,
      nicht ändern, da seine Angst ihn blokiert und jederzeit in Wut
      umschlagen kann.
    • Mir ist hier insgesamt zu viel von Schuld die Rede. Darum geht es doch gar nicht, sondern es muss doch darum gehen, wie man den Partner der Eingangsposterin stabilisieren kann. Sie wird am besten wissen, was sie an ihm hat, wahrscheinlich ist er außerhalb seiner kritischen Episoden eine liebevoller und aufmerksamer Lebensgefährte.

      Befindet er sich in der Manie, ist er für das, was er macht, mangels Einsichtsfähigkeit nicht verantwortlich.

      Das Problem bei Lithium ist, dass man keinerlei Wirkung spürt, es macht nicht müde oder fröhlich, so dass sich subjektiv irgendwann immer die Frage stellt, "warum soll ich es weiternehmen, wenn es eh nichts bewirkt" oder man vergisst die Einnahme einfach. Ist dann irgendwann ein gewisser manischer Status erreicht, ist der Betreffende nicht mehr krankheitseinsichtig und man kann sich den Mund ergebnislos fusselig reden.

      Deshalb muss man einen Weg finden, in einer "guten Phase" auf den Patienten einzuwirken, dass die Einnahme des Lithium genauso selbstverständlich erfolgt, wie das morgendliche Zähneputzen. Ich hatte angeblich vor 6 Jahren eine manische Phase (was ich bezweifele) und nehme seither konsequent Lithium, das hatte ich meiner Frau versprechen müssen. Sie hätte sich sonst von mir getrennt. Es gab seither auch keinerlei Anzeichen für irgendeine manische Symptomatik mehr. Bei einem Freund hat dasselbe Vorgehen ebenfalls zum Erfolg geführt und der war bereits rapid cycler, heute ist er kerngesund.

      Wenn ich einen Auslassversuch unternehme, dann nur unter ganz engmaschiger Kontrolle befreundeter Ärzte und dem Versprechen, dass ich das Zeug sofort wieder nehme, wenn es auch nur einer für nötig hält, ich selbst habe dabei kein Stimmrecht. Darüber haben wir sogar einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen, so dass ich mich auch nicht herausreden kann.
    • Hallo Jannis,

      du überrascht mich, vielleicht hatte ich was überlesen, ich wusste bisher jedenfalls nicht, dass du Lithium nimmst, vor allem, da ich öfters mal las, dass du deinen Phasen mit "einigem Aktivismus" entgegenwirktes und du meintest, dass man dem Maniker nur einiges zu tun geben müsste, dann würde er sich darin ausagieren.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • auryn schrieb:


      seine Aerzte sind leider ignorate fahrlaessige Arroganzlinge, so schlittern wir von einer Katastrophe in die naechste.


      Die Verantwortung für sein Handeln trägt er! Nicht die Ärzte. Ich habe den Eindruck, dass du der Meinung bist, die Ärzte sollen die Verantwortung für ihn übernehmen. Das würde mit Sicherheit nichts bringen.

      Wichtiger als irgendein Depotpräparat wäre eine Therapie für euch beide! Ohne Einsicht und ein Mindestmaß an gegenseitiger Empathie und sachlichem Verständnis über die Krankheit, stelle ich mir eure Beziehung als eine extreme Leidensgemeinschaft vor, die anscheinend wirklich in einer Co-Abhängigkeit od. schon symbiotischen Zustand verharrt.

      Wünsche euch beiden viel Kraft ein wenig besser aufeinander zugehen zu können!!!

      lg jeder & niemand
    • Heike schrieb:

      Hallo Jannis,

      du überrascht mich, vielleicht hatte ich was überlesen, ich wusste bisher jedenfalls nicht, dass du Lithium nimmst, vor allem, da ich öfters mal las, dass du deinen Phasen mit "einigem Aktivismus" entgegenwirktes und du meintest, dass man dem Maniker nur einiges zu tun geben müsste, dann würde er sich darin ausagieren.

      Viele Grüße Heike


      Lieber Jannis,

      da geht es mir jetzt genauso wie Heike... - ...und noch eine Frage liegt mir auf dem Herzen. Warum hast du zu so drastischen Maßnahmen gegriffen wenn es a) nur einmalig und b) deiner Meinung nach gar keine manische Phase war? Ich hoffe ich trete dir mit dieser Frage nicht zu nahe und verstehe es vollkommen, wenn du dazu lieber nichts schreiben möchtest :S

      lg j&n
    • Hey Jannis, jetzt aber..

      Du trägst also keine Verantwortung für Deine Einnahme von Lithium, weil es dazu einen Vertrag gibt,
      den Du selbst unterschrieben hast aus Liebe zu Deiner Frau bzw. Trennungsangst?!
      Ist es Humor, den Du uns hier zeigst? Verarschen, wirst Du uns wohl nicht wollen?
      Wenn Du Dich selbst verarscht, bitte, das ist ein freies Land!

      Du bist für Dein Verhalten verantwortlich, auch bist Du verantwortlich dafür,
      Dich Nicht für Dein Verhalten verantwortlich zeigen zu wollen. Deine Entscheidung!

      Deine Ausreden sind Kindergartenniveau, egal ob Du deine Vernantwortung leugnest,
      in dem Du dich auf ein Papier berufst oder auf einen bestimmten Gemütszustand.

      Wer wenn Nicht Du selbst, sollte für Dein Verhalten verantwortlich sein?!


      LG Tobias
    • Jannis zeigt sich verantwortlich für sich und seine Beziehung, in dem er alles daran setzt, manische Phasen für sich zu vermeiden und in dem er Vorsorge betreibt und regelt, was passieren soll, falls er dennoch in eine manische Phase gerät. In einer manischen Phasen scheinen die Dinge, die man tut, richtig, weil die Wahrnehmung eine Andere ist. Wenn man mir Drogen in einem Cocktail untermischt, wovon ich keine Kenntnisse habe und ich in diesem Drogenrausch etwas unsinniges anstelle, habe ich dann die volle Verantwortung zu tragen? Wenn ich aber freiwillig Drogen nehme, dann habe ich zumindest eine Teilverantwortung, denn ich sollte wissen, dass Drogen mein Bewußtsein beeinflussen und die Wahrnehmung verändern.

      Aber, wer nichts unternimmt und seinen Phasen freien Lauf läßt, koste es was es wolle und eben nicht nur zum eigenen Schaden, sondern eben auch zum Schaden anderer, da sei dann die Frage der Verantwortung tatsächlich gestellt, siehe dazu den Vergleich mit der bewußten Einnahme von Drogen.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Heike, wenn Dir jemand ohne Deine Wissen Drogen unterschiebt, oder Dich gar durch körperliche Gewaltanwendung dazu nötigt, Betäubungsmittel einzunehmen,
      dann ist das finde ich auch der absolute Sonderfall, wo man Nicht mehr für sein eigenes Verhalten die volle Verantwotung hat. Dem stimme ich zu.

      Wer Drogen nimmt, ist auch für das was daraus folgt, selbst verantwortlich und es mag sein, das es Ausnahmen gibt,
      ich selbt kenne aber keinen, wo während oder im Vorfeld einer manischen Phase Nicht Betäubungsmittel eingenommen worden sind.

      Für alles was ich damals "in der manische Phase" getan habe, egal ob es für andere Sinn gemacht hat oder nicht,
      habe und hatte ich die volle Verantwortung und damit natürlich auch die Konsequenzen zu tragen.

      Ich finde es einfach schwach, sein Verhalten, auf eine imaginäre Krankheit zu schieben.

      Natürlich wird dieses leugnen der eigenen Verantwortung durch gesellschaftliche Strömungen auch noch unterstützt,
      gut finde ich das nicht.

      Ein Witz, an der Sache ist, das Jannis bekanntlich bisher immer selbt von einer besonderen Veranlagung gesprochen hat,
      aber wenn es gerade paßt, dann ist es doch eine Krankheit, welche außerhalb seines verantwortungsbereiches liegt :)

      Jannis, wir sind hier nicht vor Gericht, daher sind auch keine mildernden Umstände von nöten ;)

      Vor Gericht wird das Strafmaß, nach der schwere der Schuld bemessen
      und die schwere der Schuld, hängt davon ab, ob man den Angeklagten für das verantwortlich hält,
      was er tut.

      Mir geht es natürlich überhaupt Nicht um Schuld, diese Auffassung, wo es einen Richter gibt
      und Gute und Böse, habe ich abgelegt.

      Eigenverantwortung, ist für mich das Maß der Dinge.


      LG Tobias


      Die Opferhaltung ist vergiftend.
      Man kann einen Menschen, der dem Opfersein verhaftet ist,
      nicht ändern, da seine Angst ihn blokiert und jederzeit in Wut
      umschlagen kann.
    • Ich habe in meiner vermeintlich manischen Phase niemandem etwas getan, deswegen bedarf es auch keiner Rechtfertigung. Das Lithium nehme ich nur, weil meine Frau und ärztliche Freunde von mir meinten, damit könne ich einen Rückfall in was auch immer verhindern. Dass damals etwas nicht gestimmt hat, will ich nicht leugnen und da habe ich lieber auf meine Freunde als auf mich selbst gehört. Weder im Vorfeld noch während der vermeintlichen Manie habe ich irgendwelche Drogen oder Pillen konsumiert, mein o.g. Freund übrigens ebenfalls nicht.

