Neues Atypisches-Neuroleptikum Latuda, Wirkstoff: Lurasidon

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    • Neues Atypisches-Neuroleptikum Latuda, Wirkstoff: Lurasidon

      Hey Leute,

      Ich war gestern bei meinem Facharzt, und ich schilderte ihm dass ich so zugenommen hätte , und immer sehr gereizt bin. Und das Seroquel: ( Wirkstoff: Quetiapin, ist auf dauer nicht soo gut , da man ziemlich zu nimmt, und ständig hunger hat, auf Süß oder auf andere leckereinen. Da ich von der Medikamenten Pallette schon alles ausprobiert habe sagte er mir:

      Es gibt ein neues Medikament auf dem Markt , (aber es ist seit 2014 in der EU zugelassen laut Wikipedia) , und heißt Latuda, (Wirkstoff: Lurasidon) meine Arzt sagte mir dass dieses Medikament sehr neu ist und in verschiedenen Studien sehr gut abgeschnitten hat.Und es soll soo wirken wie Lithium und wie Seroquel, mit dem Vorteil dass man aber nicht müde wird. :goodjob:
      Es ist Zur Behandlung der Schizophränie sowie depressiver Phasen wie den Bipolaren Störung in verwendung.

      Kennt jemand von euch dieses neues Medikament?, oder hat vielleicht schon damit Erfahrungen gesammelt?!

      Liebe Grüße

      Schönes Wochenende

      Euer Alpha
    • Ist es schon in Ö auch zugelassen? (Weil ich noch von niemandem hier gehört habe, dass er es nehmen würde, meine Ärztin hat mir dieses Medi auch noch nicht erwähnt -- was aber nicht heißt, dass sie es nicht erwähnen wird...) Klingt jedenfalls interessant...
      Da es so ausschaut, dass bei mir das Lithium wahrscheinlich abgesetzt wird, wird es dazu kommen müssen, etwas anderes zu nehmen. Im Visier ist das Abilify... das ich schon jetzt nehme, es wird wahrscheinlich erhöht, wenn das Lithium weg ist.
      Aber dieses Latuda interessiert mich jetzt auch...
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • In Deutschland ist das offensichtlich schon zugelassen. Müsste aber eine andere Quelle heranziehen, um das nachzuschlagen...
      Ich glaube nicht, dass es DER Brüller ist, sonst wäre es mit im Kopf geblieben. In letzter Zeit sind 2 oder 3 neue Antipsychotika auf den Markt geworfen worden. Wir hatten hier sogar einen Thread dazu. Ist gar nicht so lange her. Man kam zu dem Schluss, dass die neuen Antipsychotika auch nicht besser sind, als das, was ohnehin vorher schon zu haben war.

      Das es nicht müde macht oder sediert, wage ich ganz arg zu bezweifeln. Es wird gleich als erstes Unter den NW aufgeführt und vor allem auch Gewichtszunahme und all die anderen "üblichen Verdächtigen".
      Für Bipolare Störung ist es übrigens (zumindest hier) noch nicht zugelassen.

      Ich poste mal die Nebenwirkungsliste:

      Nebenw.:

      Sehr häufig: Akathisie, Somnolenz (umfasst Hypersomnie, Hypersomnolenz, Sedier., Somnolenz). Häufig: Gewichtszunahme, Insomnie, Agitiertheit, Angstzustände, Ruhelosigkeit, Parkinsonismus (umfasst Bradykinesie, Zahnradphänomen, vermehrter Speichelfluss, extrapyramidale Störungen, Hypokinesie, Muskelrigidität, Parkinsonismus, psychomotor. Retardier. u. Tremor), Schwindel, Dystonie (umfasst Dystonie, okulogyr. Krise, oromandibuläre Dystonie, Zungenspasmus, Torticollis, Trismus), Dyskinesie, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Hypersalivation, trockener Mund, Schmerzen im Oberbauch, Magenbeschwerden, Rigidität der Skelettmuskulatur, Erhöhung der Kreatinphosphokinase im Blut, Serumkreatinin erhöht, Müdigkeit. Gelegentl.: Nasopharyngitis, Appetitlosigkeit, erhöhter Serum-Glukose-Spiegel, Albträume, Katatonie, Lethargie, Dysarthrie, verschwommenes Sehen, Tachykardie, Hypertonie, Hypotonie, orthostat. Hypotonie, Hitzewallungen, erhöhter Blutdruck, Blähungen, erhöhte Alanin- Aminotransferase Werte, Hyperhidrose, Gelenksteife, Myalgie, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Dysurie, erhöhte Prolaktinspiegel im Blut, Gangstörung. Selten: Eosinophilie, Rhabdomyolyse. Häufigkeit nicht bekannt (in klinischen Studien Phase 2 u. 3 berichtet): Leukopenie, Neutropenie, Anämie, suizidales Verhalten, Panikattacken, Schlafstörungen, Krämpfe, Vertigo, Angina pectoris, AV-Block ersten Grades, Bradykardie, Durchfall, Dysphagie, Gastritis, Hautausschlag, Pruritus, Angioödem, Nierenversagen, Arzneimittelentzugssyndrom des Neugeb., Brustvergrößerung, Brustschmerzen, Galaktorrhoe, erektile Dysfunkt., Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, während des klinischen Entwicklungsprogramms beobachtete plötzl. Todesfälle, die einer zugrundeliegenden Herz-Kreislauf-Erkrank., zuzurechnen sind. Fälle von venöser Thromboembolie, einschließl. Fälle von Lungenembolie u. Fälle von tiefer Beinvenenthrombose wurden unter der Behandl. mit Antipsychotika berichtet. – Häufigkeit unbekannt.


      Mahlzeit !

      @ fragile

      Einfach das Abilify zu erhöhen wirds denke ich nicht bringen. Du brauchst doch auch etwas, dass den depressiven Anteil abdeckt. Abilify ist keine Zulassung als Rezidivprophylaxe gegen Depressionen im Rahmen einer Bipolaren Störung- nicht ohne Grund. Das ist etwas, dass dieses Medikament nicht leisten kann. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Du hast ja mit Ängsten zu kämpfen. Ich weis nicht, da taugt Abilify als Monotherapie glaube ich auch nichts. Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber Abilify kratzt mehr auf. Es macht höchstens Ängste weg, wenn die Ängste aus psychotischem Erleben heraus zusammenhängen, insofern es bei dem Betreffenden das psychotische gut unterdrückt. Aber wenn du einfach Ängste im sozialen Bereich hast ect., wird das nicht funktionieren. Das ist nicht wie Seroquel, dass einen einlullt, seidenn es wirkt bei dir anders, als bei mir. LEider ist das ja HÖCHST unterschiedlich, sodass man kaum allgemeingültige Aussagen treffen kann...das frustriert mich immer wieder...
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Servus Zaubernuss,

      Also ich gebe dir einen kleinen Tipp, es ist nicht wirklich sehr Ratsam wenn mann immer die NW von den verschiedenen neuen Psychopharmaka in den Raum stellt, um irgendwwelche Leute abzuschrecken!!!! Wenn ich mir ein neues Medikament kaufe, lese ich zwar die NW, aber dann schmeise ich den BP Zettel immer Weg. Ich habe auch Jahre Lang das Abilify genommen, und es hat mir gut getan, da lasse ich mich doch auch nicht wegen ein paar NW oder komischen Video auf Youtube abschrecken.
      Weil die Forschung entwickelt ja nicht zum Spass Medikamente, sondernd weil Sie den Krankheits, bzw. Linderungsweg jedes betroffen vorbeugen und verbessern will. Ich spreche aus Erfahrung , da ich schon sehr viele Medikamente ausprobiert habe. Und mein Arzt ist ein Professor und kennt sich wirklich sehr gut aus.
      Da wir ja alle wissen das bestimmte Medikamente wie Quetiapin odentlich auf die Linie hauen. Nicht immer bei Schema A- zubleiben, dass was ich vor 10 Jahren genommen habe bei dem bleibe ich , 1) weil es mir gut tut, 2) mein Gewicht nimmt rapide zu.
      Ich würde es jedem empfehlen der unter der Bipolaren Erkankung von 1-4 leidet, auf jeden Fall eine zweite Meinung einzuhohlen, Was es neues auf dem Markt gibt,Es ist ja nicht schlecht immer auf dem Neuesten Stand zu sein!!! Das hat mir immer sehr geholfen. Ein sehr guter Vergleich ist : Wir halten uns ja auch immer Up to date wenn ein neues Smartphone herauskommt.

      MFG

      Alpha

      Ps: (Bitte nimm dass alles nicht zu persönlich!, Wenn man immer nur Aspirirn schluckt 100 Jahre, wird man sich auch freuen wenn es etwas besser zb. wie eine Brause Tablette auf den Markt kommt und man wird schneller gesund.)
    • Na bist ja ein Spätzelein. Du hast doch direkt danach gefragt und die Sachen, die unter der Kategorie sehr häufig oder häufig aufgeführt sind, mit denen kann man halt auch rechnen, wenn man Pech hat und NW bekommt. Das sind die Dinge, die die meisten Anwender eben auch bekommen. Es ist übrigens wenig clever die Packungsbeilage wegzuwerfen. Es kann auch im späteren Verlauf zu NW kommen oder andere Sachen, die man mal nachlesen muss und dann hast du sie nicht mehr da und musst extra zum Arzt dackeln oder dort anrufen.

      Das ist unglaublich, wie naiv du bist. Die entwickeln doch keine Medikament, weil das alles Wohltäter sind. Die machen das, weil man mit Psychopharmaka extrem viel verdienen kann.


      AlphaCentauri85 schrieb:

      Da wir ja alle wissen das bestimmte Medikamente wie Quetiapin odentlich auf die Linie hauen.
      Das stimmt so nicht. Bei mir war das unretardierte Seroquel gewichtsneutral. Nur das prolongierte (retardierte) nicht. Außerdem ist das auch eine entscheidende Frage der Dosis!!


      AlphaCentauri85 schrieb:

      ch habe auch Jahre Lang das Abilify genommen, und es hat mir gut getan, da lasse ich mich doch auch nicht wegen ein paar NW oder komischen Video auf Youtube abschrecken.
      Aber wir reden hier doch gar nicht von Abilify. NW solltest du sehr ernst nehmen. Vor allem langzeitsperspektivisch. Ich schaue keine youtube-Videos bezüglich irgendwelcher Psychopharmaka-NW. Zum einen habe ich einen nicht unwesentlichen Teil selbst ausprobiert. Dann sollte man als gebildeter Mensch wissen, dass die selten neutral sind und zum anderen studier ich Psychologie und hier werden die Psychologen sehr gut in Sachen Pychopharmaka ausgebildet, wenn man das entsprechende Schwerpunktseminar belegt. Das habe ich natürlich getan und auch die Präsentation zum Thema Psychopharmakotherapie Bipolar Affektiver Störungen gehalten. Ich kann sie dir ja mal schicken. Aber sie ist natürlich nun nicht mehr ganz up to date (Sommersemester 2013).


      AlphaCentauri85 schrieb:

      Wir halten uns ja auch immer Up to date wenn ein neues Smartphone herauskommt.
      Oh da täuschst du dich gewaltig! Du solltest in diesem Zusammenhang nicht verallgemeinern. Andere Menschen- andere Prioritäten.
      Mich interessiert es seither einen feuchten Kehrricht, was es für smartphones gibt. Deshalb besitze ich auch keines!
      Glaub mir, wenn man mit dem Kopf gegen die Wand schlagen könnte, weil man so starke Kopfschmerzen hat, dann interessierst du dich nur noch für die wesentlichen Dinge im Leben. Smartphones gehören sicher nicht dazu. Davon mal abgesehen davon investiere ich da mein Geld lieber in Fachbücher für mein Studium.
      Meine Freizeit verbringe ich sicher mit anderen Dingen, als mich mit den neuesten Werbungen für smartphones auseinander zu setzen. Heute z.B. habe ich ein paar Stunden ehrenamtlich meine Patientin in der Klinik gepflegt, da sie neulich bei einer Kollegin gestürzt ist, sich den Unterschenkel brach, nun einen Fixateur externe hat und in der Klinik liegt und Monatg schon wieder auf den OP-Tisch kommt. Sie hat starke Schmerzen und will lieber nur von ihrem Team gepflegt werden, aber die Pflegekasse zahlt das natürlich nicht, wenn sie in der Klinik ist, weil da gibt es ja eigentlich Personal (im Spätdienst 2 Schwestern für 40 Patienten). Aber mit gelähmten Händen kann man ja schlecht die Klingel bedienen. Deswegen kümmern wir uns trotzdem um sie.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Servus Zaubernuss,

      Du nimmst das alles viel zu persönlich. Es hat keinen Sinn wenn man sich immer nur in irgendwelche Themen hier auf dieser Website unnötig hineinsteigert,und diverse Meinungen von Ärzten die das auch studiert haben ins lächerliche zieht!!! Sonst könnte ja jeder die Medikamente verschreiben!!! Da werden wir nicht auf einen grünen ZWeig kommen.
      Schade das du kein Smartphone besitzt, denn da würdest du ein bischen anders denken????? Nur ein kleiner Tipp: Wenn man immer nur Volkswagen fährt wird man nie wissen , wie es in einem Audi A3 wirklich ist, sprich ich meine den Komfort und die Ps!!!und den Fortschritt, bzw. die Generation. Ich gebe dir einen Tipp: Wenn du so intelligent bist , solltest du besser Medizin studieren als ein Denk Studium wie Psychologie oder Philosophie.

      MFG


      Alpha
    • Also ich habe hier keine Kommentare ärztlicher Seite ins lächerliche gezogen. Das ist hier die Spezialität anderer Leute.

      Ich weis gar nicht, was du von mir willst. Du hast eine Frage gestellt, ich habe statt dummem Gelaber handfeste Informationen aus erster Hand gepostet, die dir offensichtlich nicht schmecken und fängst an mich dafür zu kritisieren. Auch Professoren haben übrigens nicht die Wahrheit gepachtet! Manche Psychiater erzählen ihren Patienten auch nicht alles aus Kalkulation. Die wollen ja, dass du das Zeug nimmst. Also lassen sie ein paar Infos vorab unter den Tisch fallen und manche Sachen präsentieren sie etwas positiver als die Wirklichkeit ist. Manchmal wissen sie es auch einfach nicht besser. Ich habe schon viele Psychiater kennengelernt und kenne mich da "zufällig" etwas aus. Außerdem leite ich ja eine Selbsthilfegruppe, wo sich die Leute regelmäßig beschweren.

      Ich glaube langsam echt, dir fehlt es noch ernsthaft an menschlicher Reife. Offensichtlich hast du noch keine schweren Schicksalsschläge erfahren. Kein Smartphone kann dir die Mutter mit Hirnschaden wieder gesund machen, kein Smartphone kann mich über den Tod meines Kindes trösten und kein Smartphone kann den Tumor in meinem Kopf wegzaubern oder meinen Vater lebendig machen. Und kein Smartphone kann die Bipolare Störung ungeschehen machen. Es ist nichts weiter als eine oberflächliche Zeitverschwendung.
      Die Menschen, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als auf hier Handy zu gucken tun mir leid. Das Leben zieht an ihnen vorbei. Sie denken, sie sind immer auf dem neuesten Stand. Tatsächlich sind sie die passiven Statisten im Leben, während die anderen wirklich daran teilnehmen. Sie hingegen sind nur passive Zuschauer. Eine sehr traurige Entwicklung. Am schlimmsten ist es, wenn ich sehe wie Mütter sämtlicher Altersklassen ihre Kinder anherrschen, weil sie sie dabei stören irgendwelchen Quatsch mit ihrem Telefon zu machen oder Dauergespräche zu führen. Diese krasse Form von ständiger Zurückweisung wird für einge der Kids Folgen haben.
      Man sollte Zeit mit seinen Lieben verbringen, so lange sie da sind! Und nicht mit seinem beknackten Telefon rumalbern. Wenn sie erst mal tot sind, ist es zu spät für Einsicht.

      Gott, du bist echt oberflächlich, das ist der Wahnsinn! Keine Sorge ich bin schon ganz andere Wagen gefahren als du. Zum Beispiel den schicken BMW Z4 von Tobi (positives-denken). Weist du der Junge vereint beides: menschliche Tiefe und automobile Leidenschaft. Oh ich weis seither sehr genau, wie es sich anfühlt, wenn man den lustigen kleinen Knopf mit der Aufschrift "engine start" drückt und unter der Motorhaube weit über 300 PS zum Leben erwachen, aber im Innenraum trotzdem nicht mehr zu hören ist als das leise Schnurren eines zufriedenen Kätzchens, weil der Motor so perfekt ausgeglichen ist. Trotzdem muss ich keinen besitzen. Ich habe auch schon smartphones im Rahmen von klinischen Studien ausgehändigt bekommen, trotzdem habe ich nach wie vor kein eigenes.

      Es ist keine gute Idde, jemanden Ratschläge zu geben, von dem man quasi nichts weis und vor allem, der keine Ahnung davon hat, was überhaupt ein Psychologie-Studium beinhaltet oder hast du je in einer solchen Vorlesung gesessen?? Ich habe vor meinem heutigen Studium Biomedical Scienes (Biomed.) studiert. Du denkst ja offensichtlich Psychologie sei eine reine Geisteswissenschaft. Das ist ein Irrtum. Gerade jene von uns, die neuropsychologisch ausgerichtet sind, sind ganz eng naturwissenschaftlich verbunden.

      Ach es ist einfach zwecklos mit dir...
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