Verhalten bei uneinsichtigem Freund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten bei uneinsichtigem Freund

      Ein sehr enger bipolarer Freund, der ansonsten vollkommen "normal" (eher schon genial) ist, rief mich vor ein paar Tagen an und ich merkte im Gespräch sofort, dass da wieder eine manische Episode droht. Man merkt das bei ihm immer daran, dass er an völlig irrelevanten Themen klebt und diese in epischer Breite diskutieren will. Er teilte mir dann auch per mail mit, dass er ein großes Blutbild habe machen lassen und alles sei einfach supergut.

      Ich habe ihn dann gefragt wie es denn mit dem mich allein interessierendem Lithiumspiegel bestellt sei. Tja, unter 0,2 mmol (ab 0,6 mmol beginnt die Wirksamkeit) antwortete er. Er ist wie immer völlig uneinsichtig und um ihn herum seien einschließlich seiner sehr klugen Ehefrau nur Bekloppte, ihm selbst fehle gar nichts. Ich weiß aus Erfahrung, dass es überhaupt keinen Zweck hat, massiv auf ihn einzuwirken, weil er dann komplett "dicht" macht.

      Aber wie bringt man jemanden dazu, Lithium wieder aufzudosieren? Wie gesagt, der Mann ist absolut normal, wenn die Dosis stimmt.
    • Hallöchen,

      ihr seid mir ja welche. Jannis, du sagst doch, Bipolar ist keine Krankheit, nur erfunden. Also warum sollte er manisch sein, nach deiner Defnition geht das dann nicht. Nach deinen Erfahrungen braucht er doch nur mehr zu tun, vielleicht lass ihn deinen Garten umgraben oder deine Akten sortieren etc.

      Lieber Eulerich,

      lach, gerde von dir lese ich etwas von Zwangseinweisung? Ähm, wie soll ich denn dass nun verstehen?

      Nichts für ungut, aber ist doch alles etwas widersprüchlich oder?

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Nun, Heike...

      erkläre ich Dir gerne..
      Wenn der Bekannte von Jannis bereits manisch ist, hilft alles Zureden von "Laien" nichts mehr - ist doch klar, oder ?

      Was mir damals sicher geholfen hätte, wäre ein einfühlsamer Psychiater oder Sozialpädagoge gewesen, der mich in ruhigem Ton
      überzeugt hätte, mich mal untersuchen zu lassen - anstatt diese Scheisse mit 8 Polizeibeamten, wo ja einer den "John Wayne" spielte mit
      Schlagstock, Knarre usw. und ich nur noch lachen konnte und am Rotwein nippte und die Herren noch darauf hinwies, dass dieses kugelförmige Ding da vor mir ein sogenannter Inhalator ist, mit dem man so grausam böse Drogen wie Marihuana raucht...
      Hat John Wayne aber gar nicht interessiert und als ich ihm ein Glas besten schottischen Glenfiddich anbot, wurde er regelrecht rabiat -
      was ich darauf zurückführe, dass er das gerne angenommen hätte aber ja nicht durfte, da er im Dienst war...

      Naja-jedenfalls gibt es in "der freien Rechtspflege" oder wie auch immer keine einfühlsamen Psychiater oder sonstigen Personen, die da geeignet wären, jemandem der das nicht will, die Erhöhung der Lithiumkonsumtion schmackhaft zu machen, wenn derjenige sich bereits im Stadium der Vollmanie befindet...

      Bleibt also nur noch die Zwangseinweisung, oder ?

      Halt stop !
      Natürlich könnte seine Frau ihm womöglich das Lithium auch irgendwo reinmischen, aber das wäre 1. unethisch und 2. könnten da angesichts des kleinen therapeutischen Fensters von Lithium u.U. "Probleme" auftreten.

      Daher fände ich eine Zwangseinweisung in einem solchen Fall absolut angemessen, nach spätestens 72 Stunden muss ja eh der Richter antanzen,
      so what ?

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Ich leugne nur das Vorliegen einer Krankheit, nicht die Symptomatik, die ich auf einen nicht aufgelösten Konflikt zurückführe. Lithium ist daher auch nur eine Krücke, aber geeignet, ihn aus der Symptomatik herauszuholen. Besser wäre natürlich eine kausale Therapie.

