Stimmung sanieren durch mehr Serotonin- ein bisschen schummeln mit "dem Gold der Inkas"...ich erklär kurz wie das gehen soll...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmung sanieren durch mehr Serotonin- ein bisschen schummeln mit "dem Gold der Inkas"...ich erklär kurz wie das gehen soll...

      Ich habe was total Spannendes gerade gelesen: Also wenn man ein Problem mit zu wenig Serotonin hat, weil man z.B. zu viel Fleisch- und Milchprodukte isst, aber kaum Rohkost, dann kann man entsprechende L-tryptophanreiche Nahrung zu sich nehmen, aber entscheidend ist, wie.

      Mancher kennt vielleicht den Begriff "Das Gold der Inkas". Gemeint sind damit die 2 Pseudo-Getreide Quinoa (man spricht das übrigens "kinwa" aus) und Amaranth. Eigentlich müsste man Nahrung auch sehr lange kauen, damit sie gut verwertbar wird. Aber wir essen ja nicht langsam und oft auch nicht das gesündeste (bzw. ausreichend Tryptophanhaltiges). Amaranth & Quinoa enthalten aber sehr viel davon. Um die Sache nun aber rund zu machen, gibt es die Empfehlung eine kleine Menge von beidem als Mischung fein zu mahlen. Diese kleine Menge soll man auf nüchternen Magen essen, dann wenig später etwas darauf trinken, damit daraus ein dünner Brei entsteht, der sich auf der großen Innenfläche des Dünndarms (ich sage nur Dünndarmzotten) verteilt. Da beides auch Kohlenhydrate liefert, werden die anderen Aminosäuren von der Blut-Hirn-Schranke abbeordert zur Muskulatur und das Tryptophan kann die Blut-Hirn-Schranke passieren. Außerdem wird nach oben "Hungerstopp" gemeldet.
      Wer das zu essen nicht sehr verlockend findet (ich habe keine Ahnung, wie das schmeckt, werde ich aber ausprobieren, habe eh beides zu Hause in der Vorratskammer), der kann das wohl auch als Kapsel schlucken. Es gibt ein Präparat, dass die gleichnamige Bezeichnung "Inka-Gold" träggt. Ich persönlich für mich finde ich das unnütz, da ich beide Lebensmittel ohnehin Zeug zum Kochen zu Hause rumstehen hab.
      Leider herrscht für Serotonin-Fans leider Café-Zurückhaltungsgebot. Ich gebe ja zu, das das mein heimliches Lebenselixier ist, weil es mir kurzzeitig einen Kick gibt bzw. mich aber auch herunterfaren lassen kann. Bei mir ist das wie bei den Rauchern. Nikotin bietet jedem das, was er braucht, dem einen Anregung, dem anderen Beruhigung.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Appropos: Im Gegensatz zum Konsum von 5-HTP-Pillen (direkte Vorstufe von Serotonin, sozusagen das, was aus Tryptophan gemacht wurde, bevor es dann zu Serotonin wird), die man sich ohne weiteres bestellen kann, weis man bei Amaranth und Quinoa wenigstens, wo es herkommt. Ich habe es bisher eigentlich nur als Bio-Produkt zu kaufen gesehen und da steht ja das Herkunftsland und man kann bei Bio-Herstelern häufig auch ganz genau nachfragen, von wem genau diese Menge produziert wurde. Auf jeden Fall aber ist es schon mal nicht synthetisch hergestellt in irgendeinem Labor in einem armen Land und muss bestimmte Standarts erfüllen. Es sind ja Lebensmittel und zwar sehr sehr hochwertige. Das macht jedenfalls ein besseres Gefühl, als irgendwelche Tabletten schlucken, wo man nicht so genau weis, was da drin ist und unter welchen Bedingungen, die gemacht wurden..
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.