      Jetzt ist aus meiner Sicht eine Manie (oder was damals auch immer stattgefunden hat) keine Lithium-Mangelsymptomatik, sondern meiner Ansicht nach Ausdruck dafür, dass Lebensumstände nicht zu einem passen. Dieses "Nichtpassen", wird durch Lithium keineswegs egalisiert, sondern nur eben so gerade erträglich gemacht. Das ist der Grund, weshalb ich, obwohl ich mit dem Lithium völlig unauffällig bin, mich immer weiter mit den tatsächlichen Ursachen dieser Schräglagen auseinandergesetzt habe. Natürlich habe ich das Ziel, das Lithium irgendwann wieder abzusetzen, das aber erst in dem Moment, in dem ich mir sicher bin, dass es auch gut gehen wird, oder ich bereits sein werde, das Lithium wieder zu nehmen, wenn sich erste Symptome zeigen. Dafür habe ich aus Vorsicht den Vertrag gemacht.

      Nochmals zur Verantwortlichkeit: Wenn jemandem aufgrund einer Erkrankung die Steuerungsfähigkeit abhanden gekommen ist, dann handelt er schuldunfähig (§ 20 StGB). Man stelle sich vor, dies geschieht aufgrund eines Hirntumors. Das ganze System von Schuld, verminderter Schuldfähigkeit und Schuldlosigkeit ist in unserem Strafrecht ganz hervorragend herausgearbeitet, darüber kann man kaum noch diskutieren.
    • Hallo Jannis,

      mich interessiert Deine Geschichte um so mehr, als das Du weder vor noch während der "manischen Phase"
      Betäubungsmittel genommen hast. Für mich gehört selbstverständlich auch Alkohol dazu.
      Wie sieht es also mit Alkohol aus?
      Schlafmangel, wirkt sich ähnlich Betäubungsmittel aus.
      Hattest Du vor oder während der Zeit Schlafmangel?

      Gerade weil Du keine Drogen genommen hast, bin ich brennend daran interessiert, was "Dein Erleben in der Manie" war
      und was davon Dir heute noch "heilig" erscheint, bzw. was Du daraus für Dich ziehst..?

      Ich stimme Dir zu, das die Manie eine Antwort ist, auf ein Leben, das nicht wirklich zu einem gehört.
      Kurz, wo nicht wirkliches Leben und Verwirklichung eine Rolle gespielt hat sondern eher
      Funktionalität und (Über)leben.

      Zitat Jannis:

      „Nochmals zur Verantwortlichkeit: Wenn jemandem aufgrund einer Erkrankung die Steuerungsfähigkeit abhanden gekommen ist, dann handelt er schuld unfähig (§ 20 StGB). Man stelle sich vor, dies geschieht aufgrund eines Hirntumors. Das ganze System von Schuld, verminderter Schuldfähigkeit und Schuldlosigkeit ist in unserem Strafrecht ganz hervorragend herausgearbeitet, darüber kann man kaum noch diskutieren.“


      Strafe ist Nicht Recht. Strafe ist ungleich Recht.

      Im Massenbewusstsein, ist Strafe schon Recht, aber das Massenbewusstsein liegt nahe einem (selbst) zerstörerischen Level. Auf einem höheren Bewusstseinslevel, verschwimmen Ausdrücke wie Strafrecht, Schuld und Sühne.

      Das Strafrecht, liegt in verschiedenen Kulturen auf verschiedenen Bewusstseinsebenen,-
      ganz weit vorne (oben) sind die Skandinavier, Deutschland sehe ich im internationalen Vergleich auch nicht gerade schlecht dastehen, das Strafrecht in vielen Bundesstaaten der USA hat wiederum eine Auffassung von Recht, die die Todesstrafe miteinbezieht.

      Jede Kultur hat so seinem Umgang, mit „Verfehlungen..“

      Vor Gericht kann es so sein,- je höher die Übernahme von Eigenverantwortung ausfällt, je größer ist die Schuld und damit auch die Strafe. Wenn Ärzte einen Fehler zugeben, dann können sie bestraft werden, das ist ein Grund, warum es Ärzten so schwer fällt, vor Gericht einen Fehler zuzugeben.

      Das Täter↔Opfer-Denkmodell ist so tief in die existierende Weltanschauung des Massenbewusstseins eingegraben, dass es als Perspektive nur selten in Frage gestellt wird.

