2. Bipolar-Fachtagung /Wien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @smarty

      Jetzt lese ich schon zum wiederholten Male, dass dir dein Mann wohl dieses oder jenes verbieten würde. Bitte ist nicht böse gemeint, aber das hört sich an, als wenn er dein Vater wäre. Das klingt in meinen Ohren so devot - bist du das denn? Es würde anders klingen, wenn du bemerken würdest, dass ihm dies oder das nicht recht wäre oder er damit nicht einverstanden wäre ;) .
    • Liebe IM!

      Habe mit meinem Mann gesprochen, er war gar nicht so abgeneigt, ich war ja sowas von überrascht!

      Er hat allerdings die Bedingung gestellt, zuerst mit meiner Therapeutin darüber zu reden, was sie davon hält. Diesen Donnerstag meinte sie, soll ich ihr das mitnehmen, Internetseite usw, sie schaut sich dass dann an ob das für mich wäre,...

      Sie meinte dann, dass manchmal gar nicht gut wäre, wenn man sich wo zu sehr rein liest bzw. beschäftigt,...

      ?? naja,.. was soll ich n un damit anfangen? Andererseits meinte sie dann, hier bei uns gebe es auch solche Veranstaltungen, oder wie man das halt nennt. Ich soll mal ins Internet schauen, irgendwas mit mini medi oder so. Es war ja auch die Frage ob ich meinen Mann mitnehmen soll...

      Widerspricht sie sich da nicht ein wenig? Als ich sagte, ja aber in Wien könnte ich ein paar Leute von einer Selbsthilfeseite kennen lernen, da sagte sie nicht wirklich was, aber irgendwie bekam ich nonverbal das Gefühl sie findet das nicht gut...?

      Was halten eure Theras denn davon? Oder fragt ihr gar nicht?

      Also wenn sie sagt wir können etwas damit anfangen, haben wir noch bis Ende Mai Zeit zu überlegen wie wir das machen. Mit ein paar Tagen Urlaub mit den Kindern verbinden? Dann komm ich natürlich allein er muss ja auf die Kinder schauen, aber ganz allein in Wien? Fraglich ob wir jemanden finden, der mit uns mitfahren würde? Die Schwiegereltern vielleicht? Nun denn, da muss noch vieles geklärt werden ob das noch was wird. Das Baby ist dann gut ein Jahr alt, bin ich da schon soweit auch ohne sie zu fahren? Mein Mann meinte nämlich auch, ich könnte ja überhaupt alleine fahren, u er bliebe bei den Kindern daheim... na er würde das schon schaffen, aber siehe oben...

      und es wäre eine verdammt weite Strecke, mind. 5h Autofahrt und dann müsste ich übernachten, wäre zu gefährlich alles unter einmal, und dann wäre ich ein ganzes WE ohne meine Lieblinge.. seufz *gg*

      Na ein knappen Monat hab ich ja noch zum Überlegen und Planen... *g*

      Aber ich würde mich schon sehr freuen einige von Euch kenne lernen zu dürfen,... das wäre sicher ein Spaß.... :)

      Es grüßt dich lieb

      Smarty
    • Liebe Connie!

      Du hast da schon recht, aber sagt das manchmal auch wirklich wortwörtlich. Ich verbiete dir das, und ich hab ihm schon ein paar Mal gesagt, dass ich ihn mehr als Vater an statt als Mann empfinden würde ,... manchmal... und manchmal sage ich sogar sarkastisch, JA PAPA!

      Er ärgert sich dann ein bisschen, aber manchmal muss ich das tun.. ggg*

      Er sagte auch mehr wie einmal dann, dass er das tun müsse, weil ich sonst manchmal nicht zu bändigen wäre,.. und weißt du was, er hat ein bisschen die falsche Art das rüber zu bringen, aber manchmal denke ich, brauche ich auch mehr einen Vaterfigur,...

      In meinen Phasen kann ich mich manchmal schwer beherrschen und er versucht mich zu bremsen, wir müssen uns da jetzt erst einleben, denn als wir uns kennen lernten, war ich in einem super Hoch. Mein Mann fragte mal wo diese lebenslustige Frau hin sei... ich kann ihn verstehen...

      aber ich unterschätze ihn auch manchmal. Als ich diesmal ganz erwachsen und offen mit ihm über diese Fachtagung sprach, war er interessiert, es störte ihn nur etwas dass es soweit weg sein muss von uns... Wien ist fast das Weiteste was uns passieren hätte können *ggg*

      HAb ihm auch ehrlich gesagt dass ich da von dieser Selbsthilfeseite ein paar Leute dort treffen könnte, da hat er gar nicht ablehnend reagiert, sondern eher hatte ich das Gefühl. erleichtert, dass das wohl doch seriöse Menschen sind, Internet macht ihm doch zurecht etwas Sorgen, ich sei manchmal zu leichtsinnig, war ich mal er hatte da Recht, jetzt aber nicht mehr find ich..

      Fazit, du hast Recht, so ist es nicht richtig, aber ich hoffe und momentan fühlt es sich wirklich so an, dass alles besser wird, wir langsam in das Ganze hineinwachsen, und dann habe ich wieder das Gefühl er ist der Richtige! Er würde mich niemals hängen lassen dessen bin ich mir sicher, er ist ein sehr pflicht- und verantwortungsvoller Mensch, genau das was ich in manchen meiner Phasen brauche denke ich....

      es grüßt dich herzlich

      Smarty :)
    • Hallo Smarty,

      dass dein Mann von dir verlangt, dass du preisgibst, wo du dich mit anderen Betroffenen austauschst ist ein absolutes no go!!
      Das ist auch schon wieder so eine Kontroll-Geschichte und wenn er selbst keine Kontrolle ausübt, wirst du genötigt, dass wer anders das übernimmt. Ich weis nicht ob du das merkst, aber du wirst immer unselbständiger gemacht. Immer weniger Entscheidungen triffst du allein. Immer soll wer anderes ein Auge auf dich haben und beurteilen, ob du das gut für dich ist oder nicht. Außerhalb der Manie ist es nicht notwendig, dass man dich bevormundet. Du kannst sehr wohl alleine entscheiden, ob du das möchtest oder nicht! Natürlich musst du einen gewissen Puffen einbauen, damit es nicht zu stressig ist. Wir können es sicher auch arrangieren, dass du zusammen mit uns irgendwo in einem Hotel unterkommst und nicht allein bist.

      Was er da verlangt ist eine absolute Grenzverletzung und eine Verletzung deiner Intimsphäre!!! Du musst nicht alles preisgeben. Jeder Mensch brauch seinen kleinen Rückzugsbereich, von dem mitunter niemand weis. Es ist dein Recht deine Gedanken, Hoffnungen, Ängste und Sorgen mit wem anders zu teilen und sich auszutauschen und du musst niemanden, um Erlaubnis bitten und schon gar nicht kontrollieren lassen!! Mensch Püppi, was lässt du da bloß mit dir machen!? Du bist doch nicht grundsätzlich unzurechnungs- und entscheidungsunfähig.