      Der hat gestern am Telefon einen solchen Unsinn verzapft, dass ich danach so fertig war und nicht mehr weiterarbeiten konnte. Ich musste mich sogar übergeben.
    • Ich glaub auch nicht, dass jetzt Lithium alleine noch helfen kann.
      Vielleicht nuetzt ja gutes Zureden etwas.
      Meine Tochter ging freiwillig in die Klinik nachdem wir sie davon
      überzeugen konnten, dass je früher sie geht umso schneller
      ist sie wieder draussen.

      Glg bl :tux:
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      nur beim Universum da bin ich mir nicht so sicher...
      A.Einstein
    • hallo Jannis

      Warum macht dich der momentane Zustand deines engen Freundes so fertig?
      Du weisst ja worum es sich handelt und dass es wieder vorbei geht.
      Ich glaube es ist gar nicht dein Freund, der dich so belastet, sondern die
      Erinnerung an deinen eigenen Aussetzer.
      Wenn dich die Situation selber krank macht, dann solltest du auch nicht
      versuchen zu helfen. Ich denke, seine Frau weiss auch was zu tun ist.

      Glg bl :tux:
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      nur beim Universum da bin ich mir nicht so sicher...
      A.Einstein
    • Blattlaus schrieb:

      Warum macht dich der momentane Zustand deines engen Freundes so fertig?
      Du weisst ja worum es sich handelt und dass es wieder vorbei geht.
      Ich glaube es ist gar nicht dein Freund, der dich so belastet, sondern die
      Erinnerung an deinen eigenen Aussetzer.
      Wenn dich die Situation selber krank macht, dann solltest du auch nicht
      versuchen zu helfen. Ich denke, seine Frau weiss auch was zu tun ist.

      Glg bl :tux:
      Das ist grundsätzlich gut und naheliegend anaylsiert, trifft es dennoch m.E. nicht, denn mein Freund hatte schon verschiedene Episoden und das bereits lange vor 2006. Jedesmal hat mich das sehr tangiert. In 2006 war ich das einzige Mal selbst auffällig, aber ich war auch in dieser Phase durchaus rational, völlig im Gegensatz zu meinem Freund, der einfach nur noch herumspinnt. (Ich halte das bei ihm auch nicht für eine Manie, sondern für eine handfeste Psychose) Man muss dazu wissen, dass er im "Normalzustand" ein extrem präziser Denker ist.

      Ich habe einen besseren Zugang zu ihm als seine Frau und ich versuche ihn sanft zu lenken. Wenn man die Dinge klar anspricht, verliert man den Kontakt zu ihm. Weshalb mich das so runterbügelt, weiß ich selbst nicht so genau. Vielleicht liegt es an meinem Helfersyndrom, vielleicht aber auch daran, dass ich aus Erfahrung weiß, was er in solchen Situationen alles lostritt, einschließlich Berichterstattung in "Bild" und dem Versuch, vogelgleich von einem Kirchturm zu fliegen.
    • @Jannis:Uneinsichtige Freundin...

      hat ihre Fahrlizenz grade mal ein Jahr wieder, wurde kürzlich gewaltsam in ihrer Garage bei ausgestecktem Zündschlüssel aus dem Auto
      geholt und zur Blutprobe gefahren.
      Resultat : 2,39 Promille...
      Nun ist es ja so, dass ein Beschuldigter, eine Angeklagte denen das Blaue vom Himmel erzählen kann z.B. von der grossen unbekannten
      Verwandten 3. Grades, die sie aber nicht nennen möchte wg. Zeugnisverweigerungsrecht und so...
      Aber von mir erwartet sie eine konkrete Falschaussage vor Gericht...
      Ich bin doch nicht blöd - schon für eine simple uneidliche Falschaussage vor Gericht kannst Du Dir maximal 5 Jahre Knast einhandeln und bei ihr gehts schlicht um eine "Pappe"- nö, mach ich nicht, oder ? :evil:

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Darauf baut sie ja auch... Der Zündschlüssel steckte definitiv nicht und seltsamerweise hiess es im Polizeibericht, dass sie sie in der xy-
      Strasse gestoppt hätten, obwohl sie sie in ihrer eigenen Garage bei abgezogenem Zündschlüssel gewaltsam aus ihrem Jeep gezogen haben und sie mit rückwärtig angelegten Handschellen zur Blutprobe abgefahren haben, obwohl sie darauf hinwies dass sie ein akutes
      Bandscheibenproblem hat ( worüber es ärztliche Atteste gibt) und wonach die junge Polizistin gesagt habe " Das musst Du nun einfach aushalten, bis wir im Krankenhaus sind"...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Jannis!

      Möchte dir was mitteilen,was ich ich an dir bemerke in letzter Zeit. Mir gehts heute so gut und deswegen bin ich dazu in der Lage. Nur konzentration happert es.also nich wundern

      das dir schelcht geworden ist,hängt schon mit dir selbst zusammen. alles hat seine ursache und demzufolge auch immer eine wirkung. blattlaus hat da richtig analysiert. das dachte ich mir auch schon so,weil es mir schon auch mehrmals so erging. kann ja sein es retraumatisiert dich oder du fühlst zu sehr mit oder beide. als meine tochter ihre 4 weisheitszähne aufeinmal zum ziehen fahren wollte,also ich wollte mit..wurde mir sowas von schlecht und musste mich übergeben. da zahnthema für mich alptraum ist. oder als eine bekannte verstarb mit 48 an bruskrebs,die ex meines feundes, als die nachricht kam,wir wussten das sie bald stirbt...mein freund saß genau auf dem hocker, und es war fas t die gleich zeit, als die anchricht kam telefonisch vor 5 jahren als mein schwager verstarb auch mit 48 an lungenembolie. ich sah alles wieder so vor mir,die gleich situation und mir wurde schlecht und musste mich auch übergeben. manchmal wird mir auch schlecht,wenn es andren sehr schlecht geht. ich hab herrausgefunden,ich fühle zu sehr mit. das ist auch nicht gut. sorge zu wenig für mich selbst, blattlaus spricht es auch an.

      was ich noch dir sagen möchte:
      du bist so gegen gesprächstherapie. hast du noch nix bemerkt ? schau mal was ich damit meine
      du bist mittendrinn :goodjob:
      du öffnest dich immer mehr und hast sogar schon paar schlüssel gefunden und damit türen für dich geöffnet

      Ich hab heute früh im Bett auch wieder einen gefunden und eine Tür geöffnet :)

      Wünsche dir alles Liebe :heart:

      Meld mich noch zum andren Thema. Manchmal kann ich eben nur mitlesen oder gar nix in der Richtung hier machen.

      Lg. Manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Hallo Blattlaus!

      doch für mich sind es Schlüssel,die ich immer bekomme ,woher auch immer :) aus dem Universum ?

      wohn doch jetzt in einem Schloss mit vielen Türen :) und ja ich hab intuitiv die Tür geöffnet :jump:

      Lg. Manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Ich habe ihm heute eine mail geschickt, nach der er mich nicht mehr behelligen soll, so lange er psychotisch unterwegs ist. Er tut mir zwar leid, aber helfen lässt er sich eh nicht.

      Was Gesprächstherapie angeht, habe ich mir gestern nochmal "reine Nervensache" angeschaut (es gibt zwei Teile), mit Billy Cristal und Robert de Niro - herrlich! Aber so geht´s bei der Gesprächstherapie tatsächlich, sie ist formlos, fristlos und fruchtlos, dummes Geschwätz halt für viel Geld. Eine meine Schwestern ist Psychologin und macht das auch in ihrer Praxis, so lange das ihr Ferienhaus in Marbella finanziert ist´s doch "ok".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jannis ()

    • Es macht mich traurig, wie negativ deine Einstellung zur Gesprächstherapie ist.
      Vielleicht ist das auch gar nicht dein Ding, sondern malen, Musik oder Pferde.
      Es gibt so viele verschiedene Therapien.

      Mein Lieblingsfilm zu diesem Thema ist 'Was ist mit Bob' mit Bill Murray.

      Glg bl :tux:
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      nur beim Universum da bin ich mir nicht so sicher...
      A.Einstein
    • Blattlaus schrieb:

      Es macht mich traurig, wie negativ deine Einstellung zur Gesprächstherapie ist.
      Vielleicht ist das auch gar nicht dein Ding, sondern malen, Musik oder Pferde.
      Es gibt so viele verschiedene Therapien.

      Mein Lieblingsfilm zu diesem Thema ist 'Was ist mit Bob' mit Bill Murray.

      Glg bl :tux:
      Warum macht es Dich traurig, dass ich von Gesprächstherapie nichts halte? Mit Musik habe ich allerdings sehr viel zu tun, aber nicht im Rahmen einer Therapie, ich komponiere und spiele Tasteninstrumente.

      Bill Murray ist allerdings klasse, mein Lieblingsfilm: "Und ewig grüßt das Murmeltier" - eine Metapher dafür, wie wir alle in Ritualen erstarren.
    • laberrabarber

      was ich erkenne , ist ein ewiges s chönreden gewisser leute bezüglich der md. oft sind immer die selben kandidaten.

      laberrabarber gebrasel was alles anders zu tun ist ausser pilln usw.

      und genau diese sinds dann, die nach gewisser zeit weg vom fenster sind in foren und chats. weilse nämlich depri in der

      ecke liegen. wie unglaubwürdig ist denn sowas?

      sicher ist die bipolar1 störung eine form von schizophrenie. das habe ich nun bei sovielen internetbekannschaften

      erlebt. auch real ! da wird aus nem lieben menschen mit gutem benehmen ein vulgäres arschloch dem nix mehr heilig

      ist.

      der letzte "fall" den ich grade lebendig manisch erlebe gehört meines erachtens auf dem schnellsten weg in die baller-

      burg! hat n unfall mit dem auto gehabt weil er ohmächtig am steuer wurde. wow! voerher hatte ich regelmäßigen

      telefonkontakt. die gespräche gingen hauptsächlich um frühwarnzeichen und selbsthilfe. gut wenn dann freunde

      oder angehörige da sind und betreffenden aufmerksam machen. dieses setzt allerdings vorraus, das diese anzeichen

      als solche erkannt werden. pannerweise wusste diese person dann angeblich nix mehr davon und lässt diese manie

      grausam laufen. ehrlich ist mir dafür meine zeit zu schade. die näxte person mit der ich sowas erlebte wurde so fies,

      es kam nichtmal ne entschuldigung. das sind dann die fälle, da muß ich meiner ärztin recht geben, die sich es mit

      allen versauen! so, punkt und aus! egal welche ursache die kacke hat, ich kann ganz gut damit leben. ich habe nicht

      nur eine verantwortung für mich, sonder für kind und kegel (hunde). und ich bin bipolar 1 gestört! meine depris lassen

      sich nicht wegtherapieren durch gelaber und anderes. einzig sport und strukturen lassen sie auf ein lebbares maß

      schrumpfen. wenns zu schlimm wird hau ich mir elontril in kopp! das alles hat nix mit irgendwelchen schlimmen er-

      lebnissen in meiner kindheit zu tun, denn andere erleben ebensolches und sind nicht schwerstdepri! meine hypos

      sind ok, da geht alles etwas schneller und die kreativität lässt sich besser umsetzten. meine trigger habe ich erkannt

      und so manches mir liebgewonnenes muss ich flach halten, wie meine kunst z.b.

      allein das wissen darum lässt mich die md so gut leben, dass ich ein besseres ergebniss habe als die sogenannten

      "eingestellten" dauermedizinierten. die ballern oft ständig trotzdem durch. die sache annehmen bringt wohl das

      bessere ergebniss als ständiges leugnen! es ist wie es ist und es ist gut so!

      und was ich am allerschlimmsten finde ist, wenn ich nicht mehr ernst genommen werden würde!

      ein maniker, der andere gefährdet wie z.b durch autofahren oder suff gehört in die klinik! und ansonsten solchen

      menschen auch der "lappen" entzogen. evt wäre eine gesetzliche betreuung angebracht.

      lg middle

      :banana: staying alive

      youtube.com/watch?v=uX4Adq1RU8k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schneefuchs ()

    • @ Jannis : nochmal wegen meiner Bekannten...

      Es steht fest, dass die Grünen sie auf ihren eigenen Grundstück in ihrer Garage gewaltsam aus dem Auto geholt und mit Handschliessen abtransportiert haben zur Blutentmahme ( gibt mehrere Zeugen aus der Nachbarschaft !).
      Im gefällschten Polizeibericht in der Zeitung stand allerdings, dass sie sie in einer XY-Strasse kontrollietrt hätten, was definitiv eine Lüge
      ist !!!
      Zudem ist die Frau krank ( Bandscheibenvorfall) und hat sich nachweislich in letzter Zeit immer ein Taxi genommen oder von Bekannten fahren lassen, wenn sie dringend irgendwohin musste...
      Zudem könnte und würde sie nach einer durchzechten Nacht mit 2,39 Promille auch nicht mehr fahren...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin