Liebe und Bipolarität...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe und Bipolarität...

      Hallo Ihrs!

      Ich habe ein Problem,das ich noch niemandem erzählt habe.

      Ich bin bipolar II und "liebessüchtig."

      Nicht sexsüchtig,denn diese Sucht wäre ja heilbar.

      Nein,ich verliebe mich immer wieder "masslos" und "todernst".

      In der Liebe empfinde ich extrem intensiv.Nicht quantitativ,sondern qualitativ tief.

      Ich verliebe mich nur in einen einzigen Menschen,klammere und mich verlangt nach Ausschliesslichkeit in der Beziehung.

      Ich lebe und fühle also extrem egoistisch,denn meine Eifersucht,nicht zu genügen (Selbstwertgefühl) ist am Boden.

      Das geht schon Jahre so und ich kann mein Verhalten beim besten Willen nicht kontrollieren.

      Die Heftigkeit meiner Gefühle bekommt meine Partnerin voll mit.

      Sie akzeptiert mich wie ich bin,-aber ich leide unter meiner Unsicherheit und Verlustangst.

      Das mag in der Kindheit "vergraben" sein,aber weder Therapie noch Medikamente sind mir eine wirkliche Hilfe.

      Ich bin nicht nur bipolar,ich bin auch bisexuell. Und ich bin äusserst ambivalent in der Beziehung.

      Einmal stosse ich sie weg,dann ziehe ich sie wieder an.Und sie macht das mit mir alles mit.

      Allmählich vermute ich eine leichte Tendenz zu SM (eher M) bei mir.

      Bitte nehmt meinen Thread ernst;ich kann sonst mit niemandem darüber reden.

      Und bitte sagt mir,ob das mit "bipolar" in irgend einem Zusammenhang stehen könnte?

      Sorry,aber es hat wohl wenig Sinn, zu schreiben,ohne meine eigenen Probleme zu benennen!

      Ich wünsche allen eine gute,stabile Zeit.Danke fürs lesen.

      Aleksandra
      Wo Schatten ist,da ist auch Licht!
    • Erst mal WILLKOMMEN hier !

      Über den Rest Deines Postings gebe ich dann vielleicht morgen einen Kommentar ab, wenn ich es bis dahin insinuiert habe....
      Aber herzlich willkommen hier, liebe Schweizerin - ich kenne als D-Mann Basel, das Tessin und auch bisschen Toggenburg,
      Unterwasser und Bächli und so...
      wo lebst Du so ?
      Keine Bange, ich (59) Hetero will Dir nicht an die Wäsche...
      Aber Deine freie Art zu schreiben begeistert mich....
      mach weiter so !!!
      Es Fasziniert ...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo

      Danke für deine Offenheit :heart: . Ich hab auch die Erfahrung gemacht, nur durch Offenheit komme ich weiter. Klar muss man schauen,wem wir uns anvertrauen und wo.
      Ich bin sex. missbraucht worden in Kindheit /Jugend und mir kommt "einiges bekannt "vor was du schreibst.


      schau mal bitte hier partnerschaft-beziehung.de/beziehungssucht-liebessucht.html

      evtl. findest du hier eine Antwort.
      Bin gerade sehr emotional,da ich heute früh um 3 Uhr einen Entschluss gefasst hab und kann jetzt nicht persönlich ausführlich antworten.
      Für Fragen bin ich auch gerne per PN bereit.


      Lg. Manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • kenn ich (leider) gut...

      Hallo Schwester! :)
      Tja mir ging es genauso... bis vor 2,5 Jahren, denn seitdem hab ich keine Beziehung mehr. (naja: zum Glück?!) Es ist halt alles seeeehr anstrengend, für einen selber aber auch für die andere Person. Ein besonders geliebter Mensch hat vor Jahren mit mir Schluss gemacht mit den Worten:" Ich liebe Dich. Aber Du liebst mich zu sehr - und Du bringst Chaos in mein Leben."... Tja und Recht hatte er, leider... ich persönlich vermisse das Gefühl der Verliebtheit sehr, aber bin andererseits froh, mal "bei mir" zu sein. Du kannst Dich gern per PN bei mir melden, zwecks Austausch. Alles Liebe! :heart:
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig:
    • Hallo Aleksandra,

      willkommen hier im Forum. Mit dem heranziehen und wegstoßen, würde der Satz bei dir passen, Hau ab und halt mich fest? Oder "ich hasse dich, verlaß mich nicht?" Es gibt viele Menschen die haben ein Nähe-Distanz-Problem, bei mir vermute ich es in einer gewissen art auch, aber ich habe eher Angst vor einer Abhängigkeit, die sich vielleicht aufbauen könnte, diese Angst ist sicherlich auch begründet durch Verlustängste. Deshalb gehe ich keine engen Beziehungen ein (also damit ist jetzt nicht nur partnerschaftliche Beziehung gemeint). Wenn du jetzt mit SM (Sado-Maso) meinst, dass glaube ich, hat damit nicht wirklich was zu tun.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Willkommen Aleksandra,

      bei dem Thema, geht vieles ineinander über. Will ich Glück oder Leid und welches Glück, liegt im Leiden?

      Wer hat bei sich, oder anderen schon in der Depression eine masochistische Freude darin erkannt sich selbst zu quälen?

      Mein Vater sagt, andere zu quälen sei pervers - sich selbst zu quälen, dagegen legitim.
      Ich denke es ist eine Betrauchtungssache und entweder ist beides pervers oder nichts davon.
      Ich finde den Depressiven sollte bewußt sein, das sie auch in der Lage sind, das Gewaltpotenzial gegen sich selbst
      gerichtet auch anderen gegenüber einzusetzen.

      Die Frage, die sich bei Dir stellt, ist - wo ist Dein Leidensdruck? Was möchtest Du gerne los werden oder anderes haben?

      Du kannst Dein Verhalten nicht kontrollieren. Stimmt das?

      Was genau meinst Du?

      Oder willst Du nicht? Welcher Reiz liegt für Dich darin? Gibt es sowas..?

      Ich stimme Erich Fromm zu, der sagt, Masochismus und Sadismus ist im Betroffenen beides zu gleichen Anteilen vorhanden, auch wenn
      eine Seite mehr offensichtlich wird.

      Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Liebe, welche Du empfindest, so stark, das Du Angst hast sie nicht auszuhalten,
      wenn Du dich darauf einallsen würdest und deshalb schubst Du Deinen Partner von Zeit zu Zeit weg?

      Was ist Dein Ziel? Was würdest Du gern verändern?


      LG Tobi