Citalopram

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon wieder ich,

      hat jemand von euch Erfahrungen mit Citalopram? Ehrlichgesagt mache ich mir etwas Gedanken um die Nebenwirkungen in einem ganz bestimmten Bereicht. Genauer gesagt habe ich schon vor Jahren Escitalopram (Cipralex) probiert, dass ja recht ähnlich ist, und hatte dann das Problem, dass ich erst total begeistert war, dann aber in die Depression abrutschte, als ich bemerkte, dass in Sachen Sexualität nix mehr geht, weil man so gut wie nix mehr merkt und einem das Gehirn einfach den Höhepunkt verweigert. Mir war damals als junger Mensch der Preis zu hoch gewesen. Das hat mich totunglücklich gemacht. Sowas möchte ich eigentlich umgehen und nicht nochmal erleben, wenn es sich vermeiden lässt.

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Osaki,

      dass das eine übliche Nebenwirkung ist, weis ich. Mein Anliegen wäre zu erfahren, ob es beim Citalopram weniger stark ausfällt. Das ist ja nicht bei allen SSRI's gleich stark ausgeprägt. Es soll ja weniger starke NW haben, als die meisten anderen AD's. Die Frage ist, wieviel ist da Gerücht von.
      Ich finde Sexualität ist ein nicht ausklammerbares Grundbedürfnis eines Menschen. Wir sind so programmiert. Wenn man unterdrückt, muss man auf Kurz oder Lang Probleme bekommen. Ich jedenfalls hab total am Rad gedreht, als nix mehr ging. Ich fühlte mich nur noch als weibliche Hülle, die Kinder zur Welt bringen kann, wenns notwendig ist.
      Deshalb nehme ich ja kein SSRI derzeit. Meines interagiert nicht nenneswert mit Serotonin. Hauptsächlich nur mit Noradrenalin und Dopamin und so kann ich ohne auch nur die geringste Einschränkung Höhepunkte bekommen. Ohne Verzögerung, ohne geminderte Stärke, ohne heruntergesetzte Häufigkeit. Aber es hilft nicht mehr gut. Ich nehm es halt schon paar Jahre. Der Burner war es nie, aber in letzter Zeit ist die Wirkung schon ziemlich dünn. Aber eine Alternative zu finden, so schwer :huh:


      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Ist immerhin kein Neuroleptikum...

      aber wenn ich mich korrekt erinnere, gibt es ein ähnliches trizykliches Antidepressivum welches in D "Aurorix" heisst und mir persönlich mal gut geholfen hat...
      Aurorix ( Moclobemid) ist übrigens auch kein SSRI sondern

      de.wikipedia.org/wiki/Moclobemid

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Hallo Nüssli,

      es ist schon ziemlich lange her, aber ich habe sowohl Escitalopram als auch Citalopram genommen - konnte keinen Unterschied in Wirkung und NW feststellen. Einziger Unterschied ist die Dosis ( 1 Escitalopram = 2 Citalopram). Aber das angeblich NW-freundlichere Escitalopram hat KEINEN "spürbaren" Vorteil. Citalopram aber auch nicht gegenüber Escitalopram :( .

      Nimmst du dzt. Bupropion od. hast du wirklich das Modafinil probiert?

      lg j&n
    • Ich nehm das Bupropion schon seit Jahren. Das Modafinil kam seit Oktober noch dazu. Letzteres ist zwar ganz witzig und hilft auch gegen die Antriebsstörung, aber gemäß seiner Natur wirkt es eben nicht gegen Depressionen. Muss es auch nicht. Den Part sollte ja das Bupropion tragen. Das wirkt aber nicht mehr so dolle (und ist eh nicht für überschwenglich antidepressive Effekte bekannt).
      Na wenigstens kann ich durch das Modeafinil endlich wieder besser schlafen. Ist wie'n Witz, denn eigentlich müsste es das Gegenteil bewirken. Hier profitiere ich aber ganz offensichtlich von einem paradoxen Effekt. Das kommt bei mir häufiger vor...

      Hm na ja, ich wollte auch eher was Konkreteres wissen. Nicht so allgemein über Nebenwirkungen. Ohne lang drumherum zu reden: hattest du Anorgasmie unter Citalopram?


      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Ist das wieder ernüchternd :traurig: :traurig: :traurig:
      Ich will doch nicht meine Sexualität opfern, fürn bisschen bessere Stimmung. Wenn ich selbst keine erfüllte Sexualität haben kann und dadurch mein Partner auch nicht, was nützt mir das dann? Da ist die Talfahrt und die Frustration doch schon vorprogrammiert.
      Bei Bupropion ist das einfach nicht der Fall, weils kein SSRI ist, sondern ein Selektiver Noradrenalin-Dopamin-Wideraufnahmehemmer. Zwar hat es wohl auch Effekte auf Serotonin, die sind aber so gering, dass man sie wohl vernachlässigen kann und das kann ich nur bestätigen. Von den bisschen Serotonin-Interaktionnen merk ich da mal rein gar nichts. Ich kann trotzdem und ohne Zeitverzögerung gut 4 Höhepunkte hintereinander bekommen (manchmal mehr, manchmal weniger). Das war vorher schon so.
      Appropos: Moclobemid hab ich auch schon durch. Leider kam in mir da immer Wut auf. Ich war unausgeglichen. Bin mir selbst auf den Wecker gefallen. Vor allem aber bekam ich am Ende fast mehrfach die Woche schwere Migräne-Anfälle durch das Zeug. Ich hatte in meinem ganzen Leben zuvor noch nie einen Migräneanfall gehabt. Deswegen musste es weg. Wie so vieles davor...

