Ketamin-Forschung jetzt auch in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Jannis,
      zerbrich dir nicht den Kopf über meinen Text. Es lohnt sich nicht, denn er ist durch und durch ironisch-satirischer Art und schlicht misslungen, wenn er nicht als solcher verstanden wird. Schon die Überschrift .... hat die Form: Ich kenne mich nicht aus ist eine ironische Anspielung auf die geniale Begriffsbestimmung Wittgensteins in den Philosophischen Untersuchungen, die da lautet: Ein philosophisches Problem hat die Form: Ich kenne mich nicht aus. Das scheint mir auf deine kleine Antwort auf Zaubernuss zu passen wie die Faust aufs Auge, denn sie ist mehr als verworren; und ich wollte sagen, okay, wenn das so verwirrend ist, dann lasst uns mal aufräumen. Basta.

      Hin und wieder entführt mich meine Lust am Sprachwitz in irgendwelche unbekannte Gefilde; ich setze seinen Verführungen auch keinen großen Widerstand entgegen. Aus der Fremdperspektive, also für dich folgt daraus: forget it, it's nothing left to talk about.

      Einige Korrekturen bzw. Marginalien seien noch angefügt

      Jannis schrieb:

      ich bin auch nicht antipsychiatrisch unterwegs.
      Das habe auch nicht ich behauptet, sondern ist OT-Dr. Moritz Mühlbacher

      Jannis schrieb:

      ich wünsche uns allen nur eine bessere.
      Der Gegenstand deines Wunsches ist dir just in dem Moment, da es darauf ankam, abhanden gekommen. Wünschst du uns allen nur eine bessere Zukunft? Unterziehst du dich der Ketamin-Therapie im Dienste aller Manisch-Depressiven? Entschuldige, aber das ist doch etwas lächerlich und erinnert an StaSi-Chef Mielkes Auftritt vor der Volkskammer, dem Parlament der DDR, wo er seine systematische Repression und Terrorisierung mit seinen lautersten Absichten rechtfertigen wollte: "Aber ich liebe, ich liebe euch doch alle!" Die Reaktion der Abgeordneten war zunächst ein ungläubiges Schweigen, bis ein homerisches Gelächter durch den Saal brauste, was Mielke den politischen Garaus bereitete.

      Ich habe einfach keine Lust mehr zu solchem Kasperle-Theater. Die wenige Lebenszeit, die ich der Depression abtrotzen muss, ist viel zu kostbar, als sie in solchen Kontroversen zu investieren. Ich begreife mich ohnehin nur mehr als ein Zaungast. Mein Verhältnis zum Forumbetreiber Dr. Moritz Mühlbacher ist so zerrüttet, wie ein Verhältnis nur zerrüttet sein kann. Moritz kann mich nicht leiden, ich kann ihn nicht leiden, wir wissen, was wir voneinander zu halten haben. Ich werde keinen Finger krumm machen, um an diesem Zustand zu ändern. Inzwischen ist Dr. Moritz Mühlbacher mir vollkommen Hekuba, und das ist auch gut so.

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • Bidde was? Ketamintherapie im Dienste aller Bipos? Nee, das mache ich nur für mich. Das hier ist Forum zum Austausch und die vorliegenden Studienergebnisse erscheinen mir mitteilenswert, that's all.

      Ich selbst halte es mit Streit etwas anders als Du, ich vermeide ihn so gut es geht. Das hat mit der Bereitschaft zu rein sachlichen Auseinandersetzungen nichts zu tun. Für Choleriker bin ich ein rotes Tuch, weil sie von mir NIE die erwartete Reaktion bekommen, da können sie brüllen wie sie wollen. Das ist uebrigens auch vor Gericht extrem hilfreich...
    • Hallo Laci & Jannis!

      Warum sollte ich mich mit Jannis auf Messer komm raus verwerfen, nur weil er anderer Meinung ist? Er hat eben auch eine ganz andere, eigene, Geschichte und manches erlebt, von dem ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme. Wiederum hat er einiges nicht erlebt, dass ich wiederum erlebt habe habe (und zwar im positiven Sinn). Das führte nunmal zu seiner grundpessimistischen Einstellung gegenüber der Pychiatrie. Aber kann man es ihm verübeln? Na ja höchtens, dass er nicht so richtig Bock hat, sich einen guten Kopfdoktor zu suchen. Aber das ist Spekukation meiner Person, vielleicht hat er es ja doch versucht...


