Kochen ist Passion!! Teil 2: Hauptgerichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kochen ist Passion!! Teil 2: Hauptgerichte

      Ich stell euch mal ein paar Rezepte rein. Andrea und ich unterhalten uns eh ständig übers Kochen, da dachte ich, vielleicht braucht der eine oder andere auch gerade eine Anregung zum Thema "Was verflixt koch ich bloß heute?"


      GRIECHISCHES OFENHÄHNCHEN ALLA NICOS

      Dieses Rezept habe ich von meinem blinden Freund Nicos. Er war des erste Gericht, mit dem er mich bekocht hat. D.h. er hat gekocht und ich kam dann vorbei. Er schafft das blind vollkommen alleine so einfach ist es.

      Dadurch, dass die Hähnchenschenkel mit Öl eingepinselt werden, werden sie nicht nur schön brauen, sondern auch unverschämt knusprig. Außerdem ist bleibt des Fleisch schön saftig. Ein Gedicht! Die kleinen Kartoffelberge werden auf ihrer Standfläche übrigens schön braun, wenn man es gut gelingt.

      Gutes Gelingen!! :)


      Zutaten (4 Personen etwa):

      • 4 Hähnchenschenkel
      • Kartoffeln (vorwiegend festkochend), pro Person etwa 3 (je nach Appetit), dürfen nicht zu groß sein!
      • Gewürze: Salz, Pfeffer, edelsüßer Paprika, (Knoblauchpulver), jede Menge Oregano
      • Olivenöl
      • evt. Beiwerk, wie Zwiebelringe, Oliven (diese können erst sehr spät in den Ofen dazugegeben werden!)
      Dazu würde als Beilage ein Salat nach Wahl passen.

      Zubereitung:
      • Ofen auf 200°C vorheizen
      • Backblech entweder vorher mit Olivenöl einpinseln oder mit Backpapier auslegen (auf keinen Fall Alufolie verwenden)
      • Hähnchenschenkel waschen und mit Küchenpapier trockentupfen
      • Kartoffeln schälen und ein mal halbieren
      • danach erst die Schenkel auf das Blech legen und dazwischen wo Platz ist dann die Kartoffeln mit der Seite, wo man sie durchgeschnitten hat (ich nenne sie immer kleine "Kartoffelberge", wenn ihr sie gewürzt habt, werdet ihr wissen warum), nach unten (also auf der Schnittseite aufstellen)
      • dann etwas Olivenöl (kein anderes Öl nehmen) in ein kleines Gefäß geben, damit ihr dann immer wieder aus diesem Gefäß Öl mit dem Kochpinsel entnehmen könnt, um damit die Hähnchen und die Kartoffelberge rundum einzuölen (es sollte schon flächendeckend sein, aber man mit Öl sollte man ja trotzdem nicht übertreiben)
      • danach das Fleisch, als auch die Kartoffeln salzen, pfeffern, edelsüßen Paprika drüberstreuen und wer mag auch etwas Knoblauchpulver. Anschließend sehr großzügig mit Oregano bestreuen. Hier nicht geizig sein. Das Gericht lebt vom Oregano!
      • dann kommt alles für etwa 45 Minuten in den Ofen (das ist nur ein Richtwert, ihr kennt euren Ofen am besten, wenns schwarz oben wird, war's zu lange und der Geschmack ist ruiniert :P )
      • wenn ihr noch Gemüse mit auf's Blett schmeißen wollt, dann bitte frühestens 20 Minuten vor Ende der Garzeot, sonst ist es verkolt (das betrifft im Besonderen Oliven und Zwiebelringe)


      Wenn ich es demnächst wieder mache, dann stelle ich Fotos rein!

      Das Essen ist sehr einfach zu machen und sehr lecker. Ist das Essen erst mal im Ofen, dann hat man damit keine Arbeit mehr und alles geht von alleine. Man hat dann Zeit, um in Ruhe einen Salat zu machen oder einfach auszuruhen. Es ist sehr stressfrei.
      Alle lieben es, denen ich es bereits gekocht habe. Guten Appetit!!

      PS: Eigentlich machen wir immer Zaziki zu diesem Gericht (also stellen es selbst her)- ich werde das Rezept bei "Basics" posten
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Ich mach es ähnlich mit Lammbraten, allerdings in einem Bräter. Das ganze (auch die Kartoffeln und zusätzlich Tomaten und Rosmarin) werden gleichzeitig in den Topf gegeben. Irgendwie wird das gleichzeitig gar und beim Essen fühlt man sich an einen Urlaub im Süden erinnert. Dazu schmeckt sehr gut ein Salat (Rucola) mit Feta-Käse und sehr weich gebratenen und sehr dünnen Auberginen-Scheiben (in Olivenöl, salzen, pfeffern und Knoblauch mit anbraten, danach auf Küchenkrepp legen, damit das überschüssige Öl herausgesogen wird), die Auberginenscheiben können auch heiß auf oder neben den Salat gelegt werden, kalt geht aber auch. - Ich bekomme gerade richtig Hunger :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jannis ()

