Alkohol Und Medikament, und komische Kopfschmerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alkohol Und Medikament, und komische Kopfschmerzen

      Hey Leute!

      Hätte mal eine Frage!, gestern wie ich mit Freunden auf einen Punsch war ,und nur ein Bier getrunken habe, verspürte ich dann soo ca um 22:00 das ich meine Medikamente brauchte und so einen komischen Kopfschmerz, will mir etwa mein Körper sagen ,dass ich das nicht brauche!
      Oder kann das vom Bier Typus vielleicht abhängen , habe nur ein Zwickel getrunken , leider weiß ich nicht ob das ein stark Bier ist.
      Meine Damalige Ärztin hat mir Alkohol strickt verboten ,aber was geht drüber hinaus ob mal einmal zu Weinachten etwas trinkt.
      Muss Abilify und ein Neuroleptikum nehmen.oder verträgt sich das nicht! Leider habe ich dadurch auch Durschschlafstörungen also mein REM -Schlaf ist etwa um 1/3 gesunken. :bett:
      Oder liegt es vielleicht wirklich daran ,dass die Punsch Essenzen so stark sind , dass sich das mit meinen Psychopharma nicht wirklich verträgt :banghead:

      Ich bitte um dringende Antwort

      Liebe Grüße Weinachtsgrüße

      im Vorhinein

      euer Piano
    • Bei dem was du an Medis nimmst, solltest du gar keinen Alkohol trinken. Wenn dein Kopf rumzickt und du noch keine Medis genommen hast, dann will dir dein Kopf sagen, dass er das kacke findet. In der Packungsbeilage nennen sie das "Absetzsymptomatik" (so kann man es auch nennen). Aber es kann auch durchaus sein, dass die Kopfschmerzen vom Alkohol kommen. Wenn man sonst nichts trinket, verträgt man für gewöhnlich dann auch nicht viel oder nix (so wie ich).

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hey Danke für dein Statement!
      du hast sicher zu 100% recht das mit dem alkohol werde ich auf Eis legen , aber ich habe leider noch ein anderes Problem hatte jetzt 3 Monate eine 30 /h Woche mit jedesmal um 8 aufstehen , und ich hatte gestern solche Schmerzen im Kopf, dass habe ich immer wenn ich überlastet bin ,jetzt habe ich mir zum Glück einen Termin ausgemacht bei meiner Ärztin was ich machen soll??!?!!!!! Ich nehme ja schon so eine starke Dosis Abilify 10 mg und Neurotop 600 mg und trotzdem bin ich ausgelaugt.
      Leider ist es soo dass meine Schwester garnicht versteht dass ich Krank bin , und sowas ist für mich sehr unfair ,weil wenn sie einmal Krank ist werden die augen immer auf Sie gerichtet.

      Liebe Grüße

      Piano
    • Huhu du,

      die Frage ist natürlich nicht nur, wann du aufstehen musstest, sondern, wann du schlafen gegangen bist. Weist du denn sicher, wieviel Stunden Schlaf du brauchst, um fit aufzustehen? Schläfst du denn gut? Es kann auch sein, dass dirch die Arbeit so aufregt, dass du ganz unruhig schläfst und nicht die Erholung findest, die du brauchst. Ich kenne das Problem selbst sehr gut. Wenn ich weis, ich habe nur 5 oder 6 Stunden Zeit zum Schlafen, dann bin ich schon so gestresst, dass ich schlecht schlafe und dann in ich wirklich am nächsten Tag nicht fit, obwohl 6 Stunden für mich durchaus vollkommen ausreichend wären. Aber in den 6 Stunden muss ich eben auch wirklich gut schlafen. Wenn ich schlecht schlafe, dann verspanne ich häufig die Nackenmuskulatur und wache dann mit einem steifen Nacken auf oder bekomme einen Migräneanafall. Deshalb schlafe ich nur noch mit einem Spezialkissen für Seitenschläfer.
      Weil ich so extrem früh aufstehen müsste für Frühdienste, mache ich keine mehr. Ich finde in der Nacht vorher einfach keine Ruhe. Nachtdienste habe ich auch bis auf 1 oder 2 im ganzen Monat runtergefahren, weil mir das den Biorhythmus so durcheinader bringt. Trotzdem muss ich für die Uni relativ früh aufstehen, aber ich muss mich dann ganz böse dazu zwingen, früh genug mich hinzulegen, vorher Bad und Tee-Ritual, um runterzufahren. (Tee mit echter Vanille hat nicht zu unterschätzende beruhigende Effekte!).
      Immer mehr Medis zu nehmen, ist auch keine Lösung. Gerade Abilify kann ja schwer innerlich unruhig machen und böse Schlafstörungen verursachen. Ich musste es deswegen gegen ein anderes Medi tauschen, denn ich schlief unter Abilify teilweise gar nicht mehr und war dementsprechend geplättet. Es ist einfach nicht das richtige Medikament für mich. Für dich kann etwas ganz anderes gelten. Man hat das damals ausrpobiert und stellte fest, das taugt für mich nichts. Heute würde man das bei mir gar nicht erst ausprobieren, weil man weis, dass es keine antidepressiven Effekte hat, aber ich glaube, das wusste man damals noch nicht. Da war Abilify noch ziemlich neu auf dem Markr und dann hat man das gemacht, was man häufig macht, wenn es ein neues Medi gibt: man gibt es den PAtienten und guckt, was passiert. Ein Kollege aus Münster, der Neurologe ist, erzählte mir vergangenen Donnerstag beim psychiatrischen Kolloquium, dass sei früher mit Haldol auch nicht anders gewesen.

