Ich hab da mal ne Frage zu...Tianeptin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage zu...Tianeptin

      Huhu grüß euch!

      Ich hatte ja hier und da verlauten lassen, dass ich mit meinem Medi unzufrieden bin, weils nicht mehr richtig wirkt. Und als ich dann meine Präsentation für mein Seminar vorbereitete wurde ich ja durch das Forum auf Tianeptin aufmerksam gemacht.
      Das Tianeptin hat daraufhin nicht nur Eingang in meine Präsentation gefunden, sondern auch in meinen Magen :scheinheilig:
      Kurzum ich hab's mir verschreiben lassen. Bin ja nach wie vor ausprobierfreudig- und mutig.Trotz aller Widerstände. Unfassbar wie erzkonservativ die Psychiatrie hier ist. Die Ärztin in der Ambulanz hat erst in meiner Gegenwart sich überhaupt die Mühe gemacht die Fachinfo zu lesen und kommentiert "hm das ist ja noch ganz neu. Ja das haben wir hier noch nicht verschrieben."
      Trotzdem ist sie nicht schlau draus geworden und obwohl dort von keiner notwenigen Einschleichphase oder sonstwas die Rede ist hat sie darauf bestanden, dass ich das Elontril ausschleiche (also auf 150 mg) reduziere und gleichzeitig das Tianeurax einschleiche (die ersten drei 3 Tage nur 1, dann mehrere Tage nur 2 usw.). Entsprechend schlecht ist es mir gegangen. Das Elontril sollte ich bis ich die Tagesdosis von 3 erreicht habe beibehalten (mit den 150 mg).

      Jetzt mal ne blöde Frage: Ist das nicht irgenwie irsinnig? Elontril nimmt hemmt doch auch die Wiederaufnahme von Serotonin, wenn auch nur in geringem Maße. Aber dann brauch ich auch nicht mit 1 Tianeurax anfangen, die Wirkung wird doch dann aufgehoben? So fühlt sich das jedenfalls an. Ganz ohne Elontril bin ich dann nicht ausgekommen, als ich bei den 3 Tia/Tag angekommen war. Ich hege hier die Vermutung, dass durch die verlängerte Wirkstofffreisetzung beim Elontril immernoch ein gewissen Spiegel da war, der verhindert hat, dass das Tianeurax wirken kann und vermutlich habe ich, weils mir so schlecht ging das Falsche gemacht und wieder das Elontril genommen statt einfach die Monotherapie durchzuhalten bis das Elontril restlos raus ist??? Kann mir außerem jemand sagen (der es nimmt oder verschreibt und nicht nur googelt) wie lange es im Schnitt dauert, bis man was von der Wirkung merkt bez. wie lange es in seinem speziellen Fall gedauert hat???!! (Und ob das da vieleoicht auch eine ähnliche Problematik gab)

      Vielen Dank im Voraus, euer Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Nüssli,

      hab ich dir zwar schon in einem anderen Thread gepostet - aber vllt. hast du es überlesen?:... "ich kann mich jetzt nicht mehr so genau daran erinnern, aber es dauerte sicher nicht länger als eine(!) Woche bis ich eine Wirkung spürte. Wann die "volle" Wirkung eintrat, weiß ich leider gar nicht mehr. Mit Sicherheit aber relativ schnell."

      Was ich jedoch noch sicher weiß, ist, dass ich KEINE langsame Aufdosierung verfolgte (Tianeptin wirkt nur wenn man es 3x tägl. nimmt - und es gibt ja auch nur eine Dosis) - ...habe im Übrigen im Vorfeld auch Wellbutrin (Elontril) genommen ;) ...ebenfalls ohne Ausschleichphase aufgehört.

      ABER das ist nur meine persönliche Erfahrung!!!!!

      Welche Symptomatik zeigt sich bei dir so unangenehm?

      glg j&n
    • Danke Schnucki, du bist meine Rettung *freu*

      Also haben die da in der Ambulanz noch weniger Ahnung, als ich dachte und vor allem kein Verlangen danach sich außreichend zu infomieren. Darum wedre ich auch zu einer niedergelassenen Ärztin wechseln. Das dort ist ja grauenerregend!

      Wie gesagt, die hat da ne ganz komische, eine Woche andauernde Ausschleichphase angeordnet. Oder besser gesagt mir aufgezwungen, denn obwohl sie selber las, dass das Tianeurx keine Einschleichphase braucht, meinte sie, ich solle das trotzdem machen (was allerdings sonderbar erscheint, wenn man auf die Interaktionen schaut) und hat mir nur ne 20 Stück-Packung verschrieben, damit ich damit gerade so bis zum nächsten Termin komme und ja nicht früher mehr nehme.
      Jetzt, wo ich nur noch das Tianeurax nehme geht es mir auch besser, als in der Ausschleich/Einschleichkombi. Gestern Abend hab ich ja die Einahme vergessen und heute morgen (weils ich doch sehr merkte) 2 genommen. Ja ja, ich weis, das soll man nicht machen ect.pp., aber ich muss gleich zur Arbeit und da kann ich nicht rumhängen wie Falschgeld, sondern muss für mein Geld auch was machen. Wenn man 2 auf einmal nimmt spürt man die Wirkung sehr deutlich, ohne, dass sie zu stark wäre. Im Gegenteil ist angenehm. Sonst ja eher dezent, wenn man nur die regulären 3x1 pro Tag nimmt.
      Insofern denke ich, dass sich säter herausstellen wird, das es doch mehr Möglichkeiten gibt, als nur diese eine Dosis, die bisher vom Hersteller angegeben wird.

