Können Manien (zwischen Manikern) ansteckend sein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also mich haben die letzten Monate in der Primärfamilie sehr belastet,
      vermutlich wurde mir die eigene "Wertstellung" dort überbewusst (?).
      Als ich heute zwecks Umschuldung von der Bank heim kam, hatte Bruder-
      herz angerufen, den AB leer gelassen. Muddern sagte dazu, dass er sich
      vermutlich ""entschuldigen"" möchte, denn seine Freundin sei wieder da.
      Meine Frau sagte nur, "neverending story" ... , als er damals unser Heim
      zertrümmerte, gabs auch nur ein "tschuldigung, war besoffen".
      Schlimmer war dann das Angebot der Mudder, komm vorbei, ich geb Dir
      100€ , Bruderherz hat grad ein Vermögen verschleudert, mich selbst
      noch per Mail aufgefordert, das Goldarmband für 2500€ zurück zu holen,
      von Brilliantgeschenken, "mit Schmuck zuschmeissen" wollen wir nicht
      reden.Nebenbei, das Männchen hat nicht ein Jahr sozialversicherungs-
      pflichtig gearbeitet, also braucht er auch den Rest vom Erbe, die Eltern
      wollen nichts mehr hören, unsere Mudder bittet erneut darum, sich "schuld-
      frei" suizidieren zu können, das hörte ich schon mit 6, der Weg der älteren
      Schwestern ..

      Mein Bemühen ist, viel stacheliger zu werden, scheint langsam zu klappen. :)
      Wer es nicht erlebt hat, glaubt es nicht, Intellektualität kann (menschlich)
      ziemlich tödlich sein .. :(




      Ich grüß Euch lieb :biggrin: , Euer wendelin
    • Hey du!

      Ich weis nicht so recht, es ist eine ganz schwerer Gewissenskonflikt, aber ich frage mich die ganze Zeit, was schlimmer für ihn wäre.
      Es ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen. Forensik ist natürlich ein krasser Freiheitsentzug, nochmal ganz anders als Geschlossene, aber kann es für deinen Bruder auch eine Chance sein? Ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Vielleicht wäre es lohnend sich zu informieren, inwiefern die Unterbringung dort auch Chance sein kann.
      Ja Forensik ist natürlich eine ganz krasse Sache, die keinem Bipolaren wünsche, aber dort bestände vielleicht die Möglichkeit, dass man ihn zeitnah aus seinem hardcore Manietrip holt und ihn auch dauerhaft stabilisieren kann. Von dort kann er nicht einfach verschwinden. Ich frage mich auch, in wie weit man vielleicht in der Lage dort ist ihm klar zu machen, dass er eben selbst nicht sein eigener Psychiater ist, der gute Entscheidungen treffen kann. Auch wird er dort nicht tot umfallen, weil er nichts mehr isst oder andere Konstellationen. Du hast je geschrieben, dass er körperlich total am Ende ist. Man rettet ihm damit vielleicht sogar das Leben. Soweit ich weis, ist die Unterbringung zeitlich limitiert. Vor paar Wochen hab ich einen Mann kennengelernt, der wurde wegen BS 3 Jahre in der Forensik untergebracht. Konnte aber keine weiteren Details aus erster Hand erfahren, weil dann der Kontakt von einem anderen Bipolaren unterbunden wurde....längere Geschichte. Ansonsten hab ich mit der Forensik nichts am Hut (obwohl wir hier sogar eine kleine haben). Die Häuser werden sich auch stark unterscheiden- sowohl in Qualität, wie auch der Zusammensetzung der Leute, die dort untergebracht sind. Mir wird gerade erst klar, wie wenig selbst wir als Studierende darüber wissen und das Forensik zusammen mit BS ziemlich selten angesprochen wird.
      Aber es ist eine Entscheidung der Extreme und ich würde absolut abraten, dass du dir diesen Schuh anziehst, denn das ist eine Nummer zu heftig, als selbst Betroffner so etwas schultern zu müssen. Aber vielleicht kannst du das als Denkanstoß an jemanden anderen abgeben, den das nicht destabilisert- wen auch immr. Aber ich denke, du bist über die Jahre so erfahrener mit deiner ganz eigenen Kopfmacke, dass du weist, dass du dich schützen musst vor solchen Entscheidungskonflikten und dem damit verbundenen extrem negativem Stress.

