Absetzen oder nicht absetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absetzen oder nicht absetzen

      Hallo zusammen,

      habe vor 2 Jahren die Diagnose Bipolare Störung bekommen. Keiner meiner Vorfahren hatte so ein Problem gehabt und ich war bis zu meinem 30ten Lebensjahr frei von Manie oder jeglicher Depression.
      2012 habe ich eine Reise in die Staaten gemacht und bei der Rückkehr, massive Probleme mit dem Jetleg gehabt. Mein Artzt meint das dies der Auslöser zu meiner ersten und bis jetzt letzten Manie war.
      Die Manie war so stark dass die Ärzte im Krankenhaus diese als Manie des Jahres bezeichnet haben (begleitet mit Psychose). Ich bin seit fast 2 Jahren auf Lithium eingestellt. Musste nach der Manie mit Depression kämpfen, die habe ich Gott sei dank überwunden. Bin aber ziemlich unglücklich mit Lithium obwohl mein Artz meint das dies das beste Mittel für diese Krankheit ist. Mit LIthium vermisse ich nämlich alte Gefühle die ich vor der Erkrankung gehabt habe. Habe ca 7 kg zugelegt und versucht diese wieder loszuwerden mit strenger Diät. Ich schaffe 2-3 Kilos abzunehmen und danach geht nix mehr. Lithium nehme ich 1x Abend 450 mg (weniger gehts kaum, glaube ich)
      Auch beim Sport kann ich nicht die alte Leistung vollbringen was mich sehr zu schaffen macht.

      Tja und jetzt denke ich schwer nach das Lithium abzusetzen mit der Hoffnung wieder fühlen zu können wir früher und wieder so fitt sein wie einst.

      Aber es gibt immer das aber, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wieder eine Manie eintritt und das haltet mich immer wieder ab

      Was würdet ihr mir raten und wie kämpft ihr euch so durch.

      LG Todo
    • Hallo und Willkommen todo,

      es ist schwer etwas zu raten, da wir alle dich nicht kennen und keiner kann sagen, was passieren, wird, wenn das Lithium nicht mehr da ist. Allerdings, falls du dich irgendwann doch dazu entschließen solltest, es abzusetzen, dann niemals von heut auf morgen. Es sollte gut durchdacht sein, vielleicht mit Arzt, Partner/in, Freunden sprechen, sich einen Notfallplan zurrecht legen, die Ausschleichphase gut vom Arzt begleiten lassen und so langsam wie möglich ausschleichen. Sich dabei alle Zeit lassen, Notfallmedikamente parat haben und auch klären, wer entscheiden soll, wenn du ggf. in eine Manie rutscht, in der du selbst keine Entscheidungsmöglichkeit mehr haben könntest, weil die Einsicht dazu fehlt.

      Eine andere Möglichkeit ist, das Lithium in der Dosis nur zu reduzieren, denn es gibt auch Menschen, die mit weniger als üblichen Dosis auskommen oder aber ein anderes Medikament auszuprobieren. Aber bei allen Versuchen, immer auch deine Umgebung, dein Vertrauten mit einzubeziehen und natürlich den Arzt.

      Ich weiß nicht, ob dir das hilft.

      Viele Grüße Heike

      PS: Es kommt nicht auf die mg Zahl an, die du einnimmst sondern die Serummessung im Blut ist ausschlaggebend
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heike ()

    • Lieber Todo,

      ich stand auch mal vor der Entscheidung.
      Das war vor 9 Jahren.
      Nach dem, was man so alles gehört hatte,
      eine ganz schöne Herausforderung.
      Am Ende wären die Vorsichtsmaßnahmen,
      beim Absetzen, zum Glück nicht nötig gewesen.
      Wie bei Dir habe ich nur eine Episode gehabt,
      war aber zu dem Zeitpunkt erst mitte 20.

      Damals war es für mich total abwägig gewesen,
      Lithium weiter zu nehmen, nur weil ich einmal
      über die Stränge geschlagen habe.
      Das ist eben auch das Ding,- ich mußte ziemlich
      viel tun, das war richtig Arbeit um in die psychotische Manie,-
      zu kommen,- vor allem lange lange lange nicht schlafen,
      in der Ergänzung war noch Ritalin dabe.
      Die Manie war auch nicht ohne ;)
      14 Tage nonstop Fixierung inklusive.

      Die psychotische Manie, kam bei mir also überhaupt nicht wie vom Himmel gefallen.
      Ich wollte ganz bewußt eine Grenze überschreiten,
      um zu sehen, was dahinter ist, Neugierde.
      Aber es war eine doppelte Grenze und irgendwann
      ist halt mal schluß.

      Das Absetzen hat auch etwas mit der Lebenseinstellung zu tun,
      was für ein Typ man ist. Für mich ist es der größte
      Schwachsinn den ich mir vorstellen kann,
      von heute an, bis zu seinem Lebensende (vorbeugend) Medikamente zu nehmen.
      Täglich. :wacko:

      Mach Dich nicht verrückt. Einmal ist kein mal. Aber natürlich auch nicht auf die leichte
      Schulter nehmen, konzentrier Dich auf Dich selbst, dann klapt das schon. :)


      LG

      Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von positives-denken ()

    • Ich muss zum Lithium was sagen. Kann sein, dass es nicht stimmt, Moritz kann mich dann korrigieren. Es gibt Fälle, in denen man das Li abgesetzt hat und es dann doch wieder nehmen muss/will -- dann wirkt es aber auf einmal nicht mehr. Ich glaube, man ist nicht draufgekommen, warum nicht. Aber es kann vorkommen. Ich kenne so eine Person, sie bekommt trotz Lithium regelmäßig eine fette Manie.
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • Wie mir ein befreundeter Arzt sagte, wird Lithium sehr oft eigenmächtig vom Patienten abgesetzt, was wohl seine Ursache darin hat, dass man - anders als bei anderen Medikamenten - keine direkte Wirkung spürt und folglich denkt, dass man es nicht braucht. Und dann beginnt das Desaster.

