Dringender TV-Tipp: Seraphine (seit 22.25 Uhr auf 3sat)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dringender TV-Tipp: Seraphine (seit 22.25 Uhr auf 3sat)

      Guten Abend,
      pardon, leider kommt dieser Tipp reichlich spät, doch habe auch ich gerade erst per Zufall mitbekommen, dass 3sat heute Abend ab 22 Uhr 25 den Spielfilm Seraphine mit einer grandiosen Yolande Moreau in der Titel-, Ulrich Tukur in der zweiten Hauptrolle sendet. Der Film handelt von der genialen Malerin Seraphine Louis, auch Seraphine de Senlis genannt, die an einer schweren seelischen Erkrankung litt und am Ende ihres Lebens einer geistigen Umnachtung verfiel.

      Zu einer ersten Information brauchbar die Wikipedia-Artikel:

      Seraphine Louis

      Seraphine de Senlis


      Ein großartiger, aber auch erschütternder Film.

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • Hi,
      hatte mir den Film unmittelbar nach dem Kinostart im Jahre 2008 angesehen, obwohl ich weder über Séraphine Louis noch die Künstlerin Séraphine de Senlis irgendeine Ahnung hatte. Erst durch die Besprechungen des Films im deutschsprachigen Feuilleton und auf Deutschlandradio Kultur erfuhr ich überhaupt erst von ihrer Existenz. Der Film hatte mich dann derart berührt, und zwar sowohl in formal-ästhetischer Hinsicht als auch in bezug auf den materiellen Gehalt der Geschichte, dass ich es am Ende kaum ausgehalten habe, Séraphines geistig-seelischen Verfall bis zum bitteren Ende, und sei's auch nur im Kino, mitzuerleben. Das ging mir auch diesmal nicht anders: Ich habe die Glotze knapp eine halbe Stunde vor dem Ende ausgeschaltet. Äußerst bestürzend ist eine Erkenntnis, die sich mir in solchen Zusammenhängen immer wieder aufdrängt: wie hauchdünn nicht selten der Grad zwischen Wahnsinn und Kreativität, öffentlicher Anerkennung und öffentlicher 'Hinrichtung' von Menschen ist, die sich den Normen dessen, was als Konvention gilt, nicht fügen.

      Kann euch den Film also nur noch einmal dringend ans Herz legen. Informationsmaterial findet ihr im Netz mithilfe der Suchbegriffe: 'Séraphine' oder 'Séraphine Louis' oder 'Séraphine de Senlis' im Übermaß, u.a. auch den Film Trailer, umfangreiche Fotos ihrer Bilder usw. Mache noch eine Notiz in dem Thread mit dem saublöden Titel Psychiatrische wertvolle Filme, dessen Mehrdeutigkeit noch das Beste ist, was man ihm nachsagen kann.

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)