Grenzverletzungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grenzverletzungen

      ich könnte mir vorstellen, das das Thema den ein oder anderen direkt anspricht,-
      wenn nicht sogar anspringt?!

      Eins unserer neueren Mitglieder sagte, das sie k.o ist nachdem Sie Ihr Kind in den Kindergarten gabracht hat.
      Und, so höre ich es heraus, zwingen müsse, um auf dem Weg Leute zu grüßen, die Sie eigentlich mag.

      Könnte es sein, das wir Schwierigkeiten haben unsere eigenen Grenzen wahrzunehmen und
      uns irgendwann wundern, warum uns scheinbar Kleinigkeiten so viel abverlangen?
      Weil wir solange über unsere Grenzen gegangen sind, bis wir
      wir dann depressiv, zickig oder gar wütend reagieren.

      Es wundert mich, warum es solange bei mir gedauert hat, um mich einmal intensiv mit dem Thema,
      Grenzen zu beschäftigen. Ich habe oft nichts gesagt und mir gesagt,
      ich halt das schon aus aber im Endefekt doch immer mehr mir und der Welt ins Zweifeln kam.

      Wer seine eigenen Grenzen nicht wahrnimmt, muß immer wieder enttäsucht werden.

      Wer seine eigenen Grenzen nicht wahrnimmt, verliert auch den Blick für die Grenzen anderer.
    • Abgrenzungen

      Lieber Tobi,...

      Ich musste das jetzt erstmal etwas "verarbeiten". Ganz verstehe ichglaube ich, noch nicht, was du genau sagen möchtest?

      Wie definierst du die Überschreitung der eigenen Grenzen`? Absichtlich oder unabsichtlich? Eine schweres Kindheitstrauma ist sicher eine Überschreitung von Grenzen. Würdest du so etwas dazu zählen?

      Ich nehme jetzt seit einer Woche meine neue Medikation. 1 x Wellbutrin am Morgen und 2/3 Trittico am Abend. Ab morgen muss ich dann 2 Wellbutrin am Morgen und eine ganze Trittico am Abend nehmen. Es heißt zwar dass die Tabletten manchmal etwas dauern bis sie wirklich wirken, aber ich spüre jetzt schon so eine Änderung, dass ich mich obwohl ichimmer argwöhnisch war, sogar auf die Erhöhung der Dosis ab Morgen freue. Wenn es jetzt schon soviel besser wird, werde ich wieder richtig funktionieren können mit der Dosis die meine Psychiaterin für richtig für mich hält. :) Schon jetzt kann ich wieder viel besser mit meinen Mitmenschen umgehen. Es fällt mir jetzt schon wesentlich leichter mich offener zu zeigen. Hatte gestern nachmittag sogar zwei Freundinnen mit ihren Kindern bei mir, und es war total schön und lustig... :)

      "Wer seine eigenen Grenzen nicht wahrnimmt, muß immer wieder enttäsucht werden.

      Wer seine eigenen Grenzen nicht wahrnimmt, verliert auch den Blick für die Grenzen anderer."

      Dem ersten Satz kann ich zustimmen. Dem zweiten Satz, zumindest bei mir, finde ich nicht immer zutreffend.

      Ich hatte und habe oftnoch das Gefühl, dass ich durch meine eigenen Erfahrungen viel mehr Rücksicht auf die Grenzen anderer nehme als auf meine eigenen. (So wie ich halt diese Grenzen mal definiere)

      Meistens in meinem Leben war es so, dass ich immer auf andere schaute, hatte iene Zeit lang so eine Art Helfersyndrom. Bis ich, schon ne WEile erwachsen, begriff ich muss jetzt wirklich mal auf mich schauen und nicht stellvertretend jedem Anderen helfen. Ich hatte schon in meiner Kindheit das Talent, ich nenne es jetzt mal so, immer Freunde an mich zu ziehen, die selber massive psychische Probleme hatten. Ich war schon ende Zwanzig, als ich endlich begriff ich muss einen Cut machen. Mein Leben mal darauf hinzielen an mir selber zu arbeiten. Ich wünschte mir immer eine große Familie und mein Ziel war es eigentlich, "gesund" zu sein, bis ich selbst Kinder habe, weil man ja (manchmal leider) soviel den Kindern mitgibt, manchmal eben leider mehr als man will...

      Habe zwar gerne anderen Menschen geholfen, aber ich war nicht stabil genug mit meiner eigenen Störung. SIe hatten stest die "BEgabung" mich mit runter zu ziehen anstatt dass ich sie hätte raufziehen können. Ich begriff dass es Zeit war mich zu "retten", dann würde ich unter Umständen auch anderen wieder helfen knönen. So war es ein Doppelkreisel nach unten, und das half letztendlich ja keinem... Es war nur vermeintlich so, weil man sich nicht allein fühlte, sich gemeinsam schlecht fühlte,... Ich hatte Freundinnen die sich noch mehr selbst verletzten als ich selbst, usw...

      so, dann wünsche ich inzwischen einen schönen Tag!

      Es grüßt herzlich Smarty :heart:
    • Ein Überschreiten von Grenzen definiere ich so, das man über seine eigenen Resourcen geht.
      In Folge dessen, wenn man sich selbst kaum wahrnimmt,- bleibt man beim anderen hängen ;)
      das kann bis dahin gehen, Menschen Hilfe aufzudrängen, die gar nicht darum gebeten haben.
      Das ist dann eine Grenzverletzung bei anderen.

      Bevor ich in die Schule kam, gab es eine sexuellen Übergriff von einem fast 10 Jahre älteren Jungen.
      Mein Bruder dagegen blieb unbehelligt, ich denke er blieb damals schon mehr bei sich
      undnahm seine Grenzen schon damals besser wahr.
    • Ich bin auch wenige Wochen vor meiner Einschulung zusammen mit meiner damaligen Nachbarin, die nur wenige Monate älter war, einem Typen auf den Leim gegangen, der uns in der Gartenanlage abgefangen, mit einem Vorwand zugequatscht und abseits gelockt hat, um dann vor uns zu masturbieren. Wir wussten doch gar nicht, was der von uns wollte, als der uns in Nähe des großen Gebüschs gelockt hat und erst recht nicht wussten wir, was er da macht. Wir konnten damit null anfangen. Erzählten, dass kichernd unseren Eltern und wurden noch gerügt, dass wir uns solche Märchen ausdenken! Das macht mich heute noch wütend. Wie sollten wir uns sowas zusammenreimen, wo wir davon doch nichts wissen konnten! Zu DDR-Zeit wurde man nicht schon im Kindergarten aufgeklärt. Im Fernsehen lief nichts dergleichen für uns zugänglich. Es gab kein Bildmaterial dazu. Unsere Eltern haben nicht über Masturbation geredet, die haben es höchstens gemacht und wir hätten niemals solche Details wissen können. Tobi, red dir doch nichts ein! Du warst viel zu klein! Das genau reizt ja Pädophile daran.

      Auch ich habe immer wieder Probleme mit Grenzverletzung. Halse mir immer zu viel auf: Lasse mich zu schnell bequatschen Krankheitsvertretungen zu machen, obwohl ich dringend erholen muss bwz. schon total ausgebucht bin. Halse mir zu viele Univeranstaltungen auf, um dann zu merken, dass es zu stressig ist was ich eigentlich auch schon vorher wissen konnte. Versuche anderen zu helfen- manchmal auch wissend, dass es so gut wie aussichtslos ist. usw.

      Grüße, Ina Marie
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Grenzen....

      Ich bin fast geschockt könnte man sagen. Zum Einen ist ein Missbrauch schon schlimm genug. Aber fast noch schlimmer finde ich, wenn die Opfer sich (wie es leider oft der Fall ist) selber die Schuld dafür geben.

      Zumindest fühlt sich deine Aussage für mich so an...

      Du warst ein Kind, ein Kind trägt NIEMALS Schuld!!!

      War dein Bruder älter oder jünger als du? Das kann auch der Grund gewesen sein. Dieser ältere Junge hat vielleicht ganz einfach spezielle Neigungen? Ein bestimmtes Alter, ein bestimmtes Aussehen, was weiß man über so etwas schon...