      Ich kann daher nur davon abraten, es ohne engmaschige ärztliche Kontrolle auch nur zu versuchen, weil man auch das Herannahen der Manie nicht spürt. Das kann daher nur von außen beurteilt werden. Ich nehme seit einigen Wochen kein Lithium mehr, stehe aber unter ständiger Kontrolle von Freunden, Familie und befreundeten Ärzten, die über meinen Auslassversuch informiert sind. Sobald auch nur einer bemerken sollte, dass ich erste Anzeichen einer Manie entwickle, habe ich mich verpflichtet, ohne Widerrede sofort wieder Lithium aufzudosieren. Bislang ist es dazu nicht gekommen.

      Es bietet sich an, es auszuschleichen, da ein noch vorhandener Lithiumspiegel dann im Bedarfsfall leichter und schneller aufdosiert werden kann.

      Achte vor allem auf genügenden Schlaf, denn Schlafmangel triggert die Manie.

      Sei Dir bei alledem aber auch bewusst, dass es ein riskantes Unterfangen bleibt.

      Ich hatte übrigens keinerlei Gewichtszunahme von Lithium, die Blutwerte sind "ok" aber die Schilddrüse ist vergrößert. 450 mg (ich hatte 900 mg) scheint mir sehr wenig, wie ist denn der Spiegel?
    • Hallo Todo,

      also ich nehme auch am Abend 1x 450 mg Lithium - anfangs habe ich 2 Tabletten genommen - damit war der Serumspiegel ok - dann habe ich Probleme mit der Schilddrüse bekommen - auf die Schilddrüsenmedikamente habe ich massiv zugenommen - daraufhin wollte ich ausschleifen - ich habs langsam versucht - bekam wenn ich ganz wegliess massive Angstzuständige - jetzt nehme ich 1 - der Serumspiegel ist zu nieder aber meine Schilddrüse kommt damit klar und ich bin stabil.

      Wie Moritz bereits erwähnte ist das Risiko beim Ausschleifen von Lithium gross - die Suizidrate steigt nämlich dramatisch an.

      7 kg sind keine gewaltige Gewichtszunahme, wenn du nicht gerade schon sehr übergewichtig bist und ab 30 baut man halt auch in einigen Dingen etwas ab - auch im Sport. Wenn du nicht ernsthaftere Probleme mit dieser Einstellung hast, so würde ich dir dringend dazu raten weiter deine Medikamente zu nehmen, da Rückfälle meist dramatische Folgen haben und das Nervensystem weiter geschädigt wird.

      Alles Gute!

      PS: ich nehme aus 2. Stabilisator noch Topiramat - war am Anfang auf Valproinsäure - damit habe ich total zugenommen und mich sehr unwohl gefühlt
    • Hallo zusammen,

      ich danke euch für eure Beiträge.

      @Jannis mein Spiegel ist jetzt ca zw. 0.2-03
      Mein Arzt hat mir eine Dosierung von 750 mg Lithium verschrieben ich hab aber seit 4 Wochen auf 1 Tablete 450 reduziert. Ich habe mich dazu entschlossen da ich unbedingt wieder abnehmen wollte und dies ist mir gelungen auch wenn es nur 3 kg sind. Ich habe meine Familie und meine Freundin in Kenntniss gesetzt dass ich ab jetzt nur 1 Tablette einnehme. Alles ist bis jezt ok. und der Schlaf ist auch gleich geblieben.

      Wie lange hast du Lithium genommen und wie viele Episoden (manie) hast du bis jetzt gehabt?

      Vielen Dank euch nochmal für eure netten Beiträge.

      LG Todo
    • todo25 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich danke euch für eure Beiträge.

      @Jannis mein Spiegel ist jetzt ca zw. 0.2-03
      Mein Arzt hat mir eine Dosierung von 750 mg Lithium verschrieben ich hab aber seit 4 Wochen auf 1 Tablete 450 reduziert. Ich habe mich dazu entschlossen da ich unbedingt wieder abnehmen wollte und dies ist mir gelungen auch wenn es nur 3 kg sind. Ich habe meine Familie und meine Freundin in Kenntniss gesetzt dass ich ab jetzt nur 1 Tablette einnehme. Alles ist bis jezt ok. und der Schlaf ist auch gleich geblieben.

      Wie lange hast du Lithium genommen und wie viele Episoden (manie) hast du bis jetzt gehabt?

      Vielen Dank euch nochmal für eure netten Beiträge.

      LG Todo


      Mit 0,2 - 0,3 bist Du deutlich unter dem (anerkannt) wirksamen Spiegel, der beginnt angeblich erst bei 0,6. Ich hatte nur eine Episode und die ist 8 Jahre her. Wie lange ich Lithium genommen habe, kann ich gar nicht mehr sagen, aber der "Abflug" begann einige Wochen nachdem ich es abgesetzt hatte, in einer ohnehin für mich extrem stressigen Zeit.