Psychische Defizite in Beziehungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychische Defizite in Beziehungen

      Liebe Leser!

      Kann mir einer sagen wie das mit der Wachtherapie funktioniert? Habe gelesen, dass man da die zweite Hälfte der Nach tmunter sein sollte. Und so um 16 Uhr aber schon schlafen. Mit zwei kleinen Kindern geht das ja nicht, aber ich brauche ganz schnell, ganz viel mehr Power, sonst weiß ich nicht wie lange ich noch meine Beziehung halten kann...

      Könnte man das theoretisch auch umdrehen? Oder überhaupt nur ein paar Stunden schlafen? Hat das auch Wirkung, hat jemand Erfahrung damit?

      Meine Psychiaterin nächste Woche werde ich auch darauf ansprechen, mich hätten halt auch Erfahrungswerte interessiert...

      Momentan geht es mir nicht besonders gut, der Streit mit meinem Mann gestenr liegt mir noch schwer im Magen...

      Es grüßt herzlich

      Smarty
    • Im anderen Forenteil (Neues aus der Forschung), da findest du einen Thread zum Thema Wachtherapie. Da steht auch drin, wie die das machen und welche Fehler man umgehen sollte. Ansonsten einfach eine spezielle Fragestellung dort mit reinsetzen. Wenn Moritz das sieht, schreibt er bestimmt was dazu. Er sagt ja selbst, er hat Patienten, die sich damit ständig über Wasser halten bzw. Krisenzeiten überbrücken.

      LG, Ina Marie
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo smartcraving,

      bist Du ganz sicher das Du "mehr" tun muß um die Beziehung zu retten?
      Vielleicht hast Du schon "zuviel" gentan?

      Ich könnte mir vorstellen, das Du einen gesunden Schlaf brauchst und nicht weniger.
      Gott bewahre wenn meine Informationen nicht richtig sind, aber nach meinen Informationen,
      ist die antidepressive und aufputschende Wirkung über den Schlafentzug nur solange man wach bleibt
      und hat dauerhaft keinen Effekt.

      Ruhe und Ausgeglichenheit, sind nach einem Streit auch für seinen Anteil entschuldigen können ist glaub ich das heilsamste für eine Beziehung
      und bei Schloafentzug sehe ich eine Maniegefahr.
      Aber was weiß ich. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und das Beste für Eure Beziehung.
    • Schlafentzug stellt auf jeden Fall ein Risiko für eine Hypomanie/Manie dar. Die Frage ist, ob sie was antimanisches nimmt.
      Nein, der Effekt hält nach meinen Erfahrungen nicht sehr lange. Soweit mir bekannt kann schon ein kurzer Schlaf während des Schlafentzuges den Effekt zu nichte machen. Wenn ich zum Beispiel nur 1 Nacht nur 2 Stunden schlafe, habe ich keine Wirkung. Wenn ich 2 Nächte nur 2 Stunden schlafe bekomme ich eine Hypomanie. Wenn ich mehr als 24 Stunden nicht schlafe (aber unter 2 Tage bleube), dann stimmungsaufhellender Effekt. Ist aber bestimmt von einem Menschen zum anderen unterschiedlich, außerdem nehm ich keine Manieprophylaxe, das muss man auch bedenken...
      Aber das Problem vieler Frauen ist ja, dass sie immer glauben, sie müssten sich ändern, auch wenn das Problem bei ihrem Partner liegt, genauso, wie sie immer glauben, alle Fehler bei sich suchen zu müssen.

      LG, Ina Marie
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo liebe Leute!

      Vielen herzlichen Dank zum Ersten für Eure Beiträge hier und auf den anderen Seiten!

      Habe noch ein bisschen bezüglich der Wachtherapie nachgelesen, aber wie es bei mir leider so ist, wenn ich etwas lese, was fachbezogen ist, schaffe ich es nie lange bei der Sache zu bleiben. Leider ist das auch so, wenn es mich interessiert. Bsp. Gestern war was wirklich Interessantes über unsere Planeten, und unserer Erde im TV. Immer wieder bin ich abgeschweift, bis ich es aufgegeben habe. Vielleicht war ich auch nur zu müde, bin ja momentan sehr viel müde. Deshalb weiß ich gar nicht ob ich so eine Wachtherpaie ja schaffen würde. Gerade vorhin habe ich mit meiner Psychiaterin telefoniert. Gleich morgen um neun werde ich bei ihr sein. Bin gespannt was sie dazu sagt, über meine letzte Entwicklung,... War ja erst einmal bei ihr, aber die "Chemie" zwischen uns könnte man sagen war sehr stimmig. Werde sie über all das ausfragen und auch was das ADS betrifft. ABer ich vermute mal da muss man dann zu einem Neurologen?

      HAb ich das richtig mitbekmomen, liebe Ina, dass du ADS selbst hast? Habe mich auch darüber ein bisschen schlau gemacht, aber es ist schon wahr. Es sind wirklich sehr viele Symptome ähnlich, was meine Depressionen usw betrifft. Bin gespannt was da rauskommt. Würde aber wirklich wahnsinnig viel in meinem Leben erklären. Mein ganzes Leben lang hieß es, ich würde in den Wolken leben. Würde LEute unterbrechen und manchmal hatte ich das Gefühl mitten im Gespräch, der Gesprächspartner wird kleiner und entfernt sich von mir, obwohl ich immer noch direkt vor ihm saß. Ich hab das noch nie jemandem erzählt weil ich da manchmal dachte, hui.. jetzt wirst aber wirklich deppart... (verrückt *g*) Von meinen unzähligen unfertigen Projekten... die aufzählen würde ich heute abend immer noch hier sitzen *g*

      Was die Manie betrifft, bin ich immer noch am rätseln ob ich das tatsächlich so habe, dass man das auchso bezeichnen könnte. Momentan nehme ich selbstverabreicht 20mg Pram, damit ich zumindest meine Ängste halbwegs unter Kontrolle habe, bis ich bei meiner Psychiaterin war. Nicht dass diese Dosis mir gereicht hätte. Damals schon nicht, und ich spüre auch jetzt nicht,... Deshalb hätte ich bezüglich des Schlafentzuges keine Sorge. Ich würde dann eher wieder auf "normal" einpendeln. Zumindest habe ich das so wahrgenommen, wenn ich mal weniger geschlafen habe. Anscheinend haben laut meinem HAusarzt, den ich vor gut 1,5 Jahren schon mal bat mir etwas aufputschendes auch zu geben, weil ich nicht schaffe was ich schaffen sollte, alle Antidepressiva eine,,.. .wie heißt das nochmal? ... also wenn man dann müde wird bzw. das GEgenteil vom Aufputschen halt,... ich hätte mit den Pram und dem Trittico damals schon die schwächsten Mittel überhaupt. Ich war total enttäuscht, weil ich nicht wusste wie ich alles schaffen sollte. Jetzt stehe ich wieder am gleichen Punkt. Ichhabe keine Ahnung wie das weiter gehen soll mit mir, mit meiner Familie und mir,... Deshalb geh ich diesmal gleich direkt zur Psychiaterin. Die kennt sich da bestimmt besser aus.

      Faden verloren...

      Irgendwas wollte ich noch dazu sagen, fällt mir sicher später wieder ein...

      Liebes positives DEnken!

      Ich muss leider sagen, dass wohl alles auf mich hinaus läuft. Immer habe ich das Gefühl, sobald ICH produktiver werde, wird es auch mit meinem Mann besser, und alle anderen Probleme lösen sich dann auch.