      Die an Tätern und (gewalttätigen) Tatkräftigen orientierte Kultur hat eine punitive (strafende) Rechtsauffassung und -sprechung hervorgebracht.

      Die Auffassung von Schuld und Strafe ist der von Liebe und Vergebung entgegengesetzt. „Unser Strafrecht“ hat in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten durch aus Fortschritte gemacht.
      Ich sehe den Menschen mit (von Gott) einem guten Kern ausgestattet. Darum setze ich auf Eigenverantwortung. Zwang, Unterdrückung und Strafe, erschweren Eigenverantwortung, machen sie aber nicht unmöglich.


      LG Tobias
    • positives-denken schrieb:

      Hallo Jannis,

      mich interessiert Deine Geschichte um so mehr, als das Du weder vor noch während der "manischen Phase"
      Betäubungsmittel genommen hast. Für mich gehört selbstverständlich auch Alkohol dazu.
      Wie sieht es also mit Alkohol aus?
      Schlafmangel, wirkt sich ähnlich Betäubungsmittel aus.
      Hattest Du vor oder während der Zeit Schlafmangel?

      Gerade weil Du keine Drogen genommen hast, bin ich brennend daran interessiert, was "Dein Erleben in der Manie" war
      und was davon Dir heute noch "heilig" erscheint, bzw. was Du daraus für Dich ziehst..?

      Ich stimme Dir zu, das die Manie eine Antwort ist, auf ein Leben, das nicht wirklich zu einem gehört.
      Kurz, wo nicht wirkliches Leben und Verwirklichung eine Rolle gespielt hat sondern eher
      Funktionalität und (Über)leben.


      LG Tobias
      Lassen wir mal das Thema "Strafe" und "Schuld" beiseite, damit wird hierzulande in Justizkreisen schon sehr verantwortlich und weitsichtig umgegangen.

      Ja, Schlafmangel war schon eines der herausragenden Symptome, die ich in dieser Phase hatte. Allenfalls 2-3 Stunden habe ich nachts geschlafen, teils auch gar nicht und das über viele Monate. Ein Alkoholproblem hatte ich in dieser Zeit nicht, auch wenn ich damit teilweise versucht habe, den Schlaf herbei zu zwingen. Ich habe in dieser Zeit extrem hart gearbeitet, aber auch sehr egoistisch gelebt. D.h. ich habe mich teilweise wochenlang im Ausland aufgehalten und habe dort einfach gemacht, worauf ich Lust hatte. Meiner Frau hatte ich nicht einmal gesagt, wo ich mich jeweils aktuell aufhalte. Ohne jedes schlechte Gewissen hatte ich in dieser Phase eine Affaire nach der anderen, was ich meiner Frau auch beiläufig mitteilte. - Das war richtig pralles Leben und ich weiß, dass ich diese kompromisslose Lebensweise schon immer sehr gemocht habe.

      Am Tag als ich wieder nachhause kam, wurde ich zwangseingewiesen. Nach Monaten des Schlafentzuges konnte ich in der Klinik merkwürdigerweise sofort und ohne Medikamente wieder einwandfrei schlafen. Nach drei Nächten mit durchschnittlich 11 Std. Schlaf fühlte ich mich wie neugeboren, die gesamte innerliche Getriebenheit war von mir abgefallen.
    • Schlafmangel oder Drogen, sind eine Schnellstraße zu "höheren" Bewußtseinsebenen.
      Da sie aber nicht ehrlich bzw. natürlich erarbeitet wurden,
      ist es allenfalls okay, um einen Eindruck von einem kompromisslosen,
      also selbst verwirklichten Leben zu bekommen.
      Selbstverwirklichung über Schlafentzug oder Drogen,
      ist Scheiße, hat ein wackeliges Fundament.
      Nicht desto trotz, denke ich sind wir Menschen,
      die Grenzerfahrungen lieben, bzw. neugierig sind,
      eigene Grenzen zu verschieben.

      Dafür muß ich sie aber erst mal kennen. Klar ist, nach meiner
      "manischen Phase," dass meine körperlichen Grenzen,
      nach 72 Stunden Schlafeinzug überschritten sind.
      Habe es ausprobiert :)

      Nach einer gewissen Zeit der Schlaflosigkeit,
      wo der Körper schon Notstandemotionen
      und Adrenalin auffährt, wird es dann noch
      schwieriger einzuschlafen.

