Andrang traumatisierter Kriegsflüchtlinge in Psychiatrien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andrang traumatisierter Kriegsflüchtlinge in Psychiatrien

      Schon lange, aber jetzt wieder vermehrt, bekommen psychiatrische Abteilungen schwerst traumatisierte Menschen aus den Kriegsgebieten (Syrien, Libyen, Südsudan etc) zugewiesen. Meist haben sie schrecklichste Geschichten hinter sich - und auch alles andere als eine gesicherte Zukunft im Sinn von zumindest einmal einer Gewährung des Asysls bei uns, da ja nur wenige wirklich Asyl bekommen oder - am häufigsten - in sogenannte "sichere Drittländer" abgeschoben werden (wo ich mir alles andere als sicher bin, daß dort rechtsstaatliche Verhältnisse mit einem fairen Verfahren die Regel sind). Es ist abzusehen, daß diese Welle nicht abnehmen wird. Niemand ist so wirklich darauf vorbereitet, wie es aussieht, und es stellt sich ganz stark die Frage, wie wir als Gesellschaft damit umgehen werden. Mir zumindest bereitet das große Sorgen.
    • Selbst, wenn man ihnen ein Therapieangebot machen kann, steht immer noch die sprachliche Barriere dazwischen. Ich gaube nicht, dass ihr eine Heeresschar von Dolmetschern gestellt bekommen habt und selbst wenn die Leute Englisch sprechen sollten, so wird es niemals so sein, als würde man sich über sowas in seiner Muttersprache unterhalten.

      Um dauerhaft helfen zu können, müssten sicher viele (wahrscheinlich sogar alle) von ihnen eine Therapie machen. Klar kann man mit entsprechenden Medikamenten schnell bestimmte Symptome beherrschen (wie Angst), aber eine Psychotherapie würde langfristig viel stabilere Effekte bringen. Doch woher sollen die ganzen Therapeuten kommen? Wer soll das bezahlen? Werden sie überhaupt lange genug in dem Land bleiben oder wird man sie trotzdem abschieben, sobald sich die Möglichkeit ergibt, egal, ob die Therapie noch läuft oder nicht?
      Leider muss man auch sagen, dass man Betroffenen, die frisch traumatisiert sind, bei weitem nicht so helfen kann, wie man sich das erhofft. Hier steckt die Psychotherapie noch in den Kinderschuhen. Man muss sogar aufpassen, dass man das Trauma nicht verstärkt bzw. es sich manifestieren kann.
      Was soll auch perspektivisch aus den Leuten werden? Manche werden niemals ein "normales" Leben führen können, weil sie von den Erlebnissen zu kaputt sind. Man kann die Bilder aus den Köpfen nicht löschen oder die Konsequenzen sehr schwerer körperlicher Verletzungen nicht ungeschehen machen.
      Man muss nicht mal Opfer von Krieg geworden sein. In anderen Ländern herrschen einfach mal andere Traditionen. Ein ehemaliger Mitbewohner von mir, der ursprünglich von der Elfenbeinküste kommt, war schwertraumatisiert davon, dass man ihn als Jungen gegen seinen Willen beschnitten hat. Nee die machen das dort nicht unter hyginisch einwandfreien Bedingungen. Genauer gesagt unter gar keinen hygienischen Bedingungen und vor allem ohne Betäubung. Die werden einfach bei dem Typem der das gewöhnlich bei denen im Dorf so mach verschleppt und was sich dort abspielt muss unvorstellbar grausam sein. Mich hat das lange beschäftigt. Ich kann die Schilderung im Detail gar nicht wiedergeben. Ich bekomm grad schon Gänsehaut.
      Eine Bekannte wurde von ihrem damaligen besten Freund 3 mal vergewaltigt innerhalb seiner SM-Szene. Egal, in welche Klinik man sie geschickt hat, man konnte bisher keine wesentliche Besserung erzielen. Sie kommt einfach nicht mehr klar mit ihrem Leben und lebt seither recht perspektivlos von Hartz 4. Sie schmiedet ständig Pläne, ist as Mensch aber viel zu kaputt, um ein längerfristiges Ziel zu verfolgen.

      Im Vergleich zu denen, sind viele unserer Probleme Kinderkacke und wenn ich an die Schilderungen zurückdenke, dann schäme ich mich über manche meiner Blessierchen. Im Grunde alles unwichtig.

      Man weis, dass "solche Sachen" passieren, aber erstmal sind sie weit weg oder man kennt niemanden.
      Aber wenn man dann wem gegenübersitzt, der genau so etwas erlebt hat, dann weis man gar nicht, was man sagen soll. Ich konnte erstmal nur zuhören. Das eigene Gehirn scheint leer zu sein. Ein Gefühl der Hilflosigkeit, man kann es nicht ungeschehen machen. Man hat so viel gelernt und ist dann doch erstmal überwältigt und muss das erstmal sacken lassen. Na ja, Psychiater und Psychologen, die solche Schilderungen schon häufiger gehört haben, werden wohl damit irgendwie professionell umgehen können, aber soweit bin ich noch nicht und das ist gemessen an meinem Studiumsfortschritt ist auch o.k.

      In Moritz' Haut möcht ich derzeit auch nicht stecken.

      LG, IM
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Die EU zeigt auf der politischen Ebene ein altgriechisches Trauerspiel, eine
      Tragödie, deren Ausmaß die Kaspar-Köppe nicht sehen wollen, oder hinter
      ihre Regierungszeiten legen wollen, gnadenlos. Es zeigt auf, wieweit unsere
      "Demokratie" nicht funktioniert, in wieweit Geschäfte völlig skrupellos sind.

      Es liegt an uns, Lethargie zu überwinden, irgendetwas zu tuen, was auch
      immer dem Einzelnen möglich ist .. Depression hinter sich lassen ..

      Für die Menschlichkeit, nur das hilft dem Überleben, wir waren die Türken
      von gestern, die Griechen von heute, Haifischfutter von morgen ?
      Schleichend ist alles machbar, ein wenig Klum, oder Raab, oder Bohlen,
      Trash-Kultur ? Wir sind die Kebabträume ?

      wir sind die Türken von heute, gestern ?

      oder ist Paul ganz wirklich tot, kein Freispiel drin ?


      Sehr lange her, es wird Zeit für neue Ideen, es gibt viel zu tuen, fassen wir
      es an, real, im Leben, auch das macht innere Zufriedenheit, es gibt keine
      extra Bonuspunkte, die erarbeitet man sich selbst, die sind dann da, weil
      man getan hat, es versucht hat, das ist leben ...

      Grace Slick singt über LSD, trotzdem warne ich davor, lehne es allgemein
      ab, wie fast alle chem. Drogen, besser ohne .. :*


      Salam
    • "Im Vergleich zu denen, sind viele unserer Probleme Kinderkacke und wenn ich an die Schilderungen zurückdenke, dann schäme ich mich über manche meiner Blessierchen. Im Grunde alles unwichtig."

      Leid und Schmerz sind niemals austauschbar, niemals zu vergleichen,
      entscheidend bleibt nur der Schmerz, den das Individuum empfindet,
      es ist immer zutiefst persönlich, sehr ernst und wichtig zu nehmen !
      Sollte Dir ein Leitsatz werden, Du möchtest als Heilerin tätig werden,
      deshalb weisst Du das auch bereits ziemlich sicher .. :P oda nich ?
      lgw
    • Ja weis ich, aber ich fange dann an sie in Relation mit anderen Dingen zu setzen und das zu zeiegn.
      Außerdem stelle ich ganz gern geschickt-tiefsinnige Fragen. Eigentlich sind es nur theoretische Annahmen, aber sie führen ganz gut vor Augen, dass man auch ohne iPhone 6 glücklich sein kann, aber nicht ohne Familie oder wenigstens ersatzweise einem guten Freundeskreis, der was taugt. Klappt aber nicht immer. Hängt natürlich v.a. auch vom Reifegrad ab.

      LG, IM
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Reifegrad ? Einen Zungenipper, am/im Glas riechen, einen 15 Years
      alten Single Malt, oh ja, das gehört zu den Hohen Genüssen. Das
      kann nur eine liebenswerte, liebesbereite Frau toppen, deren Geruch,
      Atmosphäre den Raum durchströmt, es wird mich immer 'wahnsinnig'
      machen, so dement kann ich gar nicht werden .. :biggrin: , nur Frauen
      können so riechen, weil sie halt Frauen sind.
      Fühle ich die Minne, kam es mal zur Minne, war es durchaus sexuell
      ohne Körper, in jungen Jahren erorbernd, im Alter bewundernd, ich
      liebe Frauen, wenn sie sind, wie sie sind, ich geniesse es wohl mehr,
      mit meiner Frau alt zu werden, als sie es vermutlich tut, ich werde
      richtig alt. Wie sagte meine Mutter gestern ? Du siehst aus wie Oma,
      sie haben sich gehasst.
      Seufz ..

      Nüssli, all das hängt dort mit drin, private investigation



      Cheers,
      lgw
    • Dei Flüchtlinge in der "Zeltstadt in Salzburg Alpenstrasse" haben NULL psychosoziale Versorgung. Zu allem Überfluß gibt es Hinweise, daß dort auch eine KLEINE Mindeheit radikalisierter Islamisten die anderen unter Druck setzt.
      Meines Wissens nach gibt KEINE psyc hosoziale Versorgung vor Ort. Die "Zeltstadt" unterliegt dem Bund, aber liegt in Salzburg Stadt- Wir können das doch nicht einfach ignorieren!!!!!
      Totalversagen der Versorgung in BUND UND LAND. ALLE stecken den Kopf in den Sand!!!!!
    • Wo sollen sie denn so schnell auch all die Leute herzaubern, die die gestrandeten Flüchtlinge versorgen sollen?? Und wenn es in Österreich ähnlich preußisch zugeht, wie in Deutschland, dann braucht die Regierung auch ein halbes Jahr, damit fein säuberlich auf bürokratischem Wege ausdiskutiert wird, wo das Geld für die Versorgung herkommen soll.
      Wer heute so einen Beruf machen will, dem wird es auch denkbar schwer gemacht. Wir sollen an unser Studium ja noch zig Jahre PsychotherapieSTUDIUM + Praxiszeit bis zur Approbation dranhängen. All in all etwa 13 Jahre. Kein Wunder, dass es Nachwuchsprobleme gibt. Da wander ich lieber aus und mach die Ausbildung berufsbegleitend.
      O.k., es gibt natürlich noch andere Berufszweige, die im psychosozialen Bereich arbeiten, aber bei denen ist auch nicht alles toll.
      Am miesesten ist ja, dass wer als Student Eltern wird, aber kein Bafög bekommt, sein Studium schmeißen muss, weil er keine Unterstützung bekommt, weil er hauptberuflich Student ist und keinerlei Ansprüche hat, außerdem wird man nur schwer einen KITA-Platz bekommen. Und da wundern die sich, dass wir (aus solchen und anderen Gründen) das Land mit der niedrigsten Geburtenrate weltweit sind. Alleinerziehendes Elternteil zu sein ist in Deutscland der größte Risikofaktur für ein AbrutschenArmut (laut Dozent) und das ist für so ein hochentwickeltes Land ein Armutszeugnis.
      Ich glaube, die spielen ein Stückweit auch einfach auf Zeit, was die Zeltstadt angeht. Wenn sich nichts tut, könntet ihr demonszrieren gehen. Aber ich weis nicht, ob das die Regierung interessiert. Man könnte auch einen ganz miesen Artikel in eine Zeitung setzen, der so peinlich ist, dass sich die Kunde bis weit entfernt trägt. Wenn einer Regierung was richt peinlich ist, dann bewegt sich meistens am schnellsten was.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Bei uns in MArburg haben sie jetzt im Cappeller Stadtteil auch ein Zeltstadt errichtet. Ein Pflegeassistent von uns arbeitet dort noch nebenher ehrenamtlich. Man erzählte mir heute der Wolfgang habe sich seither verändert, sei nicht mehr so witzig. Diese Woche haben wohl Flüchtkinge den örtlichen Aldi erst aufgebrochen und dann ausgeräumt. Ich will lieber gar nicht wissen, wie sie mit Lebensmitteln ect. versorgt sind, dass man man aus Verzweiflung einen Supermarkt ausnimmt und leider Gottes sind sie ja auch noch erwicht worden :(

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.