      Gesudner Schlaf,.. mit einem Baby etwas schwierig, man wird immer wieder mal geweckt und mind. einmal die Nacht aufstehen um dem Baby sein Fläschchen zu geben. Leider kann ich sie nicht mehr stillen, wegen ihrer Milchallergie, wo wir auch schon einiges durchgemacht haben, seit sie auf der Welt ist. Meine Erste habe ich 13 Monate lang gestillt. Da waren die Nächte kein Problem. Jetzt heißt es aufstehen und Fläschchen machen. Dabei kommt sie jetzt gar nicht sooo oft. Aber das, drei bis viermal aufwachen die Nacht lässt keinen Schlaf zu, der wirklich mal für Erholung sorgen könnte.

      Mein Mann un dich... mei das ist ein langes Thema, es ging vielleicht vieles viel zu schnell, wir haben in den paar Jahren wo wir nun zusammen sind, schon einiges miteinander durchgemacht. Trotz allem ist er immer noch da, und wenn ich manchmal zweifle, zeigt er mir am nächsten Tag, er liebt mich immer noch, er will mich nicht verlieren... Besser ein eigener Beitrag sonst wird das hier zu chaotisch...

      Also zurück zum vorigen Thema. Manie sehe ich bei mir nicht als Gefahr. Wenn ich eine gute Zeit habe, bin ich zwar vielleicht etwas produktiver als "normalo" aber ich mach auch nichts impulsives oder so, oder vielleicht sogar soviel, dass es mir zum Verhängnis werden könnte. Habe auch erst vor einigen Tagen gelesen, dass Manien ca. 12 Monate dauaern können. Ich dachte immer die Phasen sind kürzer wenn man bipolar ist. (kannt dieses Wort auch lange nicht) Meine guten Phasen sind nie besonders lang, nu reinmal, da dauerte es fast 2 Jahre. Da dachte ich wirklich ich hätte alles verwunden, ich wäre "gesund". Da hab ich wirklich viel geschafft. Habe in 3 Monaten 15 Kilo abgenommen. (Im nachhinhein zu viel, gesundheitlich gesehen). Habe Freunde zum Ausgehen gefunden. In der Schule das Jahr davor fast sitzen geblieben und im Jahr wo es mir gut ging, hatte ich dann einen Vorzug. Bis auf einen Zweier alles Einser. Danach habe ich neben der Arbeit noch den Handeslassisenten absolviert. (sog. Meisterprüfung im Handel) Vier mal die Woche von 19 bis 22 Uhr Schule, ganztägige Arbeit und natürlich Hausaufgaben, Projekte usw. ES war mir alles ein Leichtes. (Spricht das nicht wieder gegen ADS?) ... Wenn ich so zurück denke weiß ich nicht wie ich das geschafft habe.... aber wenn es mir gut geht, kann ich absolut nicht nachvollziehen warum ich es nicht schaffte dies oder jenes zu tun... bin ich glücklich weiß ich kaum noch warum ich traurig war. Bin ich depressiv weiß ich nicht mehr genau wie es war sich gut zu fühlen...

      So ähnlich war es, als ich die Aufnahmeprüfung für meinen jetztigen Job schaffte. Das hat mir ein solches Hoch gegeben, dass ich in der ersten Schule alles Einser hatte. Dann das Praktikum und dann auf de rzweiten Schule ging es mir schon weider schlecht. (Liegen fast ein Jahr auseinander) Die zweite Schule war Gott sei DAnk nur ein eWiederholung der ersten, ich weiß nicht, ich glaube fast, ich hätte es sonst nicht geschafft, so schlecht ging es mir im zweiten Teil..

      Immer noch habe ich aber das Gefühl, dass ich mich überall nur "durchgemogelt" habe. MEistens lerne ich alles auswendig, weil ich es sonst nicht zu Papier bringen könnte oder mündlich nach Worten suchen müsste. Vieles ist dadurch leider schnell vergessen,... und erst durch etliche Wiederholungen merke ich es mir dann wirklich. Beim Handelsassistenten zb habe ich gleich ganz am Anfang dieses Schuljahres Leute raus gepickt und zu "meinen" Kolelgen gemacht, wo ich wusste ich würde sie gut für das Endprojekt brauchen. (fikitive Eröffnung einer eigenen Firma) So war es dann auch. Glücklicherweise habe ich genau die Richtigen Leute erwischt, und auch die Chemie wenn man das so sagen kann, stimmte zwischen uns. Ohne siehätte ich das nie geschafft. Eine war zB bei einem Buchhalter tätig. Ich habe es zwar bei der Abschlussprüfung rüber gebracht als würde ich wissen wovon ich rede, aber eigentlich,.. hatte ich keinen blassen Dunst, was sie da zusammen gerechnet hat,... Das war mir ein bisschen zu hoch. Die einfache Buchhaltung war kein Problem, aber dann diese fiktive Firma zu leiten, schaltete mein Hirn wieder ab...

      Auch so im letzten Berufsschuljahr. Ich habe viel gemogelt für meinen letzten Vorzug. Was ich lernen konnte lernte ich, was nicht, hab ich einfach gemogelt... Trotzdem habe ich nicht verstanden, verstehe es bis heute nicht, das gute Zeugnis, wie ich auch dazu gekommen bin, der Weg dorthin erschien mir damals so einfach, warum das vorher und nachher nicht ging....

      Aber ist es tatsächlich eine Manie, wenn man eigentlich nur endlich schafft, was "normalo" schafft?... ich werde das meine Psychiaterin morgen fragen,... ich bin mir selber ein Rätsel, immer noch...

      Jetzt muss ich aber kochen gehen,... bis bald

      herzlichste Grüße

      Smarty :)
    • Psychische defiszite in Beziehungen

      Liebe Smartie,

      also ganz ehrlich wenn ich dir zuhöre, erinnerst du mich total an mich.Ich persönlich denke oft, das du manisch bist. Das mit dem Schlafentzug, den hast du ja sowieso mit dem Baby, tut dir offensichtlich nicht gut. Das erste was ich ihn meiner Therpie lernte war, das ausreichend Schlaf sehr wichtig ist um in keine Phase zu kommen. Auch sonst dürften wir uns sehr ähneln. Für mich sind fixe Regeln sehr wichtig und wenn ich die einhalte, dann ist alles halb so wild. Bin aber kein Profi. Ich habe auch Trittico genommen allerdings Einstigg mit 2/3 dann abends 1 ganze Tablette das half, heute vertrage ich es aber nicht mehr. Ich nehme nun Rivotril 0,5mg 2Stk. und schlafe wie ein Baby, gegen die Mischzustände die bei mir extrem vorherschen nehme ich 5mg Cyprexa abends und morgens als Stimmungsaufheller gegen die Depression 1x Zypralex. Seit dem bin ich stabil und die argen Stimmungsschwankungen sind weg. Auch bin ich fitter unter Tags und schafe mein normales Pensum. Wichtig ist, daß ich mittags eine Stunde ruhe und mir Zeit gebe. Das ist die perfekte Einstellung für mich, weder Manien noch rapid cycling was bei mir an einem Tag mehrmals pssieren konnte, war echt krass. Wichitg ist, daß du mit deinem Psych redest und medikamententreu bleibst. Auch ich habe in den ersten Jahren immer wieder alles abgesetzt weil ich der glorreichen Meinung war ich sei geheilt und habe das dann voll manisch und voller Stolz meinem Psych berichtet. Seine Worte waren immer die selben: Sie sind schon wieder viel zu schnell, sie haben eine Manie. Ich war völlig weg denn in der Manie fühle ich mich ja wohl , arm ist nur mein Umfeld, denn die müssen das ertragen, habe in der Manie Seminare abgehalten, wollte buschpilot werden und was weiß der Teufel noch alles. Heute sehe ich das differenzierter. Bitte tu nicht selbst medikamentieren, laß dir helfen und gib dem ganzen Zeit. Du wirst sehen das hilft.

