Frühlings- und Sonnenmanie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klug bist du liebe shy

      Die Hypomanie ist ein himmlischer Zustand.Darin besteht kein Zweifel.
      Ich habe in den letzten Jahren mühsam gelernt,daß sie kein stabiler zustand ist.
      Hätte ich es früher akzeptiert,dann wäre mir viel erspart geblieben.
      Zu deiner Frage wegen Psychiatrie-Aufenthalt im Ausland antworte ich dir bald per PM.
      Gute Nacht,schlaf gut Leonie
    • Klug bist du liebe shy

      Die Hypomanie ist ein himmlischer Zustand,darin besteht kein Zweifel.
      Ich habe in den letzten Jahren mühsam gelernt,daß sie kein stabiler zustand ist.
      Hätte ich es früher akzeptiert,dann wäre mir viel erspart geblieben.
      Zu deiner Frage wegen Psychiatrie-Aufenthalt im Ausland antworte ich dir bald per PM.
      Gute Nacht,schlaf gut Leonie
    • Selbst wenn man psychisch nicht so dolle depri wird, aber in der Hypomanie ist der Stoffwechselkreislauf ja doch im erhöhten Einsatz, so das auf jeden Fall der Körper ein bischen schlapp macht, das ist zumindest meine Erfahrung :D :D :D und ich bin Weltmeister im die Motoren hochdrehen ohne auf den Reservetank zu achten.
      LG Heikemania Laut Psychiaterin freischwebende Chaotin die ihre Siebenmeilenstiefel einmotten soll :jump: :lechz:
    • Manie und Depression

      Hallo Shy,

      Ich empfinde es auch immer als eine Art Strafe.
      Ich weiß aber auch, daß unser Körper sich das nimmt was er braucht: Ruhe nach dem Sturm!

      LG Monique
      Liebe Grüße, ML :)) :)

      Manches im Leben könnte einfacher sein (Ohne MD)....Es wäre nur nicht MEIN Leben.
    • Ein bißchen Hypomanie... ???

      Hmmm, ich weiß ja auch nicht...

      Rückblickend betrachtet, glaube ich, dass ich vor ein paar Jahren schon mal zumindest so was Ähnliches wie eine Hypomanie hatte. Ich war in der zweiten Semesterwoche kurzfristig für die Leitung eines Tutorium eingesprungen, ohne irgendeine Unterrichtsvorbereitung zu haben, die Unterlagen vergangener Kurse waren außerdem am Lehrstuhl verschwunden. Ich musste erstmal ackern wie blöde, um den Leutchen einen halbwegs vernünftigen Unterricht bieten zu können, und hab's außerdem auch etwas übertrieben dabei (hab immer noch etwas mehr gemacht, als ich musste, und noch ein bißchen mehr). Hab selten mehr als 4 Stunden geschlafen unter der Woche (am Wochenende dafür ohne Probleme 8-10 Stunden), mein Gewicht ging zackig um 5 kg runter, hab vergessen zu essen (keine Zeit, keine Zeit - passiert mir sonst leider nie...), war supergut drauf, richtig strahlend, war müde aber energiegeladen, Freunde haben mich drauf angesprochen, weil sie mich sooo nicht kannten. Hab oft beim Einschlafen ans Tut gedacht und beim Aufwachen. Eben 150% Leistung, Adrenalinkick pur.

      Das war's dann aber auch schon. Bin nicht weiter abgehoben, meine Selbsteinschätzung stimmte mit den Fremdeinschätzungen überein, das Tutorium brachte ich 1-A über die Bühne, die Seminare, die ich belegt hatte, auch.In den Semesterferien danach hatte ich in einen kleinen Durchhänger, was mir allerdings in allen Semsterferien so ging, weil ich ohne den geregelten Tagesablauf immer erstmal ein Weilchen brauchte, bis ich wieder was mit mir anfangen konnte.

      Ich habe an der Uni immer wieder Leute kennengelernt (Studis und Dozenten), die vom Grundnaturell immer so energiegeladen drauf sind.Ich frage mich daher öfter, wo die Grenze zwischen "krank" und "normal" zu ziehen ist. Wenn es so etwas wie eine (nicht krankhafte) "depressive Verstimmung" gibt im Gegensatz zu einer ausgewachsenen Depression gibt, wäre es doch nur logisch, wenn es auch so etwas wie eine "hypomaniforme Hochstimmung" im Gegensatz zur Hypomanie gäbe.

      Das, was ich allerdings letzes Jahr hatte / diagnostiziert bekommen habe, würde ich damit allerdings auf keinen Fall in einen Topf werfen. Ich dachte ja, ich hätte "nur" eine Hypomanie gehabt; nachdem ich nochmal bei meinem Psychiater nachgefragt habe, scheint es aber wohl doch eher eine Manie gewesen zu sein. Nur der "Rückfall", unter Medikation, war wohl eine Hypomanie. Aber selbst da ist mir meine Verwirrtheit aufgefallen, ich habe ständig den Faden verloren und 5 Sachen angefangen und nur unter Schwierigkeiten - wenn überhaupt - fertigbekommen. Das war bei der Tutoriumsgeschichte definitiv nicht der Fall, bis auf den Schlafmangel unter der Woche sind mir keinerlei negative Ausprägungen in Erinnerung geblieben.

      Falls das damals also schon eine Hypomanie gewesen sein sollte - immer wieder gerne, nur her damit :lechz:
      Sowas wie im letzten Jahr dagegen - egal ob Manie oder "hypomanischer Rückfall" - nee, danke :boese: :sterbekrank:

      Gruß,
      Könich Caro
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Könich Karl ()