    • Oh ja ICH LIEBE GEGRILLTE AUBERGINENSCHEIBEN!! Ich mache das immer an einen bestimmten Salat. Da kann ich das Rezept auch mal reinstellen samt Fotos. Der ist optisch recht ansprechend. Das mit den Auberginen ist zwar etwas ölig, aber wenn man das richtige Öl verwendet hat, dass viele ungesättigte Fettsäuren enthält, ist mir das schnurzpiepegal. Ich esse das schließlich ja nicht jeden Tag.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • ein zeitiges guten Morgen,

      oh das klingt lecker - ich muss heute noch lasagne machen und den Rest des sugos friere ich ein. Dann steht bei mir auch wieder mal lachs oder schottische forelle am speiseplan.

      wünsche allen einen schönen tag!

      lg renate

      aber heute mache ich sacherschnitten oder eierlikörgugelhupf - gusto - oder einfach einen kaffeegugelhupf (rezept von den ww) mal sehen
    • Frankfurter Rippchen in der Auflaufvariante

      Ein klassisch hessisches Rezept, wi der Name schon verrät. Sehr einfach, sehr lecker, weder fleisch- noch kalorienlos :whistling:

      ZUTATEN:
      • Gekochte Schweinerippchen (d.h. gepökeltes, gegartes Schweinefleisch aus dem Kotelettstrang)- bei uns kann man die Rippchen fertig gekocht und verpackt kaufen)
      • 2 mittelgroße Dosen Sauerkraut (oder eine große)
      • jede Menge Gemüsezwiebeln (5 bis 6 mittelgroße)- es müssen so viele sein, dass sie am Ende den Boden der Auflaufform bedecken, nach dem sie gebraten wurden!
      • 2 Flaschen Creme fine (wenn die Sauerkrautmenge sehr üppig ist oder man Flüssigkeit beim Backen nachgießen muss, dann evt. auch 3)
      • etwa 300g helle Weintrauben
      • Rohrohrzucker
      • (Auflaufform - man wähle sie nicht zu groß, sonst verteilt sich die Creme fine zu weitläufig darin und das Sauerkraut schwimmt nicht in Flüssigkeit, das wäre fatal, weil es zum einen schlechter gart und zum anderen austrocknet)



      ZUBEREITUNG:
      • Backofen auf 200°C vorheizen
      • die Zwiebeln putzen und in Ringe schneiden
      • Weintrauben waschen und abtropfen lassen
      • die Rippchen in einer Pfanne mit Bratöl scharf (in Hessen sagt man rösch) anbraten und dann rausnehmen und irgendwo zwischenparken
      • anschließend die Zwiebelringe in die PFanne geben und glasig braten, dann je nach Menge ein paar Löffel Rohrohrzucker dazugeben und die Zwiebeln karamellisieren (der Herd muss entsprechend hoch eingestellt sein, sonst schmelzt der Zucker nicht und das Karamellisieren klappt nicht!)
      • dann werden die fertigen Zwiebelringe in eine Auflaufform gegeben und auf dem Boden verteilt (sie solten den Boden ganz gut bedecken)
      • auf die Zwiebeln werden dann die Rippchen gelegt
      • anschließend auf die Rippchen das Sauerkraut gegeben
      • dann die gewünschte Menge Weintrauben auf dem Sauerkraut verteilen
      • als letztes die Creme fine (2) einfüllen und das Ganze in den Ofen stellen
      • mit 45 Minuten Backzeit sollte man rechnen. Faustregel: Es ist dann fertig, wenn das Sauerkraut durch ist!
      • die Weintrauben werden irgendwann anfangen und bräunen, dann bitte die Auflaufform mit Alufolie oder passendem Deckel abdecken
      • man behalte den Flüssigkeitsstand im Auge, ect. muss man Flüssigkeit noch mal nachgeben


      Eigentlich gehört zu dem Gericht keine weitere Beilage, weil es "kohlenhydratfrei" sein soll. Anhand er Kalorien braucht es auch keine weitere Beilage. Ich habe allerdings schon Kartoffelbrei mit frisch geriebener Muskatnuss dazugemacht. Das passt sehr gut.

      Als Nachtisch empfehle ich Sab simplex. Ich möchte gleich desillusionieren: Selbst wenn das Sauerkraut ganz durchgegart war, wird sich Gas in eurem Darm sammeln, dass dann auch nach außen will...vielleicht nicht das perfekte Essen für ein Redezvous :devil:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Ich liebe "freestyle-Kochen", d.h. das Kochen fängt bereits beim Einkauf an. Auf dem Markt kann man sich gut inspirieren lassen, was wozu passt. Zugegeben, manchmal geht das auch gehörig schief und dann landet das fertige Gericht wegen Ungenießbarkeit unter ständigem Rühren im Ausguss und der Pizzadienst wird bemüht. Oft aber wird die Sache auch sehr lecker und ausgesprochen spannend.

      Mit einer sehr engen Freundin mixe ich auch gerne mal internationale Gerichte. Diese Freundin ist beruflich ständig in der ganzen Welt unterwegs und bringt von dort Anregungen und Rezepte mit. Wenn wir dann gemeinsam kochen, überlegen wir ständig, was kombinierbar ist. Das macht ungeheuer viel Spaß und sorgt für eine sehr angeregte Konversation.