      Was für Probleme hast du denn mit deinem Mann, offensichtlich steht er zu dir, so wie meiner, aber glaube mir sie sind arm wenn sie unsere Schwankungen mitmachen müßen. Die meiste Kraft durchzuhalten gibt mir mein Kind. Für ihn allein schon tue ich das alles und auch mein Mann hat verdient, daß ich am Boden der Tatsachen bleibe. In der letzten Manie als ich Buschpilot werden wollte und auswandern nach Afrika!! habe ich meinen armenb Mann sogar überzeugt in einen Englisch Kurs zu gehen sogar das tat er für mich und binnen 3 Wochen plante ich einen Trip nach Südafrika zwecks auswandern um Kontakte zu schließen als Buschpilot. Die Pilotenausbildung hat ein kleines Vermögen gekostet und mein Mann liebte mich so sehr, daß er stillschweigend den Wahnsinn zuließ, was soll ich dir sagen.

      Als meine Firma nach dem Mord in Konkurs ging hatte ich nur die Messe in Deutschland im Schädel um einen Job als Pilot zu erhaschen -Schwachsinn pur-hat wieder einiges gekostet wo wir fast vor dem Nichts standen. Mein Mann lies mich gewähre, aus Liebe. Sag hast du bei deinem Mann nicht doch das Gefühl, daß er trotzdem für dich da ist... :devil:
    • Liebe Manuela!

      Also eines gleich vorweg, ich musste jetzt wirklich lachen, wir scheinen wirklich viel gemeinsam zu haben...!

      Ich wollte erst vor kurzem auch nach Afrika auswandern, ohne Schmäh! 8o 8o 8o

      Meine SChwiegereltern, waren vor drei Jahren für drei Wochen in Südafrika. Haben eine Rundreise gemacht dort und der Vater meines Mannes ist ein ausgezeichneter Hobbyfotograf. Er hat danach eine Bildpräsentation mit Musik gemacht. Ich war restlos begeistert! So sauber, das glaubt man kaum. Die Stadt sa aus, als ob es aus einem Film wäre. DA sah man nichts auf der STraße, nicht den kleinsten Schmutz! Und dann erzählen sie mir noch, dass man da deutsch spricht! Ich hätte also nicht mal eine andere Sprache lernen müssen. Hab mich sofort in diesen Teil von Afrika verliebt! Habe oft ganz vorsichtig meinem Mann danach gesagt wie schön es wäre da zu leben. Und da sei es auch zu ruhig. Ich habe oft Probleme mit dem Lärm hier bei uns. Wir haben alles in der Nähe. Zug, Landstraße, Autobahn und Flughafen,.. so nach der Reihe. Eigentlich nimmt man es kaum noch war, wenn man hier aufgewachsen ist, aber an schlechten Tagen dröhnt alles in meinen Ohren,... dann möcht ich sofort nach Afrika 8o Als ob etwas in mir drin an mir reißen und zerren würde, so fühlt sich das an, ich msus das jetzt machen, aber ich halte mich zurück, weil ich weiß dass ich bei meinem Mann an eine Wand stoße, bei solchen Dingen...

      Es war halt nur ne Träumerei, hab mir auch nicht weiter darüber Gedanken gemacht, weil mein Mann da niemals mitmachen würde. Er meinte immer, wo er wohl recht hat, ich würde nur auf Flucht gehen wollen, und der Alltag würde mich dort genau so einholen. Mein Argument, da ist es aber viel sauberer und da ist es immer warm und immer Sonne, das ist doch gut für mich... hat da auchnicht wirklich geholfen *g*

      Mein Mann ist ein total bodenständiger, fleißiger, sparsamer, grundehrlicher, treuer, liebevoller Mann. Nur manchmal hat er ein Problem seine Wut unter Kontroller zu halten. Mir ist eben klar, was er mit mir mitmacht... und ab und zu kann er selber nicht mehr. Ist mit allem überfordert und dann wird er wütend. Sehr wütend, da kann dann schon mal was kaputt gehen oder im Müll landen, weil es ihm grad im Weg ist. So wie dein MAnn, mag es auch meiner nicht, sich wirklich mit meinem "Problem" zu beschäftigen. HAb ihm Folder mitgebracht von meienr Psychologin und auch im Internet einiges rausgesucht wie man als Angheöriger mit so etwas umgehen kann. Es liegt rum und ich weiß nicht, ob er schon einiges davon gelesen hat. Er meinte vor kurzem nur ein paar SEiten, ich wissen ja wie schwer er sich mit Lesen tut. Interessanterweise liest er aber jeden Tag seine Zeitung... naja...

      Mein Mann ist ein äußerst produktiver Mensch. Dass ich das nicht bin, macht ihn manchmal wahnsinnig. Und dann kommt noch hinzu, dass wir was die Kinder betrifft, ziemlich verschiedene Erziehungsansichten haben. Ich habe einiges in meiner Kindheit durchgemacht, dementsprechend agiere ich nun auch als Mutter. Wie zB dass ich sie nie alleine im Dunklen einsperren würde zur Strafe,... mein Mann allerdings denkt, dass A das mal brauchen würde, da sie überhaupt nicht mehr schlafen gehen will und dementsprechend abends nicht gerade folgsam ist...

      Aber ich werde jetzt mal versuchen die anderen Beiträge zu beantworten. möchte ja nichts vergessen... *g*

      Lieber Wendelin

      Ach noch was, ich weiß schon wieder nicht mehr ob ich schon was dazu schrieb, oder wo du es genau rein geschrieben hast, aber du schriebst vor kurzem dass dir gefällt was hier momentan passiert, die Menschlichkeit, die Wärme und so...

      Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich kann dir sagen ich fühle das auch. Fühle mich sehr wohl hier, und habe wirklich das Gefühl meinen Selbsthilfekreis gefunden zu haben. Momentan wird zwar dadurch der Haushalt vernachlässigt, aber mir scheint ich brauche das momentan wirklich, diesen Austausch, danke euch allen für euer Interesse, udn dass ich auch Einblick in euer LEben haben darf!

      es grüßt ganz herzlich

      Smartie (so gefällts euch besser? *g*)

      8o
    • Liebe Manuela!

      Hier möchte ich noch deine anderen Beiträge die du mir gewidmet hast beantworten.

      Also A schläft schon seit sie 18 Monate ist nicht mehr zu Mittag. Sie hatte immer schon einen geringen Schlafbedarf im Vergleich mit anderen gleichaltrigen Kindern. KiGa geht sie bis längsten 12:00 Uhr. Da ich daheim bin, würde ich selbst wenn ich wollte keinen Ganztagesplatz für sie bekommen. Ich tu sie um halb neun rein, weil sie gerne lang schlafen würde, wecken tu ich sie immer so um halb acht. Gott sei Dank haben wir nicht weit zum Kiga.