      Ich selbst habe auch Missbrauch erlebt. Ich habe erst als ich erwachsen war überhaupt begriffen was da passiert ist,... War gerade mal 11 geworden (hatte noch nicht mal Brüste) und durfte Bekanntschaft machen, mit einem "kinderlieben" Pater auf einem Feriencamp...

      Auch wenn es dir nicht ganz bewusst ist, wie deine Worte rüber kommen, und auch wenn es wirklich so ist, kann das schon eine Weile dauern, aber eines kann ich dir zu 100% versichern, ein Kind, also DU, kann niemals Schuld an so einer Sache tragen!!

      Ich weiß nicht wie du über Berührungen denkst? Ist da ja jeder anders... aber über Net ist das ja nicht so "schlimm" *ggg*

      Nehme dich virtuell ganz warm und herzlich in die Arme und schicke dir ein Lächeln!
      Liebe Ina Marie!
      Ein klitzekleines bisschen kann ich nachvollziehen, wie schlimm das für dich gewesen sein muss, als deine Mutter schimpfte, ihr hättet gelogen.

      Bei mir war es so. Als ich mit Anfang 20 glaub ich, auf einmal aus heiterem Himmel begriffen hatte, was dieser Pater mit uns gemacht hatte, habe ich es ca. 2 Jahre später mal meiner Mama ganz im Ruhigen erzählt. Sie fragte mich gedehnt, ganz ruhig und leise, warum ich das damals nicht erzählt habe... glaube habe gesagt, ich hätte es damals nicht begriffen. Dann sagte sie, achso... und sprach nie wieder mit mir darüber.

      Ich muss gestehen, ich hatte von einer Mutter irgendwie was anderes erwartet. Dass sie sich aufregt oder irgendwie auf mich eingeht, ich hab es weg geschoben und erst viele Jahre später begriffen, wie weh sie mir damit getan hat...

      Allerdings habe ich auch in dieser Zeit verstanden, dass sie in ihrer Kindheit noch viel Schlimmeres durchgemacht haben muss, und sie gar nicht fähig war es zuzulassen, denn hätte sie meinen Schmerz zugelassen, hätte sie in diesem Zuge wohl auch ihren zulassen müssen. Das hat sie nie gekonnt...

      Schlimm, was Kindern so alles passieren kann, selbst den behüteten. Da wird mir immer ganz kalt, meine Fingerspitzen kribblen schon ein wenig...

      Auch für dich eine warme, feste Umarmung mit einem Lächeln...!

      Liebevoll grüßt euch alle
      Smarty
    • Ich habe auch erst viel viel später begriffen, was da passiert ist. Eine Zeit lang konnte ich mich gar nicht daran erinnern, bis es dann auf einmal hochkam. Irgendwann im Teenie-Alter? Seither sehe ich die Bilder immer mal wieder vor mir.

      Gott sei Dank hat der uns nicht angefasst. Nicht mal am Arm flüchtig oder so. Dann wäre es wirklich eklig für mich. Solange ich nicht mit dem Typen körperlich in Kontakt gekommen bin, kann ich halbwegs mit umgehen. so kann man sich besser abgrenzen. Ich könnte auch nicht behaupten, ich hätte sonderlich großen Schaden davon genommen. Ganz ohne Konsequenzen ist es wahrscheinlich auch nicht geblieben, aber das war für mich jetzt bisher kein sonderlich großes Hindernis. Details werde ich aber nicht anführen. Das ist einfach zu persönlich.

      Grüße, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Grenzverletzungen waren für meine Generation, davor noch viel, viel
      schlimmer, an der Tagesordnung, körperliche und seelische Züchtigung
      gehörte zum Erziehungsprogramm, wurde bis 1973 in der BRD reichlichst
      genutzt. Brechen und neu formatieren, HJ und BdM lassen grüßen.

      de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Pädagogik


      Mein Vater (kurz vor seinem Suizidversuch plus 1/2 Jahr Klinik) ging sogar
      noch zu meinen Lehrern (Quinta) und bat sie, mich extra hart anzufassen,
      Prügel ausdrücklich erlaubt. Er hätte das gern bei meinem 2ten Sohn fort-
      gesetzt, "aus dem machen WIR einen richtig harten Kerl", aber das haben
      wir nicht zugelassen.
      Das ist ein Thema, das ich nicht so gerne ausführlich erläutere, vieles liegt
      im "Tresor der Imagination", ich möchte die Büchse der Pandora nicht ohne
      Beistand öffnen.