      Jannis schrieb:

      Für Choleriker bin ich ein rotes Tuch, weil sie von mir NIE die erwartete Reaktion bekommen, da können sie brüllen wie sie wollen.
      Auf wen beziehst du das denn, wenn du von "Choleriker" schreibst?
      Hat einer von euch zweien Moritz denn je überhaupt live und in Farbe aus nächster Nähe erlebt???

      (Manchmal versteht man sch auch einfach falsch. Auch Moritz versteh ich manchmal falsch, wenn wir uns unterhalten- besonders dann, wenn es mir gerade schlecht geht. Ich sehe dann so viele Möglichkeiten, wie man bestimmte Aussagen deuten kann, dass ich todsicher die falsche aussuche, weil ich zu der Zeit dann so empfindlich bin. Er fasst sich aus Zeitgründen auch immer extrem kurz. Gerade das ist manchmal ein Problem. Außerdem ist es viel schwieriger das wirklich gemeinte herauszulesen, wenn man sich nur über eine Plattform gerade unterhält. Es ist etwas ganz anderes, wenn man ganz normal von Angesicht zu Angesicht diskutiert. So aber fehlt die Mimik des anderen, die Betonung bestimmter Worte, der Tonfall...).

      Lieber Jannis, deine Haltung ist schon antipsychiatrisch angehaucht. Wie sonst, soll man das nennen? Aber das ist "so lala" o.k., solange er keinen beschwätzen will, dass wir alle den Medis abschwören, die nächste Klapse in Brand stecken unserem shrink die Reifen kaputtstecken oder Ähnliches. Ich schick dir mal nen link, vielleicht ändert sich dann deine Sichtweise auf gewisse Person etwas...

      LG, Nüssli :P
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Bedingungslose Kapitulation

      Hi Zaubernuss und Jannis und @all,
      dies ist meine Kapitulationserklärung, und zwar kapituliere ich bedingungslos. Mit dir, Jannis, diskutieren zu wollen, kommt dem Versuch nahe, Pudding an die Wand zu nageln. Das dürfte schlicht eine déformation professionnelle sein. Als Richter, Staatsanwalt oder Anwalt der Gegenpartei möchte ich dich wahrlich nicht zum Gegner haben, denn spätestens nach dem dritten oder vierten Wortwechsel möchte ich nur noch schreiend vom Terrain flüchten. Was sich im juristischen 'Diskursfeld' als großer Vorzug erweisen mag, ist aber im Hinblick auf die Selbstverständigung, die immer auch eine Verständigung mit dem ANDEREN ist und sein sollte, im Hinblick darauf ist es ein gravierender Nachteil, weil es Lernprozesse verhindert. Tut mir furchtbar leid, aber des öfteren kann ich dich nicht anders denn als einen Aufschneider wahrnehmen. Aber das soll mir Hekuba sein.

      Du insistierst darauf, du unterziehst dich einer Ketamin-Therapie in der-, nein, eigentlich nicht nur Hoffnung, sondern in der Gewissheit, den nobelpreisverdächtigen Stein des Weisen gefunden zu haben. Gleichzeitig insistierst du darauf, gar nicht krank zu sein, denn 'die' manisch-depressive Erkrankung existiert in deiner Welt ebensowenig wie in der von positives denken. Du schluckst oder hast zumindest über längeren Zeitraum Lithium geschluckt. Irgendeine Forumteilnehmerin - was sich leicht recherchieren ließe - war angesichts dessen sehr überrascht und schrieb dir (sinngemäß): "Was Jannis, du nimmst Lithium? Das hätte ich nicht gedacht". Ich auch nicht, und wir zwei dürften nicht die einzigen gewesen sein. Nur am Rande sei vermerkt, dass an dieser Stelle Moritz intervenierte und dir mal so richtig von Mann zu Mann kräftig auf die Schulter klopfte (sinngemäß): >> Mensch Jannis, ist doch mein Reden seit Annedubagg. Alles Paletti, solange man nur deine antipsychiatrischen Tiraden nicht allzu ernst nimmst. Die tust das Richtige, alles anfere ist Ideologie - und geschenkt." Tja-, mein Lieber, das wirst du nicht gern hören und alles in Abrede stellen. Well, it's none of my business. Könnte es womöglisch so sein, dass der begnadete Jurist und Pianist, der unwiderstehliche womanizer und Hans-Dampf-in-allen-Geassen im Grunde ein armes Würschtl ist, das diese Selbststilisierung angesichts einer dominanten Gattin auf dem Beifahrersitz im Porsche, Cabriolet versteht sich, zur Aufrechterhaltung einer mühseligen zu wahrenden Fassade dringend braucht? Aber das geht mich dann schon ganz und gar nichts mehr an, da hast du am Ende natürlich doch wieder Recht.

