Arztwechsel während des Quartals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arztwechsel während des Quartals

      Hi all - war jetzt 7 Jahre bei Dr. Windhaber in 1070 Wien Patienten - nun hat er soviele Patienten, daß ich mich nicht mehr gut betreut fühle. Ich habe Safbei der GKK einen Wechsel des Facharztes (geht auch im Quartal) beantragt.
      Ich versuche es mal mit Dr. med. Babak Safdari in 1110 Wien - ich denke hier werde ich besser und individueller betreut (hat auch gkk).

      lg

      Renate und Hündchen Bruno
    • Viel Glück! Ich würde aber keine Facharztnamen im Forum schreiben, das könnte unangenehme Folgen haben, denke ich. Ich bin mit meiner FÄ SEHR zufrieden, sie hat auch sehr viele PatientInnen, betreut sie aber dennoch sehr gut. Man muss bei ihr aber trotz des Termins lange warten.
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • Es beschäftigt Renate offensichtlich sehr, was denke ich jeder gut verstehen kann. Das kann so ein "cut" in der Behandlung sein. Kann. Muss nicht. Und der kann sowohl gut, als auch schlecht sein. 5-Minuten-Abfertigung ist niemals gut. Deswegen habe ich ja auch von der niedergelassenen Ärztin wieder ganz schnell weggewechselt damals. War denke ich auc eine ganz gute Entscheidung. So eine Ambulanz ist in manchen Sachen unkomplizierter. Da kann ich anrufen und sagen, ich glaube ich habe ein Problem und ob man Blut abnehmen kann, weil wenn mir die Schilddrüse entgleist, dann hab ich auch mit der BS nicht mehr viel zu lachen und einen Termin in der Nuklearmedizin zu bekommen ist immer so eine Sache. Da fragen die in der Psychiatrischen Ambulanz halt kurz nen Arzt und dann kann man vorbei kommen und am nächsten Tag weis man Bescheid.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hi,

      na ja so einfach ist ein Arztwechsel während des Quartals nicht. Die GKK hat mir heute geschrieben ich solle vorbei kommen - ich bin im Moment mit dem Rücken bedient - muss zur mr und zum Orthopäden - ich muss ja trotzdem den haushalt alleine schaffen und Gassi gehen. Also hab ich es ihnen schriftlich erklärt.
      Ich hab kein Problem damit einen Namen zu nennen, denn wenn ich mir meine Medis selbst suchen muss, den Arzt an die vorgeschriebnen Blutkontrollen erinnern muss und dann sowieso jährlich zur EKG kontrolle selbst gehe - denn eine Zuweisung und Erinnerin vom Arzt ist Luxus.

      Ich dann massive private Probleme habe und er gibt mir ein Ärztemuster Medikament, daß sich mit den anderen Medis nicht verträgt und ich fast kollapiere - gsd hat mir eine Nachbarin geholfen, dann brauch ich keinen Arzt mehr.

      Einfach einen Bestätigung auszustellen wo draufsteht ich hätte massiv zugenommen, dabei habe ich massiv abgenommen - sorry - irgendwann reicht es auch mir.

      lg r
    • Ja das ist schon Banane, da würde ich mir auch schleunigst wen anders suchen.

      Also mir hat die Arzthelferin erklärt, dass ich die freie Arztwahl hätte und besonders im Bereich Psychiatrie müsse ja die Chemie stimmen, außerdem hätte ich sehr wohl das Recht die Diagnose überprüfen zu lassen oder über andere Therapiestrategien informieren zu können und deshalb könne ich auch innerhalb ein- und desselben Quartals 2 verschiedene psychiatrische Institutionen aufsuchen wegen ein- und demselben Problem. Ich hatte erst vor Wochen schon den Hausarzt gefragt, dann noch mal seine Sprechstundenholfe, ob das wirklich o.k. ist, denn ich habe keine Lust eine fette Rechnung ins Haus geschneit zu bekommen.
      Nun habe ich meine Neugier gestillt und war doch recht enttäusct von der sogenannten Bipolar-Ambulanz der Nachbar-Uni-Stadt.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Nüssli,

      wahrscheinlich stimmt bei mir die Diagnose auch nicht - ich hatte eine alte Ärztin - ihr Mann war mein Chiropraktiker - mit Medis hatte sie es nicht so - nur sie war eine gute Diagnostikerin - ich habe mich einfach krank gearbeitet - sie hat die Diagnose Burnout gestellt.