      Wir haben echtes April-Wetter, Schauer und Sonne wechseln ständig.
      Schönes WE wünscht wendelin
    • Ja Wendelin, gruselig.

      Und bei denen die sagen "ein paar Schläge haben mir auch nicht geschadet"
      sieht man oft, das sie die größte Klatsche haben.

      Es tut mir wirklich leid was Dir passiet ist.

      Das lenkt mich auch ein bischen ab, von dem Scheiß der mir passiert ist.
      Ich bin Jahrgang 81 und mir reicht was ich an schwarzer Päadgogik erlebt hab.

      Ich weiß nicht, ob Du auch so von sozialer Ausgrenzung betroffen warst?
      Da würde ich körperliche Gewalt noch vorziehen.

      Ist nicht einfach den ganzen Scheiß hinter mir zu lassen,
      aber wenn Dir das teilweise gelungen ist und Du
      im Gegensatz zu mir nicht aus Steinzeit sondern
      gar aus der Altsteinzeit kommst, wiird mir das vielleicht auch noch gelingen.
    • positives-denken schrieb:

      Und bei denen die sagen "ein paar Schläge haben mir auch nicht geschadet"
      sieht man oft, das sie die größte Klatsche haben.

      Es tut mir wirklich leid was Dir passiet ist.
      Hi Posi,

      Gewalt (und auch soziale Ausgrenzung) war kein Einzelfall in meiner Generation,
      sondern eher die Regel, auch wenn nicht darüber gesprochen wurde. Und die
      "Schlägebefürworter" sind tatsächlich oft am heftigsten geschädigt, vom Opfer
      zum Täter ist nur ein kleiner Schritt. Mein (bipo) Vater braucht(e) immer einen
      "Blitzableiter", um seine maßlosen Aggressionen abbauen zu können, wir haben
      alle Prügel bezogen, Muddern bis vor ca. 15-20 Jahren. Und sie baute früher gern
      ihre Aggros bei mir ab, Prügel und Watschn bis zur Pubertät, danach traute sie
      sich nicht mehr. Hört man sich die Gewaltgeschichten aus der Jugend meiner
      Eltern an, wird es noch viel finsterer, manches kann man gar nicht glauben, so
      schlimm muß das gewesen sein. Wohlgemerkt, ich rede von der sogenannten
      "besseren Gesellschaft", kulturbeleckt, gebildet und vermögend. Kein Wunder,
      dass alle Geschwister meiner Mutter schwer depri wurden, etliche Suizide incl.
      Auf "Familienfesten" wurde gerne diskutiert, welche Pillen grad "in" sind, die
      haben wohl alles geschluckt, was der Markt her gab, geholfen hat es auf Dauer
      wenig, dafür wären Veränderungen nötig gewesen.

      Vermutlich noch schlimmer waren die seelischen Grausamkeiten, Beleidigungen,
      Demütigungen, Intrigen, Lügen und Heuchelei. Und das gibt es bis heute, vermut-
      lich können sie nicht anders. Als wir vor 3 Monaten letztmals bei meinen Ollen
      waren, ich war grad kurz vor der Tür, hörte ich plötzlich meine ansonsten absolut
      ruhige Frau lauthals meine Mutter anschreien, Sekunden später kam mir schon
      unsere Tochter entgegen, mit hochrotem Kopf, "Oma ist jetzt völligst durchgeknallt".
      Tja, meine Ladies haben mal die verschlagene, aggressive Seite von Muddern
      kennen gelernt, die (Schutz) Maske war gefallen.

      positives-denken schrieb:

