Fragebogen zu Psychotherapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragebogen zu Psychotherapie

      Liebe Forenteilnehmer,



      mein Name ist Isabella Gruber, ich studiere Psychologie an der Universität Salzburg und bin gerade dabei meine Masterarbeit zu verfassen. Dazu habe ich einen Fragebogen entwickelt, der Erfahrungen mit Psychotherapie erheben soll. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach Personen, die bereits eine Psychotherapie absolviert haben oder derzeit in psychotherapeutischer Behandlung sind, und ihre Erfahrungen damit mit mir teilen möchten.



      Hier der Link zum Fragebogen: http://befragung.sbg.ac.at/2014/index.php/685819/lang-de



      Die Bearbeitung des Fragebogens dauert zwischen 5 und ca. 20 Minuten. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt und der Fragebogen ist anonym.



      Bei Fragen können Sie mir gerne an Gruber2@stud.sbg.ac.at[/email]]Isabella.Gruber2@stud.sbg.ac.at schreiben.



      Ich hoffe auf viele Teilnehmer und möchte mich jetzt schon herzlich für die Beantwortung bedanken.
    • Für den Fall, dass du dir Dame persönlich kennst:

      An manchen Stellen hätte ich den Fragenkatalog anders aufgebaut. Daurch, dass es ausschließlich negative Aussagen sind, neigt man dazu auch negativer zu antworten. Ich persönlich vermisse ein Spektrum (Dimension) an Antwortmöglichkeiten, das von postiv über neutral zu negativ läuft. Aber es kamen teilweise 20 oder 30 negative Aussagen am Stück. Das wirkt sich auf die Stimmung der Testperson aus:
      Der Therapeut hat unangemessene Aussagen gemacht
      Während/nach der Therapie ging es mir schlechter
      Die Therapieziele waren nicht klar
      Die Therapie war zu langatmig/langweilig
      Ich fühlte mich vom Therapueten unverstanden
      Der Therapeut war wenig epathisch usw.
      ....so ging das 20 oder 30 Zeilen lang...