      Das Problem mit der Erkrankung hab ich leider auch. Mein Bruder kann mit psychischen Erkrankungen nichts anfangen, deshalb kann ich auch null davon erzählen, sonst wird er schnell komisch und auch abwertend. Sie denken, man nutze die Erkrankung, als Ausrede und es macht mich so wahnsinnig wütend, weil sie überhaupt keine Vorstellung haben, was es heißt mit diesem Wahnsinn in einem zu leben und sich jeden Morgen überrreden zu müssen, dass man sich das weiterhin anzutun und weiterkämpft! Wenn dann aber Bruderherz mal ne Erkältung fängt, dann liegt er im Bett, wie der sterbende Schwan und das ist dann ganz ganz schlimm. Ohne Worte.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Was Alkohol angeht (ich hatte meine Schandtat schon fast verdrängt): Obwohl ich Buddhistin bin und eigentlich nichts alkoholisches trinke, habe ich mich die Tage dazu hinreißen lassen ein Tasse Amarettopunsch zu trinken. Ich hatte von der geringen Menge Stunden später grässlichste Kopfschmerzen. Der ganze folgende Vormittag war im Eimer. Fürchte, schon allein, weil das einfach nicht gewohnt bin.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Zaubernuss schrieb:

      Obwohl ich Buddhistin bin und eigentlich nichts alkoholisches trinke, habe ich mich die Tage dazu hinreißen lassen ein Tasse Amarettopunsch zu trinken. Ich hatte von der geringen Menge Stunden später grässlichste Kopfschmerzen.
      Amaretto und auch diese Kommerz-Chemie-Cocktails, genannt Glühwein bis Punsch,
      macht mir immer Kopfschmerzen, das packe ich seit 10 Jahren nicht mehr an.
      Amaretto akzeptiere ich nur noch im Tiramisu, ansonsten kann ich gern auf die Dosis
      Blausäure :) verzichten. Ganz, ganz früher gabs mal Persico, genannt Perversico, das
      war auch so ein schlimmes Zeugs.

      Gibt es für Buddhisten ein ähnlich verbindliches Alk-Verbot wie im Islam ? Wäre mir neu.
      Lebst Du dann auch vegan ? Reine Neugierde, keine Anzüglichkeit.

      LG von wendelin

      PS: Wir haben am WE eine Geburtstags-Feuerzangenbowle selbst gemacht: 1,7 L guten
      Pfälzer Rotwein, 8 Orangen, 2 Zitronen, Zimt, Nelken, Orangenschalen plus einen Zucker-
      hut übergossen mit Jamaica Old Pascas 73% Rum und angezündet. Sehr, sehr lecker, es
      hatte niemand Kopfschmerzen.