      Ist nicht einfach den ganzen Scheiß hinter mir zu lassen,
      aber wenn Dir das teilweise gelungen ist und Du
      im Gegensatz zu mir nicht aus Steinzeit sondern
      gar aus der Altsteinzeit kommst, wiird mir das vielleicht auch noch gelingen.
      Als Altsteinzeitler möchte ich Dir Mut machen, Zeit lassen, Geduld mit sich selbst
      und bloß nicht verdrängen sondern verändern/ transformieren. Aber ich denke,
      das weisst Du auch. :P
      Bevor ich mit Therapien etc. begonnen habe, waren extreme Stimmungsschwankungen,
      Panikattacken jederzeit möglich, das konnte mich ganz schön verunsichern, weil nicht
      berechenbar. Das ist mittlerweile anders, überwiegend kann ich meine Befindlichkeit
      gut einschätzen, aber auch mir passieren noch Ausraster, wenn auch immer seltener. :P
      Lernen hört nie auf, bis ins Greisenalter, und das kann auch Spaß machen, das Abenteuer
      der Selbstfindung.


      Ein schönes Wochenende wünscht wendelin
    • Lieber Tobi!

      Das Thema Abgrenzung ist bei mir gerade sehr aktuell!

      Das Buch die fünf Sprachen der Liebe habe ich schon seit einer Woche durch. Wollte mir dann das Buch wenn die Haut zu dünn ist kaufen.

      Hab mir das ein bisschen angeschaut, und mich dann aber doch für ein anders Buch, aber dem gleichen Autor entschieden, und zwar, wie grenze ich mich ab. Da ich damit extreme Schwierigkeiten habe.

      Dazu kommt dann, dass ich auch eine leichte Angststörung habe. Ich habe den ganzen Tag die Angst im Bauch, ich spüre das also sogar körperlich. Und wenn dann irgendwas passiert (Probleme am Bau oder so) dann bekomme ich noch Magenschmerzen dazu...

      Und es kribbelt überall. Manchmal glaube ich wenn man auf der Flucht ist, muss sich das so ähnlich anfühlen. Auch wenn die Gefahr nicht unmittelbar zu drohen scheint, ist man ständig in Angst dass es so sein könnte...

      Die Medis und das Buch helfen hoffentlich bald...

      Mit diesem Buch tu ich mich aber leider etwas schwerer. Beim erst erwähnten Buch konnte ich es leichter lesen, jetzt hab ich oft Schwierigkeiten zu verstehen was er da so schreibt...

      Leider hatte ich jetzt nicht die Zeit alles durchzulesen, was da schon alles geschrieben wurde...

      Aber kennst du das zufällig das erwähnte Buch der Abgrenzung?

      Die letzten zwei Wochen waren sehr schwer für mich. Oft hab ich geweint weil ich das Gefühl hatte (explodierte wegen Kleinigkeiten) ich würde an einem Rand entlang gehen. und neben mir ein großer dunkler Abgrund,...

      Aber dann eben auch anders rum, ich komme hier immer so zum Schreiben, letztendlich zuviel... auch hier überschreite ich Grenzen habe ich das Gefühl...

      Oder beim Essen, das hat schon etwas geholfen,... ich versuche jetzt mehr auf meinen Körper zu hören... aufhören mit Essen wenn ich eine Grenze erspüre zB hatte ich als wir für die neue Küche unterschrieben haben, ein ganz komisches Gefühl im Bauch, jetzt ist es auch so, dass wir drauf gekommen sind, dass das nicht ganz korrekt abläuft mit dem Küchenstudio. Ich hätte auf meinen Bauch hören sollen, dass da irgendwas nicht ganz richtig ist...

      Ein kleines bisschen hat das Buch also schon geholfen...

      Ach noch etwas anderes: das Ehebuch hat mir schon viel geholfen! Ich habe gerade mal das Vorwort gelesen, mein Mann hat nicht geschimpft dass ich das Buch gekauft habe, sondern fragte sogar ein paar Sachen,...da hatten wir so einen innigen Moment, dass wir danach wirklich ganz wunderschön Liebe machten... So schön, so zärtlich, liebevoll, so verliebt wie schon sehr lange nicht mehr...

