Berufsunfähigkeitspension - Abweisung 1. Instanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ma Wendelin du hörst dich gar nicht gut an!

      ich bin wirklich am überlegen die 17 Jahre bis zum tats. Pensionsantrittsalter durchzusitzen ev. eine eh erfolglose langdauernde Umschulung zu machen (bekommt man halt mehr Geld) und denen die 40% nicht zu schenken und meine Nerven nicht weiter mit dem Gericht zu strapazieren. Die letzten Monate hatten es wirklich in sich!

      Denn jetzt bin ich noch "relativ jung" - wie wird mein Rücken in 17 Jahren aussehen? Sicher nicht besser und die 40% Rentenminderung und jeder Cent wird mir abgehen! Denn ich werde auf fremde Hilfe angewiesen sein, im Haushaus, Einkäufe zustellen lassen müssen und das kostet.

      Vielleicht bekomm ich mich ja dahingehend so fit das ich wenigstens einen geringfügigen Job schaffe - ev. kann ich den Schmerzpegel von Rücken/Fersen durch Radontherapie mildern/bessern. Ich werd mal sehen.

      lg

      R :wacko:
    • Tornas schrieb:

      Ma Wendelin du hörst dich gar nicht gut an!

      ich bin wirklich am überlegen die 17 Jahre bis zum tats. Pensionsantrittsalter durchzusitzen ev. eine eh erfolglose langdauernde Umschulung zu machen (bekommt man halt mehr Geld) und denen die 40% nicht zu schenken und meine Nerven nicht weiter mit dem Gericht zu strapazieren. Die letzten Monate hatten es wirklich in sich!

      Denn jetzt bin ich noch "relativ jung" - wie wird mein Rücken in 17 Jahren aussehen? Sicher nicht besser und die 40% Rentenminderung und jeder Cent wird mir abgehen! Denn ich werde auf fremde Hilfe angewiesen sein, im Haushaus, Einkäufe zustellen lassen müssen und das kostet.

      Vielleicht bekomm ich mich ja dahingehend so fit das ich wenigstens einen geringfügigen Job schaffe - ev. kann ich den Schmerzpegel von Rücken/Fersen durch Radontherapie mildern/bessern. Ich werd mal sehen.

      lg

      R :wacko:
      Hallo Renate,

      17 Jahre sind eine sehr lange Zeit, nicht wirklich überschaubar. Mir würden nur
      7 Jahre bis zur regulären Altersrente ohne Abschläge fehlen, aber das kann ich
      nicht mehr schaffen, der Corpus ist halt ramponiert :( .
      Leider zählt nicht die tatsächliche Lebensarbeitszeit, sondern nur die fiktiven
      Berechnungsformeln, überwiegend negativ für den Erwerbstätigen. Es scheint
      auch nicht wichtig zu sein, dass ich Vater von 3 Kindern bin, das taucht fast
      nirgendwo auf. Und die Polit-Fratzen wundern sich, dass die junge Generation
      keine Kinder bekommen möchte, das Armutsrisiko ist unverhältnismäßig grösser.
      Meine Söhne wollen keine Kinder, "Papa, wir haben bei Dir gesehen, wie hart das
      wirklich ist."
      Oft komme ich mir mit den 2001 geschaffenen Gesetzen, der neuen Sozialgesetz-
      gebung, buchstäblich verarscht vor. Kurz vorm Ziel, wird das Zielfähnchen mal
      schnell 10km weiter versetzt, ätschibätschi, Pech gehabt. Für Altersteilzeit war
      ich 2 Jahre zu jung, für eine Umschulung zu alt :( Und jeden Penny, den ich mal
      als Bafög etc. erhalten habe, musste ich auch zurück zahlen, wieder Pech gehabt.