      2tes PS: Psychopillen und Alk sind keine gute Mischung. :(
    • Hallo Wendelin,

      ja es gibt sowas im Buddhismus. Wenn man sich zum Buddhismus bekennen will, muss man "Zuflucht" nehmen. Zu wem? Man nimmt Zuflucht zu den 3 Juwelen (Buddha, Dharma und Shanga). Man muss dazu auch Gelöbnisse schwören. Die Formulierung im Detail kann etwas variieren, aber das 5. Gelöbnis besagt inhaltlich, dass man gelobt, keine berauschenden Substanzen zu sich zu nehmen. (Die anderen sind: Nicht töten, nicht lügen, nicht klauen und kein sexuelles Fehlverhalten. Viele glauben ja Buddhismus sei so mega offen und supertolerant, aber beim letzten Punkt kannste das glatt knicken, denn damit ist gemeint, dass nur Erwachsene Geschlechtsverkehr haben dürfen und das auch nur, wenn sie nicht anderweitig gebunden sind, außerdem sollte man sich ja die Zeit nehmen, das Wesen des Partners tief zu berühren [seine Person in der Tiefe zu erfassen und nicht nur ein oberflächliches Bild von ihm zu lieben]- Affären, Seitensprünge, One-Night-Stands usw. sind also ein no go).

      Warum das Ganze? Buddha ging es hauptsächlich darum kein Leid anderen Lebewesen zuzufügen, Leid in Glück zu transformieren und Leid zu verhindern. Letzter Punkt ist der wichtigste denke ich in Bezug auf Alkohol: Im Alkohol sagt man mitunter doofe Sachen, macht doofe Sachen, vergisst wichtige Sachen, vernichtet wichtige Sachen (Vertrauen, Gehirnzellen...) und im schlimmsten Fall wird man abhängig. Damit das erst gar nicht alles passiert, gelobt man die Finger von dem Mistzeugs zu lassen. Außerdem gilt ein scharfer, wacher, wohlgeformter Geist als eine Art (Schönheits-)Ideal im Buddhismus. Wer besoffen ist, wirkt mit jedem Promille abstoßender und geistige Meisterleistungen verbringt derjenige auch nicht mehr.

      Nein, ich lebe nicht vegan, nicht mal vegetarisch. Das verlangt der Buddhismus auch nicht explizit. Er verlangt, dass man keinem Wesen unnötig Leid zufügt. Das hieß früher, man jagt nicht mehr, als man zum Überleben braucht und nur so viel, wie der Körper verlangt. In manchen Regionen wäre das Überleben rein vegan gar nicht möglich. Tibet z.B. liegt auf einem Plateau auf 3000 Metern Höhe am Fuße das Himalaya. Da wirds schweinekalt. Von welchen Pflanzen wollen die denn im superkalten Winter leben? Explizit erlaubt ist übrigens Komoranfischerei. Viele Buddhisten sind deshalb Pescetarier (war ich auch eine Zeit lang).
      Außerdem finde ich persönlich, dass der Mensch nicht dazu gemacht ist, vegetarier zu sein, sonst müsste man nicht so teuflisch aufpassen, wenn man sich dafür entscheidet (besonders Frauen) oder Sachen konsequent substituieren, damit man von dieser Ernährungweise nicht krank wird. Kinder dürfen bis zum 15. Lebensjahr übrigens nicht vegetarisch ernährt werden, sonst könnte das Gehirn Schaden nehmen (zur Gehirnentwicklung braucht man u.a. tierisches Eiweiß). Ein ganz wichtiger Fakt für mich, der mir sagt, das das die Natur nicht für uns vorgesehen haben kann.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Herzlichen Dank für das ideologische Gesülze.....

      ..... das zum Vorsch(w)ein bringt, dass diese Spielart des Buddhismus sich in nichts Wesentlichem von den Heucheleien, den Tautologien und Idiotien der monotheistischen Religionen des Judentums, des Christentums und des Islams unterscheidet. Nun, gewiss, jede/r soll nach seiner Facon selig werden. Weder kann noch will ich das Glockengebimmel des Sonntags abstellen noch den Christenmenschen an seinem blasphemischen Tamtam hindern, das sich Lithurgie nennt und in dessen Zentrum buchstäblich die Verwandlung von Wein in das Blut Christi, der Oblate in dessen Fleisch sich ereignet, was der Christenmensch selig hinunterschluckt und damit des Göttlichen innewird, obwohl er doch ein Sünder war, ist und immer bleiben wird, wovon einzig die göttliche Gnade ihn wird erlösen können.

