Macht Abilify `- Fett!°

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, normal nicht... das Abilify macht nicht dick... Deanxit weiß ich nciht... die Sehnsucht nach einer Manie finde ich nicht so rational, man kann zwar abnehmen, aber die Folgen könnten verheerend sein.
      Besprich es mit deinem Arzt -- vielleicht probierst du ein anderes Medi.
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • Ich wiege bei 181cm gut 85 kg,
      zvor 87 kg,
      2 kg habe ich schon runter.

      Ganz ohne Manie :)

      Hab mich echt zu fett gefühlt,
      2 kg muß ich noch :)

      20 kg, Piano treffen Dich als Sportler und körperbewußten Menschen bestimmt hart.
      Ist wie es ist.

      Nimm dich an, ganz so wie Du bist
      und erkenne den Schwindel hinter den Medis.

      Oder wie wäre es noch mit zusätzlichen Medikamenten zum Abnehmen ;)


      LG Tobi

      Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines.
      (Albert Einstein)
    • Hi du,

      nein von Abilify nimmt man definitiv nicht zu. Das andere Medikament (Deanxit) allerdings ist ein trizyklisches Antidepressivum und soweit ich weis bekannt dafür, dass man davon zunehmen kann (wie bei allen alten trizyklischen AD's). Ich rate dir aber mega dringend davon ab im Alleingang da was abzusetzen.
      Das Abilify abzusetezn wäre ohnehin Quatsch, weil den Gewichtsproblem davon nicht kommen kann und zu Gewichtsreduktionszwecken eine Manie zu riskieren ist das blödeste, was man machen kann. Eine Manie kann ein ganzes Leben zerstören!
      Dann sieh lieber zu, dass du das andere Zeugs los wirst. Aber auch hier nicht einfach weglassen. Habe mich mal erkundigt. Es gibt wohl Patienten, die bekommen wohl eine Absetzsymptomatik (quasi wie durch ne Abhängigkeit), die nicht ohne ist. Vor allem wohl tagelang anhaltende starke Kopfschmerzen, Zittern ect. Du brauchst ja dann auch die richtigen Stärken, um ausschleichen zu können. Vor allem aber auch muss man sich nen Kopf machen, was du stattdessen als Ersatz nehmen wirst, denn du kannst nicht dauerhaft ohne Schutz rumlaufen. Kannst ja mal im Thread über Citalopram lesen. Da stellte jemand auch ein neues Antidepressivum vor.
      Aber bitte tu dir selbst den Gefallen so nen Alleingang nicht zu machen und einfach alles abzusetzen. Das ist nen Plan, der zum Scheitern verurteilt ist und schwerere Konsequenzen nach sich ziehen kann, als du dir vielleicht in diesem Moment ausmalst.

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Appropos Manie...

      ...du hast da bei deinem kühnen Plan auch was ganz wichtiges nicht bedacht. Ist die Manie heftig genug, wirst du in der Psychiatrie landen (mit oder ohne Zwang) und man wird dich da wieder runterholen und sollte da die Wahl des Medikaments z.B. auf sowas fallen wie Zyprexa, dann waren die 20 Kilo, die du durch das AD zugenommen hast noch Kinderkacke. Die meisten Menschen, die ich kennen, die Zyprexa bekamen, haben mindestens 25 Kilo seither zugelegt. Die meisten allerdings eher 45 und Ähnliches. Mein bester Freund kann dir da auch nen Lied von singen. Er bekam auch Zypraxe während einer Manie. Und so wurden aus etwas über 70 Kilo schließlich 118!


      Grüße, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Statistisch gesehen ist unter Abilify definitiv keine signifikante Gewichtszunahme zu erwarten.

      Allerdings ist die Gewichtsregulation eine extrem komplexe Funktion des ZNS, von denen zwar sehr viele Facetten verstanden sind, aber auch noch vieles unklar ist. Es gibt gar nicht wenige, die zB unter den "typischen Dickmachern" wie Zyprexa und Leopnex kein Gramm zunahmen. Und es wäre - ganz prinzipiell - auch denkbar, daß andere unter typischen "Nichtdickmachern" eben doch zunehmen. Wahrscheinlich ist das aber nicht.

