Süchtig nach Sonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süchtig nach Sonne

      Hallo ihr da :)

      Also die letzten Tage waren schon eine gewisse Berg- und Talfahrt. Ich weis ja nicht, wie es so bei euch aussieht, aber in unserem beschaulichen Kaff wurde es teilweise kaum richtig hell, morgens dichter Tiefennebel mit Sicht unter 20m, nichts als dicke Wolkenfelder und dauernd ekliger Nieselregen. Im Radio-Wetterbericht wurde schon gewitzelt "Sonnenschein? Was ist das?"
      Noch nie ist mir aufgefallen, wie mir das auf die Stimmung schlägt. Aber Tage wie heute, wo plötzlich schönster Sonnenschein ist führen zu einer plötzlichen Reaktivierung von Lebensenergie. Letztes Jahr um die Zeit war ich nur gelegentlicher Autofahrer und so kam ich mehr in den Genuss der Frischluft, dank Nutzung diverser öffentlicher Verkehrsmittel. Doch wenn man bequem mit dem Auto zur Uni und Arbeit fährt, dann scheint nicht mehr so oft die Sonne auf die Nase. Ich hätte nie gedacht, das das so einen riesen Unterschied macht.
      An diesen "Bewölkt-Trüblicht-Tagen" ist nicht wirklich viel mit mir anzufangen. Sobald die Sonne rauskommt, fühl ich mich wie ein Süchtiger oder Sonnenanbeter. Geht es anderen derzeit auch so? Sag mal Tobi, du hast doch so ne Lichttherapielampe- haste die schon mal ausprobiert? Funktioniert das (ich mein, man weis doch, das das nicht echtes Sonnenlicht ist und man sitzt ja auch nicht gerade stundenlang davor)? Wie lange hält der Effekt? (oder dient sie aufgrund fehlender Wirksamkeit eher als Staubfänger?)

      LG, Nüssli

      PS: Eigentlich bin ich der totale Nachtschwärmer. Persönlich gefällt mir die Welt im Dunkeln ja teilweise besser. Auch kann ich nachts viel besser arbeiten, gehe gern im Dunkeln spazieren ect. Ich liebe die friedliche Stille der Nacht, wenn sonst alle schlafen. Klar, trotzdem brauche ich das volle Tageslicht, damit mein Kopf noch auseinanderhalten kann, was Tag und was Nacht ist (auch wenn er für manche Dinge die Nacht bevorzugt. Manchmal denke ich liegt das daran, dass da die Reizüberflutung nicht so stark ist und das beruhigend auf mich wirkt...aber ist nur ne Theorie)
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Hey Nüssli,

      die Tageslichtlampe funktioniert sehr gut. Ich habe zufällig wo Du gerade davon spricht,
      heute die zweite bekommen :D
      weil ich Sie gerade im Angebot gesehen habe, deshalb geb ich sie zum WE meiner Mutter.

      Ich habe Sie ja auf dem Schreibtisch stehen und das Licht dient sehr der Konzentration,-
      habe ich mich schon öfters um 2 Uhr morgens gewundert, warum ich so wach
      bin und dann festgestellt habe, das ich von der Lampe angestrahlt wurde.
      Es empfiehlt sich jedenfalls die Lampe eine halbe Stunde vor dem Schlafen auszuschalten.

      Was einen Stimmungsaufhellenden - Effekt anbelangt, ist es vielleicht ähnlich wie bei
      Medikamenten, manchmal wirkt es, manchmal nicht.
      Aber ich denke schon, das es einen positiven Effekt hat und das würde ich sagen
      nebenwirungsfrei.

      Unerläßlich ist sie für mich auf jeden Fall, wenn ich mich konzentrieren muß,
      bei Schnarchlappen - Routinearbeiten am Schreibtisch und als Leselampe für mich ganz gut.

      Also kurz:
      Für die Aufmerksamkeit sehr gut
      für die Stimmung okay.
    • Habe bei der Krankenkasse nachgefragt. Die übernhemen keinerlei Kosten, weil sie sagen, es liegen ihnen keine Studien vor, die den Nutzen im Bereich des privaten Gebrauchs beweisen.
      Wenn ich jedoch jeden Tag in die Ambulanz fahren würde, dann könnte ich das dort bekommen (haha Scherzkekse, es soll ja Leute geben, die beruflich tatsächlich was machen, aber "pst" das ist nur ein Gerücht :devil: )

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Sonntagmorgen habe ich 6 Eier hart gekocht, 2 Filets gebraten
      und in dünne Scheiben geschnitten, ein paar Klein-Snacks dazu,
      O-Saft und Wasser.
      Dann habe ich meine Frau geweckt, wir sind an den Sandstrand
      des Dümmer-See gefahren und haben dort auf ner Decke gefrüh-
      stückt, den Sommer standesgemäß verabschiedet, ein echter Spät-
      sommertag.
      Als uns dann der Wind samt Sand zu heftig wurden, haben wir hinterm
      Deich auf ner Bank noch ein Eis vertilgt. Und mit der Sonne im Herzen,
      freue ich mich auf einen farbigen Herbst, für mich hat jede Jahreszeit
      ihre ureigene Schönheit, Einzigartigkeit. Natürlich gehören dazu Rituale,
      Gebräuche , man kann es sich sehr kuschelig machen.

      @ Nüssli: Ich bin im beginnenden Alter ein Tagmensch geworden, ich brauche
      Licht und Sonne .. :)
      LGW