      Nun führt eine Studentin der Psychologie hier vor, wie das Denken ideologisch benebelt wird, in einen Taumel gerät, gegen das kein Kraut gewachsen zu sein scheint. Nur einige wenige Beispiele, denn det Janze ist ein solcher Stuss, dass ich mich damit nicht weiter beschäftigen möchte. Da wird 'die Natur' zu einer Instanz erhoben, die dem Menschen moralische Gebote und Regeln der Lebensführung diktiert:

      Zaubernuss schrieb:

      Ein ganz wichtiger Fakt für mich, der mir sagt, das das die Natur nicht für uns vorgesehen haben kann.
      Zum Piepen: die Natur hat uns zum Fleisch konsumierenden Wesen bestimmt, während der überwiegende Teil der Primaten als Vegetarier durch die Wipfel der Bäume, über Fels und Savanne hupfen. Doll, wer hat denen nur verdolmetscht, was Madame Natur für sie vorgesehen hat. So von 'der Natur' - mehr an ideologischer Verblendung geht kaum - gerechtfertigt, wird schon gar nicht mehr zum Problem, was an Fleisch unter welchen Produktionsbedingungen zu welchen materiellen und sozialen Kosten produziert wird. - Ach, forgt it. Non vale la pena. Der Stuss mit der Sexualität, welche zuträglich und bekömmlich sein soll, im Kontrast zu der, welche als widernatürlich diskriminiert wird. Was für ein Spießerverein....

      Gruß
      Laci

      PS.: Den ersten Satz, liebes Nüssli (schöner Backfisch-Nick), den ersten Satz deiner Entgegnung: "Du hast keine Ahnung, Laci...", den kannst du dir schon mal sparen, denn er ist so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche. Laci hat ein kurzes Gedächtnis, erst jetzt fällt ihm wieder ein, dass er auf 'Ignorieren' geschaltet ist, um Madame Backfisch den Seelenfrieden nicht zu verhunzen. Hätte ich rechtzeitig daran gedacht, Mensch, was hätt' ich da ohne jede Rücksichtnahme vom Leder ziehen können. Eine Heuchlerin sind Sie, Madame, wie Ihre Gevaterinnen Heike, Kugelblitz/Rucksack et tutti quanti. Ein bipolares Spießerpack sondergleichen.
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • Zaubernuss schrieb:

      aber das 5. Gelöbnis besagt inhaltlich, dass man gelobt, keine berauschenden Substanzen zu sich zu nehmen.
      Danke für die Antwort, Nüssli

      Ich vermute, Du beziehst Dich auf die 5. Tugendregelung ("Silas" entnommen aus Wikipedia) :

      Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.

      Nun ja, ein explizites Verbot, eine Ächtung wie im Islam, ist es wohl eher nicht, das wäre mir auch neu gewesen.

      Zaubernuss schrieb:

      Außerdem finde ich persönlich, dass der Mensch nicht dazu gemacht ist, vegetarier zu sein, sonst müsste man nicht so teuflisch aufpassen, wenn man sich dafür entscheidet (besonders Frauen) oder Sachen konsequent substituieren, damit man von dieser Ernährungweise nicht krank wird. Kinder dürfen bis zum 15. Lebensjahr übrigens nicht vegetarisch ernährt werden, sonst könnte das Gehirn Schaden nehmen (zur Gehirnentwicklung braucht man u.a. tierisches Eiweiß). Ein ganz wichtiger Fakt für mich, der mir sagt, das das die Natur nicht für uns vorgesehen haben kann.
      Das sehe ich ähnlich, die Natur hat uns als "Gemischtkostler" geschaffen.
      Einen schönen Tag wünscht wendelin :)
    • Bipolar-buddhistisches Spießertum läuft zur Hochform auf und schlägt sprachliche Kapriolen .....