      Über eines musst du dir klar sein: Wenn deine Ärztin weis, wo du schreibst, dann wirst du fortan immer die Befürchtung haben, dass man dir nachschnüffelt. Noch kannst du dich hier nicht nur austauschen, sondern auch auskotzen- auch mal über deine Behandlung, wenn es sein muss. Aber wirst du das später so unbefangen auch noch können? Auch musst du damit rechnen, dass deine Ärztin das hier vielleicht nicht gut finden wird, weil sie vielleicht Angst hat es könnte deine Compliance gefährden, denn nicht alles, was wir schreiben ist positiv (z.B. im Sinne von pro oder contra eines bestimmten Medikaments und Ähnliches), aber ist es deshalb schlecht? Selbst wenn sie skeptisch ist, musst du doch nicht ihre Einschätzung als die einzige Wahrheit anerkennen. Du selbst musst schauen, ob dir das Forum was bringt oder ob du eher Schaden davon nimmst (z.B. schlechter schläfst, schlechte Stimmung bekommst ect.). Abgrenzen!!! Andere Personen können eine andere Meinung haben, aber du eben auch und schließlich ist das deine Psyche und nur du kannst am genauesten wissen, wie es innen in dir aussieht. Wenn meine Ärztin das hier schlecht finden würde, würde ich mir erklären lassen warum, es zur Kenntnis nehmen und trotzdem meinen Weg gehen. Es wäre eben ihre Meinung und dann hätte ich eben meine eigene. Ich bin eine selbstbestimmte Person und vertrete dann auch meinen Standpunkt und meine Bedürfnisse. Fertig.

      Soll deine Ärztin sich doch die Homepage von der Fachtagung angucken!! Das ist doch viel besser und aussagefähiger, schließlich ist das das event, wo du hinfahren willst! Die Fachtagung hat mit dem Forum an sich nichts zu tun, denn das läuft über die ÖGBE und die hat mit dem Forum an sich auch nichts zu tun, außer, dass der Christian Simhandl hier einen account hat. Man kann von der Fachtagung auch nicht auf diese Seite schließen- höchstens über ganz ganz viele Umwege, aber ich glaube kaum, dass deine Ärztin sich so viel Mühe machen würde, so tief zu graben.

      Meine Ärztin weis selbstverständlich nicht, wo ich schreibe. Sie weis, dass ich ab und an zu einem Kongress fahre und Teile auch mit, was es wissenswertes zu erfahren gab. Der Rest ist meine Privatsache und geht sie nichts an!

      500km ist natürlich nicht gerade um die Ecke, aber so weit nun auch nicht. Bei mir sind es etwa 800, Tobi würde es am härtesten treffen mit 1.400 km pro Strecke.

      Du kannst auch nach Mai noch anmelden, aber dann ist es eben etwas teurer. Ich hab mich letztes Jahr erst 4 Wochen vorher angemeldet. Aber machs nicht so kanpp, die Teilnehmerzahlen sind begrenzt und man kann nicht wissen, wie viele Leute dieses Jahr kommen werden...

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Hi Nüssli!

      Also ich muss sagen, dass mein Mann das nicht verlangt hat, ich hab es getan, weil ich weiß wie wichtig ihm Offenheit und Ehrlichkeit in unserer Beziehung ist.


      Hab mir nur gedacht, ich sag es ihm, damit er nicht denkt ich treff mich mit einem Mann oder so. Obwohl er dann eh mal sagte, er hatte keinerlei Bedenken wenn ich irgendwohin selbst in Urlaub ohne ihn fahren würde, er würde mir absolut vertrauen.

      Das muss ich schon sagen, was dieses Vertrauen betrifft, sind wir beide so. Das finde ich sehr schön, an fremd gehen denkt keiner von uns, egal in welche Richtung...

      Und das andere Missverständnis ist, dass ich meiner Thera nie die Seite zeigen wollte, sondern nur genau das von dieser Veranstaltung. Mehr wollte sie auch nicht wissen, hat nie nach der Seite selbst gefragt, und ich würde es nicht mal meinem Mann sagen. Gott sei Dank fragt er nicht, denn ich schreibe hier schon das eine oder andere dass er nicht unbedingt sehen bzw. wissen sollte *g*

      Das finde ich voll nett von euch, dass ich nicht allein in ein Hotel müsste, das würde auch schon etwas von meinen Ängsten nehmen...

      Weißt du, ich bin sehr behütet aufgewachsen, mir wurde immer alles aus dem Weg geräumt, so angenehm das ist, so schwer tat ich mich mit erwachsen werden. Dann hatte ich auch diese Phasen wo ich mich echt nicht erwachsen aufgeführt habe, auch noch als ich schon meinen Mann kannte, deshalb konnte ich es nie jemanden von ihnen verübeln, dass sie das tun bzw. taten.

      Alles in allem fühle ich mich aber sehr aufgeschüttelt. Genau so wie du es beschreibst habe ich es nie gesehen,... ich habs einfach nicht gesehen....

      und ich musste den Beitrag erst einmal sacken lassen...

      Ich lass es also unbewusst zu, dass andere mir sagen was richtig und falsch ist? Jetzt wo ich das so sehe, fallen mir andre Bsp ein. zB meine Tochter wollte ich auf drei Tage Kiga reduzieren, weil sie so überfordert wirkt. Wollte sie am Liebsten schon ganz raus tun, aber mein Mann verbietet mir das, wortwörtlich. er hätte auch etwas zu melden bei seinem Kind u so...

      Und die KIGA Chefin hat mir eingeredet dass ein Tag streichen genügt, und ich hab wieder klein beigegeben, sie muss es doch wissen was gut ist...

      aber ich bin doch ihre Mutter, fast 24h ist sie bei mir, ich kenne sie doch am Besten. Meine Freundin u Vertrauensperson spricht mir da immer gut so, lass dir nichts sagen, entscheide du, du bist die Mutter....

      mann,... es ist wahr.... es ist wirklich wahr ich lass mir viel zu viel einreden und sagen,...

      Grundsätzlich fühle ich mich schon als zurechnungsfähig. Wenn ich auch meine Arbeit denke, wie kompetent und gut ich darin bin,... mit Ängsten hin, mit Freude durch den Tag mit Stolz hinaus,... fast jeden Tag so...

      Jetzt bin ich daheim und meine Kinder sind das Einzige wo ich mich kompetent und wirklich gut fühle. Mein Mann versteht meine Liebessprache nicht, selbst mit dem Zaunpfahl darauf hingewiesen. Ich brauche lob und Anerkennung. Aber loben ist etwas das kann er nicht, und ich bräuchte das so dringend....

      Er sagte schon mehr als einmal, sein Lob wäre es, wenn er nichts sagen würde... momentan schaffe ich soviel mehr und war so stolz auf mich, dass ich dank der Medis wieder viel leistungsfähiger geworden bin... aber an schlechten Tagen kommt er heim, und sieht das nicht, sondern meint dann nur gedehnt, du musst noch saugen...

      und all meine Freude ist für den Moment dahin...

      Ständig habe ich das Gefühl hier, weil ich so offen mal reden kann, ich müsste meinen Mann verteidigen. Ich sumse rum, aber ich erzähle dann nicht von seinen guten Seiten, ich habe oft ein schlechtes Gewissen, es gibt ja nicht nur schwarz u weiß.... du verstehst sicher was ich meine...

      Je besser es mir jezt geht, desto leistungsfähiger und liebensfähiger ich werde, desto besser geht es auch mit meinem Mann.

      Zeigt das nicht, dass eigentlich letztendlich die Harmonieprobleme von mir aus gehen? Wäre ich ... sagen wir mal "komplett gesund", hätten wir diese Problemchen doch gar nicht?

      Zusammengefasst noch mal: niemand, wirklich niemand weiß wo ich schreibe, dass ich jetzt zu dieser Seite "gehöre", das weiß wirklich niemand...

      jetzt fällt mir was ein. Müsste sie als gute Therapeutin nicht auch wie du diese Situation erkennen, und nicht sagen zeige es mir erstmal wie einer Mutter, müsste sie dann nicht auch sagen, entscheiden sie selbst... ???

      Wow, das wären ja auch Hammerstrecken für euch! Meine Große wäre das schon mal gewöhnt, habe schon 24h Dienste hinter mich gebracht, und sie war fast eine ganze Woche bei Oma u Opa als ich das Baby zur Welt brachte... Aber das Baby hält mich davor zurück alleine zu fahren. Ich würde das nämlich sooo gerne machen. Einfach mal raus aus dem Alltag, euch treffen, wissenswertes, neues erfahren... obwohl ich mich frage wie viel ich mir merken könnte, mit meinem Konzentrationsproblem... aber schon allein der Gedanke, einfach mal zwei Tage raus aus allem...