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Huhu du,

      ja ich hab mir das grad mal angesehen. In Deutschland ist das erst seit November 2012 zugelassen (unter dem Handelsnamen Tianeurax®). Deshalb kennt das auch hier kaum einer. Die Nebnwirkungsauflistung ist im Gegensatz fast allen anderen AD's ja extrem übersichtlich- das muss man schon sagen. Auch sind nicht so viele "burner" da drunter. Das ist also das Medi, auf das Moritz angespielt hat mit der beschleunigenten Serotonin-Wiederaufnahme. Seeeeehr interessant.
      Einziger Wehmutstropfen ist ja die geringe Halbwertszeit. Offensichtlich muss man es deshalb auch mehrmals (3 mal?) am Tag einnehmen. Hm ich ess nicht mal 3 mal am Tag. Habe anderen Bio-Rhythmus und meistens auch keine Zeit. Bei mir gibts nur Großes Frühstück und "Warm". Da müsste ich mich wohl umstellen.

      Aber so, wie ich die Ambulanz kenne, wo ich behandelt werde, kann ich das vergessen. Mein Arzt hat ja leider aufgehört und deshalb war ich letztens dort bei ner Ärztin. Die wollte mir als erstes das Modafinil abspenstig machen, mit der Begründung, da hätte sie keine Erfahrung mit und dann wäre es doch besser das mal abzusetzen und auf was Herkömmliches zurückzugreifen. :boese: Hallo! Nur wegen dem Modafinil kann ich überhaupt seit vielen vielen Jahren wieder sowas wie schlafen. Klar, schleich es aus, Schlaf wird TOTAL überbewertet. Wer braucht denn sowas? Ich bezweifle, dass sie mir da sowas verschreiben wird..*grummel*

      Grüße, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Als allgemeiner Konsensus gilt, daß Escitalopram (die "wirksame Form" in der Mischung aus rechts- und linksdrehender Formen) alleine weniger Nebenwirkungen habe, bei gleicher oder vebresserter Wirkung. Citalopram besteht aus beiden (wirksamer und nichtwirksamer Form). Unterschiede sind sicher allenfalls gering.

      SSRI machen häufig die oben beschriebenen Nebenwirkungen; allerdings gibt es sehr große persönlich Unterschiede
      -manche haben dies NW nie
      -manche nur auf ein SSRI, auf andre nicht (und umgekehrt)

      Sertralin hat neben der SSRI-Wirkung auch eine leichte Wirkung auf Dopamin und es gibt ein paar Hinweise, daß hier die sexuellen NW weniger sind.

      Es handelt sich aber wirklich höchsten um Tendenzen im Durchschnitt - für den/die Betroffene selbst hilft nur ausprobieren.
    • Danke Moritz :) !

      Hm Cipralex hat schon ne starke Wirkung. Ich musste ziemlich schnell auf 5 mg wieder runtergehen, denn ich fühlte damals, dass sich da was zu viel des Guten tut. Ich war da recht aufgedreht und von solchem Tatendrang schon, dass es mir unheimlich wurde und ich auch keine Ruhe mehr fand. Da bekam ich die böse Vorahnung, ich entwickle eine echte Manie. Es schlug dann aber von einem Tag auf den anderen in Depression um, als ich von der Nebenwirkung merkte. Da sich die beiden Wirkstoffe so ähnlich sind, denke ich mal, dass ich auf Citalopram wohl gleich reagieren werde...also werd ich mir das wohl aus dem Kopf schlagen müssen.

      Sag mal Moritz, was hast du denn bisher für Erfahrungen gemacht mit dem Tianeptin??? (Ich glaub schon mal irgendwo hier was gelesen zu haben, aber ich glaube, da ging es nur um seinen besonderen Wirkmechanismus und ich find's auch grad nicht.) "jedermand & niemand" ist ja ganz aus dem Häuschen...
      Ich wollte ja aufhören immer so negativ schon im Vorhinein zu denken und überlege halt doch in der Ambulanz zu fragen, ob man sich vorstellen könnte, dass ich es ausrpobiere. Mehr als "nein" können sie ja nicht sagen.

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Zaubernuss schrieb:


      Einziger Wehmutstropfen ist ja die geringe Halbwertszeit. Offensichtlich muss man es deshalb auch mehrmals (3 mal?) am Tag einnehmen. Hm ich ess nicht mal 3 mal am Tag. Habe anderen Bio-Rhythmus und meistens auch keine Zeit. Bei mir gibts nur Großes Frühstück und "Warm". Da müsste ich mich wohl umstellen.


      Ja Nüssli, kein Vorteil ohne Nachteil ;) ...das 3x täglich ist wirklich lästig, aber möglich (nachdem ich auch kein retardiertes MPH nehme, muss ich ohnehin schon in diesem Abständen denken (...oder zumindest versuchen) Es "passiert" auch nix, wenn du es mal vergisst. Und irgendwann kriegst du sicher auch ein Ritual raus, mit dem du dann die Einnahme verknüpfst (und wenn du einfach immer beim pinkeln dran denkst :scheinheilig: )

      lg j&n

      Nachtrag: Ein kleiner Vorteil ist auch, dass du Wirkung spätestens nach einer Woche merken MUSST. Tut sich innerhalb ner Woche nichts, kannst du es gleich knicken (die Warterei, wie bei allen anderen AD's kannst du dir bei Tianeptine sparen... - ...daher ist das "trial error" Pinzip bei dem Wirkstoff zumindest ziemlich "übersichtlich" :boese:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeder & niemand ()