      Mag sein, dass das häufiger frustriert und verbittert durch meine Schreibe klingt,
      aber ganz so einfach lasse ich mich nicht völlig desillusionieren. :)

      Eigentlich wollte ich heute in die "Sprechstunde" meiner DRV-Sachbearbeiterin,
      aber ich bin es völlig leid, noch irgendetwas zu 'sabbeln', was sowieso nix bringt.

      Also erkläre ich den heutigen Tag und die nächste Woche als Resturlaub, nehme
      gleich ein schönes Bad und danach setze ich mich auf mein Motorrad und "fliege"
      einfach weg :) :) Und am Samstag ist der 2x jährliche Musikerflohmarkt, Europas
      grösster und ständig wachsender Markt. Lauter "verrückte" Menschen aus ganz
      (Nord) Europa, ich fühle mich dort pudelwohl. :) Anschließend werde ich mein
      Frauchen ausführen, das wird ein schönes Wochenende. :)

      Liebe Renate, setz Dich ganz in Ruhe mit Dir auseinander, was Du noch kannst
      und was gar nicht mehr geht. Ich habe es keine Sekunde bereut, aus meinem
      "hassgeliebten" Streßjob mehr oder minder 'freiwillig' auszuscheiden. Sollte ich
      mal Zweifel haben, höre ich innerlich damalige beratende Stimmen: "So werden
      Sie keine 60 J. , dass wird Sie killen".
      Und das es viel schlimmer sein könnte, habe ich gestern bei anderen Betroffenen
      gesehen ...

      Eine schönen Tag wünscht Wendelin :heart:
    • Lieber Wendelin,

      ich bin schon seit 6 Jahren aus meinem altem Job der "Tretmühle" draussen - absitzten heisst beim AMS - hab heute den Rechenstift angesetzt - die Differenz ist nicht so gross. Der Stress von Gericht und Verhandlung ist viel zu viel für mich - zieht sich dann über Jahre - wirkt sich auf meine Gesundheit total negativ aus und bringt wirklich Risiko mit sich. Also lass ich lieber die Finger weg! Die Jahre vergehen eh so schnell - man ist beschäftigt mit sparen, einkaufen, kochen, putzen und gassi gehen und auf seine Gesundheit achten. Mal sehen ob ich mein Pensionsalter von 64 (wurde ja um 4 Jahre hinaufgesetzt) erreiche.
      Nach 5 Jahren Pensionsantritt schreibe ich jedenfalls schon ein plus von euro 8000 jährlich zur Invaliditätsrente. Nenn micheinen Positivdenker - aber ich habe vor mind. 80 zu werden und jede negative Angelegenheit (so auch diese Gerichtssage) verkürzt mein Leben und bringt mit dieser Veranlagung ein grosser Risiko mit sich.
      Entschuldige bitte aber meine Mutter hat ihr Leben lang auch nix anderes gemacht - ausser das sie ein Haus zu reinigen hatte und einen Ehemann und einen Garten noch - ich machs halt jetzt bis zur Pension plus div. Kursmassnahmen.

      Was soll ich mich da herumstreiten - wenn sie nicht wollen - dann sollen sie mich doch lieb haben - wenn ich beim AMS gemeldet bin laufen meine Zeiten weiter und ich bekomm in einigen Jahren halt um vieles mehr. Besser sich jetzt bescheiden und dann nicht an Altersarmut leiden und jetzt halt kein gesundheitliches Risiko eingehen! Ich werd halt einen neuen Weg bestreiten und eine schöne jahrelange Umschulung machen - bringt finanziell auch viel und vor allem ein neues Ziel vor Augen, gleich ob ich jetzt dort eine Chance auf eine Job habe oder nicht und nicht nur Frust.

      lg Renate

      PS: schöne Woche noch :biggrin:
    • Liebe Renate,

      falls Du das alles so überstehen kannst, ist doch alles gut :) .
      Ich werde diese Wahlfreiheit nicht haben, Arbeitsagentur
      oder Krankenkasse werden auf eine Verrentung drängen,
      wenn es nicht schon der Rententräger 'erledigt'. In Dt.land
      kann jeder Reha-Antrag immer auch nachträglich zu einem
      Rentenantrag umgedeutet werden.