      Leider will er nichts machen was sonst mit dem Buch zu tun hat, nichts desto trotz hat es mir sehr viel geholfen, danke noch einmal dafür! :-)

      Es grüßt dich ganz lieb und herzlich

      Smarty :-)
    • Huhu Smarty,

      du kannst dir auch ein eMitgliedschaft bei audibel zulegen (ein Tochterunternehmen von amazon). Da kannst du das erste Buch von Rolf Sells auch als Hörbuch kostenlos runterladen. Das zweite Buch über die Abgrenzung gibtes noch nicht als Hörbuch. Das Probeabo einfach dann Ende des Monats in der Benutzeroberfläche auflösen. Fertig.

      Ich habe nur das erste Buch und es hat mir auch geholfen. Ich bin viel entspannter in der WG und beziehe nicht immer alles auf mich. Wenn Viola schlechte Laune hat, dann frage ich mich nicht ständig, ob ich was falsch gemacht habe, sondern, dass sie eben ihr eigenes Päckchen zu tragen hat und eben häufig unzudrieden ist mit ihrem Studium. Fertig. Seither lächelt sie auch häufiger, aber es kann auch daran liegen, dass die Vorlesungen wieder amngefagengen haben und unser Tagesablauf wieder strukturierter ist und sie nicht so häufig den Tag verschläft, weil sie pünktlich morgens an der Uni aufkreuzen muss/will.
      Auch habe ich Dienste abgelehnt, um mir mal mehr Luft zu gönnen. Ich habe noch so viel Resturlaub, dass wenn der ausgezahlt werden würde, dann würde ich dem Finanzamt die Hälfte schenken, dann leg ich lieber die Füße hoch und sonn mich ein bisschen (juhu es gbt endlich wieder warmen Sonnenschein!!!) oder nutz die Zeit für die Uni. Das ist für mich schon so eine Art Luxus! So hatte ich nedlich Zeit mein Studierzimmer in einem angenehmen und aktivierenden Farbton zu streichen und einzurichten. Sowas ist für mich ganz wichtig. In meinem Arbeitsbereich muss ich mich wohl fühlen, aber auch inspiriert, sonst habe ich keine Lust zu lernen. Und es muss aufgräumt sein, sonst bin ich auch innerlich zu unaufgeräumt, um Platz für Neues zu schaffen.

      LG, Ina Marie
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Danke das Du mich an dem Erfolg des Buches,-
      die fünf Sprachen der Liebe, in der Ehe
      teilbhaben läßt. Das sind ja ganz wundervolle Nachrichten ^^

      Ja, ich habe auch das zweite Buch von Rolf Sellin,
      - bis hierhin und nicht weiter -

      gäbe es nicht das Problem der Abgrenzung,-
      gäbe es überhaupt kein Problem mit Hochsenibiltät,-
      denk ich mir und in seinem ersten Buch erklärt er das
      genauer wieso Hochsensible schneller Abrenzungsprobeme bekommen.

      Im Gegensatz zu die fünf Sprachen der Liebe,-
      das einem auch mal gut so gut tut und teils unterhaltsam ist,-
      empfinde ich das Buch mit den Abrenzungen auch als schwere Kost
      und mit recht vielen Übungen, richtig?

      Nicht desto letzt, weil bei dem Thema Abrenzungen, der Hund wohl bei mir begraben ist,
      empfinde ich das Thema als anstrengend.
      Kann mir deshalb das Buch auch nur in kleinen Stückchen reinziehen.

      Hochsenibiltät gibt es bei Tieren genau so, wie bei Menschen.
      Es sind die Tiere, die als erstes die Ohren spitzen und Gefahr wittern.
      Ein Evolotionsvorteil.

      Bei mir ist es teilweise so, das ich nicht "richtig" wahrnehme,
      sondern alles zu einem undiffernziebaren Brei wird.

      Kennst Du das, ? denn das hat sicher auch etwas mit Ängsten zu tun

      Auch da hilft Abrenzung,- sich dann wieder auf einzelne Reize zu kontentrieren,-
      zum Beispiel die Wahrnehmung auf die Fußsohlen auf das Gehen zu konzentrieren,
      oder nur auf ein bestimmtes Geräusch aus der Geräuschkolisse herauszufiltern.