      Ich darf mir alles nur mit dem Rechtsanwalt holen - die Umstände in der Familie - massiv belastend...

      Dann hängen ja Halswirbelsäule und Psyche eng zusammen - ich hatte mit 17 einen schweren Verkehrsunfall, ein paar Jahre später ein Schleudertrauma - alles unbehandelt - vor 8 Jahren das Implantat - es war nicht einmal irgendeine Bandscheibe mehr vorhanden - der nette Chirurg hat mir binnen 8 Tagen einen oP Termin verschafft - so schlimm sah es aus - und ich bin damit beim Steuerberater gesessen - fast ein Jahr und habe über 700 Leute abgerechnet, schlechtes Klima, hohe Fluktuation, Neid von den Kolleginnen. Nur weil ich noch Geld für den Genossenschaftsanteil brauchte - dazu eine schwere Anämie.

      Der neue Arzt ist ein Perser und sieht die Zusammenhänge - behandelt Rücken (schmerztherapie) und die Seele. Hat auch Kassa.

      lg

      Renate
    • Tornas schrieb:

      Ich darf mir alles nur mit dem Rechtsanwalt holen
      ???? Kann man nicht verstehen , wenn man den Zusammenhang nicht weis...

      Wieso blieben die Folgen des Unfalls und das Schleudertrauma unbehandelt??

      Ob ein Psychiater wirklich was taugt, merkst du erst, wenn du fest in der Krise steckst oder wenn es komplizierte Medikamentensachn geht und NW-Management ect.

      Wer hat denn dan später die Diagnose bipolar gestellt?

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hi Nüssli,

      na ja sie haben Missbrauch betrieben - Sachwalteschaft beantragt - mir dann Geld veruntreut - einmal hatte ich nicht einmal zu Essen, keinen Ausweis, - mein Vater hat meine ,Mutter vorgeschoben - die war gar nicht fähig so ein Amt auszuüben. Hat ein sagenhaftes Chaos aufgeführt - jetzt weiss ich wie man es schafft das sich unser System aufhängt - meine Mutter kann nicht einmal einen Brief schreiben - ihre Rechtschreibung ist grauenhaft - sie hat nur 6 Jahre Volksschule.
      Mein Vater hat dann Geld auf sein Sparbuch von meinem Konto abschöpfen lassen - nur war er gierig und hat auch die Lebensversicherung meiner Schwester von meinem Konto überwiesen. Insgesamt wurden 18000 euro auf das Sparbuch überwiesen.
      Die Bank hätte das gar nicht machen dürfen - auch hier ist sie haftbar zu machen - den das Sparbuch muss auf den Besachwalteten lauten.
      Ausserdem hat er mein Geburtstagssparbuch knallhart einbehalten (ich habe 20 Jahre kein Geb und Weihnachtsgeschenk bekommen) - ja einmal ein Rad - sind auch so an die 10.000,- euro.
      Im Endeffekt ist es ihm nicht gelungen - er hat wie ich bei einer Steuerberatung stressig unterwegs war Rufmord betrieben - hat bei jeder Firma angerufen und Diagnosen genannt, bei der Hausverwaltung - ich wurde wegen Mülltrennung auf die Strasse gesetzt - die Hausverwaltung hat über das Gericht eine 6 wöchige Zwangeinweisung beantragt. Daraufhin wurde ich komplett entmündigt - sie wollen meine Bandscheiben OP verhindert - der Arzt hat sich vor mich gestellt. GSD ist es meinem Vater nicht gelungen - er war bereits am Verhandeln mit der Hausverwaltung - wollte den kompletten Genossenschaftsanteil plus Ablöse kassieren - ich hatte einen Wasserschaden - die Hausverwaltung klagte - ein Jahr später hab ich gesagt - das bringt nix ich übersiedle - kosten 3500 euro.
      Ich habe mit müh und weh eine Bekannte als SW vorschieben können - nach vier Jahren war ich draussen. Die Endabrechnung (händisch ein und ausgaben) hab ich selber gemacht - sie hat auf den Cent gestimmt.
      Der Richterin war alles wurscht - sie hat mir und meiner Bekannten noch etwas anzuhängen versucht - ist ihr nicht gelungen - und ich hab diesem Subjekt von Rechtsanwalt (mein Vater wollte mich bei ihm unter ewiger SW unterbringen) die Meinung gegeigt - ui der hat sich aber schnell vertschüsst.
      Ich habe sofort bemerkt das alle meine Ärzte beeinflusst waren - hab alle sofort gewechselt - einmal noch Krankengeld überweisen lassen und dann erst vier Monate später als meine Freundin Kontovollmacht hatte. War echt nicht einfach - ich musste voll Druck machen und es gibt eine Gratis Beratung für SW.
      Mein Vater hat sich nie Kinder gewünscht und wir sind für Ihn nur die Melkkühe - er ist total Manipulativ - mit 1500 euro rente veranlagt er Aktien.
      Hätte ich ein Kind gehabt hätte ich kein Sorgerecht - dafür hätte er gesorgt.

      Nun verstehst du vielleicht besser - irgendwann reicht es - gleich was es kostet, wie lange es dauert - ich werde dieses Subjekt jeden Cent kosten und ins Gefängnis bringen - dorthin gehört er nämlich dieses A.....

      Schönen Tag noch! lg Renate
    • Das ist ja Wahnsinn! Und das das nicht aufgefallen ist!!??? Ich mal als Betreuerin jedes Jahr eine ganz genau Aufstellung liefern. Alle Kontobewegungen, alls Ausgaben, Einnahmen, alles, was ich für mein Betreuerdasein ausgegeben habe, einfach alles. Vor allem das Leben meiner Mutter wird komplett transparent gemacht. Wie kann jemand nur jahrelang so einen Missbbrauch treiben?
      Ich würde das Geld zurückklagen, samt Zinsen! Man muss nur aufpassen, dass er es vorher nicht beiseite bringt. Das muss man gut planen. Vielleicht kann man einen Teil seiner Sachen "einfrieren" wegen Verdacht auf Untreue/Unterschlagung/ Missbrauch der Betreuertätigkeit. Ich weis nicht, wie es bei euch heißt.
      Also mit der Familie würde ich auch nichts mehr zu tun haben wollen.
      Gott, wenn ich 1500 Euro Rente bekommen würde, dann würde ich den Ball mal ganz flach halten. Mein Vater hat 42 Jahre gearbeitet, nie arbeitslos gewesen, und hat nur etwas 931 Euro Rente bekommen.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Liebe Nüssli,

      hier gibt es einige oder viele Missbrauchsfälle was Sachwalterschaft betrifft - normalerweise kommt man da nur im Sarg heraus - nur ganz wenige schaffen es - da muss man schon sehr stark und clever sein und unerbittlich.

      Das Problem ist hier das ein Richter alles machen kann - wie ein König - und wenn der korrupt ist geht vieles. Er kann es dem Sachwalter überlassen ob er Rechnung legt oder ob er ihm einfach vertraut.

      Ja ich möchte mit dieser Familie auch nichts mehr zu tun haben - sie soll....

      Muss jetzt kochen und backen - meine Endpension zum derzeitigen Stand wird ca. 1700 euro sein - vielleicht steig ich nochmals ins Geschäft ein - ich werde sehen - mir fehlt einfach eine Herausforderung. Eine leitende Position - da. sind 3000 - 5000 euro netto (steigend) drinnen.
      Arbeiten macht mir Spass - ich bin ein ewiger Krankensessel - nur geb ich heute auf mich acht.

      Schönen Nachmittag noch!

      lg Renate und Hund bruno
    • Huhu Renate,

      na 1.700 Euro sind ja ein gutes Sümmchen. Ich weis nicht, ob ihr höhere Lebenshaltungskosten habt, als wir, aber trotzdem müsste man damit ganz gut auskommen können, vor allem wenn man Eigentum hat. Es gibt viele, die wesentlich weniger haben und wenn du noch eine Weile arbeitest, dann sammlst du ja noch ein paar Rentenpunkte.
      Zu früh in Rente gehen ist nix, da baut man zu schnell kognitiv ab, aber nicht bei jedem spielt die Gesundheit mit...
      Im Vergleich zu vielen anderen Bipolaren hast du dich finanziell fürs Alter recht gut aufstellen können.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Liebe Nüssli,

      mich erwarten in 16 Jahren in etwas 1700 euro rente - jetzt habe ich 1100 12x - kann aber 400 euro 14x dazuverdienen - bin Rezeptgebührenbefreit (ca. 500 euro im Jahr) und Rundfunkbefreitung ca. 250 + 1200 wohnbeihilfe würde ich allerdings verlieren.