      Das ist spätestens der Zeitpunkt, wo absolute Reizabschirmung gefragt ist.
      Wenn man also im Enddefekt schon so übermüdet ist, das es schwierig wird einzuschlafen.
      Handy und Telefon aus, Klingel abstellen, Tür zu, Gardinen runter und Licht aus.
      Irgendwann kann man dann schon schlafen wenn man wirklich möchte.

      Wenn man aber lieber den Hans Dampf in allen Gassen spielt und noch so viel erleben
      und erledigen möchte, dann will man nicht schlafen. Das ist dann aber eine Entscheidung
      und kein Krankheitssymptom. Dafür Verantwortung übernehmen und Einsicht
      sind der erste Schritt zur Besserung.

      Anhaltender Schlafentzug, führt zum Wahnsinn, das war schon immer so
      und wird auch immer so bleiben.

      Alkohol, ist eher aufputschend und ein Betäubungsmittel,
      ein Schmerzmittel, der Schmerz, die Müdigkeit, das Verlangen
      zu schlafen, wird so also nur noch weiter unterdrückt.

      Eine Hilfe ist ein alkoholfreies Bier erwärmen und trinken.
      Wer das tut, meint es mit dem Schlaf ernst und man kann dann auch schlafen :)

      Ich glaube Deiner Frau, hätte es mehr bedeutet, wenn Du Ihr statt der Einnahme von Lithium,
      vertraglich zugesichert hättest, Sie nie mehr körperlich betrügen zu wollen.

      So läßt Du sich wahrscheinlich in dem Glauben, das Fremdgehen ein Krankheitsymtom sei :)
      Was durch die Einnahme von Lithium heruntergeschraubt wird :-))

      Nach meiner "manischen Phase" vor 8 Jahren habe ich fast ein Jahr lang Lithium genommen
      aus Angst, das andere Leute doch Recht haben könnten und ich ohne in eine Phase kommen..

      Glücklicherweise, waren diese Leute aber weder Freunde noch Familienangehörige von mir.



      Herzlichen Gruß
      Tobias
    • Hallo auryn !

      Ich habe während und nach meines letzten Psychiatriezwangsaufenthalts wg. einer Manie noch ca. 9 Monate lang Lithium(carbonat) geschluckt.
      Von einem Depotpräparat, das intrvenös verabreicht werden soll, ist mir nichts bekannt - halte ich auch für extrem unwahrscheinlich, da das
      "therapeutische Fenster" für Lithium nach oben doch recht eng ist - ab 12.5 mmol/dl droht bereits eine massive Lithiumvergiftung,
      der "therapeutische Level" liegt bei 8-9 mmol/dl, soviel ich weiss...
      Ausserdem können zusätzlich eingenommene Schmerzmittel wie z.B. Ibuprofen den Lithiumspiegel auch nach oben manipulieren, also Vorsicht mit
      allen Experimenten derart !
      Da Lithium ja ein Salz ist, kann ich mir echt nicht vorstellen wie man da ein Depot-Präparat draus machen könnte, allenfalls vielleicht eine retard-Form
      halte ich für möglich.
      Vielleicht schaust Du mal dort:
      de.wikipedia.org/wiki/Lithiumtherapie
      Für mich ist das Thema abgehakt...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Eule4 schrieb:

      der "therapeutische Level" liegt bei 8-9 mmol/dl, soviel ich weiss... - Diesen Wert habe ich auch im Hinterkopf. Bei meinen wenigen Kontrolluntersuchungen hatte ich allerdings höchstens 3 mmol/dl. Aber ne Manie hatte ich eh nie mehr, vielleicht brauche ich es auch gar nicht. Vielleicht hatte ich ja nie eine Manie, was ja auch einige Ärzte, die ich konsultiert habe, meinen. LG Jannis
    • kriegst Du ja schon bei guter Ernährung mit viel Gemüse +Fisch...
      Ich musste damals 1250 mg täglich schlucken und war erst nach mehr als 10 Tagen dann
      endlich bei 8,0 , was ich ja prompt ausgenutzt habe, mir dann ein Taxi zu bestellen...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hi Eule,

      Das gleiche gilt für mich auch, ich muss auch zur Zeit 1250 mg Quilonum schlucken und bin auch nur bei 0,8.
      Das ist hängt vom Körpergewicht ab, um so mehr du wiegst umso mehr du brauchst.

      Viele Grüße

      Cine
      Ich sehe die Bipolarität nicht als Krankheit, sondern mehr als Evolution des Menschen an.

      Es zeigt sich gerade an Leuten wie uns, dass die Natur mit dem Menschen immer noch Experimentiert.

      Wir sind also nicht Vollkommen und somit nicht die Krönung der Schöpfung.

      Das ist an all die gerichtet, die sich für etwas besseres halten !