      ......... wie sie hier zu bewundern sind:

      Wendelin schrieb:

      Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.
      Solch einen Satz muss man erst mal hinkriegen. Jeder Katechet wird da vor Neid erblassen. Nun ja, in dieser Weltprojektion, in der Madame Natur dem Menschen vorschreibt, was er zu tun und zu lassen, zu beißen und zu trinken hat, in dieser Welt "da frier ich vor Gemütlichkeit". Habt ihr schon einmal überlegt, ob euer bipolares Elend just mit dieser sprachlosen Welt etwas zu tun haben könnte? Habt ihr nicht, wollt ihr nicht, braucht ihr nicht..... na denn, schönen Tach noch.
      Ich empfehle mich
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • @ Wendelin

      Bei uns heißt das die 5 Gelöbnisse. Aber es kann durchaus sein, dass es in anderen Schriften 5 Tugenden heißt. Ich habe ja nicht buddhistische Schriften studiert, wie ein Mönch, der einen Großteil seines Lebens damit verbringt. Scharf verfolgt wird das auch nicht. Wer sollte das auch verfolgen?
      Aber ich denke, es gibt durchaus noch eine Vielzahl anderer Religionen, die Alkoholkonsum recht unlustig finden (generell den Konsum rauscherzeugender Substanzen....ich erinner mich da dunkel, möchte aber nicht falsches wiedergeben).

      Es gibt auch Psychopharmaka, die die Wirkung von Alkohol noch pushen. Bei Elontril hatte ich das. Man findet den Hinweis auch in der Packungsbeilage. Mein Dad durfte z.B. keine Lok mehr fahren, weil er Psychopharmaka nahm. Er hat zudem trotzdem immer abends sein Bier getrunken. Manchmal auch über den Durst. Er ist dann trotzdem morgens mit dem Auto gefahren. Leider hat er da auch ein paar mal einen kleineren Unfall gebaut. Ist zum Glück nichts passiert, aber insofern ärgerlich, weils (a) schlimmer hätte ausgehen könnte (b) es unnütz Geld gekostet hat und (c) ich mehr Autoversicherung bezahlen muss, da ich den Wagen übernommen habe, aber damals schon als 2. Fahrer miteingetragen war und es die Versicherung einen feuchten Pups interessiert, welcher Fahrer den Unfall gebaut hat. Wenn Unfälle passieren, gehen alle eingetragenen Fahrer mit den Prozenten hoch.

      LG, Nüssli

      @ Laci

      Die Zeit hier irgendwelche Beiträge zu schreiben, kann er sich wahrlich sparen. Ich muss deinen geistigen Müll nicht länger ertragen! Angezeigt wird mir nur folgendes:
      Der Beitrag »Bipolar-buddhistisches Spießertum läuft zur Hochform auf und schlägt sprachliche Kapriolen .....« von »Laci« (Heute, 07:48) wird nicht angezeigt, weil Sie den Benutzer »Laci« ignorieren.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Lügen haben kurze Beine...

      Hi,
      notorisch Lügner müssen sehr clever sein, um nicht aufzufliegen. Wenn man/frau mit durchschnittlichen Verstandeskräften begabt ist, sollte man/frau lieber bei der Wahrheit bleiben. Bei dieser pragmatischen Direktive dürfte sich der von mir so hochgeschätzte und hochverehrte Kant zwar im Grabe herumdrehen. Er hat jedoch sehr viel mehr Humor gehabt, als seine Biographen ihm zubilligen, um von seinem Witz gar nicht erst zu sprechen.
      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • PianoMan85 schrieb:

      Meine Damalige Ärztin hat mir Alkohol strickt verboten ,aber was geht drüber hinaus ob mal einmal zu Weinachten etwas trinkt.
      Hallo Piano,

      frag mal Deine(n) derzeitigen Mediziner/In, ob hin und wieder ein (!) Glas
      Bier erlaubt sein könnte, das können wir hier kaum beurteilen. Du könntest
      ja eine belastete Leber haben oder Deine Medikamentierung verträgt sich
      ganz und gar nicht mit Alk (?).

      de.wikipedia.org/wiki/Zwickelbier


      Es gibt viele verschiedene Sorten, aber normalerweise ist der Alk-Gehalt
      genauso stark, wie bei gefilterten Bieren. In Bamberg habe ich ungespundetes
      Bier direkt aus der Hausbrauerei lieben gelernt, allerdings nie mehr als 2 Glas
      getrunken, denn danach war ich völlig satt. "Flüssiges Brot" trifft es ganz gut,
      im Mittelalter war das auch Nahrung für Kinder, da Wasser in den Städten nur
      selten keimfrei war.
      Persönlich lebe ich ja nur mit Akut-Medikation, trotzdem bin ich mit alk. Ge-
      tränken sehr vorsichtig geworden, jedes Übermaß bezahle ich mit Depris, Un-
      wohlsein und Kopfschmerzen, das muß ja nicht sein.

      Punsch / Glühwein etc. würde ich ganz weg lassen, Du weisst nicht, was drin
      ist. Zudem hat das süsse Zeug oft einen hohen Alk-Gehalt, den man erstmal
      nicht wahrnimmt. Deshalb wurde letztens bei uns gewarnt, schon ein Glas
      Punsch/ Glühwein kann den Führerschein kosten. Ich vermute, daß Dir der
      Punsch nicht gut bekommen ist.

      LG
    • Geistige Getränke - eine Warenkunde

      Hi,
      is ja doll, was hier so alles aus dem Gegenstandsbereich der Bierologie zu erfahren ist. Wie wär's denn, wenn jede/r noch die regionale Spezialitäten seines Wohnortes hinzufügte? So ergäbe sich eine kleine Warenkunde als Handreichung für den bipolaren Konsumenten, der trotz Kontraindikation wegen nöglicher Wechselwirkung mit den Wirkstoffen, welche Drogen zu Psychopharmaka machen-, eine Handreichung für den/die bipolare/n Konsument/en/in, der partout von Geistigen Getränken die Finger nicht lassen kann oder will oder nicht können will.

      Ihr fordert mich seit Wochen mit Beharrlichkeit auf: Hau endlich ab, Laci! Ich habe euch rechtzeitig schon geantwortet zu gehen genau dann, wenn ich es für richtig halte-; es sei denn Moritz entschließt sich, mich rauszuschmeißen, was ja einige der Platzhirsche mehr oder weniger offen gefordert haben. Drollig ist, was der Marburger Backfisch von sich gibt, eben wahrlich backfischhaft, er, der Backfisch, bzw. es, das Nüssli (sic!), sagt mir klar und klipp, halt dein Maul, Laci, ich will dich sowieso nicht lesen. Das wie der Gebrauch des pluralis majestatis fügt sich vortrefflich in das Syndrom pubertierender Jugendlicher ein, die lernen müssen, ihre Wünsche an der Realität zu relativieren und ihre Wünsche von denen anderer zu unterscheiden. Da hat unsere Studentin der Psychologie noch einen weiten Weg vor sich.

      Meine Frage an euch also ist: Wollt ihr das Forum wirklich auf diesem Niveau von Bierologie und narzisstischer Selbstbespiegelung weiterführen? Is nur so 'ne Frage, die für mich allerdings ohne allzu große Bedeutung ist, da ich mir inzwischen halbwegs darüber im Klaren bin, was ich hier zur Sprache bringen will, was nicht und wann der Zeitpunkt gekommen ist, definitiv abzuhauen. Von welchen Kriterien das abhängt, geht euch nichts an. Also, weiter so, Herr Wendelin, Vater dreier (richtig?) Kinder, deshalb lebenskluger und weltläufiger Mann, fahren Sie fort in Ihrer Warenschau, auf dass der Piano zu Weihnachten doch noch ein Gläschen hinter die Binde wird kippen dürfen.

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • Zaubernuss schrieb:

      Aber ich denke, es gibt durchaus noch eine Vielzahl anderer Religionen, die Alkoholkonsum recht unlustig finden
      Hallo Nüssli,

      ja sicher gibt es das sehr häufig, überhaupt gibt es viele Gebote / Verbote
      in den Religionen, auch wenn sie von den Religionsstiftern in den Urformen
      nicht vorgesehen waren. Manche dürfen keinen Alk trinken oder Schwein
      essen, dafür werden dann häufig Opiate und Kiff geduldet, andere dürfen
      kein Rind essen, oder das Fleisch muß rituell geschächtet sein usw.etc.pp.
      Das gilt auch für Kleidung, Farben etc., unsere Ex-Jesiden-Nachbarn dürfen
      kein blau tragen, das ist die göttliche Farbe des Himmels. :(

      Religionen, ihre Gebote und Verbote sind immer Menschenwerk, das im Kontext
      der Lebensbedingungen gesehen werden muß. Alk und Schweinefleisch in heissen
      (Wüsten) Ländern ist nun mal suboptimal.
      Im Koran gibt es kein explizites Alk-Verbot, es gibt auch kein Verschleierungsge-
      bot für Frauen, (keine ekelhafte pharaonische Beschneidung / Verstümmelung)
      all das ist erst sehr viel später in die Scharia aufgenommen worden. Und die Viel-
      ehe diente der Versorgung der (Krieger) Witwen und Waisen, nicht der Lustbar-
      keit der Männer, Stammesgesellschaften halt.