      Ich wünsch dir viel Kraft!
      LG, Ina Marie
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Liebe Ina Marie,

      Dank für Deinen Zuspruch :goodjob:

      Meine Frau und ich waren heute bei der suizidalen Mutter, leider
      kam der megalomanische Erzeuger dazu, der uns seine Großartig-
      keit hautnah aufzwängen wollte. Auf kaum mögliche Nachfragen,
      stellte sich ein unglaubliches, schattenhaftes Gemauschel dar, ich
      möchte das nicht durchblicken müssen und bin gegangen. Aber
      selbst meiner sachlichen, kühlen Frau war es nicht möglich, irgend-
      etwas diskutieren zu können, es ging nur um die Lex Erzeuger, völlig
      gruselig. Da er nur ADs (und Alk) nimmt, lebt er wohl bereits in Walhalla,
      aber auch er flieht vor dem manischen Lieblingssohn. Wer weiss, was
      dort noch zu Tage kommt, was momentan unter den Decken brennt .. (?)
      Er hat uns die bereits eingerahmte DINA4 Presseseite gezeigt, in der der
      verkannte Dichter um Fortsetzung seines Erbes bittet (angeblich 4 Zentner
      Manuskripte ..blabla..)
      Darunter ein neues Arminius-Gedicht, das 1933-1945 am Hermannsdenkmal
      gern gesehen wäre, aber er hält sich für einen Neo-Marxisten oder so etwas.
      Das einzig "soziale" kommt aus NS, das Denken ist kaum verbrämt. :(

      Abgrenzung heisst das Zauberwort, die Jahre ohne Kontakt waren meine
      besten Jahre. Leider hab ich dann immer wieder einen dieser Sippschaft
      vor der Tür/ im Leben, ganz egal, wie und wo ich wohnte, ich wünschte,
      ich könnte es mal literarisch lustig vermitteln, noch fehlt mir der Abstand.
      Das ist übrigens ein Teil meiner "Dauer-Therapie" bei meiner Psychiaterin,
      die konnte das erst nicht glauben, weil so absurd. Mittlerweile weiss sie
      das, Erzeuger und Lieblingssohn sind einschlägig bekannt, scheint die "Rache"
      an der Gesellschaft zu sein oder irgendwelcher, ähnlich asozialer Schwachsinn.
      Jedenfalls gehört das in die Richtung "wirklich irre", mit schweren Psychosen,
      Gefährdung und Grössenwahnsinn. Vermutlich werden Akademiker anders be-
      handelt, Privat-Patienten sowieso. :boese:

      Unser Erzeuger ist ein ziemlich bösartiger Mensch, der Freude an der Qual
      anderer Menschen hat, er kann das kaum verbergen. In der Manie wird sein
      Liebling zur Kopie, er übertrifft ihn dann sogar bei weitem, dann ging es oft
      ums nackte Überleben für die Beteiligten.
      Einsicht = Null , Genies dürfen das, Provokateure im Auftrag der Evolution
      oder der Weltrevolution .. kotz .. Künstlerkrankheit, wir dürfen das ...

      Geflüchtet zur Mudder in die Küche sagte sie, "das mache ich jeden Tag durch",
      meine Antwort, "ich würd ihn vergiften, das hält niemand aus" Vielleicht ist der
      Erzeuger ein unerkannter Autist, Empathie hat er nullkommanull, er mag nur
      Bewunderer, Speichellecker ..

      Möge mir der Himmel helfen, heute eine einschneidende Lektion gelernt zu
      haben, vielleicht habe ich früher immer viel zu schnell "verziehen" ???

      Grenzen ziehen, die Mauern hoch und die Gräben tief, sonst kommen meine
      Wandalen durchs Fenster rein, das hatten wir schon mehrfach, auch im Urlaub.
      Rudimentär peripher weiss ich schon, was da in zerstörten Seelen/ Köpfen läuft,
      aber es ist nicht entfernt meine Aufgabe, dort "therapeutisch" tätig sein zu müssen,
      was ich auch nicht kann. Als mein Brüderchen seine ersten "links politisch korrekten
      Schwul sein müssen Anwandlungen" bekam, kroch er zu mir ins Bett, um das zu testen.
      So schnell war er wohl noch nie aus ner Kiste .. :boese: Nicht lang danach lernte er bei mir
      ne Freundin kennen, der er gern beim Beischlaf erzählte, dass er ja eigentlich schwul wäre,
      oder sein müsste. Jedenfalls brauchte die Freundin nach ihm eine Psychotherapie, nicht
      die 1. und nicht die Letzte, die danach eine Therapie brauchte.

      Weitere (Mord)Drohungen, extreme Beleidigungen, Psycho-Terror .. würde ich nicht mehr
      hinnehmen, Anzeige erstatten, Brief an die Amtsärztin/ öff. Sozialpsychiatrie. Da die
      Polizei dort Dauergast bei Feten ist, brauche ich nicht mehr viel sagen, ich glaube, er weiss
      das auch, nur deshalb ist Ruhe. Schaun mer ma ...
      Leider wiederholt sich das wie ein Drehbuch, wenig abgewandelte Szenen, nicht mehr so
      offensichtlich, dafür fieser ... Und heute habe ich gelernt, wo es her kommt .. die Luft wird
      dünner, Du dreckiges Arschloch (Zitat) ... Family-Business ...


      Es stinkt mir, jede Menge Papierkram/ Gutachten/ Besuche-Vorsprechen etc.pp zu haben
      und zeitgleich macht die PrimärFamilie Stress, die müssen das nicht nur riechen, das muss
      Absicht sein ... jedesmal das gleiche Spiel :boese: , Lebenseinstellung ?

      Der Himmel schütze mich vor solchen Leuten,
      lgw