      War schon mit 18 Monaten kurzzeitig ein Problem. Ich konnte es nicht ertragen sie einfach schreien zu lassen, und so war das einschlafen immer ein ewig langes Ritual, da sie Mittag ja noch schlief. Meinem Mann passte das gar nicht, er fühlte sich schon seit längerem wegen dem Baby vernachlässigt und wurde zunehmend grantiger auf mich. Ich solle sie endlich mal schreien lassen, sie wäre nun alt genug alleine einschlafen zu können. Dann habe ich vom Schlafprotokoll erfahren. Dass nicht jedes Kind exakt den gleichen Schlafbedarf hat. Dies habe ich über eine Woche lang gemacht, und bin drauf gekommen, dass sie von den Stunden her zuviel Schlaf bekommen würde. Also strich ich schweren Herzens den Mittagsschlaf. Eigentlich hätte sie schon noch Ruhe gebraucht, aber auch wenn sie nur 15 min (!) Mittags eingeschlafen war, kam sie abends nicht mehr vor 22 Uhr zum Schlafen. Einige, vor allem meine Schwiegereltern sagten mir vorsichtig, dass sie eben Mittags noch Ruhe brauchen würde. Natürlich sagte ich ihnen nichts von den heftigen Streitereien jeden Abend mit ihrem Sohn. Er konnte sich schon damals nicht beherrschen wenn er wütend war, und schrie auch vor dem Kind. Die Kinder spüren das ja auch. Ich musste einen Weg finden wieder Ruhe in unser aller Leben zu bringen. Mein armer Schatz brauchte fast drei Wochen bis ich den Rhythmus von ihr richtig einstellen konnte. Der Mittagsschlaf selbst fehlte ihr nicht um die Zeit. Aber ab fünf am Abend war dann Entertaining von mir gefragt, sonst wäre sie schlafend in den Brei gefallen. Manchmal hat sie geweint, aber das waren immer nur Sekunden ich wusste ja was ich machen muss, was sie zum Lachen bringt. Meine Angst dass mein Mann abends wieder vor der Kleinen ausflippen würde war zu groß. Nach knapp drei Wochen brauchte ich sie nur noch um sieben abends ins Bettchen legen, und weg war sie. Morgens um acht war sie dann munter und bester Laune. Letztendlich schien es ihr mithilfe meines Schlafprotokolles auch besser damit zu gehen. Vorher war sie schon oft etwas launig... Das ging dann lange Zeit gut, dann gab es wieder kleine Rückfälle, aber alles in allem war es kein Problem mehr, bis eben zum Kindergarten jetzt, wo sie so ungern hin geht, was man kaum versteht, wenn man sie abholt und sie beim Spielen ist. Sie lässt aber schon alles liegen und stehen wenn sie mich sieht. Nur ganz am Anfang da fragte sie sogar ob sie noch länger spielen dürfte, das ging aber schnell vorbei. Was mich dann schon wundert, weil sie doch schon Kinderkrippe ging, gerne hinging und auch andere Kinder sehr gerne mag.

      Also um ehrlich zu sein, habe ich meinen Mann schon als Workaholic kennen gelernt. Bei ihm entstand das jetzt nicht aus einer Not heraus. Er brauchte das vermutlich immer schon. Ich denke auch als Bestätigung. Mit seinem Vater hatte er nie eine gute Beziehung, das wurde erst durch mich besser.

      Mein altes Elternhaus, ach wie oft habe ich ihm schon gesagt, lass uns doch alles verkaufen, ich schaff das alles nicht. Aber manchmal kommt mir vor er kann sich einfach nicht vorstellen aufzugeben. Den Kostenvoranschlag vom Zubau war ein Witz. Ein Nachbar (!) von uns ist Baumeister. Wir haben nur Scherereien gehabt wegen dem A...

      Lauter Baumängel, diese kosten uns schon mehr als der KV, und wie er diesen berechnet hat ist uns nun auch ein Rätsel. Wir müssen davon ausgehen dass es vermutlich zw. 60 und 100 Tausend Euro mehr kosten wird!! Ich versuche schon länger immer in Ruhe meinem Mann verständlich zu machen, dass ich Angst habe, dass wir eigentlich gar nicht mehr leben, und dass wir uns vermutlich durch unseren super Nachbarn übernehmen, wie wir das alles schaffen sollen.

      Zuerst beruhigt er mich und meint, das schaffen wir schon, und wenn ich versuche ihm die Zahlen schwarz auf weiß vorzubringen wird er grantig. Ich soll nicht immer schwarz malen, usw. Jetzt sei es schon wie es ist und nun machen wir weiter. Noch haben wir ein kleines Sparbuch. Das gibt mir Sicherheit. Wenn er das jetzt auch noch auflöst, weiß ich nicht ob ich noch schlafen kann.... ohne Medis...

      Immer wenn ich die ganzen Dinge berechnen will, blockt er ab und wird böse auf mich. Langsam bekomme ich den Eindruck, auch wenn er es bewusst nicht weiß, aber dass er vielleicht das Gefühl hat sich eine Blöße geben zu müssen, wenn wir einen Baustopp machen würden. Das wäre nämlich mein Wunsch. Bis ich wieder arbeiten gehe und alles etwas leichter wird. Das sind eh nur noch zwei Jahre maximal.

      Also dein Mann... Hut ab, der liebt dich wirklich über alles. Mein Mann schimpft nur wenn ich wegen meiner Krankheit was sage. Er sieht das nicht so, immer noch nicht. und wenn ich wegen dem Geld komme sagt er, dann geh doch arbeiten, ich schaff das nicht alleine wenn du mehr haben willst. Steck dir Kinder ganztägig irgendwo rein und geh voll arbeiten...

      Klarerweise gehen meine Kinder vor, mal ganz abgesehen davon dass ich dann auch WE und Feiertags- und Nachtdienste hätte...

      Also ich könnte mir mittlerweile vorstellen das Haus zu verkaufen. Eintauschen gegen etwas Kleineres. Ich habe ja dann auch noch die Belastungen mit den Vermietungen, sonst würden wir die ganzen Schulden ja nicht zahlen können. Ich selbst habe ja schon viele Schulden mitgeerbt. Eine WHG ist bereits vermietet die zweite, wenn wir zurück ziehen. Als ich mich zB um die Neuvermietung kümmern musste, L war gerade erst drei Wochen alt, blieb ihm Haushalt fast alles liegen. Ich war maßlos überfordert. Dazu kommt dass ein Mieterwechsel bei mir alle möglichen Ängste aufweckt, und wegen des Stillens wollte ich noch keine Medis nehmen. Er hat dann irgendwann wieder ganz oft mit mir geschimpft, und wenn ich ihm sagte, dass das gar nicht so wenig Arbeit sei, das Neugeborene und auch die Neuvermietung, hat er das abgetan. Was wäre da schon groß an Arbeit. Ich musste unzählige Telefonate entgegen nehmen. (Zum Glück liegen wir gut, bekommen immer sehr viele Anfragen) Emails beantworten, Termine vereinbaren, diese mit den noch Mietern abklären, wenn einer zB nicht zu den ausgemachten Zeiten kommen konnte. Dann die Termine, also Besichtigungen selber, dann die Auswertung. Viele Anfragen, aber meist nicht viele wo man ein gutes Gefühl mit der Bezahlung usw haben kann. Haben schon mal ein bisschen drauf gezahlt mit falscher Wahl.

      Es ist nun mal mein Elternhaus trotz allem, und das weiß mein Mann, vielleicht will er auch deshalb durchbeißen. Er kennt mich ja gut. Ich sage oft was schnell in meiner Überforderung und bereue es womöglich wenn ich es wirklich durchziehen würde... Ich bin in diesem Haus aufgewachsen. Es war das erste Heim wo ich mich sicher und geborgen fühlte,...

      Ja, nach allem was ich jetzt gelernt habe, werde ich diesmal versuchen wirklich Medikamententreu zu bleiben. Schon allein wegen meiner Kinder, die die Streitereien leider voll mitbekommen, weil mein Mann sich da einfach nicht beherrschen kann, und ich aber auch gerade deshalb oft still bin, damit die Kinder nicht zuu viel mitbekommen...

      Ohne Medis bin ich glaube ich auch schwer zu ertragen für meinen Mann...

      In ca 9 Monaten bin ich nur zweimal mit meinem Mann intim gewesen, das fehlt ihm natürlich auch sehr.... aber bei mir ist soviel hoch gekommen, speziell nach der schweren Geburt, dass ich kaum an das ran komme, es fällt mir wirklich schwer.... auch wenn ich ihn so sehr liebe...

      Er zweifelt ständig momentan an meiner Liebe zu ihm, und so oft ich ihm versuche zu erklären, nein so ist das nicht,... es liegt allein an mir und meinen Problemen,... zweifelt er trotzdem, ich kann es ihm wirklich nicht verübeln...

