Stolpersteine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stolpersteine

      Seit einiger Zeit gibt es ein Projekt namnes "Stolpersteine", welches an Opfer der antionalsozialistischen

      Diktatur erinnert; darunter auch psychisch kranke Menschen, die ebenso wie andere Minderheiten verfolgt und zT ermordet wurden.


      In Salzburg wurden viele psychisch Kranke zB ins "Schloß Hartheim" zur Ermordung geschickt.

      Die "Stolpersteine" werden jeweils am Wohnort der Ermordeten ausgelegt und man kann für einen oder mehrere Steine "Patenschaft" übernehmen.

      Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

      stolpersteine-salzburg.at/de/o…_biographien?categoryid=3





      psmmg
    • Gibts hier in D auch...

      finde ich auch ganz gut....
      Wichtiger wäre mir persönlich jedoch die bessere Ehrung des [b]Johann Georg Elser[/b]

      de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser

      Hätten Hitler und nahezu die gesamte restliche NS-Führungsspitze nicht unplanmässig 13 Minuten zu früh den Bürgerbräukeller verlassen am 8. 11. 1939,
      wäre der Welt und Deutschland sehr viel Unheil erspart geblieben...
      Nichts gegen Stauffenberg und die anderen Offiziere des 20.Juli 1944,
      aber Elser war lange vor ihnen auf "dem richtigen Dampfer" und hat seine Tat genial geplant und
      ausgeführt !

      de.wikipedia.org/wiki/Datei:Georg_Elser_Stolperstein.jpg

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Hitler muss aber sehr beeindruckt gewesen sein...

      " Die Ermittlungen wurden von Kriminalrat Hans Lobbes vom Amt V (Reichskriminalpolizeiamt) des Reichssicherheitshauptamtes geleitet.[19] Man vermutete Hintermänner seines Attentats und wollte Angaben Elsers dazu erhalten. Der notwendige logistische Aufwand für das Attentat schien für einen Einzelnen undurchführbar. Walter Schellenberg berichtet in seinen Memoiren, dass Hitler von Reinhard Heydrich verlangte:[20]

      „Ich möchte wissen, um was für einen Typ es sich bei diesem Elser handelt. Man muss den Mann doch irgendwie klassifizieren können. Berichten Sie mir darüber. Im übrigen wenden Sie alle Mittel an, um diesen Verbrecher zum Reden zu bringen. Lassen Sie ihn hypnotisieren, geben Sie ihm Drogen; machen Sie Gebrauch von allem, was unsere heutige Wissenschaft in dieser Richtung erprobt hat. Ich will wissen, wer die Anstifter sind, ich will wissen, wer dahintersteckt.“

      Der damals bekannte Psychiater Oswald Bumke wurde zu Elser geschickt, um ihn und seine Motivation zu begutachten.[21] Elsers Aussagen in seinen Verhören wurden strikt geheim gehalten. Goebbels wollte Elsers Tat als Aktion des britischen Geheimdienstes in Zusammenarbeit mit dem damals in der Schweiz lebenden Otto Strasser ausgeben.[22] Diese Verbindungen sollte ein späterer Schauprozess „beweisen“.

      Dass Elser ein genialer Einzeltäter war, haben ihm die Nazis natürlich nie geglaubt...

      de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin