Wie kommt es zu einer Bipolaren Erkrankung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kommt es zu einer Bipolaren Erkrankung!

      Hey Leute!

      Diese Frage ,lässt mich eigentlich ständig nachgrübbeln über mein Eigenes -Ich-, Wie kommt es zu soo einer schlimmen Erkrankung, sind es schlimme Erfahrungen die man im Leben zuvor gehabt hat ,vielleicht in der Kindheit, oder im Unterbewusstsein . Oder kann es eine Vorschädigung sein , wenn man zb Zigaretten oder Pfeife raucht bzw starke Alkoholien wie Vodka oder dergleichen drinkt.
      Weil ich gebe mich nicht mit der Antwort zu frieden , dass es ein GEN-Defekt ist. :banghead:

      Ich stell mal die Frage in den Raum: Das die Forschung nicht wirklich weiß wieso das soo ist ,also ein ungeklärter Fall bzw eine AKte. :agree: :?:

      Würde mich sehr über eure aussagekräftigen Antworten freuen !

      Liebe Grüße


      euer Piano
    • hallo Pianoman

      Bei mir wird die Manie durch Druck und Stress ausgeloest.
      Wie es zur Depression kommt, weiß ich leider nicht.
      Obwohl ja nachgewiesen ist, dass Menschen in südlichen
      Ländern viel seltener an Depressionen leiden als Menschen in nördlichen Regionen.

      Ich rauche ziemlich viel, trotzdem glaube ich nicht, dass das Ausschlag auf die Krankheit hat.

      An die erbliche Vorbelastung glaube ich zu 100%, da meine Tochter auch bipolar ist.
      Man spricht zwar nicht von einer Erbkrankheit, aber die Wahrscheinlichkeit einer
      Erkrankung ist erhöht.


      Glg bl
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      nur beim Universum da bin ich mir nicht so sicher...
      A.Einstein
    • hallo blattlaus,

      "in der regel" sind bipolare exessive raucher.
      sozusagen die "dampfloks der psychos".
      rauchen an sich hat etwas antipsychotisches.
      auch mal eine "gute" nachricht der tabakindustrie.

      ich habe jetzt vor gut 240 tagen die glimmstengel beiseite legen können und bereue nichts.
      im gegenteil.
      es ist ein tgl. gewinn.

      back to the roots, zurück zu den wurzeln, zurück zum thema.

      für mich steht fest, dass bipol inmir angelegt war und ich, erst einmal getriggert, mit dem vollbild leben werde (müssen).
      wenn ich keine zusätzliche noxen einbringe, geht es allerdings auch recht redlich.

      die theorie von der genetischen prädisposition findet in meiner familie ein "gutes" beispiel.
      von den 6 kindern meines bipolaren vaters, haben 4 das vollbild ausgeprägt.
      zusätzlich dann noch komorbiditäten...

      lg
      O
      Osakidersanftmütige .......... 8o .......... 8) .......... :thumbup: .......... :rolleyes: .......... :love:
    • Hallo!

      Meine Meinung nach der Ursache suchen. An die Wurzel ran.

      Ursachen können ja sogar von unsren Ahnen kommen. Wo keiner hindenkt. Mein Freund hatte erst letzte Woche bei einem Psychologen der auch auf der Neuen Ebene therapiert einen Vortrag angehört. Er erwähnte auch die Ahnen. Er konnte sogar Allergien usw. damit heilen mit der Ahnentherapie. Klingt für manche alles verrückt,ist aber Wahr!

      Lg. Manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Weitervererbung BP

      Lieber Piano,

      für mich persönlich ist die wissenschaftliche Erklärung, daß BP ein Gendefekt ist der vererbbar ist - aber nicht jede Generation betreffen muss eine bewiesene Tatsache.
      Viele Menschen haben halt auch einen ungünstigen Genpool (ohne es zu wissen) - bei sehr viel Stress z.B. kann es zum Ausbruch der Erkrankung kommen.
      Ich denke das viele äussere Faktoren auch massgeblich sind - z.B. eine Erkrankung des Immunsystems wie Asthma o.ä. kann auch den Ausbruch der Erkrankung fördern.
      Ich bin übrigens auch BP und Nichtraucher.

      Ich denke wichtig ist es die Erkrankung - also alle seine eigenen "Schwachstellen" zu akzeptieren und sein Lebens darauf einzustellen - natürlich eine gute Medikation, damit man mögichst gute Lebensqualität und Perspektive hat.