      Danke für deine aufmunternden Worte!
    • Manuela - letzter Teil *g*

      Kinderbetreuung belächelt mein Mann nur. Ich verhätschel sie viel zu sehr, ich bringe quasi zuviel Zeit für sie auf. Weil ich sie nicht weinen oder schreien lasse. Das macht nichts meint er, wenn man das Baby mal ein bisschen Schreien lässt, das macht sie nur stärker. Er wirft mir immer wieder mal vor ich würde Weicheier und Waschlappen aus unseren Kindern machen. Beim letzten Streit am Freitag Abend schrie er mich an, dass er es mir jetzt schon schriftlich geben könnte, dass A mal ein Ratz werden würde und wahrscheinlich auch kiffen und rumschlampen.

      Er weiß zu gut, wie weh es mir tut, wenn er mir das Gefühl gibt ich sei eine schlechte Mutter. Aber nicht nur das, er glaubt das wirklich ein bisschen so. Ich würde sie zu weich machen, ihnen nichts zutrauen und so...

      Ja, ich würde nichts lieber tun, als A bei mir daheim zu lassen. Ist ja auch für das Baby oft anstrengend. Auch die Kleine schläft morgens gern, aber auch mittags. Noch kann ich es nicht richtig verschieben, sie ist noch zu klein. Meistens muss ich sie morgens und mittags wecken wegen dem Weg zum Kiga. Und ich hab auch schon bei einem neuen KiGa A angemeldet. Ich kann nur hoffen dass sie den Platz bekommt. Der ist ziemlich klein.

      Und mein Mann würde es nicht dulden, wenn ich A daheim lasse. Erstens soll ich ja was im Haushalt machen wenn A nicht da ist. (derweil ist sie mit ihren 3,5 Jahren mir mehr Hilfe als Last beim Aufräumen. Keiner kann das Baby so zum Lachen bringen wie meine Große :-)

      Und Zweitens würde ich dann A wieder sozusagen verhätscheln. Es würde ihr nicht gut tun, sie da komplett raus zu nehmen. Auch wenn ich meinem Mann sage, dass es andere Spielgruppen gibt, und wir ja auch Freunde mit Kindern haben, ist ihm das genug, er ist absolut dagegen, und wenn ich alleine was machen möchte, gibt es großen Krach. Er hätte nichts zu melden bei den Kindern, aber er sei ihr Vater und hätte die gleichen Rechte usw...

      Er ist oft gekränkt weil die Kinder natürlich wenn sie kränkeln oder müde sind meistens lieber zu mir wollen als zu ihm, aber er ist ja wirklich nicht viel daheim... ich versuch es ihm immer wieder zu erklären, langsam werde ich halt die ganzen Erklärungen müde.

      Mit der Zeit kommt einem alles wie Ausreden vor,... man wird es müde...

      Hinzu kommt, da muss ich meinem Mann schon recht geben, dass ich meinen Termin bei der Psychologin nur Vormittag bekomme, wo tu ich dann meine Große hin? Die kann ich nicht mitnehmen. Das Baby geht ja noch, und man will ja auch nicht jedem auf die Nase binden was man hat. Es wissen nicht mal meine Schwiegereltern,... ich hab es immer noch nicht fertig gebracht es ihnen zu sagen, obwohl wir alle wissen dass mein Schwiegervater auch Antidepressiva bekommt wegen seiner Aggressionen,... aber trotzdem... ist schwer und ich weiß nicht ob gut...

      es grüßt dich herzlichst

      Smartie
    • Lieber Wendelin!


      Lieber Wendelin!

      Da magst du recht haben. Mein Mann ist selbst äußerst produktiv und würde das auch von seiner Partnerin, also mir erwarten. Kennen gelernt haben wir uns nämlich als ich echt gut drauf war. Er sagte mir mal, ich hätte soviel Lebensfreude ausgestrahlt, wo das hin sei? Da musst ich an meine Adoptivmutter denken, die sagte mal zu mir, ich sei so ein lebenslustiges Kind gewesen, wo das hin sei...

      Ja Wendelin, auch ich bin adoptiert, falls ich das noch nicht erzählt habe. Ein Schriftsteller der auch adoptiert war, sagte das mal sehr schön: "adoptiert zu sein, ist wie der lebenslange Schmerz eines weggelegten Kindes."

      Nicht dass ich nicht froh darüber war, sie haben mir mein Leben gerettet, meine Adoptiveltern. Trotzdem war das meine leibliche Familie die da verlor. Ich hatte auch einen Bruder. Den haben sie nicht geschlagen, der durfte bei ihnen bleiben. Ich vermisse ihn jeden Tag auch wenn ich ihn nur einige Monate kennen lernen durfte. Ich habe damals eine ganze Welt verloren, und später dann noch einmal fast meine ganze Familie. Im gleichen Jahr starben mein Adoptivvater den ich abgöttisch liebte, meine Oma (sie war meine Einzige) und dann unser Hund. 7 Jahre später starb meine Mutter an Lungenkrebs. Fünf Tage nach der Geburt unserer ersten Tochter.

      Ich habe ungeheure Verlustängste dadurch entwickelt. Ich habe gelesen dass deine Adoptiveltern dir Angst machten, dich wieder zurück zu schicken. Bei mir war es die Entführungsangst. Dadurch dass meine leiblichen Eltern mich fast tot geprügelt hätten wurde ich ihnen weg genommen, also gegen ihren Willen. Mein leiblicher Vater schwor dann, er würde mich entführen lassen. Meine Adoptivmutter erzählte mir später mal, dass sie anfangs immer mit einem großen Küchenmesser mit mir raus ging, und nie die Türe öffnete wenn sie alleine mit mir daheim war,...

      genug davon...

      Faden verloren... moment...

      Gute Frage, wie berechnet man zwei Schwangerschaften? Ich glaube er sieht das nicht besonders groß.... Die Kinderbetreuung ist bei ihm auch nur Nebensache, und du hast vielleicht Recht? Mein Mann sagt oft was er alles schuftet um das alles zu erhalten, und ich würde das nicht zu schätzen wissen,... das sagte wie schon mal erwähnt auch meine Mutter immer zu mir...

      Irgendwann mag man das fast anfangen zu glauben, wenn man es immer wieder gesagt bekommt... seufz...

      Letztendlich weiß ich aber, dass das nicht so ist, sonst würden mich diese Aussagen nicht so traurig machen, ja sogar verletzen irgendwie...

      Mei herrlich, soviel Instrumente hast du, da würde ich auch alles austesten, ich mag das klimm bim total gerne, auch meine Tochter könntest du damit verzücken, sie ist sehr musikalisch :)

      Mein Mann steht im Übrigen auch am Sonntag nicht all zu spät auf, man könnte ja was vom Tag versäumen, na er hat ja irgendwie recht....

      Ich grüße dich herzlich!

      Smartie
    • Jetzt aber wirklich das letzte Mal! :)

      Mir ist noch etwas eingefallen was du geschrieben hast:

      Sequoyah (mein Indianer) ist das beste was ich e kennenlernte, bedingungslose Liebe und Toleranz für alles, vielleicht könnten wir bipolaren mal einen Workshop mit ihm abhalten, glaub mir, niemand hat mir mehr geholfen als er.Er sieht meine Krankheit nicht als Krankeit sondern als Begabung und die gehen völlig anders damit um als die Europäer.

      Da wundert es mich nicht, dass er dir so gut tut. Würde ich auch gerne mal erfahren so etwas... :)

      Herzliche Grüße

      Smartie
    • Psychische Defizite in Beziehungen

      Liebe Smartie,

      also ich war fast 4 Wochen in Südafrika und wir haben knapp 6.00okm zurückgelegt, ja so riesig ist das dort. Aber wir haben auch Einheimische kennengelernt und so havannah wie auf den ersten Blick ist es nicht. Außerhalb der "deutschen Städte" riesige Ghettos und Leute die jämmerlich verrotten. Trotzdem waren sie freundlich und zuvorkommend, aber die Apartheid lebt dort schon noch, das sage ich dir auch. Die schwarzen und die Braunen werden als Untervolk behandelt, viel hat sich nicht geändert seit Nelson Mandela. Leider.