      Ich habe mal ein türkisches Beschneidungsfest technisch begleitet, die An-
      weisungen, besonders für den Gastronomen, waren knüppelhart. Auf dieser
      Großveranstaltung (ca. 700) war natürlich Alk strengstens verboten, kein Schwein,
      nur geschächtetes Fleisch, alles musste "halal", "erlaubt" sein.

      In den Seitenbühnen saßen die alten Männer und soffen kartonweise Raki, Whisky
      und Wodka, da wurd sich nicht mit Bier zufrieden gegeben. Und der Gastronom
      wurde um seine Einkünfte betrogen, insgesamt eine Riesenheuchelei, natürlich
      gab es solch eine Veranstaltung dort kein 2tes Mal.
      So etwas kenne ich auch aus dem Christentum, das unsinnige Zölibat ist auch
      Menschenwerk u.v.a.m.

      Zaubernuss schrieb:

      Scharf verfolgt wird das auch nicht. Wer sollte das auch verfolgen?
      Ausgrenzung, soziale Ächtung, schlechtes Gewissen wären schon schlimm genug:
      Ich kannte mal einen Zeugen Jehovas, der heimlich rauchen musste bzw. mal
      ein Glas Bier trinken wollte. Er litt unsäglich unter seinem Gewissen, nach seiner
      "Beichte" wurde er vorläufig aus der Gemeinde ausgeschlossen, so etwas macht
      krank !

      Mir war immer die Toleranz des Buddhismus sehr sympathisch, das Mitfühlende,
      die menschliche Zugewandheit.

      Zitat aus Wiki:

      Da ihn all dies seinen Zielen nicht näher brachte, gab er die überlieferten Religionen und ihre Methoden auf, suchte seinen eigenen Weg und übte sich dabei vor allem in der Meditation. Er nannte dies den „Mittleren Weg“, weil er die Extreme anderer religiöser Lehren meidet.

      War es nicht Buddha, der als (erleuchteter) Asket unterm Bodhi-Baum eine Schale
      Brei von einer Frau gereicht bekam ? Gleich ein doppeltes Sakrileg in den Augen
      seiner Schüler.

      Der tibetanische Buddhismus war auch nicht frei von Heuchelei, siehe den Krieg
      der Gelb-, gegen die Rotmützen. Das Morden wurde als "wie Schneiden von Gras
      oder tätige Hilfe zur Reinkarnation" umschrieben. Na ja, seitdem haben sie chin.
      Söldner im Land.

      Hast Du mal "Lost Horizon, der verlorene Horizont" von James Hilton gelesen ?

      de.wikipedia.org/wiki/Der_verlorene_Horizont


      Eine schöne Beschreibung zwischen Shangri-La und Thomas Morus' Utopia.
      Toleranz, Verständnis / Milde, Undogmatismus, das ist schon faszinierend. :)

      In diesem Sinne liebe Grüße von wendelin, der kein (!) Plädoyer für Alk etc. halten
      wollte !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wendelin ()

    • Ärzte sind mit dem strikten Alkoholverbot schnell bei der Sache, auf der anderen Seite zeigen sie aber einen geradezu manischen Zwang, die Leute mit Benzos und Neuroleptika vollzustopfen, als wären das harmlose Drops. Das passt für mich alles nicht zusammen. Natürlich sind hier Wechselwirkungen in Bezug auf Alkohol zu beachten.

      Meine zwei Gläser Glühwein gestern auf dem Weihnachtsmarkt habe ich jedenfalls nebenwirkungsfrei und mit gutem Gewissen sehr genossen. Gut fand ich, dass an der Bude angeschlagen war, welcher Wein (ein durchaus guter aus hiesigem Anbau) konkret dafür verwendet wird, das kann ansonsten nämlich auch die übelste Brühe sein.