      Gestern habe ich eine ausgedehnte Moped-Tour gemacht,
      schönes Wetter und ein bischen Foto-Shooting inclusive.
      Danach war ich herrlich entspannt und habe mir vorgenommen,
      mich nicht mehr von den Sachbearbeitern verunsichern zu
      lassen, sollen sie ruhig ihre Sprüchlein runterlabern, ich ziehe
      meinen Stiefel durch. :)

      Schönes Wochenende wünscht Wendelin
    • nur in den seltesten Fällen

      Hallo Wendelin,

      ich wollt dir nur kurz berichten - hatte letzte Woche Kontrolltermin - mein Arzt hat meinen Entschluss begrüsst weil (mit seinen Worten) - nur in den seltensten Fällen hier in Österreich in der heutigen Zeit einer Pensionsklage stattgegeben wird. Ausserdem wenn ist dann der Führerschein meist gleich weg und finanzielle Belastungen durch den Gerichtsweg (auch wenn dich z.B. die AK vertritt) kann es passieren das du die Gerichts- bzw. die Kosten der Verhandlung tragen musst ...

      Schöne Woche noch!

      lg R
    • Lieber Wendelin,

      na ja - das ist die Nettigkeit vom Amt - meist ;( erst mal Befristung (hab ich alles hinter mir) - kostet ein kleines Vermögen dir den Schein zu erhalten - nur wenn du mal "auffällig" bist - hatte gar nix mit dem Strassenverkehr zu tun - da kann man bis dato fast unfallfrei gefahren sein. Das Amt geht offenbar aus "psychischen Gründen" in Rente bist dann bist du offenbar auch nicht mehr strassenverkehrstauglich (so nach dem Motto).

      lg R ;(
    • Liebe Renate,

      das klingt ja richtig 'finster', allerdings gibts bei uns auch solche
      uralten, diskreminierenden 'merkwürdig Gesetze'.
      Drück mir die Daumen, morgen um 8:00 stehe ich dem Arbeitsagentur-
      Heini gegenüber, und das wird viel entscheiden ... (?)
      Sollte das alles positiv verlaufen, kann ich in Ruhe die Rente
      einleiten, ohne jur. Vordatierungen.

      CU, liebe Grüße von Wendelin
    • Tornas schrieb:

      Daumen drücken wird gemacht - geht sicher für dich positiv aus!!!
      Liebe Renate,

      es scheint gewirkt zu haben :) , jedenfalls gab es heute keinerlei
      "nicht zuständig" - Gesabbel mehr. Aber ich mußte haufenweise
      med. Daten-Freigaben unterschreiben, Angaben zur BS etc. machen.
      Und der Sachbearbeiter hat es subito dem med. Dienst übergeben.


      Witzig dabei ist, daß ich bisher noch keinen Antrag auf Arbeitslosen-
      geld 1 stellen konnte, dafür fehlte die vor 3 Monaten beantragte, vor
      2 Monaten noch einmal per Einschreiben angeforderte Teilnahmebe-
      stätigung (WfbM) des Rententrägers: 12 Zahlen, 4 Punkte, ein Binde-
      strich, Stempel und Unterschrift. Na ja, nächsten Dienstag darf ich dann ..
      Ob das wohl Methode ist ?


      In den letzten 6-8 Jahren habe ich scheinbar ein gesundheitliches
      Dauer-Jura-Praktikum machen müssen, eine Pseudo-Wissenschaft,
      die mir gar nicht liegt. :(
      Aber es scheint langsam vorbei zu gehen, falls ich es überlebe :) ,
      ich freu mich auf den Tag, "Leck Arsch" sagen zu können.