      Kindesentführungen weißer Kinder stehen an der Tagesordnung und die Kriminalität ist auch unfaßbar hoch. Glaube mir, du möchtest dort nicht leben hinter elektrischen Sicherheitzäunen usw. So schön auch alles auf den ersten Blick ist, mit zwei kleinen Kindern würde ich niemandem empfehlen dorthin auszuwandern, ja ich habe jetzt helle Momente wo ich behandelt werde, war schon mal anders. Ich bin ohne Kind eine schreckliche Abenteurerin war dreimal beim Karneval in Rio, wurde einmal ausgeraubt, hatte eine Beziehung mit einem wunderschönen Argentinier, wollte auch nach Rio de Janeiro auswandern. Habe sogar am Lateinamerika Institut Brasilianisch-Portugiesich gelernt weil ich mich in einen Brasilianer verliebt hatte. Leider hatte dieser verabsäumt mir zu sagen, daß er eine hochschwangere Frau hatte. Eines Tages, nach regenm Briefwechsel bekam ich einen Brief von einer Brasilianerin mit ungefär folgendem Text: Du Vagabunde, laß Hände von mein Mann sonst mache ich Macumba Zauber über dich.

      Mir fiel das Herz in die Hose, hatte noch ein wütendes Telefonat mit meiner großen Liebe und bin dann eben nicht ausgewandert. Ob das viele Pech nachher von Macumba-Zauber kam, wer weiß es schon...

      Also überleg dir das mit auswandern gut, ich bin da Profi, wollte andauernd und überallhion auswandern aus verschiedensten Gründen, das letzte war Tel Aviv da hatte ich meine jüdische Seite entdeckt und wollte nach Erez Israel, Bombenstimmung, nicht wahr..

      Heute bin ich von Wien nach Reichenau, nah Bad Vöslau ausgewandert und glaube mir, das ist schon Entfernung genug zur Family. Unvorstellbar heute mein Kind 6000km von daheim großwerdn zu lassen.Jaja das legt sich alles, Südafrika ist wunderschön und in den weißen Siedlungen (und nur dort) auch sehr sauber, aber möchtest du Tag und Nacht Angst vor Entführungen haben? Die tauchen dort zu 5 oder 6 mit Maschinengewehren auf, nicht lustig, aber darüber spricht man kaum.

      In einem Hotel sprachen wir mit dem Hotelchef über ein Nachbarland Südafrikas wo, wie fast überall Bürgerkrieg herrscht. Weißt Du was der weiße A..... zu uns meinte? Gut daß sie Kindersoldaten nehmen, dann werden die schwarzen schon als kleiner Mensch reduziert. Mir blieb fast die Spucke weg.....

      Das ist Afrika. Die Realität tut weh. Ich bin immer sehr den einheimischen verbunden und die mondäne Art der Weißen hat mich sehr verärgert. Auch haben wir auf unserer Rundreise tatsächlich zweimal kein Zimmer bekommen weil wir ein Kind hatten, ja auch das ist Südafrika, sorry for that..wonderfull but heavy :traurig:
    • Wow, das klingt ja furchtbar,... aber wie schon oben erwähnt, habe ich mich nicht weiter näher damit befasst, zum Einen weil mein Mann da nie mitmachen würde und zum Anderen wegen meiner Kinder. Ärztemäßig und so würde ich mich nicht wirklich wohl fühlen irgendwo anders... naja.. außer es wäre Deutschland oder Schweiz oder so, und da möcht ich eigentlich nicht wohnen, wenn ich hier wohne *g* Da ist das Wetter auch nicht besser *g*



      Alles Liebe

      Smartie :)
    • smartcraving schrieb:

      Ich habe gelesen dass deine Adoptiveltern dir Angst machten, dich wieder zurück zu schicken.
      Liebe Smarty,

      das hast Du falsch verstanden, es war meine Angst, ein adoptiertes Kind
      zu sein, das man zurück geben könnte, einmal umtauschen bitte. :(
      Tatsächlich ist zu der Zeit in der Verwandschaft ein Pflegekind zurück
      gegeben worden, das wurde dann gern als Drohung benutzt. Später war
      es das Erziehungsheim, danach das Internat (als Drohung) usw.
      Hatte auch einen Vorteil, ich war früh selbstständig. :)
      Vermutlich habe ich auch deswegen so früh das Kochen (ab 14) gelernt,
      ich wollte so schnell wie möglich auf eigenen Füßen stehen, einen eignen
      Haushalt "schmeissen" können. Das hat ja dann auch geklappt. :)

      smartcraving schrieb:

      Ich glaube er sieht das nicht besonders groß.... Die Kinderbetreuung ist bei ihm auch nur Nebensache, und du hast vielleicht Recht? Mein Mann sagt oft was er alles schuftet um das alles zu erhalten, und ich würde das nicht zu schätzen wissen,...
      Aha, Kinder gebären sich von allein, der Rest ist ein Klacks ? :boese: Ich ahnte,
      dass dort Knackpunkte liegen. Bitte sprich das auch bei der Psychiaterin an.

      smartcraving schrieb:

      Ich habe ungeheure Verlustängste dadurch entwickelt.
      Kenne ich leider auch nur zu gut :( und weiss, woher es kommt. Noch heute
      versuchen die Eltern ein "schlechtes Gewissen" einzureden, nicht nur mir.
      Und notfalls wird gedroht, gibt es keine Option mehr, auch mit dem Suizid.
      Deshalb sind wir auf Abstand, fast 10 Wochen jetzt, mir tuts gut. :)

      smartcraving schrieb:

      Mei herrlich, soviel Instrumente hast du, da würde ich auch alles austesten, ich mag das klimm bim total gerne, auch meine Tochter könntest du damit verzücken, sie ist sehr musikalisch
      Ja, da bin ich verrückt. :biggrin: Ich hab sogar kleine Synths unterm Bett und
      daddele tierisch gerne in der Kiste, Kopfhörer auf, iPhone mit Aufnahme-
      Interface daneben. Es könnte ja mal ein Welthit entstehen :love: ..lacht..
      Übrigens soll Keith Richard so das Riff zu Satisfaction geschrieben haben ...

      Unmusikalische Menschen wird es nur selten geben, wir alle haben Musik,
      Rhythmus im Blut, das gibt uns schon der Herzschlag vor.

      Schönen Abend, alles Liebe von wendelin
    • Psychisxche Defizite in Beziehungen

      Liebe Smartie,

      also ehrlich gesagt, hört sich das mit deinem Mann wirklich nicht so toll an. Wenn schon sein Papa Mittel gegen Agressionen nehmen muß, dann würde ihm das wohl auch nicht schaden. Es geht garnicht Krach vor den Kindern zu haben und noch weniger geht wie er dich klein macht. Es ist eine Riesenleistung ein Baby großzuziehen abgesehen von einem weiteren Kleinkind nebenbei. Du bringst da echt eine tolle Leistung und seine Beurteilung finde ich ganz und garnicht ok. Manchmal habe ich den Eindruck, daß er auf seine eigenen Kinder eifersüchig ist weil du die meiste Zeit natürlich mit ihnen verbringst. Laß dich nicht niedermachen und sage ihm klar, daß schreien und toben nicht angebracht sind. So gehts ja bitteschön garnicht. Stell dich auf die Beine, du selber sagtest ja er steht auf selbständige Frauen, dann braucht er vielleicht mal einen kräftigen Dämpfer. Bitte tu das. So gehts ja garnicht.

