Nicht nur für Bipolare: Führt Schlafmangel zu Gewichtszunahme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht nur für Bipolare: Führt Schlafmangel zu Gewichtszunahme?

      Quelle: Spaeth et al., Sleep 2013 VOLUME 36, ISSUE 07
      http://dx.doi.org/10.5665/sleep.2792
      [url]http://www.praxis-muehlbacher.at/tragt-schlafmangel-zu-gewichtszunahme-bei/
      [/url]

      In eine klinischen Studie wurde ein möglicher Zusammenhang von Schlafmangel und Gewichtszunahme erforscht. Eine Gruppe von ProbandInnen schlief wie gewohnt, die andere Gruppe hatte fünf Tage lang eine “Schlafrestriktion” = durfte nur insgesamt 4 Stunden schlafen.

      Es zeigte sich, daß in der Gruppe mit (zu)wenig Schlaf eine signifikante Gewichtszunahme erfolgte.
      Dabei waren Männer mehr betroffen als Frauen, und Schwarzafrikaner mehr als Menschen kaukasischer Herkunft.

      Es ist unklar, ob es sich um einen direkten oder indirekten Effekt handelt.
      Schlafmangel könnte jedoch ein nicht unwichtiger Faktor sein, der insgesamt bei vielen psychischen Erkrankungen zu einer Gewichstzunahme führt.
    • Klar, wenn ich schlafe, lauf ich nicht zum Kühlschrank....:-)))

      Spass beiseite..........

      Das ist eigentlich schon aus Studien mit Menschen im Nachtdienst bekannt...........irgendwie spielt da der Stoffwechsel nicht mehr richtig mit.

      ich hatte mal eine Vermieterin, die 30 Jahre ausschlieslich im Nachtdienst bei der Post gearbeitet hat: dick und Leberzirrhose, ohne je Alkohol getrunken zu haben und eine andauernde Schlaflosigkeit auch in der Pension.
    • Hallo!
      des hab ich auch schon öfters geleesen. Schlafmangel kann zu Übergewicht führen.

      Ich hab mal 2 Jahre im Dauernachtdienst gearbeitet in einer Neurologischen Rehaklinik. war da immer schlank. Hab gut am Tag schlafen können,aber immer bis Mittags nur. Mehr Stunden brauchte ich nicht. Aber es war ja immer sehr viel zu tun,wenn man da auf Station mit 30 Patienten Nachts alleine ist. Und hatte somit sehr viel Bewegung.

      LG. Manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Schlafmangel kann zu allem möglichen führen !

      ich kann mich noch gut erinnern an 2005: kaum lag ich endlich mal im Bett und plötzlich kam mir wieder eine "zündende Idee" wen ich nun in Kalifornien oder sonstwo unbedingt anrufen müsse.
      Also, ich bin ja kein Neurologe aber imho kann ständiger Schlafmangel wohl auch eine Manie triggern.
      Darüberhinaus gibt es zahlreiche weitere Gesundheitsschäden, die man sich dadurch zuziehen kann, aber da gibts ja 'Wiki und bestimmt auch tausend Bücher drüber, oder nicht ?
      Übrigens ist auch wechselschichtiges Arbeiten total ungesund - habe ich mal 2einhalb Jahre bei Daimler-Benz gemacht: Nie wieder !

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Nunja..genetische Unterschiede

      psmmg schrieb:

      Dabei waren Männer mehr betroffen als Frauen, und Schwarzafrikaner mehr als Menschen kaukasischer Herkunft.


      Mir hat ein Biologe der Uni Tübingen erklärt, dass ich mir gar nichts darauf einbilden müsse trotz derselben Risikofaktoren damals keine Hepatitis-C entwickelt zu haben, denn rund 16 % der deutschen Bevölkerung seien eben immun dagegen.
      Und zu meiner grossen Verwunderung fügte er hinzu, dass es irgendwo im nördlichen Baltikum sogar 5% gegen HIV/AIDS - immune
      Personen gäbe, bei denen das HIV ( anscheinend aufgrund eines genetischen Defekts) gar nicht in ihre Körperzellen eindringen kann !!!
      Da habe ich aber auch gestaunt !

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()