      Bei uns in Frührente gehen ist so gut wie nicht mehr möglich - da musst du schon halb Tod sein oder Verbindungen haben.
      Nur die Beamten - da geht's noch leicht.

      Man muss halt mit der Situation erst klar kommen - war nicht einfach für mich - nein ich habe kein Eigentum - wozu ich hab ja keine Kinder - Genossenschaft 57 m2 Ziegelbau mit Balkon - total im Grünen - habe Fixkosten Miete, Strom, Gas.... von ca. 500 euro im Monat.

      lg Renate
    • Nüssli,

      ich brauch kein Eigentum - ich hab meine Genossenschaftswohnung - die werden mal meine Nichten übernehmen können - das Testament muss ich noch beim Notar hinterlegen.

      Eigentum wäre kontraproduktiv - da bekäme ich nicht euro 102,- Mietbeihilfe (durch meinen Behindertenstatus doppelt so hoch - nur ich bin erst spät draufgekommen - hab 2000 euro verloren).

      Wenn jemand z.b. nur 1000 euro netto verdient - dann ist er von Mindestsicherung (Sozialhilfe) abhängig, auch einige die nur einen teilzeitjob haben brauchen die, dann bekommst einen Schmarrn Notstandshilfe - so um die 500 euro - wenn du dann Mindestsicherung beantragst (da ist aber schon 150 euro Wohnbeihilfe enthalten) dann setzt sich die Gemeinde aufs Grundbuch - in manchen Fällen (Steiermark) werden dann die nächsten Verwandten zur Kassa gebeten. Also Eigentum ist kontraproduktiv, es sei denn man hat Kinder denen es man vererben möchte.

      Mit einer Altbaugenossenschaft (war total schwer zu bekommen) fährt man hier in Österreich am Besten - man hat ein Weitergaberecht... die Kosten sind nicht so hoch.

      Ich habe diesen Job gewählt (Personalverrechnung und BH) weil damit Geld zu verdienen ist - nur jeder Rechtsanwalt sagt mittlerweile sie ist ihm zu kompliziert - daher sind diese Positionen auch sehr gut bezahlt - aber der Druck ist enorm - alles hat halt seinen Preis.

      Ich habe Positionen angenommen, die vom Klima schlecht und von der Herausforderung sehr hoch waren - nur um mir eine Genossenschaftswohnung in kurzer Zeit wieder zu erschaffen - darum kann ich heute beruhigt zu Hause sitzen. Nur Spass macht es nicht - und das ist mein Problem.

      Schönen Abend noch

      lg Renate und Bruno
    • nur eines Nüssli - die Lebensmittelpreise sind bei uns um 40% höher als bei euch. Kaffeetrinken leiste ich mir einmal im Monat (auswärts) und Fortgehen oder Kino - das finde ich ist Luxus - zu teuer. ich kann zu Hause mir ja auch am Laptop filme herunterladen.

      lg Renate - schönen Abend noch - Bruno schnarcht schon

      Ich hab gerade eine Bewerbung wieder weggeschickt
    • Ja Lumpinchen pennt auch schon neben mir leise schnarchend, aber das tut sie mit umgerechnet fast 85 Jahren sowieso den Großteil des Tages...Katze halt..und vor allem: alte Dame.
      Schnarchen kann diese Katze so dermaßen laut, dass man selbst kein Auge zutun kann. Außerdem hat sie ein schwer einnehmendes Wesen.
      Hm ich glaub ich hab heute schon 4 Tassen Cafe intus. Ich kann nur schwerlich die Finger von lassen.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • du hast 1598 Beiträge verfasst - grossteils wissenschaftliche Infos - du bist einfach grossartig - und das obwohl du eigentlich keine Zeit hast! und genau auf solche Infos stehen Pharmafirmen - wozu viel für Forschung ausgeben wenn wir uns in eine Homepage einhacken können und Infos und Wissen klauen können!

      Ich wünsch dir noch eine schöne Woche - ich habe nur 379 Beiträge - obwohl ich eigentlich Zeit habe und zu Hause bin!

      lg

      Renate