      Was hatte ich für Probleme (du fragtest danach):
      bei der komischen Übergangskombi hatte ich
      • vermehrt wieder Antriebslosigkeit
      • Interessenlosigkeit (unfähig wichtige Angelegenheiten zu regeln, außerdem nehme ich immer dann Anbstand von Uni-Sachen, obwohl ich mein Studium sehr mag und es mir mit sehr großem Aufwand möglich gemacht wurde, wofür ich sehr dankbar bin)
      • es drängten sich wieder Gedanken auf, dass mein Leben doof ist, dieses ständige "ich will nicht mehr, ich will nicht mehr, ich will nicht mehr" in Endlosschleife (das ist sehr mies, denn das brennt sich dann immer wieder in die Gedankengänge ein und ich brauche dann eine ganze Weile bis ich mittels Achtsamkeitsstraining u.Ä. das Elimieren kann und es nicht mehr zum alltäglichen Denken gehört)
      • ich war sehr schnell von allen möglichen Sachen genervt und kann das dann nur nur schlecht kontrollieren
      • außerdem neige ich dann zu Impulskäufen, dank Impulskontrollechwäche (man will sich ja selbst aufheitern, weils einem so schlecht geht und kauft sich dann was, um "juhu" sich dann noch schlechter zu fühlen, weil man weis, dass das nicht hätte sein müssen, wo man doch vorhat umzuziehen und das Geld eher für das Einrichten der neuen Wohnung braucht)
      • das ganze Programm halt...
      Aber vielleicht geht es jetzt bergauf. Fühlt sich schon so an. Ich werds im Auge behalten. Aber was ich sehr wichtig finde ist, was ich nicht habe: ich habe keinen vermehrten Appetit und ich habe auch keinerlei Nebenwirkungen in Richtung Sexualität. Das war ja das, was mich mitunter an den SSRI's so gestört hat, denn der Preis ist kir zu hoch. Das hat mich immmer sehr unglücklich gemacht, endlich bessere Stimmung haben zu können, allerdings zu so einem krassen Preis, denn seien wir ehrlich, es ist ja dann nicht nur so, dass du keine Orgasmen bekommen kannst, sondern deine ganzes Sexualverlangen geht dem Bach runter und damit auch deine Beziehung (insodern du eine hast). Man fühlt sich unvollkommen, hat immer Angst der Partner könnte sich dann wen anders suchen oder sich eben die Befriedigung bei einer anderen Frau holen ect. Da kann ich drauf verzichten...
      LG, das Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Zaubernuss schrieb:

      Wenn man 2 auf einmal nimmt spürt man die Wirkung sehr deutlich, ohne, dass sie zu stark wäre. Im Gegenteil ist angenehm. Sonst ja eher dezent, wenn man nur die regulären 3x1 pro Tag nimmt.
      Insofern denke ich, dass sich säter herausstellen wird, das es doch mehr Möglichkeiten gibt, als nur diese eine Dosis, die bisher vom Hersteller angegeben wird.


      *lächel* ...das ist aber schnell gegangen, dass du diesen Effekt bemerkt hast :D ...ich habe Stablon (Tianeptine in Ö) relativ lange tatsächlich 4 x tägl. genommen (2 Stk. in der Früh, 1 Mittags, 1 späterer Nachmittag) und mich psychisch total stabilisiert, sodass ich dzt. nur noch Mini-Dosen nehme und dies "tagesstimmungsabhängig".
      Das würde ich dir aber nicht unbedingt sofort empfehlen... - ...bei mir war einfach mal der Punkt erreicht, an dem ich mich über einen längeren Zeitraum so dermaßen stabil erlebte, dass ich angefangen habe, sogar noch das Stablon (neben Mini-Dosen vom Ritalin mein letztes Psychopharmakon) wegzulassen und es quasi nur noch nach Bedarf zu nehmen. Das funktioniert jetzt seit ein paar Monaten schon sehr gut... - ...bin mir aber natürlich noch nicht ganz sicher, ob das auch weiterhin so gut klappt... - ...mal sehen - werde berichten ;-).