      Ich nehme allerdings keinerlei Medikamente.
    • Laci schrieb:

      Also, weiter so, Herr Wendelin, Vater dreier (richtig?) Kinder, deshalb lebenskluger und weltläufiger Mann, fahren Sie fort in Ihrer Warenschau, auf dass der Piano zu Weihnachten doch noch ein Gläschen hinter die Binde wird kippen dürfen.
      Gib Dir nicht so viel Mühe, ich bin oft selber gallig genug, da brauche
      ich keine boshaft beleidigenden Choleriker zusätzlich.

      Du hast uns allen fast aufdringlich klar gemacht, welch hochgebildeter
      Spezi Du bist. Und wie sieht es mit der Herzensbildung aus ? Ist die
      etwas zu kurz gekommen ? Mein Beileid, das ist ein schlimmes Schick-
      sal. :)

      Laci schrieb:

      Wie wär's denn, wenn jede/r noch die regionale Spezialitäten seines Wohnortes hinzufügte?
      Oh ja, gerne :) :

      ZB. Landbier aus Detmold, Zwickel-Bio-Bier aus Münster, dazu
      Münsterländer Töttchen mit Pumpernickel, oder westfälischer
      Knochenschinken, luftgetrocknete Mettwurst vom Bauern,
      Lipper Pickert mit Bauernleberwurst und Rübenkraut, Lipper
      Wurstebrei, Lebkuchen aus Borgholzhausen, Pfefferpotthast
      aus Dortmund, u.v.a.m.. Unverkennbar westfälisch :)

      Bis auf die ausgesprochen groben Beleidigungen find ich Dich
      ganz amüsant, ansonsten gilt für mich "don't feed the troll".

      Nüsslis Art und Weise zu schreiben, Du meinst das in fast jedem
      Beitrag als "Backfischverhalten" abwerten zu müssen, finde ich
      sehr menschlich und offen, ich lese sie sehr gerne, auch wenn
      wir nicht immer einer Meinung sein können, dafür gibt es ja den
      Austausch in Foren.

      Ob Du gesperrt wirst oder nicht (im dt. Forum wärest Du ge-
      sperrt, editiert und / oder gelöscht) ist mir herzlich egal,
      schliesslich dienst Du auch als warnendes Beispiel.
      Aber scheinbar möchtest Du gern gesperrt werden, dann hast
      Du wieder Gründe, irgendwo böse über uns "Idioten" schimpfen
      zu dürfen.

      Gute Besserung
    • Jannis schrieb:

      Ärzte sind mit dem strikten Alkoholverbot schnell bei der Sache, auf der anderen Seite zeigen sie aber einen geradezu manischen Zwang, die Leute mit Benzos und Neuroleptika vollzustopfen, als wären das harmlose Drops. Das passt für mich alles nicht zusammen. Natürlich sind hier Wechselwirkungen in Bezug auf Alkohol zu beachten.

      Meine zwei Gläser Glühwein gestern auf dem Weihnachtsmarkt habe ich jedenfalls nebenwirkungsfrei und mit gutem Gewissen sehr genossen. Gut fand ich, dass an der Bude angeschlagen war, welcher Wein (ein durchaus guter aus hiesigem Anbau) konkret dafür verwendet wird, das kann ansonsten nämlich auch die übelste Brühe sein.

      Ich nehme allerdings keinerlei Medikamente.
      :thumbsup: So sehe ich das auch und nehme auch kaum Medis, aktuell und
      vorrübergehend nur einen Blutdrucksenker.
    • Jegliche Form von Alkoholkonsum zu verteufeln würde ich für ein Desaster halten. Man denke nur an die lustigen französischen Rentner, die sich zum gemeinsamen Boule-Spiel halt den einen oder anderer Pastis gönnen, was bitte ist daran schlimm? Das ist Lebenskultur, die wären doch längst alle auf Pharma-Droge, wenn sie freudlos und allein vor ihrem stillen Wasser hocken müssten. "Freudlos und allein" wäre jetzt die perfekte Überleitung zum stetig grantelnden Laci, der manchmal allerdings auch tatsächlich interessante Themen und das auch noch sachlich auf die hiesige Agenda setzt, aber das erspare ich mir jetzt mal...