      L braucht mich doch noch, sie würden mir schrecklich fehlen die Kinder, ich weiß nicht ob ich schon dazu bereit bin beide auch nur zwei Tage zurück zu lassen...

      Vll gehts ja anders, mal schauen, ein knappes Monat Zeit hab ich noch. Würde ungern mehr bezahlen, ist doch alles eigentlich für den Bau gedacht was uns so bleibt...


      ja... jetzt bin ich doch etwas zerstreut im Kopf... das war ein harter (für mich) aber nichts desto trotz ein äußerst hilfreicher Beitrag von dir.

      DANKE

      LG
      Smarty

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smarty ()

    • Sorry, wenn ich dir da so einen harten Brocken vorgesetzt habe.

      Ja deiner Therapeutin sollte ziemlich schnell verstehen, wie bei euch in der Famile die Struktur ist.
      Grundsätzliches Ziel ist es eigentlich, dass ein Patient entweder Fähigkeiten zurückerlangt oder man Denken neu strukturiert oder/und man vorhandene Ressourcen stärkt/ausbaut. Psychotherapie ist nunmal eine künstliche Bezihung auf Zeit und Geld. Das heißt aber auch, dass sie endlich sein sollte. Der Patient sollte in die Selbstständigkeit entlassen werden. Manchmal sind die Therapiezielle auch etwas anders gelagert, aber das sind Fällr, die ich jetzt nicht hier näher erörtern will.
      Wenn man versucht auf eine so schwierige Partnersituation einzuwirken, dann muss einem klar sein, dass ein möglicher Ausgang auch die Trennung sein kann. Darüber muss man Patienten vorher aufklären. Spekulation: Vielleicht ist es ihr zu riskant etwas in der Richtung bewegen zu wollen, aus Angst, du würdest am Ende alleinerziehende Ma sein und alleine leben und es dich destabilisieren. Aber auch das müsstest du selbst entscheiden - also, ob du die Situation zw. deinem Mann und dir bearbeiten möchtest oder lieber nicht. Ich finde schon, dass es wertvoll wäre, wenn du lernen würdest mehr zu schauen, was du möchtest, was deine Bedürfnise sind und nicht einfach das machst, was andere entschieden haben, das es das Richtige ist.
      Wenn du das nicht lernst, wirst du wahrscheinlich auch von der Therapeutin nicht wegkommen, denn es kann ein Abhängigkeitsverhältnis zum Therapeuten entwickeln, weil man selbst keine Entscheidungen mehr ohne desen Rat treffen will oder zu können glaubt.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hi Mädels!
      Also Tobi kommt dafinitiv nicht mit. Selbstfindungs- und Ich-such-mir-jetzt-eine-Frau-Trip. Und da heißt es immer, dass bei Frauen die Uhr anfängt zu ticken :devil:
      Dafür habe ich eine Kommilitonin dafür begeistern können mitzukommen und bei der Gelegenheit ihre Schwester besucht, die in Wien studiert. Sie ist sehr nett, ich denke das wird ne super Sache *freu*
      Ich hab noch kein Material rumgeschickt (Manu), aber es ist a noch Zeit und wusste nicht, ob du jetze nach der Manie trotzdem noch kommen willst. Aber das Angebot steht noch.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hi Nüssli!

      Es freut mich zu lesen, dass du noch jemanden gefunden hast der dich dorthin begleitet. :)

      Wollte mich noch für den vorigen Beitrag melden, hab den letztens ganz übersehen, Sorry! Bin gespannt was morgen bei meiner Psychiaterin passiert, bzw. sich etwas in ihm bewegt oder nicht.
      Momentan l äuft es ja doch sehr gut zwishcen uns....

      Inzwischen danke,
      liebe Grüße
      Smarty