      Etwas gestresst/ genervte Grüße von Wendelin
    • [i]"In den letzten 6-8 Jahren habe ich scheinbar ein gesundheitliches
      Dauer-Jura-Praktikum machen müssen, eine Pseudo-Wissenschaft,
      die mir gar nicht liegt."
      [/i]


      Hehe, keine Beleidigung von den billigen Plätzen!!! - Aber ich gebe Dir ausdrücklich Recht, meine Profs. in der Uni waren damals auch nicht gerade amused, als ich von akademischen Sesselfurzern gesprochen habe, deren intellektuellen Herleitungen zwar hochakrobatisch sein mögen, aber auch völlig nutzlos, wenn ein oberstes Gericht sich bereits abschließend mit der Sache befasst hat. Das ist in etwa so, als würde man die Schwerkraft leugnen und einen Stein, der dennoch fällt, der Lüge bezichtigen.

      Bei Ämtern ist es immer das gleiche: Willst Du Geld von denen, dann tut man so, als sei man dort zum ersten Mal mit einem solchen Vorgang beschäftigt und alles zieht sich in die Länge, wahrscheinlich weil man hofft, dass sich das Problem biologisch erledigt. - Und Formulare haben die in einer Anzahl und einem inhaltlichen Schwachsinn auf Lager, für den Obdachlosen ist das prima, er kann sich damit zudecken, für den Antragsteller ist es aber blöd, weil wenn er den ersten Stapel ausgefüllt hat, bekommt er den nächsten in die Hand gedrückt, dann ist die Zuständigkeit eigentlich sowieso immer ungeklärt und statt einer Lösung bekommt man einen neuen Termin bei jemamden, der dann auch unzuständig ist. In meiner Referendarzeit habe (musste) ich auch in der öffentlichen Verwaltung "gearbeitet", das erste, was wir gelernt haben, war: "Schauen Sie sich jede Akte genau nach Gründen an, weshalb Sie unzuständig sein könnten." (Das ist O-Ton) - Eigentlich war ich - als guter Beamter, ähem - für gar nichts zuständig, dafür war die Bezahlung aber echt super!

      Hat aber das Amt Geld zu bekommen, reagiert man schneller als ein IS-Terrorist "Dschihad" brüllen kann, von daher könnte man über Beamte, deren geschlechtsspezifische Zuordnung mir schwerfällt, sagen: "Es lebt ja doch!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jannis ()

    • Jannis schrieb:

      "In den letzten 6-8 Jahren habe ich scheinbar ein gesundheitliches
      Dauer-Jura-Praktikum machen müssen, eine Pseudo-Wissenschaft,
      die mir gar nicht liegt."


      Hehe, keine Beleidigung von den billigen Plätzen!!! - Aber ich gebe Dir ausdrücklich Recht, meine Profs. in der Uni waren damals auch nicht gerade amused, als ich von akademischen Sesselfurzern gesprochen habe, deren intellektuellen Herleitungen zwar hochakrobatisch sein mögen, aber auch völlig nutzlos, wenn ein oberstes Gericht sich bereits abschließend mit der Sache befasst hat. Das ist in etwa so, als würde man die Schwerkraft leugnen und einen Stein, der dennoch fällt, der Lüge bezichtigen.

      Bei Ämtern ist es immer das gleiche: Willst Du Geld von denen, dann tut man so, als sei man dort zum ersten Mal mit einem solchen Vorgang beschäftigt und alles zieht sich in die Länge, wahrscheinlich weil man hofft, dass sich das Problem biologisch erledigt. - Und Formulare haben die in einer Anzahl und einem inhaltlichen Schwachsinn auf Lager, für den Obdachlosen ist das prima, er kann sich damit zudecken, für den Antragsteller ist es aber blöd, weil wenn er den ersten Stapel ausgefüllt hat, bekommt er den nächsten in die Hand gedrückt, dann ist die Zuständigkeit eigentlich sowieso immer ungeklärt und statt einer Lösung bekommt man einen neuen Termin bei jemamden, der dann auch unzuständig ist. In meiner Referendarzeit habe (musste) ich auch in der öffentlichen Verwaltung "gearbeitet", das erste, was wir gelernt haben, war: "Schauen Sie sich jede Akte genau nach Gründen an, weshalb Sie unzuständig sein könnten." (Das ist O-Ton) - Eigentlich war ich - als guter Beamter, ähem - für gar nichts zuständig, dafür war die Bezahlung aber echt super!

