Ebselen: gutverträgliches neues Medikament auch für Bipolare?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ebselen: gutverträgliches neues Medikament auch für Bipolare?

      Quelle: Nature

      Ebselen ist ein neues, bereits als gut verträglich bekanntes Medikament, dass derzeit v.a. für Schlaganfälle getestet wird.
      Einige Eigenschaften machen es aber auch zum Einsatz für Bipolare interessant.
      So teilt es manche Wirkungen mit Lithium (ohne aber dessen starke Nebenwirkungen üblicherweise häufig aufzuweisen), wie zB
      die Hemmung von Inositolmonophosphatase (einer der Mechansimen, die wahrscheinlich für die Lithiumwirkung verantwortlich sind).
      Aus Tierexperimenten sind bereits klinisch Lithiumähnliche Wirkungenen bekannt.

      Daneben ist es aber auch ein Antioxidans (und könnte so Nervenzellen vor Schaden schützen) und es hemmt die
      indoleamin 2,3, dioxigenase. Dieser Ansatz ist interessant für psychoneuroimmunologische Veränderungen bei bipolaren und könnte die Bildung neurotoxischer Tryptophanmetaboliten vermindern.
    • gut, gut...kann man da irgendwo ein

      kostenloses Muster kriegen ?
      Zitat:" Aus Tierexperimenten sind bereits klinisch Lithiumähnliche Wirkungenen bekannt."
      Ahá -vermutlich wieder Hühner, die "ruhiger wurden", wie ? :thumbsup:

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Und bitte was ist

      die Inositolmonophosphatase auf deutsch ?
      Was mich betrifft, habe ich ja gerne Lithium genommen, freiwillig. und eben auch nach ca. 3/4 -Jahr wieder abruppt abgesetzt, da meine Manie damals 2005 ja klar
      durch eine hohe Cortisoldosis verursacht wurde...
      Wie steht das so lyrischh geil auf dem Beipackzettel ? Als Nebenwirkungen mögich seien eben Depressionen oder aber "euphorische Zustände"...
      Lustig, nicht ?
      Der Arzt in Langensteinbach den ich später dann darauf angeprochen habe, grinste auch nur blöde und sagte " Na, dann seien sie doch froh, dass es eine Manie war und keine Depression..."
      Ja, dankeschön - nun habe ich eine rundum- Iatrophobie - ich traue keinem Arzt mehr...
      Durch diese Medikation in Langensteinbach beginnend mit 110 mg/Tag Cortisol, zu reduzieren um 5 mg alle 3 Tage haben die mich nach hause geschickt und 14 Tage später
      war ich in der geschlossenen Psychiatrie in Hirsau...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • jeder & niemand schrieb:

      Naja, wieder mal ein Versuch ein erfolgloses Abfallprodukt als teures "Psychopharmakon" an den Mann/die Frau zu bringen.

      Einem hilft es sicher: Merck

      so what... - ...nix neues ;)

      lg j&n
      Genau, irgendwie kommt man sich als "Bipo" schon wie die Mülltonne der Pharmabranche vor !

      lg chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Ja Jannis !

      " Das beste und am besten verträgliche Medikament ist das, welches man nicht nimmt. "

      genau so sehe ich das auch - jedenfalls bei Psychopharmaka
      genau betrachtet ist das ja alles KRIMINELL - aber die Politiker lassen ja auch die "normale"
      Drogenmafia durchgehen, warum also nicht auch die "synthetisch neurochemische" ?
      Macht doch angesichts der wöchenlich neu auftauchenden "Designerdrogen" eh kaum noch nen Unterschied. oder ?
      Man müsste vermutlich mal ganz dringend den total scheisskorrupten UN-WHO-Laden richtig "ausmisten wie Herkules !"
      Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen müsste wenn ich all diese WHO-Skandale rekapituliere...
      SO EINE SCHEISSE !
      Die Gesundheitsorganisation der UN ist auch gleichzeitig ihr korruptestes Organ, man sollte es dem UN- Chef täglich, stündlich, minütlich sagen,
      denn es kostet auch täglich, stündlich, minütlich Menschenleben, diese bescheuerte Korruption !!!!!
      Pfui Teufel UNO - ganz absolut miserabel !!!!!!
      Achja und :
      "
      General

      The United Nations reserves its exclusive right in its sole discretion to alter, limit or discontinue the Site or any Materials in any respect. The United Nations shall have no obligation to take the needs of any User into consideration in connection therewith.

      The United Nations reserves the right to deny in its sole discretion any user access to this Site or any portion thereof without notice.

      No waiver by the United Nations of any provision of these Terms and Conditions shall be binding except as set forth in writing and signed by its duly authorized representative."

      Das ist typisch für alle unsere weltweite Institutionen, für die wir beispielsweise bei einem Heizölkauf von 3000 Litern rund 400 € Steuern zahlen.

      Der Antidrogenkampf in Mechiko hat mehr Tote erzeugt als Irak und Afghanistan zusammen...sind wir so blöd ?