      Manie als Abnehmprogramm ist sicher nicht zu empfehlen. Zuviele unerwünschte Nebenwirkungen bei völlig fraglichem Outcome bezüglich des Körpergewichts - hier ist wirklich "alles" drin.....
    • Da stimme ich psmmg zu ...

      psmmg schrieb:

      Und es wäre - ganz prinzipiell - auch denkbar, daß andere unter typischen "Nichtdickmachern" eben doch zunehmen.
      -leider habe ich unter Abilify 6 kg zugenommen .. nach absetzen von Abilify und stattdessen Lamotrigin Einnahme sind nochmals um die 5 kg dazugekommen... :(
      Dein Gedanke mit der Manie kenne ich allzugut..
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...
    • Vielleicht liegt dein Problem auch gar nicht beim Medikament. Übrigens auch Lamotrigin führt eigentlich nicht zur Gewichtszunahme.
      Warum man hier Abilify duch Lamotrigin ersetzt ist mir zudem schleierhaft. Lamotrigin wirkt nicht antimanisch, nur antidepressiv. Habe es Jahre lang genommen.

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Ich tippe bei Piano eher auf das Deanxit... das ich zwar nie genommen habe, aber ich kann mir davon eher vorstellen, dass es zur Appetitsteigerung führen könnte. Neuroleptika beeinflussen zudem den Stoffwechsel, aber Abilify soll eher gewichtsneutral sein... 20 kg sind schon ein Hammer...
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • Abilify musste ich nach ca. + - einem Jahr wegen Schlundkrämpfe/Schluckbeschwerden, Blasenentleerungstörungen, extreme Schläfrigkeit und Entzündung der Bauchspeicheldrüse absetzen. (Unter 'Gelegentliche Nebenwirkungen' bei Abilify ist u.a. auch 'Gewichtzunahme' aufgeführt.)
      Lamortigin würde bei mir eingesetzt, da ich in den letzten 18 Jahren 'nur' 3 Manien hatte. Ich habe sehr starke Depressionen, die in einem Jahreszyklus auftreten. Lamotrigin ist -bis jetzt- das einzige Medikament, was die Depression in Schach hält. Mein Zyklus fängt immer mit nicht-schlafen-können an. Bei rechtzeitige Einnahme von Clonazepam, lässt sich die Depression abmildern da ich genügend Schlaf bekomme.
      Was mir in dem letzten Jahr gegen die Depression + nicht-schlafen-können sehr geholfen hat, ist Neurofeeback.

      Für alle, die auch ein Antikonvulsiva einnehmen:
      'Antikonvulsiva scheinen den Biotinhaushalt zu beeinflussen, sodass sich dadurch ein mehr oder weniger starker Biotinmangel ausprägt.' Auch raubt es dem Körper Calcium -laut einem befreundeten Apotheker von mir, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
      Es wird bei Lamotrigin in den Nebenwirkungen nicht mit aufgeführt, da sie in dieser Richtung nicht 'geforscht' haben. Folgedessen müssen sie jenes nicht mit aufführen -laut dem Hersteller am Telefon. Was für eine Philosophie, da Biotinmangel u.a. Depressionen verursachen kann.

      Ansonsten ist laut Blutanalyse alles okay.. also Schilddrüse, Hormone & co. Die Gewichtszunahme kann nicht ernährungsbedingt, oder durch Bewegungsmangel verursacht worden sein.
      Laut meinem Neurologen gehöre ich zu einer ganz kleinen Gruppe von Menschen, bei denen es in die andere Richtung ausschlagen kann, was auch leider bei mir der Fall ist. :S
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sola () aus folgendem Grund: RecKStrAipUnkT

    • Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Abilify ist bei Patienten geboten, die unter nachfolgenden Erkrankungen leiden:

      chronischen Herzerkrankungen
      Hyper- oder Hypotonie (Bluthochdruck/ zu niedriger Blutdruck)
      Diabetes Mellitus (Insulinmangel / verminderte Insulinwirkung)

      Schwerwiegende Erkrankungen sollten im weitesten Sinne ausgeschlossen werden bzw. hinlänglich bekannt sein. Nur so kann eine exakte Dosierung von Abilify erfolgen oder auf ein anderes Medikament zurückgegriffen werden.


