Fernsehtipp: Medizin in fernen Ländern (arte-Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsehtipp: Medizin in fernen Ländern (arte-Serie)

      [Pardon, ich hatte den Sendebeginn irrtümlich mit 20.15 Uhr angegeben, korrekt ist aber selbstverständlich der im Link wiedergegebene Sendetermin 15.50 Uhr. Keine Panik, wer sich dafür interessiert findet in der arte-Mediathek alle Folgen der Serie. Dementsprechend habe ich auch den unten eingestellten Link verändert.]

      Hi,
      ich möchte euch auf die Fernsehserie Medizin in fernen Ländern aufmerksam machen, die in der Mediathek von arte-tv verfügbar ist:

      Medizin in fernen Ländern

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laci () aus folgendem Grund: Korrektur des Sendetermins

    • arte-tv: Raus aus dem Tief - Neue Therapieansätze bei Depressionen

      Hi,
      arte-tv sendete heute Morgen eine knapp halbstündige Sendung zum Thema Neue Therapieansätze zur Behandlung von Depressionen. Aus meiner Sicht besonders interessant, dass die Fragwürdigkeit der Therapie mit Antidepressiva anerkannt wird und dass die Pharmaindustrie bei einem Erlös aus der Vermarktung dieser Medikamente von weltweit 20 Mrd. € keinerlei Interesse an der Entwicklung neuer antidepressiver Produkttypen hat. Betont wird die Relevanz der Psychotherapie. Alles nichts wirklich Neues oder Grundstürzendex, wenn man von der eingangs geschilderten neurochirurgischen Radikalkur absieht, die - wenn überhaupt - nur bei ganz wenigen Patienten indiziert sei.
      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)