      Nur noch eine kurze Anmerkung zu unserer Dottoressa Ventura Zaubernuss. Jemandem vorhalten, er bzw. sie solle genauer und gründlicher lesen, ist wohlfeil und insofern tautologisch, d.h. dieser Satz ist immer, weil analytisch wahr.. Dieser Vorzug hat allerdings einen hohen Preis, denn der Satz hat keinerlei empirischen Informationsgehalt, sagt also nichts und zwar gar nichts, nothing, rien, niente, nada. Glaubt ihr nicht. Gut nehmen wir einen anderen Beispielsatz mit dem gleichen Sachverhalt:
      "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist."
      Es dürfe unmittelbar, intuitiv einleuchten, dass dieser Satz nicht zu widerlegen ist, an keiner auch nur denkmöglichen Erfahrung scheitern kann. 'Wahrheit' resultiert hier allein aus der Verwendung logischer Operatoren wie 'oder'. Psychologie war nur mein zweites Nebenfach, das ich am sog. Holzkamp-Institut der FU studierte. Die Pröpädeutik der Hauptfach- wie Nebenfachstudenten war im Grundstudium identisch, was ich für vollkommen richtig halte. Das scheint in Marburg, wo DKP (die mit der SED sympathisierende und von ihr finanzierte Deutsche Kommunistische Partei) nahe Sozialwissenschaftler wie Deppe (nomen est omen) den Ton angaben, nicht der Fall zu sein. Wenn eine ambitionierte Studentin der Psychologie ihren der herrschenden Lehre verpflichteten akademischen Lehrern willfährig nachplappert, die Freudsche Psychoanalyse habe allein schon deshalb keine begründbare wissenschaftliche Dignität, weil das Seelisch-Unbewusste per definitionem eben nicht zu erkennen sei, dann ist das von solch einer unverfrorenen Dummheit, dass es mir im ersten Moment die Sprache verschlug. Das war gut so, denn-, 'natürlich', klar, und mit der Notwendigkeit des Amens in der Kirche, und darauf zielt ihr, allen voran der famose Moritz, ja ab, hätte ich früher oder später die Contenance verloren, wäre aggressiv und am Ende gar beleidigend geworden, und hätte Gauner genannt, wer zutreffender als Hochstapler zum Vorsch(w)ein gebracht worden wäre. Damit das nicht jetzt, nach einer Karenzzeit von mehr als einem halben Jahr doch noch geschieht, ist hier Ende der Vorstellung. Ich habe fertig.

      Um einen ganz, ganz wichtigen Unterschied in der Forumskultur aus meiner Sicht zu exponieren: Wenn Heike mich angreift, kritisiert, mir die Leviten liest oder die Haare wäscht, kann ich - unabhängig vom Inhalt der Kontroverse - ohne weitere Überlegung davon ausgehen, dass dies aus sachlichen Motiven geschieht. Bei anderen habe ich da so meine Zweifel.