      Hat aber das Amt Geld zu bekommen, reagiert man schneller als ein IS-Terrorist "Dschihad" brüllen kann, von daher könnte man über Beamte, deren geschlechtsspezifische Zuordnung mir schwerfällt, sagen: "Es lebt ja doch!"
      Hihi :) , lieber Jannis,

      natürlich warst Du als bipolarer Jurist nicht gemeint,
      schließlich hast Du die andere Seite ungut kennen ge-
      lernt.
      Vielleicht sollte man 1 Woche Knast oder geschlossene
      Psychiatrie, evtl. mit Fixierung oder Netzbetten, Nieder-
      spritzen etc. zum Pflichtprogramm der 3 Gewalten machen,
      also für Politiker, Juristen und Exekutive ?
      1 Woche Praktikum im Knast, medikamentiert auf der Ge-
      schlossenen, im Wohncontainer .. wären doch angemessen ?

      Demokratie hat viel mit dem Rechtsverständnis zu tuen, insofern
      würde ich gute Juristerei eher den Künsten, als den Wissenschaften
      zuordnen. Dispute, Theater, hohe Kunst im alten Griechenland,
      Katharsis für die Bürger, hat Demokratie als Ideal überhaupt erst
      möglich gemacht.
      Manchmal sollten wir uns auf diese uralten Ideale rückbesinnen,
      es geht zuviel verloren. Aber ich hab da wenig Hoffnung .. :(

      Schnelle Pseudo-Wirtschaftlichkeit, schnelles Geld, viel mehr, als
      es real an Gesamtwirtschaftlichkeit gibt, regiert momentan extrem
      die Weltgeschichte. Bis es finster knallt .. :( , Ausläufer kommen
      immer näher.

      Na ja, iss halt so :(

      LG, Wendelin


      PS: Gute Juristen, echte Rechtspfleger ! , sind leider rar. Aber wenn
      mal man jemanden dieser Coleur trifft, hinterlässt das einen bleiben-
      den Eindruck. :)
    • Jannis schrieb:

      In meiner Referendarzeit habe (musste) ich auch in der öffentlichen Verwaltung "gearbeitet", das erste, was wir gelernt haben, war: "Schauen Sie sich jede Akte genau nach Gründen an, weshalb Sie unzuständig sein könnten." (Das ist O-Ton) - Eigentlich war ich - als guter Beamter, ähem - für gar nichts zuständig, dafür war die Bezahlung aber echt super!
      Ich war erst 7 Jahre (Bund) im öff. Dienst, 11 Jahre später noch
      einmal für knapp 18 Jahre bei der Kommune. Ein Vater muß Frau
      und 3 Kinder ernähren können, so dachte ich ..

      Beim 1. Mal habe ich mir die brustlangen Haare auf 1mm stutzen
      lassen, bin irgendwann vor Mittag in der Dienststelle aufgetaucht
      und hab mündlich gekündigt:
      "Ich kann Euch alle nicht mehr sehen und ertragen",

      das können Sie doch nicht machen, Betriebspsychologe etc ...

      "Doch, ich kann, ich mach das auch jetzt, Überstunden und
      Urlaub können Sie anrechnen, ich komme nicht wieder"

      was wollen Sie denn jetzt machen ? .., ratlose Frage

      "Ich verkauf meine Brocken, Auto etc., schmeiß die Möbel aus
      dem 3.Stock, stell mich an die Straße und trampe nach und
      durch Ägypten".