      Als ich noch mein Haus, mein Lokal und meinen Mercedes hatte war meine größte Angst das alles zu verlieren. Ich verlor binnen kurzer Zeit alles und meinen Schmuck noch dazu. Weißt du was, ich bin heute fast erleichert. Der ganze Druck und Streß ist weg, wir fahren seit kurzem wieder in Urlaub und alles ist gut. Ich weiß es schmerzt sein Haus zu verlieren, aber welchen Preis zahlst du dafür? Die Kinder werden größer und alle Freunde fahren in Urlaub..schon daran mal gedacht? Glaub mir, eine nette kleine Wohnung ist viel weniger Arbeit und all die Geldsorgen fallen weg. Es ändert einfach alles. Klar, jeder möchte sein eigenes Haus aber nochmals um welchen Preis? Prestige ist deinem Mann anscheinend sehr wichtig, aber wenn ihr weniger Fixkosten hättet womit würde er sein workaholic dann erklären bzw. definieren? Was ist ihm wichtig? Wie sehr ist er für dich da? Hinterfrag das mal.

      LG Manuela
    • Hey Smartie,

      " bin ich glücklich weiß ich kaum noch warum ich traurig war. Bin ich depressiv weiß ich nicht mehr genau wie es war sich gut zu fühlen... "

      ja, das ist so menschlich. Süß :)

      Eins verstehe ich weniger gut - und würde mich interessieren - hast Du mal Deinen Mann gefragt, was er sich in der Beziehung von Dir wünscht
      um sich geliebt zu fühlen? (Normalerweise ist das etwas wo der andere viel mekert oder aber etwas was der andere tut, weil man es auch gern selber mag)

      Wenn Du Deine Beziehung retten oder auch breichern willst, empfehle ich Dir zur Theroie das Buch - Die fünf Sprachen der Liebe in der Ehe.

      Den Glaubenssatz Leistung bringen zu müssen um geliebt zu werden, haben nicht nur Frauen, den haben auch Männer.

      Ich glaub, jeder mogelt sich durch das Schul und Ausbilungssystem - da bist Du nicht die einzige - und wenn am Ende die Noten stimmen hat man es gut gemacht.
      Über die Praxis sagt das oft wenig..


      LG
      Tobi
    • positives-denken schrieb:

      Den Glaubenssatz Leistung bringen zu müssen um geliebt zu werden, haben nicht nur Frauen, den haben auch Männer.
      Hi Tobi,

      da stimme ich Dir voll zu, das wird sich wohl wenig unterscheiden. Ist
      auch ein typisches Merkmal der "Leistungsgesellschaft", alles in Heller,
      Pfennig und Schilling berechnen zu wollen. :( Erich Fromm bemerkte in
      seinem Buch "Die Kunst des Liebens", dass in unseren Leistungsgesell-
      schaften auch die Partnerwahl "marktwirtschaftlich" erfolge, Eigenwert
      sucht Gegenwert. Da Kurse ("Werte") bekanntlich schwanken, sind Kon-
      flikte vorprogrammiert.

      positives-denken schrieb:

      Ich glaub, jeder mogelt sich durch das Schul und Ausbilungssystem - da bist Du nicht die einzige - und wenn am Ende die Noten stimmen hat man es gut gemacht.
      Über die Praxis sagt das oft wenig..
      So isses, und die schlimmsten Mogler oder sogar Betrüger haben oft die
      besten Jobs, das macht nicht einmal vor der grossen Politik halt, wir
      hatten in Dt.land deshalb gerade eine "Rücktritts-Plagiats-Welle".
      Heutzutage ist mir ziemlich klar, dass ich mehr mogeln hätte müssen :( ,
      nur war mein Anspruch viel zu gross, ich wollte manchen überflüssigen
      Mist tatsächlich verstehen (lernen).

      Also, liebe Smarty, mach Dir mal darum keinen Kopp, das hat eher etwas
      mit momentan gestörtem Selbstwertgefühl zu tuen, das geht auch wieder
      vorbei, auch das ist erlernbar.

      positives-denken schrieb:

      bin ich glücklich weiß ich kaum noch warum ich traurig war. Bin ich depressiv weiß ich nicht mehr genau wie es war sich gut zu fühlen...
      C'est la vie .. seufz und lach .. :rolleyes:

      Allseits einen schönen Tag wünscht wendelin, der gleich mit dem Motor-
      rad (bibber) zum Hautarzt fährt.
    • smartcraving schrieb:

      In ca 9 Monaten bin ich nur zweimal mit meinem Mann intim gewesen, das fehlt ihm natürlich auch sehr.... aber bei mir ist soviel hoch gekommen, speziell nach der schweren Geburt, dass ich kaum an das ran komme, es fällt mir wirklich schwer.... auch wenn ich ihn so sehr liebe...

      Er zweifelt ständig momentan an meiner Liebe zu ihm, und so oft ich ihm versuche zu erklären, nein so ist das nicht,... es liegt allein an mir und meinen Problemen,... zweifelt er trotzdem,
      Liebe Smarty (oder lieber Smartie ?),

      vermutlich liegt dort ein wesentlicher Punkt, ich kann mich noch gut an
      die Situation erinnern (und bei uns bin ich der Bipo). Sohn2 und die Jüngste
      haben den gleichen Altersabstand wie Deine Mäuse, es bedeutet jede Menge
      Arbeit, Stress, Schlafmangel für die Mutter. Meine Frau sah damals oft völlig
      "ausgelutscht" aus, natürlich leidet das Intimleben (fast immer) darunter.
      Und das mögen wir Männer nach einiger Zeit nicht mehr so gerne, besonders,
      wenn man noch "voll in Saft und Kraft" steht. :) Vielleicht gehen auch deshalb
      so viele Männer "fremd" in dieser Zeit, in meiner Firma war das richtig üblich, :(
      teilweise im "Rudel" (privat. "Betriebsausflug", "Herrenabende" usw.).

      Tatsächlich kannte ich sogar Eifersucht auf die Kinder in dieser Zeit, übrigens
      ein gängiges Problem, das war im Bekanntenkreis nicht anders.
      Das war die Zeit unserer schlimmsten Auseinandersetzungen. Dann kam der
      Hausbau dazu (meine Sache) und irgendwann sagte der Organismus/ die Psyche
      "tilt", Game over. Ich würde auch kein Haus mehr bauen wollen, zum Glück war
      mir der Streß (Behörden, Banken, Förderungen, Notare und das liebe Geld)
      vorher nicht so ganz klar, ich hätte es bestimmt gelassen. Da kann ich Manuela
      voll verstehen.. :)

      Meine Frau ist bis zur Einschulung der Jüngsten im Haus geblieben, das wollten
      wir beide so. Danach musste ich erst sanften Druck ausüben, ansonsten wären
      wir zu knapp geblieben, wir brauchten das Geld. Und meine Frau ist dann lang-
      sam wieder voll durchgestartet, incl. berufsbegleitender Meisterschule innerhalb
      von 2 Jahren. Das war dann leider wieder so, wie nach den Schwangerschaften,
      auch der Zeitpunkt meiner letzten schweren Krisen, ich war einfach zuviel allein
      mit meinen Problemen, fühlte mich völlig einsam.
      Bald wird die Kleene zum Studium ausziehen (wo ist die Zeit geblieben ?) , ich
      bin gespannt, wie sich unsere Ehe entwickeln wird (?).
      Hin und wieder haben wir uns ein "Auszeit-Wochende" gegönnt, 3 Tage Luxus/
      Wellness, dann konnten wir sehen, was von unserer Ehe übrig geblieben ist, es
      war fast immer sehr schön.
      BTW: Unsere Paar-Thera prophezeite uns ein gemeinsames, glückliches Alt-
      werden, ihr Wort in Gottes Ohr. :)

      Liebe Smarty, nimm doch die Quint-Essenz Deiner Aussagen mit zur Thera (Arzt),
      Du wirst sehen, Deine Problematik ist gar nicht so ungewöhnlich und nicht unbe-
      dingt durch die BS indiziert.