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • Laci schrieb:

      Um einen ganz, ganz wichtigen Unterschied in der Forumskultur aus meiner Sicht zu exponieren: Wenn Heike mich angreift, kritisiert, mir die Leviten liest oder die Haare wäscht, kann ich - unabhängig vom Inhalt der Kontroverse - ohne weitere Überlegung davon ausgehen, dass dies aus sachlichen Motiven geschieht. Bei anderen habe ich da so meine Zweifel.
      Heike ist Heike, das gibt es vermutlich nur sehr selten, analytischer
      Verstand bis zur Dissoziation, trotzdem menschlich bis in die Knochen.
      Du solltest auf sie hören , mir tats auch schon gut .. :)

      Mit sparsamen Worten das derzeitige Empfinden beschreiben zu können,
      ist schon 'hohe Kunst', dafür muß man sich nicht in Determinismen steigern,
      die niemand lesen will ..gähn.. was willst Du eigentlich sagen ? Dass Du
      hochgebildet bist, Dich Deiner Depressionen, Deiner Bipolarität schämst ?

      Kennen wir alle hier .. :(

      Es wird wohl eher direkte, praktisch umsetzbare "Lebensweisheit" sein, die
      uns hier weiter bringt. Natürlich kann es viel Spaß machen, dann am Rande
      über Studien etc. zu quasseln. In der "Rostlaube" der FU Berlin habe ich mal
      ein Semester "Meister Eckhard, Mystik des Hochmittelalters" belegt und immer
      teilgenommen, natürlich in mittelhochdeutscher Sprache, es hat mich tatsäch-
      lich geprägt .. grins .. wie auch gleichzeitig die Arbeit auf dem Bau, der Arsch
      muß am Kacken bleiben können, Freundin / Studentin und unser 1. Sohn wollten
      essen und warm leben. Und der Junge wurde in der Eiseskälte 1983 < -20° in einem
      Kreuzberger Hinterhof geboren, ich kam kaum mit dem Schaufeln von Kohle nach ..
      Irgendwelche Wandelsterne und die hl. 3 Ärzte (gibt es wirklich..grins..) haben
      uns nicht bewegt .. :) Aber seine 1. Nacht hat er mit mir warm eingewickelt auf
      dem Fußboden verbracht, seine Mutter war nach 11Std. Geburt völlig fertig. Kleine
      Geschichte aus dem eigenen 'Märchenbuch' .. :)

      Würd mich sehr freuen, wenn Du auf dem Teppich bleibst, noch sind wir nicht im
      Orient, der Teppich fliegt nicht.

      @ Laci: Schön, Dich kennen zu lernen, augenzwinkernde Grüße von wendelin
    • si tacuisses ....

      Tut mir leid, mein Lieber, aber du bist ein Idiot der besonderen Art, ein Vollidiot und hast nichts, aber auch gar nichts kapiert, und das nicht etwa deshalb, weil dir das intellektuelle Rüstzeug fehlte, sondern weil du überhaupt nichts kapieren, sondern glücklich lallend n deinem familiären Biotop mit Zaubernuss, Janni und Tobi Händchen halten und Bällchen zuwerfen möchtest. Wie man sein Leben nur so vergeuden kann. Frag nach bei Tante Heike, die wird dir zwar nicht die Leviten lesen, aber womöglich verdolmetschen, worum es hier geht, Dummkopf.

      Aber nichts für ungut, sondern eine gute Nacht wünscht aus Berlin
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • Laci schrieb:

      Tut mir leid, mein Lieber, aber du bist ein Idiot der besonderen Art, ein Vollidiot und hast nichts, aber auch gar nichts kapiert, und das nicht etwa deshalb, weil dir das intellektuelle Rüstzeug fehlte, sondern weil du überhaupt nichts kapieren, sondern glücklich lallend n deinem familiären Biotop mit Zaubernuss, Janni und Tobi Händchen halten und Bällchen zuwerfen möchtest. Wie man sein Leben nur so vergeuden kann. Frag nach bei Tante Heike, die wird dir zwar nicht die Leviten lesen, aber womöglich verdolmetschen, worum es hier geht, Dummkopf.

      Aber nichts für ungut, sondern eine gute Nacht wünscht aus Berlin
      Laci
      Wenn ich geschwiegen hätte, wäre ich weiser gewesen ?

      Kannst Du die Hand/ die Hände nicht sehen, die man Dir reichen möchte ?
      Oder kannst Du die Nöte anderer Menschen nicht verstehen, weil sich alles
      nur um Deine Welt dreht, Megalomanie ?
      Idiot, Vollidiot, Dummkopf usw. muß doch nicht sein, allerdings bist Du sehr
      schnell aus der Reserve zu locken, ein wenig Sun Tsu wäre vielleicht hilfreich?