      Und so hab ich es gemacht, heutzutage ist das manische Bild
      unverkennbar, damals war ich einfach nur der "Verrückte" :)

      Beim letzten Mal hat mich eine lesbische Freundin, Epileptikerin,
      6 Wochen gemeinsame Reha im Winter/Frühjahr 2006, dringend
      zum Arzt geschickt, vollmanische Ausprägung, völlig durchgeknallt.
      Als das der (öff.) Arbeitgeber über Umwege spitz bekam, wurde ich
      natürlich gekündigt, mir war es recht. :)
      Soviel zu öff. Dienst. Am Wochenende werde ich genussvoll Akten
      vernichten, vielleicht mach ich es in der Feuerschale im Garten. :)

      Zukünftig möglichst formularfreie Grüße von Wendelin :)
    • Lieber Wendelin,

      :huh:
      Zum Thema Bluthochdruck - Koffein schadet - also Cola, diese ganzen Red Bull... und ich würde auch vom schwarzen Tee die Finger weg lassen - grüner Tee & co ist gesund, min. 2 Bananen täglich, Kiwis, viel auf Kartoffelbasis (also Kalium zusätzlich) und grünes Gemüse täglich - tierische Fette und Salz (verarbeitete Lebensmittel) meiden, fetter Fisch ist gut fürs Herz und zus. Magnesium und B-Vitamine (Vollkorn).

      Bei mir treiben Lebensmittelunverträglichkeiten (Milch, Ei, Weizen, Huhn..) meist das Gewicht noch höher - sie können aber auch für Bluthochdruck verantwortlich sein. Ich muss mich neu austesten lassen.

      Meine chronische Müdigkeit scheint vom schwankenden Blutdruck zu kommen.

      Ach ja zusätzlich ein bisserl Bewegung hift natürlich auch. Werd mal eine zusätzliche Gassirunde (ohne Hund) einlegen.

      lg
      R
    • Tornas schrieb:

      Zum Thema Bluthochdruck - Koffein schadet - also Cola, diese ganzen Red Bull... und ich würde auch vom schwarzen Tee die Finger weg lassen - grüner Tee & co ist gesund, min. 2 Bananen täglich, Kiwis, viel auf Kartoffelbasis (also Kalium zusätzlich) und grünes Gemüse täglich - tierische Fette und Salz (verarbeitete Lebensmittel) meiden, fetter Fisch ist gut fürs Herz und zus. Magnesium und B-Vitamine (Vollkorn).

      Bei mir treiben Lebensmittelunverträglichkeiten (Milch, Ei, Weizen, Huhn..) meist das Gewicht noch höher - sie können aber auch für Bluthochdruck verantwortlich sein. Ich muss mich neu austesten lassen.

      Meine chronische Müdigkeit scheint vom schwankenden Blutdruck zu kommen.

      Ach ja zusätzlich ein bisserl Bewegung hift natürlich auch. Werd mal eine zusätzliche Gassirunde (ohne Hund) einlegen.
      Na ja, eigentlich wird das heute vermutlich mein 1. (inoffizieller) Rentnertag
      sein, insofern sollte ich mal schnell die Bremse ziehen, gut Ding will Weile
      haben, in der Ruhe liegt die Kraft .. :)

      Also nur 1/2 Liter Kaffee am Morgen, Salz wird auch reduziert, Naschzeugs
      auch, Serrano-Schinken auch :( , ich üb schon den stufenweisen Verzicht.
      Kiwi muß ich nicht haben, Bananen sind mir zu süß/matschig/mehlig und
      grünen Tee finde ich zum Kotzen, das würde nix. Aber alle Citrusfrüchte
      liebe ich, das ist genial im Winter. :)

      Zufälligerweise zieht Sohn2 grad aus, das wird den Speiseplan radikal ändern,
      weniger Fleisch und mehr Gemüse, so wie Frau und Tochter es bevorzugen.

      Alles neu ? :) .. schaun mer ma ..

      Liebe Grüße von Wendelin