      So, und jetzt muß ich etwas tuen. :)

      CU later, alles liebe von wendelin
    • Psychische Defizite in Beziehungen

      Liebe Smartie,

      also einen Mann solange ohne Sex zu lassen hat meiner Erfahrung nach immer Konsequenzen. Sie sind dann einfach aggressiver, unbefriedigt und launisch. So ist meiner. Wir sind jetzt 13 Jahre zusammen und wir gönnen uns hin und wieder einen Besuch im Sex-Shop wo er mir tolle Klamotten kauft und noch heißere Schuhe, richtige High Heels, mann ich liebe die. Fühle mich dann immer wie ein Filmstar "grins". So motzen wir halt unser Mama und Papa dasein auf. Richtig zur Sache gehn können wir leider nur Freitags, da hat er Frühschluß und Simon kommt erst gegen 14:00Uhr. Da mache ich mich hübsch für ihn, er beeilt sich nach ein paar aufreizenden sms von mir immer heimzukommen und dann haben wir zwei Stunden "Erwachsenenzeit". Glaub mir, daß ist sehr wichtig in einer Beziehung. Die Nähe, das Schmusen, verführen. Ich zünde gern Kerzerln an, lege unsere Musik auf und der Rest ergibt sich von allein. Manchmal trinken wir was gemeinsam um den Nervenkitzel zu erhöhen, er beobachtet mich dann in meinem sexy Outfit und ich lass ihn ein bisserl zappeln. Ja, nach 13 Jahren muß man sich wirklich was einfallen lassen um die Beziehung zu beleben und nicht immer nur Mama und Papi zu sein.

      Leider hat mein Sohn uns vor ca. einem Jahr erwischt als wir voll zu Gange waren. Ich obendrauf, Wildkatze wie ich nunmal bin, plötzlich hauchte mein Mann mir ins Ohr..Simon ist da!!!!! Es war fast Mtternacht und er hat Elefantenohren, hört einfach alles, somit haben wir ihn wohl geweckt und er ging nachschauen was da los ist. Na dann kam der Hammer, ich gucke peinlich berührt zu meinem Kind, der läuft aus dem Schlafzimmer völlig entsetzt, schmeißt sich auf die Bank. Ich zu ihm und versuche ihn zu beruhigen, da sagt er zu mir: Ihr seid ja verrückt, du wolltest den Papa umbringen - ich habs genau gesehen.. Naja, dann hatte ich so eine Blockade, daß Sex abends bei mir garnichtme´hr geht weil ich volle Panik habe erwischt zu werden, war ja voll krass. Habe mit Simon gesprochen und ihm erklärt, daß Mama und Papa "gespielt" haben, Erwachsenenspiele und habe ihn damit beruhigt. Somit haben wir uns auf Freitag verlegt, habe wohl ein Trauma erlitten als mein Sohn mich ihn voller Fahrt fassungslos beobachtete.

      Ja, all das gehört zum Elternsein, aber wir nutzen halt jede Gelegenheit, sperren uns manchmal im Bad ein -das kann man verriegeln und Sohnemann spielt und bemerkt nix. Ist ein guter Nervenkitzel, weil da kann er nicht einfach reinplatzen und unser Quickie belebt die Beziehung. Also mein Tipp, nehmt euch Erwachsenenzeit solange es noch geht, wenn die Childs größer werden ist das garnimmer so einfach umzusetzén. Mein Mann und ich sind auch nach dreizehn Jahren noch verrückt nacheinander, der Sex ist voll cool, weil man sich kennt und viel Hemmungen nicht mehr da sind aber wir haben das Handicap, daß Simon wachsam ist wie ein Polizist.

      Vor ca. einem Jahr hatte ich nachmittags einen Arzttermin, duschte und zog mich unvorsichtigerweise im Wohnzimmer n. Simon sah dort gerade fern. Plötzlich sagte er zu mir: Mama gibs zu, du hattest gestern Sex mit Papa!" Ich wurde rot und fragte wie er da drauf käme und er blickte nur wissend auf meinen BH und Höschen und sagt: Na weil du den Bikini (BH meinte er) anhast, sags mir ehrlich. Worauf ich konterte: Erstens stimmt das nicht, zweitens geht dich das nichts an und drittens, wenn du das erste Mal eine Feundin hast, dann werde ich dich dasselbe fragen, ist dir das rechts so...Er grinste und meinte wir brauchen doch nicht mehr darüber reden...

      Ja und so gehts dahin mit den Kindern. Vorige Woche fragte er mich ob das richtig sei, daß Frauen gern das Spatzi vom Papa im Mund haben....HIIIIIIILFE! Keine Kommentar meinerseits ich denke ich habe schon genug erzählt.

      Toll finde ich das du zwei von der Sorte hast, die Mädels werden auch mal so weit sein, dann geht der Spaß richtig los, glaube mir.

      Aber worauf ich rauswollte, ist eigentlich, ein gesundes Sexleben enstpannt die Beziehung und fördert die Nähe. Ich weiß mit Baby und Kleinkind ist man oft zu müde dafür, aber probier doch mal deinen Mann zu überraschen, nehmt euch eine Auszeit, das wirkt wirklich Wunder und baut viele Aggressionen ab, glaube mir. So genug aus dem Nähkästchen geplaudert..

      Alles Liebe Manuela :verliebt-bett:
    • An meiner Arbeit muss ich mich auch ein bisschen um den Jüngsten unserer Patientin kümmern, denn sie kann das ja nicht mehr so, wie vor dem Tag, als das Aneurysma hochging. Irgendwann habe ich ihn auch bei Seite genommen und ein paar Dinge erklärt zwischen Frau und Mann. War ihm erst peinlich, aber fand es dann interessant, weil ich es so witzig verpackt habe. Es dauerte nicht mehr lange, da stand er in der Küche, während ich Pflegedoku geschrieben habe und auf einmal erzählt er irgendwas von Analplugs! Da war er gerade mal 14. Ich hab gedacht, mir fällt die Butter vom Brötchen. Was willst du darauf sagen. Die Kiddies gucken in ihrem zarten Alter einfach zu viel unkontrolliert im Internet rum. Sie sehen da Sachen, mit denen sie noch gar nichts anfangen können, aber mächtig stolz sind, dass sie darum wissen, auch wenn sie nicht wissen, wofür. Hauptache irgendwas dazu sagen. Leider ziehen sie sich auch Sachen rein, die ein vollkommen falsches Bild von Sexualität vermitteln, aber leider glauben sie, das das normal ist und glauben, dass ihre Freundin/Freund das auch gerne in dieser Form so haben/machen möchte *grusel* Pornos sind einfach mal kein Bildungsfernsehen...
      Wenn das die eigenen Kinder sind, ist das wahrscheinlich noch viel schwieriger. Leider habe ich auch meine gewissen Hemmungen. Ich denke, es würde mich stören, würde meine Mitbewohnerin mich hören...
      Ja und DEFINITIV, wenn man Männern Sex vorenthält, werden sie aggressiver und holen sich irgendwann woanders das, wonach sie sich sehnen. Ich kann dir auch prophezeihen, dass er z.B. generell zufriedener mit dir sein wird, wenn eure sexuelle Beziehung intensiver ist. Da sehen Männer schonmal über was hinweg. Sie sind dann einfach grundweg zufriedener. Was jetzt nicht heißt, dass du dich gegen deinen inneren Willen dazu selbst überreden sollst.

      LG, Ina Marie
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.