      Zu den allgemein bekannten und bereits (gelegentlichen oder häufiger auftretenden) festgestellten Nebenwirkungen von Abilify bzw. dessen Inhaltsstoffen zählen u.a. folgende:

      veränderte Blutdruckwerte
      Schwindelgefühl
      Kopfschmerzen
      Augenerkrankungen
      Akathisie (innere Unruhe)
      Trockenheitsgefühl im Mund
      Gefäßerkrankungen
      Schlafstörungen
      Angstgefühle
      Ausschlag
      Anschwellen der Knöchel
      Blutzuckerschwankungen
      Inkontinenz
      Lichtempfindlichkeit
      verminderte Leistungsfähigkeit
      Herzerkrankungen / Herzrythmusstörungen
      Krampfanfälle

      naja- schluckt es eben trotzdem, wenn ihr glaubt, es tut euch gut....

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Boha... Eule,... so sehr ich dich auch mag.. frage ich dich jetzt ernsthaft ob du glaubst, dass Menschen -egal ob mit einer körperlichen und/oder einer neuropsychiatrischen Erkrankung- gerne Medikamente schlucken?
      Falls es so sein sollte... bräuchtest du eventuell auch irgendein Medi. dagegen ... da gibt es bestimmt was.

      Grüsse und so...
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...
    • Nein, ich glaube nicht dass Menschen mit einer neuropsychiatrischen Erkrankung - wie Du es nennst - gerne Neuroleptika und ähnliches schlucken...
      Aber ich habe es aufgegeben, davor zu warnen und das ist hier ja auch . wie mir Moritz mehrmals deutlich gesagt hat - kein Antipsychiatrieforum...
      Also soll jede(r) schlucken was sie/er will - Gott gebe ihnen das rechte Gefühl...
      Sorry, bin leicht sarkastisch drauf heute,
      wie gehts denn Dir persönlich ?

      liebe Grüsse !
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • hello

      meine ärztin wollte mir neulich das abilify schmackhaft machen mit der aussage, das wäre wie koks! ich dachte nur in dem moment, ich bin im falschen film!!!!

      sofort meldete sich bei mir im hirn , ne frühere suchtproblematik in der richtung. wenn ich das wort schon höre triggerts mich.

      nun gut, ich sah der nur tief in die augen und antwortete.:ich steh nicht auf drogen,hahahaha.

      naja, sie meinte aber auch, es würde nicht fett machen, ok soweit sogut.

      was ich am schlimmsten fand, war, für wie blöd die mich hielt. ganz sicher gibts kein kokain auf rezept! das wäre ja
      noch schöner, oder eben nicht.
      das ja aber garnicht das thema hier, also meines wissens macht das zeug eben nicht dick, und wer drauf angewiesen ist, wegen psychosen, wohl eins der besten mittel.
      zum glück leide ich nicht an solch einer.

      mit besten grüssen

      :banana:
    • Was wirklich dick macht, sind trizyklische Antidepressiva. Ich habe unter Doxepin 40 kg zugenommen. Dann war ich auf der Suche nach einem guten Psychiater. Eine Ärztin wollte mir kein Quetiapin aufschreiben, aber Zyprexa, ob ich es damit nicht mal versucht hätte. Wovon ich aber schon wusste (mich ein wenig informiert hatte über Psychopharmaka), dass das dick macht, und meine Mutter hatte ja einen ähnlichen Stoffwechsel, sie hatte Koordinationsstörungen und war sehr steif in ihren Bewegungen. Zugenommen hatte sie auch davon, ist vor 3 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Obwohl die Nebenwirkungen aufs Herz in der Packungsbeilage stehen und bekannt war, dass sie einen Herzklappenfehler hatte, kriegte sie das Zeug verschrieben. Man muss wirklich schon Experte in eigener Sache sein, damit man nicht alles mit sich machen lässt, nur um ruhig gestellt zu werden.

      Bevor ich Seroquel kriegte, habe ich 12 kg abgenommen, aber seitdem ist kein Gramm mehr runter gegangen. Jetzt wird das schrittweise reduziert, und ich hoffe, es ganz loszuwerden, damit das Gewicht endlich runter geht.

      Bei Risperdal hatte ich so einen umgekehrten Effekt - wovon andere eher zunehmen, davon hatte ich zwar abgenommen, aber mit unruhigen Beinen und Frieren starke Nebenwirkungen, es wurde dann abgesetzt, weil es auch auf der psychischen Ebene nur Nebenwirkungen gab - starre Gesichtszüge, aber weiter Stimmungsschwankungen. Also jedes Medikament wirkt auf die Menschen unterschiedlich, der eine nimmt zu und der andere nicht. Da hilft nur eins - ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.