      Selbst in Afghanistan gibt es 1,5 Millionen Heroinsüchtige !!!!

      Es gibt nun nur noch eine Lösung:

      ALLE DROGEN FREIGEBEN !

      Oder noch 20 Jahre Eurokrise und und und....

      Aber die Politiker dürfen das ja nicht - da würde ja die Gewinnspanne der Mafia abbrechen...

      lg
      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Anders schrieb:

      so langsam führt diese Possenreißerei hier dazu, dass sich das Forum incl. der Nutzer, ad absurdum führen.

      Moriz, mach mal Schluss mit dieser ehlenden Quälerei.

      Wenns nicht so traurig wär, könnt man ja noch lachen.... aber so???

      *kopfschüttel*


      Manchmal glaubt man gar nicht, wie erbärmlich Menschen werden, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen...

      ...gute Besserung!

      jeder & niemand
    • Mal abgesehen von Deiner Obsession für Henker und "Rübe ab" und so...
      Du kritisierst ständig andere Leute für deren Meinung, obwohl hier in Europa ja doch Meinungsfreiheit gilt und möchtest diese von einem übergeordneten Diktator
      "abschalten lassen".
      Merkst Du eigentlich kein kleines Bisschen, wie völlig SCHRÄG Du selbst drauf bist ?
      Vermutlich tätest Du allen Betroffenen hier einen Riesengefallen damit, wenn Du mal offenlegst welche Pharmaka Du schluckst,
      denn ich denke, dass sich alle dann davor fernhalten würden wollen... :whistling:
      Und achja : wenn Dir irgendjemandes Meinung nicht ins enge Hirn passt : Wie wäre es denn dann mit substanziellen Gegen-Argumenten anstatt mit dem ewigen "Hilfe-Moritz-hilf-Getue" ?
      Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Moritz sich auf Dein jämmerliches Niveau herabbegeben und Dir persönlich missliebige Forumsteilnehmer auf Deine Wünsche hin irgendwie maßregeln wird, oder ? Und wovon träumst Du nachts sonst noch so ???

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Ja, aber...

      jeder & niemand schrieb:

      Naja, wieder mal ein Versuch ein erfolgloses Abfallprodukt als teures "Psychopharmakon" an den Mann/die Frau zu bringen.

      Einem hilft es sicher: Merck

      so what... - ...nix neues ;-)[/quote

      das schlimmste war ja das Phenacetin - war irgend ein Reststoff aus der Farbenproduktion - wurde dann zum "Schmerzmittel" umtituliert und ca. 1977 verboten, nachdem es starke Hinweise dafür gab, dass es - ich weiss jetzt nicht mehr ob das weltweit oder nur Europabezogen war - 77 000 Nierennekrosen deshalb gab, alleine wegen Phenacetin dem Farbenherstellungsrestoff.
      Phenacetin also verboten seit 1977.
      Was macht die Pharmaindustrie ?
      Sie "erfindet ein völlig neues Pharmakon mit nahezu unerträglichem Kostenaufwand !"
      Und heraus kommt : PARACETAMOL !
      Alle Glocken klingen, besonders die von den Apothekenkassen, denn das Zeug gibts sogar rezeptfrei !

      Die einzige ziemlich blöde Scheisse ist aber eben die, dass die "Neuerfindung" Paracetamol sich im menschlichen Magen schnurstracks wiederum zu Phenacetin reduziert,
      womit also das Verbot von 1977 de facto gar nicht stattgefunden hat....

      Es gibt dutzende solcher schwarzer Pharmamordkrimis, je genauer man schaut desto eher findet man sie - ich will ja hier auch nicht unnötig Angst verbreiten, viele gute
      Medikamente gibt es ja auch !
      Aber es bräuchte DRINGEND mehr Sachverstand bei den Aufsichtsbehörden und DORT lag schon immer "der Hase im Pfeffer" und spielten die grössten "Trinkgelder" die Hauptrolle. Ich wollte jetzt einfach nicht "Bestechungsgelder" sagen obwohl es ja solche sind.
      Und den Hoeness muss ich auch in Schutz nehmen: Der hatnebenbei ne Wurstfabrik aufgebaut und dann an der Börse gezockt usw.
      Aber er hat meines Wissens nie mit unsauberen oder unsicheren Medikamenten andere Menschen in Lebensgefahr gebracht !
      Ich denke generell, dass in der nicht allzu fernen Zukunft die ethischen Gittermasstäbe etwas enger gestrickt werden müssen, i.e. also auch der Gesetzesapparat.
      Möglich wären neben rein virtuellen Wahlen und Abstimmungen über alles Mögliche wohl auch Gerichte mit (fast) allen Einwohnern als Geschworenen usw.
      Warum nicht ?
      Warum ist es besser, dass jahrelang ausgebildete Juristen die Urteile fällen, anstatt "das Volk" per Mausklick ?

      bitte gebt mir ein bisschen Feedback hierzu - ich bin ganz ohne zu kiffen gedanklich hier reingesumpft...

      danke
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()