Ammoniakblutspiegel...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ammoniakblutspiegel...

      um auf das Thema der hepatischen enzephalophatie zurückzukommen...
      Meine Bekannte hat sich nun nach langem Zureden erstmals den Ammoniakspiegel messen lassen und der ist nach Aussage des Hausarztes
      tatsächlich "besorgniserregend", genaue Daten wusste sie nicht :traurig:
      Frage an pssmg daher: Ab welchen Werten wird es wirklich lebensbedrohend ?
      Ich habe bereits einen guten Freund deshalb verloren, weil 2 Pforzheimer Kliniken das nicht mehr in den Griff kriegten bei ihm:
      Die eine Klinik hat ihn per Eiltransport ins angeschlossene Klinikum transportieren lassen mit der Massgabe, dass er da sofort auf die Intensivstation kommt !
      Und was machen diese Idioten ?
      Legen ihn erstmal auf eine neugegründete "Empfangsstation"...
      Dies war Mittwochs - Samstags fiel er ins Koma...
      Ich habe zwar dann noch beim pforzheimer Oberstaatsanwalt Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung gestellt und der hat auch 2 Beamte dahingeschickt, aber denen wurde gesagt " Ach hören sie, der Typ hat soviele Drogen genommen und sich dann quasi zu Tode gesoffen, was wollen sie ?"
      Allerdings stimmt das ja gemessen an der Abfolge der Abläufe nun nicht so ganz: Mittwochs wurde er von der einen Klinik in die andere verlegt, weil erstere wie gesagt keine Intensivstation mehr hat.
      Hätte man dafür gesorgt, dass er kein Eiweiss mehr zu sich nimmt und zusätzlich eben ein/zwei spezielle Dialysen gemacht, würde Dieter
      heute noch leben, da bin ich mir absolut sicher !!! :jump:
      Ich habe es dann gelassen die Strafanzeige weiterzuführen, weil die Familie ( seine Schwester) mich sowieso schon böse angepflaumt hatte, wie ich als "Fremder" dazu käme usw...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Naja, jedenfalls hatte ich einen anderen Freund...

      der nach anderthalb Wochen im Krankenhaus ins Koma gefallen und kurz darauf verstorben ist an einem zu hohen Ammoniakspiegel...
      Gottseidank hat meine Bekannte jetzt jedenfalls eine diesbezügliche Diagnose machen lassen nach viel gutem Zureden...
      Allerdings scheint sie aber bereits unter einer ausgeprägten hepatischen enzephalopatie zu leiden: Sie erzählt viele Dinge 3-5 mal in kurzer
      Zeit und hat erhebliche Probleme mit klarem Denken...
      Lactulose, Hepa-Merz und andere verzweigtkettige Aminosäuren habe ich ihr längst empfohlen, um die Enzephalopathie abzumildern, aber sie sagt dass sie davon massiven Durchfall kriegt und daher das Zeug nicht mehr nehmen will.
      Dann ist eben "guter Rat teuer"...
      Gibt es denn noch andere Möglichkeiten - z. B. spezielle Dialyseformen, um die Ammoniakbelastung zu reduzieren ?
      Mir liegt an dieser Freundin sehr viel und daher belastet es mich sehr, sie so dahinzusiechen zu sehen... :wacko:

      glg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin