Wie gefährlich ist Pseudoephedrin für Bipolare?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gefährlich ist Pseudoephedrin für Bipolare?

      Hallöchen :)

      Da es mir gerade ziemlich erkältungstechnisch mies geht, habe ich mir heute SpaltGrippal gegönnt. Heißt in Österreih wahrscheinlich anders. Drin ist 30 mg Pseudoephedrinhydrochlorid und 200 mg Ibuprofen.
      Es ist eigentlich total super, denn es hilft die Schleimhäute abzuschwellen und Schmerzen zu lindern, denn heute Nacht konnte ich z.B. nicht schlafen, weil meine geschwollenen Lymphknoten mich terrorisiert haben.
      Ich dachte immer Ephedrin sei nichts für Bipolare. Deswegen habe ich beim Kauf auch etwas gezögert, aber ich dachte das Ibu da drin ist schon so gering dosiert, dann wird das Pseudoephedrin auch relativ niedrig dosiert da drin sein (mit Dosis an Pseudoephedrin kenn ich mich absolut nicht aus!). Nun, es ist auch nichts passiert, außer, dass ich mich körperlich fitter fühlte (nicht mehr so erkältungsgeplättet und natürlich nicht mehr so geschwollene Schleimhäute)- also rein gar nichts manisches.

      Mal Hand aufs Herz: Wie gefährlich ist denn das Zeugs nun für uns? Gibt es einen Dosisbereich, ab dem es uns erst gefährlich wird?? Es wundert mich, dass in der Packungsbeilage keinerlei Warnungen stehen.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • In der "Literatur" gibt es dazu nur Fallberichte - die also als Evidenz wenig taugen.
      Manche scheinen heftig drauf reagiert zu haben - siehe einige v.a. englischprachige Foren.
      Die meisten allerdings beschreiben keine/kaum Reaktionen oder nur bei langfristigem Gebrauch.
      Wegen der Möglichkeit zum Herstellen von Amphetaminen wurde ja insgesamt der Gebrauch von Pseudoephedrin massiv eingeschränkt - es gibt Alternativen.
    • Hey ihr!

      [Sorry, hab gerade gesehen, ich mache die letzten Tage komische Sachen beim Schreiben. Verwende ganz andere, nur ähnlich klingende Worte und ersetze sie stattdessen oder mische falsche Buchstaben unter und plötzlich passt der Satz nicht merhr zusammen oder es fehlen ganze Worte ect. Hm...Noch mal lesen vorm Absenden würde helfen...aber die Ungeduld! :scheinheilig: Der Infekt schafft mich. Sorry an alle! Wo ich es sehe, korrigiere ich --- das nur am Rande]

      Nun zu dem Zeugs:

      Danke für die Info! Früher im Teenageralter (so mit 15 oder 16 hab ich das schon mal bekommen in einem anderen Präparat) hab ich recht deutlich auf Pseudoephedrin reagiert. Ich saß dann glückselig grinsend und herumalbrnd herum. Es ist eine meine früheste Erinnerung an eine Art hypomanischen Zustand, wenn auch noch nicht ganz so stark. Aber vielleicht war in dem Schmerzmittel damals auch mehr Pseudoephedrin drin, schließlich war das auch verschreibungspflichtig. Ich hatte mir einen Halswirbel luxiert- extrem schmerzhafte Sache...
      Bei der ersten Einnahme vom Spalt Grippal hab ich mir eingebildet noch ein mini bisschen was zu merken, aber heute kann ich das nicht mehr behaupten. Auch bilde ich mir ein, dass die abschwellende Wirkung nicht mehr so toll ist, aber da kann ich mich irren. Musste mir eine Nasendusche kaufen. Etwas Überwindung anfangs. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache salzigen Schlabber von einer Nasenseite zur anderen laufen zu lassen, aber wenn es einem nur schlecht genug geht, nimmt man das mit einem Lächeln hin. Hilft sofort, hält leider auch nicht ewig. Aber ist eben nichts weiter als isotonische Kochsalzlösung, brennt nicht mal und man muss keine Angst haben, dass man "abhebt". Nur so ein Tipp für alle "verstopfte-Nase-Geplagten" in diesen Tagen....

      Appropos - back to the topic:

      psmmg schrieb:

      es gibt Alternativen.
      Welche hattest du da im Sinn?

      LG, Ina
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.