      Laci schrieb:

      sondern glücklich lallend n deinem familiären Biotop mit Zaubernuss, Janni und Tobi Händchen halten und Bällchen zuwerfen möchtest
      Na ja, ich behaupte nur, dass wir respektvoll und freundlich miteinander
      umgehen, ansonsten hast Du vermutlich "Bällchen" mit Planeten samt ihrer
      Umlaufbahnen verwechselt. :)

      Liebe Grüße nach Berlin, hast Du dort auch ein so grosses Maul ?
    • Laci schrieb:

      Wie man sein Leben nur so vergeuden kann
      Tja, man sollte schon selbst Blagen haben, um das beurteilen
      zu können. Ansonsten wäre mal die Besserstellung von Eltern
      mehr als gerecht, dann gibts auch mehr Blagen, Kinder sind
      ein Armutsrisiko, ein Trauerspiel :( . Die Diskussion um die
      Mütterrente hat mir die Sprache verschlagen, allein die Dis-
      kussion um diesen unwesentlichen Haushaltspunkt war wider-
      lich unwürdig.

      Ach so Laci, bin Vater von 3 volljährigen Kindern lG
    • Vaterschaftsverdienstkreuz für Vater Wendelin

      Guten Morgen Wendelin,
      hoffe, du hast gut geschlafen. Einen ausgeschlafenen Jungen würde ich dich dennoch nicht nennen wollen, denn in deinem letzten Beitrag redest du dich wider Willen um Kopf und Kragen und merkst es nicht einmal. Dass dir allein schon die Tatsache, ein oder mehrere Kinder gezeugt zu haben, hinreichend erscheint, um über das Gelingen oder Misslingen menschlichen Lebens kategorisch zu urteilen, ist an und für sich schon ein Zeichen von Idiotie. Dieses Kriterium nun aber in einer Debatte, die von euch als Lagerkampf gedacht und geführt wird, in Anschlag zu bringen, ohne auch nur die geringste Ahunung von den Lebensumständen des Anderen zu haben-, also das, das ist schon ein Schurkenstreich besonderer Art und zeigt, wie psycho-pathologisch tief ihr in eurem Narzissmus verstrickt seid. Mit 'ihr' meine ich hier die drei Platzhirsche Wendelin, Jannis, Tobi, wahre Intelligenzbolzen, doch das Trio wird so recht erst durch den ambitionierten Backfisch Zaubernuss auf Touren gebracht. Ansonsten dümpelte ein jeder in seiner projizierten Welt vor sich hin, was mich solange nichts angeht, als hier nicht nachweislich Unverantwortiches über die manisch-depressive Erkrankung schwadronier wird, dass sich die Balken biegen. So stellte der buddhistische Dappschädl Tobi eines Tages in einer ziemlich katholischen Aktion kategorisch fest: Ursache der [!] bipolaren Störung gefunden.

      Für Jannis gibts neben extensivem Vögeln nur noch die Option Ketamin, was beinahe schon mit Besessenheit unternommen wird bis hin zu dem absurden Vorwurf, wer nicht auf Ketamin schwöre, wolle in Wahrheit gar nicht genese. Übler kann man die ernsthaften dieses Forums nicht beleidigen.

      Der Backfisch Zaubernuss, die beinahe verzweifelt um Anerkennung buhlt. Wenn ihr der Karierre förderlich zu sein scheint, posaunt sie ihrerseits die Borniertheiten und Idiotien der Schulpsychiatrie in die Welt. Koscht ja nix, solange keener nachfragt. Da schreibt die Tussi doch ernsthaft, das Unbewußte könne schon deshalb kein legitimer Gegenstand wissenschaftlicher Forschung sein, weil es per definitionem nicht zu erkennen sei. Das grenzt für eine Studentin im x-ten Fachsemester Psychologie an Harakiri. Im Physikalischen Institut wäre erledigt, wer behauptete, die Untersuchung Schwarzer Löcher sei per definitionem unmöglich, da ihre Energie solcher Art sei, dass das Licht darin verschwinde. Wer solch ein Schwachsinn von sich gibt, hat nicht die geringste Vorstellung davon, was eine empirische Wissenschaft eigentlich auszzeichnet und sollte sein Berufsziel noch einmal überdenken oder aber seine Einstellung radikal ändern.