      Die Ebene des Verstandes, wie auch die des Herzens,
      haben etwas ausuferndes, grenzenloses,-
      mit der Gefahr sich darin zu verlieren,-
      gerade für Hochsenible, die sich eh gern in den Weiten Ihrer Wahrnehmung verlieren,
      ist due Ebene des Körpers, der Köperwahrnehmung besonders wichtig,-
      weil der Körper begrenzt.

      und irgendwie habe ich gerade noch das Bedürfnis den Beitrag zu verlinken
      [url]https://www.youtube.com/watch?v=2XlJmew2lK4[/url]
    • Liebe Ina Marie!

      Das kenne ich mit dem Arbeitsbereich. Ich brauche das auch, dass alles ordentlich ist. Ich kann da sogar sehr pedantisch sein. Wenn ich Schreibtisch aufräume, müssen dann zB der Locher, der Hefter usw. alles exakt in der Linie stehen, auch zum Tischrand. Mein Mann fragt mich manchmal was ich so den ganzen Tag denn mache, und wenn ich sage ich habe viel Zeit für das Aufräumen gebraucht lacht er spöttisch, für das Aufräumen bräuchte man doch nicht sooo viel Zeit...

      Naja.. ich schon *ggg* Wenn ich nämlich die Energie dazu habe, muss das dann schon sehr genau sein, damit ich mich wohl und wie du trefflich sagtest, aufgeräumt fühle...

      Danke für den Tipp mit den gratis Hörbüchern,... nur leider bringt mir das nicht besonders viel. Ich schaff Hörbücher mit meiner Konzentration einfach nicht. Ich muss das visuell sehen, sonst kann ich gar nichts lernen bzw. merken. Danke trotzdem!

      Aber ich werde mir sobald ich die anderen Ratgeber Bücher fertig habe, dann wohl doch noch das erste besorgen, vielleicht liest sich dann das Zweite auch besser?

      LG

      Smarty :)
    • Lieber Tobi!

      Ja ich denke bei mir ist das genau so wie bei dir. Abgrenzung ist bei mir ein ganz, ganz großes Problem. Bis jetzt kannte ich das gar nicht den Ausdruck Abgrenzung, und wusste bis jetzt gar nicht, dass das eines meiner größten Probleme ist mit der Umwelt klar zu kommen.

      Ich kenne diesen "Brei" als solches, dass ich manchmal zuviel Informationen auf einmal bekomme. zB kam gestern mein Mann heim, das Baby zahnte und die Große wollte nicht ins Bett,... ich schaute meinen Mann an, dann hörte ich das Baby, schaute zum Baby und dann zum Zimmer von der Großen,... ich sagte nichts, ich tat nichts, ich stand nur da, und war für den Augenblick tatsächlich überfordert. Mein Mann war dann ne Weile stinkig mit mir, weil ich ihn nicht begrüßt habe. Ich gab ihm später einen Kuss mit einem Hallo ggg* und erklärte ihm die Situation. Interessanterweise hat das diesmal genügt, er war zufrieden lachte wieder und heute morgen sagte er beim Abschiedskuss, ich liebe Dich :)

      Faden verloren... ähh

      ahja,... also ich kenne das Problem mit dem Brei also in solchen Bsp. Ich steh dann wie dumm da und nehm gar nichts mehr auf...

      Werde mir beizeiten doch noch das erste Buch kaufen, muss aber noch andere fertig lesen, sonst wird es zuviel auf einmal für mich... dann lese ich die Bücher super schnell durch, aber vergesse dann ganz viel davon... obwohl ich eh viele Absätze zwei oder dreimal lesen muss, bin ich müde noch öfter, weil ich lese manchmal, ohne zu verstehen was meine Worte in meinem Kopf bedeutet, ganz komisch...

      Den Link hab ich mir gespeichert. Da es über 40min sind, hatte ich noch leider keine Zeit dazu...

      Inzwischen LG

      Smarty :)