Mein neuer Psychiater

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zaubernuss schrieb:

      Hey Connie :)

      Hat sich dein Psychiater denn schon einmal "beschwert", dass du nur zum quatschen kommst? Bzw. versucht dir ein Rezept auszustellen?
      Nein, und es wundert mich. Er überlässt völlig mir, ob ich bereit bin Medis nehmen zu wollen oder nicht. Ihm ist bewusst, dass es wieder Nebenwirkungen geben oder eine Medikation auch wirkungslos sein kann. Ich fragte ihn nur beiläufig, welches Medikament er denn für mich so "im Auge" hätte und er nannte mir ein Präparat auf "Citrobasis" (auf der Basis von Citalopram, Cipralex etc.). Wow, da gibt es soviel ähnliche Produkte.
    • Hey du da :)

      Das jemand diese Medikamente "Citrobasis" nennt, hab ich noch nie gehört oder es ist hier einfach nicht üblich.
      Ich hoffe, er meinte wenigstens keine Monotherapie, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade wenn es um einen SSRI bei BS handelt. Ansonsten kann ich nur sagen --> Schnappsidee.
      Ein Satz (oder 2) zu Cipralex: Nur 1 Einnahme hat bereits für eine Hypomanie gereicht. Nach der 2. Einnahme kratzte ich schon an der Grenze zur richigen Manie.
      Menschen reagieren in höchstem Maße unterschiedlich auf Medikamente. Meine ehemelaige Mitbewohnerin hat bei Cipralex so gut wie nichts gemerkt (ist aber auch unipolar mit chronischer Depression seit Jahren).Offensichtlich betrifft dieses Spektrum an Antwortmöglichkeiten auf Medikamente ganz besonders Psychpharmaka, aber Cipralex hat DEFINITIV Potential für das Auslösen einer Manie! Und das nicht zu knapp. Ich hbe ja so einige Antidepressiva ausprobiert und alle bis zur Maximaldosis ausgereizt und das OHNE Manieschutz. Nichts ist passiert, aber bei Cipralex war ich nur wenige Stunden nach der ersten Einnahme schon auf dem Trip. Ich bin mir selbst schon auf die Nerven gefallen und hatte immer das Gefühl, die Stimmung war ganz kurz davor ins Dysphorische umzukippen. Es hat noch andere, äußert unschöne Nebenwirkungen.

      Übrigens witzige Geschichte: Ich wollte ja gestern nacht noch was lernen (schreibe Donnerstag Prüfung) und nahm ne 2. Dosis Modafinil (is mein Bedarf). Da wars so kurz vor 10. Ich hab mich kurz aufs Bett gelegt, weil wenn ich Ruhe habe, dann merk ich den Wirkeintritt sehr deutlich und kann dann durchstarten. Stattdessen bin ich eingeschlafen und hab seelig geschlummert bis halb 4 heute morgen. Das wundert mich nicht, denn ich gehöre zu den Kurzschläfern und wenn ich schon um 10 in der Horizontalen liege, dann hab ich für gewöhnlich 4 Stunden später schon ausgeschlafen. aber der Witz ist, seither liege ich bestens gelaunt und gespannt wie ein Flummi in meinem Bett und warte bis ich endlich aufstehen DARF. Kannst ja nicht mitten in der Nacht aufstehen und Krach machen, wennman nicht alleine wohnt. Ich hab mich gefreut, als ich endlich gegen 5 aufstehen und meine Mietze füttern konnte. Ist das verrückt oder ist das verrückt??? Ach, wenn das jeden Tag so wäre! Gestern noch hab ich bis 10 gebraucht, um lustlos in die Küche zu schlurfen und mir Frühstück zu machen und viel gelernt hatte ich gestern auch nicht, größtenteils schon, weil der Start in den Tag so schlecht war.
      Ich wunder mich immer wieder.
      Übrigens meine neu vorgesetzte Ärztin in der Ambulanz meinte, sie habe Modafinil auch ausprobiert, es sei ein schreckliches Zeug, sie habe daraufhin die ganze Nacht nicht schlafen können.
      Dumdidum :whistling: das sag ich nichts weiter zu...

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.