      Das Leiden an einer bipolaren Störung [b]erklärt[/b] vieles, was an der Lebensgeschichte eines Menschen sonst unverständlich bleiben würde. Das manisch-depressive Irresein ist aber zunächst kein Argument für irgendetwas und rechtfertigt nicht, was ihr hier treibt. Der Unterschied von Erklären und Rechtfertigen ist dem Prinzip nach glasklar und für jedermann verständlich, der überhaupt nur etwas verstehen möchte. Einen Fehler kann man erklären, aber selbstverständlich nicht rechtfertigen. Damit Schluss mit dem Kasperle-Theater. Ich habe fertig!

      Gerade ist erschienen das Dezember-Heft von Spektrum der Wissenschaft mit dem Schwerpunktthema: Schlaf und Gedächtnis. Ich bitte alle Forumsteilnehmer darüber hier eine offene Diskussion zu führen, wobei der erste Schritt wäre zu sichten, welchen Stand die Forschung inzwischen mittels welcher Methoden und Theorien erreicht hat, um dann zu fragen, ob wir hinsichtlich der bipolaren Störung daraus Neues erfahren und welche Konsequenzen für unser Selbstverständnis daraus resultieren.

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • Ein Zitat von Laci, datierend vom 30.09.2011

      "Guten Tag,
      soeben hat Moritz mir mitgeteilt, dass er meiner Bitte nachkommen wird, alle meine Forum-Beiträge, mein Profil und meinen Account zu löschen. Ich verabschiede mich deshalb hier und jetzt von allen Mitstreitern und Kontrahenten und wünsche allen, dass sie mit ihrer schwierigen Lebenssituation auf je eigene Art zurechtkommen. Für mich ist hier wie schon vor Jahren im DGBS-Forum kein Bleiben mehr. Wer halbwegs mit Empathie begabt ist, wird wissen warum; und anderen dies erklären zu wollen, halte ich inzwischen für sinnlos. So, nun ist der Ring freigegeben, kräftig nachzutreten. Mal sehen, ob die einschlägigen Dumpfbacken dieser Versuchung werden widerstehen können.
      Alles Gute
      Schöne Grüße aus Berlin
      Laci"


      Die misanthropen Anwandlungen scheinen anfallsweise zu kommen, ist wohl ein schweres Los, im Alleinbesitz des Steins der Weisen und im übrigen von Trotteln und Idioten umzingelt zu sein. Erinnert mich fatal an den Opa, der sich auf der Autobahn über die Heerscharen von Geisterfahrern wundert. Nichts für ungut, Laci, aber sind für Deine Tiraden wirklich Zuhörer nötig, kannst Du das alles nicht einem Briefkasten Deiner Wahl erzählen, der hört wenigstens geduldig zu.

      - Hier interessiert sich offensichtlich niemand dafür und die Antworten haben eher therapeutisch-einfühlenden Charakter, erkennend, dass Du hier was abzuarbeiten hast, was Dich selbst betrifft; es macht die anderen nicht kleiner, wenn Du Dich auf einen selbst gebastelten Sockel stellst, Du fällst dann nur tiefer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jannis ()