      Der bedeutendste Effekt vom Stablon war für mich meine immer besser werdende Stressresistenz. Die hat sich auf mein gesamten Wohlbefinden so gut ausgewirkt, dass ich auch kaum Schlafprobleme mehr habe und dementsprechend keine Benzos mehr brauche. D.h. für mich war's (bzw. ist) es die "Wunderdroge" :banana:

      Zu deinen Symptomen kann ich nur sagen, dass deine Aufzählung durchaus von mir vor ca. 2-3 Jahren sein hätte können. Auch was die Sexualität anbelangt, ist Tianeptine auch dauerhaft völlig neutral - dieser Aspekt wird bei der voreiligen Verteilung der SSRI's wirklich absolut verdrängt und jegliche Bedürfnisse den Patienten von vornherein abgesprochen...

      Wünsche dir alles Liebe und ganz, ganz viel Erfolg!!! glg j&n
    • Huhu du,

      ja in der Tat die Erkenntnis mit der doppelten Morgendosis hat ja wirklich lange (*hüstel*) auf sich warten lassen, obwohl es purer Zufall war, wie ich darauf gekommen bin.
      Ich werd jetzt morgens immer 2 nehmen. Es geht mir damit einfach deutlich besser und wer weis, was sich bei mir mit der Zeit ergibt. Ich erwarte jetzt keine Stabilisierung wie bei dir, aber ich bin mal offen, für das, was kommen mag. Psychopharmaka können das Gehirn ja auch strukturell verändern. Auf jeden Fal ist es schon mal schön, wenn man nicht extra nen Magenschutz nehmen muss, um überhaupt sein Medi nehmen zu können und einem dann doch ab und zu schlecht wird. Außerdem bekam ich hier und da ziemliche Blutdruckprobleme in der Kombination von Elontril+Modafinil+Asthmamittel, weil alle drei Einfluss auf den Blutdruck nehmen können.
      Von dem Tianeptin habe ich bisher GAR KEINE Nebenwirkungen. Und mit nichts, meine ich wirklich nichts. Nicht mal ne kleine Übelkeit, keine Magenschmerzen, kein Schwindel, keine Kopfschmerzen, kein Heißhunger oder Appetitlosigkeit, keine verkorksten Orgasmen, kein verschwommenes Sehen, nix. Hoffentlich bleibt es so :goodjob:

      Wir können uns ja hier weiterhin gegenseitig berichten. *knuddel* das Nüssli

      ---------------------------------
      PS: Ich hatte mir ja überlegt als Option das Modafinil offen zu lassen als Notfallmedi, wenn mir der Antrieb versagt, aber ich habe das Gefühl, dass wenn der Körper sich dran gewöhnt hat und man es dann wieder nicht nimmt, er mit unerträglichen, den ganzen Tag anhaltenden Kopfschmerzen reagiert. Absetzsymptomatik??? KEine Ahnung, abe schon möglich. Deshalb bin ich da schon etwas zögerlich.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Zwischenbilanz und neuester Stand bei mir...

      Huhu,

      wir hatten ja geschrieben, dass wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten- das tue ich nun.

      Ich hatte ja letztes Jahr angefangen das Tianeptin zu nehmen und nach Abschluss mehrerer Monate hatte ich die Nase voll von den Suizidtendenzen, die sich mir aufdrängten und vor allem hatte ich in der Zwischenzeit 13 kg zugenommen. Dass sich solche Gedanken aufdrängen können, steht ja ein quasi jeder PAckungsbeilage eines entsprechenden Psychopharmakon, jedoch hatte ich es bis dahin noch nie erlebt und ich war auch etwas irritiert, dass das mit der Zeit nicht durch die antidepressive Wirkung wegging. Vor allem passierte das, wenn ich morgens aufwachte oder wenn ich mich mal hingelegt hatte und weggenickt war. Dann wachte ich etwas orientierungslos auf und war mit einem Mal dem Leben völlig überdrüssig. Ich hab da ja schon selbst geglaubt, was mein Kopf mir da einreden wollte. Finde ich sehr gefährlich als Nebenwirkung.
      Das mit der Gewichtszunahme wollte mir keiner glauben, weil Tianeptin dafür überhuapt nicht bekannt ist und stattdessen durch Gewichtsneutralität glänzen soll und manche nehmen wohl darunter eher ab. Meinereins leider nicht.
      Als ich es absetzte und gegen was anderes tauschte, wurde es mit dem Gewicht wieder anders und ganz besonders, als das Modafinil als 2. Medikament dazukam. Da habe ich binnen kurzer Zeit stetig abgenommen und war wieder zufrieden. LEider vertrugen sich meine Medis nicht gut zusammen und ich dachte, vielleicht hatte ich mich geirrt und ich hatte vieleicht letztes Jahr meinen Lebensstil verändert, der dann zur Zunahme führte. Wie sich jetzt aber herausstellte, stimmt das nicht. Ich habe es jetzt mehrere Wochen ausprobiert und glatt zig Kilo wieder zugenommen. Ich weis nicht, ob das direkt durch das Tianeptin kommt oder vielmehr durch den zu geringen Antrieb. Ist ja auch egal. Ich weis nur, dass ich es dauerhaft nicht nehmen kann. Scheinbar ist die Wirkung für meine Verhältnisse zu schwach. Schade eigentlich :(

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.