    • @ Laci

      Über dich kann man nur lachen und wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig, denn ich mag es gar nicht, wenn man mir Sachen nur halb-sinngemäß nachsagt und dann einen derartigen Müll wiedergibt, der den Anschein erwecken mag, ich würde keine Ahnung haben, von dem, was ich da schreibe (speziell bezogen auf Psychoanalyse). Dass Psychoanalyse aus dem Lehrplan gestrichen wurde, ist auf dem Mist unseres Dekan höchstpersönlich gewachsen und die Begründung ebenso. Außerdem lauetet diese korrekt: Die Psychoanalyse ist kein Gegenstand der empirischer Wissenschaft, da die Inhalte und Vorgänge des Unbewussten seiner Natur gemäß nicht zugänglich und daher nicht überprüfbar sind! Und keiner wird umhin kommen, etwas anderes zu behaupten. Aber was man nicht beweisen, noch wiederlegen kann ist keine Forschung noch Wissenschaft und es erstaunt mich doch sehr, dass der so allwissende und belesene Herr DAS nicht weis. Um Wissenschaft zu betreiben braucht man Hypohtesen und diese Unterligen dem Prinzip, dass sie theoretisch auch wiederlegbar sein müssen. So ist nunmal Wissenschaft definiert. Ich sag nur FALSIFIZIERBARKEIT ! Es scheint so, dass der "Backfisch" (der im übrigen das 3. Lebensjahrzehnt durchaus schon erreicht hat) davon mehr verstanden hat, als der so gebildete Herr Dokumentar, sonst wüsste er das. Jetzt weis ich, warum Moritz dich nicht leiden kann. Ich, nach der Aktion spätestens auch nicht mehr. Aber genau genommen kenn ich keinen hier, der dich leiden kann. Daher sollte er sich mal fragen warum.
      Ich wünschte Moritz wäre deiner Bitte nacgekommen und hätte deine Beiträge samt account gelöscht. Das würde uns viele weitere Pöbeleien und Beiträge deiner Person ersparen, die derart mit Fremdwörtern gepflastert sind, dass sie von mir als eine Vergewaltigung der schönen deutschen Sprache empfunden werden, die mir in der Seele weh tut, vor allem als jemand, der auf dem Wege zum Abitur den Deutsch Leistungskurs besucht hat. Wer durch unverständliche Umständlichkeit glänzt, der hat auch nicht besonderes vollbracht, sondern den Sinn, eine Message an den Mann zu bringen, vollkommen verfehlt.

      Im übrigen habe ich als jemand mit rapid cycling in einer der schnellsten Formen in mehr als 15 Jahren Erkrankung schon mehr Krankheitspahsen durchgemacht, als viele Bipolare es in ihrem ganzen Leben tun werden. Ich weis also daurchaus, wovon ich da rede und erhebe dennoch nicht den Anspruch allwissend zu sein, da es sich nunmal um einen ganzen Formenkreis handelt und jeder offensichtlich auf seine ganz eigene Art hinleidet.
      Obwohl ich nicht unbedingt gerade die 50 erreicht habe, habe ich durchaus schon viele Schicksalsschläge auf meinen Schultern tragen müssen und auch viele Menschen beim sterben begleitet. Kannst du das auch von dir behaupten? Hast du ein Kind verloren? Hast du für ein Elternteil festlegen müssen, dass er sterben darf und nicht mehr wiederbelebt werden darf? Was weist du schon von meinem Leben oder meiner Arbeit. Das ist anmaßend. Man munkelt, ich sei vielleicht weniger backfischig, als er glaubt, aber ich habe mir eine gewisse Jugendlichkeit erhalten. Aber das ist auch das besondere an mir. Alt wird man ganz von alleine. Vor allem im Oberstübchen.

      Von mir braucht er in Zukunft nichts anders erwarten, alsdass ich ihn dank meines sanftmütigen Wesens einfach geflissentlich ignorieren werde und über diverse Gemeinheiten einfach lächel, so wie es mir der Buddhismus gelehrt hat. Wenn ich ihn mit den Augen des Mitgefühls begtrachte, so erscheint er mir als nichts weiter, als ein einsamer Streiter auf verlorenem Posten. Eigentlich bemitleidenswert, aber dazu bin ich zu angesäuert.

      Auf Grüße verzichte ich in diesem Falle, da man mich recht unrühmlich als "Tussi" seinseits titulierte. Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Ketamin-Studie in Berlin

      Um auch mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:

      Meine Mitbewohnerin hat gestern bei der Charité angerufen und gebeten in die Ketamin-Studie aufgenommen zu werden. (Dort: 3-wöchiger stationären Aufenthalt mit 3 Infusionen pro Woche, also insgesamt 9). Ich bin schon ganz gespannt, ob da was draus wird. Sie wäre der perfekte Kandiat, da therapieresistente Depressionen (über mehrere Jahre) und so gut wie alle gängigen Medis ausprobiert- ohne Erfolg (keine komorbide Störung- jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste). Kann euch ja mal auf dem Laufenden halten, was sich da tut, ob es schwierig ist, da reinzukommen und ob die Behandlung was nützt.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hab ich wohl Ketamin zur Kehlkopf-OP vor 10 Jahre bzw. letztes Jahr
      beim Kieferchirugen bekommen ? Jedenfalls konnte ich nicht bis 3
      zählen und war völlig ausgeschaltet.
      Nach dem Aufwachen war ich unruhig, hatte jeweils einen ausgeprägten
      Fluchtimpuls und hab mich schnell verabschiedet, auch auf eigene Verant-
      wortung. Das kann natürlich an den Örtlichkeiten, dem med. Betrieb ge-
      legen haben.

      Nochmal alternativ zu dem "endocanabinoid" (?) wirkenden Volksheilmittel
      "Blumentopfhanf"und zuerst das Politikum dazu:

      de.wikipedia.org/wiki/Harry_J._Anslinger


      Kräuterkunde, auch selbst pflanzen, Kochen, Backen, do it yourself, betreibe
      ich über 40 Jahre. Befreundete Indien-Reisende berichteten häufiger begeistert
      über "Bhang" de.wikipedia.org/wiki/Bhang

      Vor etlichen Jahren
      habe ich also einmalig selbst so eine Pflanze groß gezogen, die Blätter ein Jahr
      später in Alkohol gelöst und in geklärter Butter (Ghee) langsamst köchelnd ein-
      gekocht, abgeseiht und in einem grossen Weckglas vakuumisiert. Kalt gestellt
      und anschliessend vergessen. :)

      Beim Weihnachtskekse-Backen heut morgen kam die Bhangbutter in meine Er-
      innerung, und ich habe ein paar Kekse damit gebacken, neugierig wie ich bin,
      auch gleich die 4 "Sterne" noch warm verspeist. :)
      Wirkung: Leichter, euphorisierender Rausch, am Anfang mir schon fast zuviel,
      weil ungewohnt, das ließ dann schnell nach. Interessiert hat mich aber die se-
      dierende, die schmerzbefreiende Wirkung und die entspricht ungefähr einer
      1000er Ibuprofen. Seit Stunden bin ich fast schmerzfrei, wie ich es sonst nur
      mit Medikamenten kenne. Medizin und Forschung wird sich dieser jahrtausende
      alten Volksmedizin nicht mehr politisch gewollt verschliessen können, das Netz/
      die Medien sorgen auch dafür.

      Vorbehalt und Warnung: Dies sollte keine Hanf-Werbung jeglicher Art sein, es
      war nur ein Selbstversuch, vom Steckling bis zum Keks, das hat auch insgesamt
      ein paar Jahre gedauert. :) Mit gekaufter "Ware" würde ich das nicht versuchen,
      das wäre mir zu riskant ! Und ich möchte auch nicht täglich 4 Kekse essen :)


      Einen schönen 1. Advent wünscht wendelin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wendelin ()

    • Von einem wiederkehrenden bzw. regelmäßigen Konsum würde ich auch dringend abraten. Für Bipolare ist das eh nichts, weil man psychotisch wohl von werden kann, aber bei regelmäßigem Konsum wird man vor allem nicht zum Genie...ich hatte da Schulkollegen, die wurden regelrecht hohl im Kopf.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Zaubernuss schrieb:

      Um auch mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:

      Meine Mitbewohnerin hat gestern bei der Charité angerufen und gebeten in die Ketamin-Studie aufgenommen zu werden. (Dort: 3-wöchiger stationären Aufenthalt mit 3 Infusionen pro Woche, also insgesamt 9). Ich bin schon ganz gespannt, ob da was draus wird. Sie wäre der perfekte Kandiat, da therapieresistente Depressionen (über mehrere Jahre) und so gut wie alle gängigen Medis ausprobiert- ohne Erfolg (keine komorbide Störung- jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste). Kann euch ja mal auf dem Laufenden halten, was sich da tut, ob es schwierig ist, da reinzukommen und ob die Behandlung was nützt.

      LG, Nüssli


      Interessant, berichte mal, wenn sie angenommen wird. Stationär ist eigentlich nicht nötig' aber durch laufende Befragung bekommt man natürlich validere Ergebnisse. Soviel ich weiss, wollen die das doppelt blind machen, ich frage mich nur' wie das gehen soll, man merkt doch, ob man bedudelt ist.