Die Gretchenfrage - Religionen und Philosophie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blattl schrieb:

      Auf alle Fälle reihe ich dich mal unter die Epikuräer ein.
      Liebes blattl,

      gezügelter Hedonismus ist sicherlich ein Teil meiner Existenz, ich liebe
      die Lust, die Schönheit, die Frauen ganz sicher nicht nur sexuell :* ,
      aber als 3 facher Vater bin ich mir auch meiner Verantwortung immer
      bewusst geblieben, das Versagen können, war eines meiner schwersten
      Probleme, als ich noch dauerdepressiv sein konnte und war. (Herr, lass
      mich die Blagen durchbringen, danach ist alles egal.. und lass mich
      niemals wie mein Vater werden ..)

      Diogenes von Sinope trifft es schon ganz gut .. :P

      Wie schon oft hier beschrieben, bin ich im voll spiessigen (Nazi) Bildungs-
      bürgertum gross geworden, hatte also auch Zugriff auf klassische Werke,
      die ich teilweise vor Teen gelesen habe. Alles Leben, Sexualität war ver-
      boten, meine Familie erzkatholisch, mein durchgeknallter Vater kaum
      verkappter Faschist, mit rosarotem (sozialen) Anstrich. (..würg..) Das
      ist kaum auf wenige Zeilen zu bringen ..

      Griechenland, Philosophie, Ägypten als Mutterland des Monotheismus,
      haben mich 1981 meinen öff. Dienst kündigen lassen, um dort zeitunbe-
      grenzt leben zu können, Jung-Mann-Idiotie, ich habe viel gelernt, in
      Hellas war ich insgesamt 9 Monate und nicht mehr 'Tourist'.

      Epikur ? Sokrates ? Plato ? Ayschalos, Sophokles, Euripedes, die das ins
      Theater brachten ? Öffentlichkeit ? Natürlich hat das mein Verständnis
      für Demokratie geschärft, rechnen kann ich trotzdem noch ....

      Parallel Karl Murx, Bakunin, die europ. Revolutionen, ich war und bin
      zum Geschichtsfreak geworden. :) Natürlich haben mich Adorno und Co
      beeindruckt, wesentlich für meine innere 'Flucht' war Jiddu Krishnamurti
      in jungen Twen Jahren. Die innere Unabhängigkeit ist für immer so
      geblieben, ich kann nicht mit Parteien und Vereinen, bleibt unvereinbar,
      ich bin kein Vereinsmensch, kein Gruppenmensch. Ich war gern als Kind
      allein und nicht einsam, ich bin es auch heute noch sehr gerne, Freund-
      schaften intensiv, aber alles bitte nicht überanstrengend. Kennt Ihr doch
      auch ? :D

      Und jetzt versuche ich Frieden in meiner Seele zu machen, lustvoll ist
      nicht unerwünscht. :biggrin: Alle Freundschaften dazu sind herzlich erwünscht,
      das Herz muß im Vordergrund bleiben ! :P (wir reden NICHT von SEX,
      trotzdem sollte man diese 'Macht' niemals verkennen :) )

      Wünsch Euch was Liebes .. :*

    • Den Traum vom Multi-Kulti-Ausgleich habe ich noch nicht aufgegeben.
      Die kleine Stadt, an deren Pforten ich mitten im Grünen leben darf, auf teuerstem Pflaster (mein Haus hat schon eine enorme Wertsteigerung erlebt anstatt einer Wertminderung, und insoferne mir die Hälfte gehört, bin ich schon eine reiche Frau, mit Solar-Hallenbad, großem überdachtem Innenhof und Feuerstelle, wo auch die Großen mal ordentlich feiern, sic).

      Dieses Haus und diese Wohnform ist mein Werk. Den Garten so groß habe ich mir beim Architekten erkämpft, ebenso wie die offene Bauweise meines Küchen- Esszimmer- Wohnzimmerbereichs, die heute noch topaktuell ist. Ich denk aber nicht daran es zu verkaufen. Mein Mann und ich sind irgendwie das Link zwischen den Generationen, das Link zwischen einfachen Leuten wie wir es sind und der großteils gehobenen Klasse von Akademikern. sic

      Gleich werde ich mir deinen Hörvorschlag zu Gemüte führen, aber Oliver Shanti habe ich selbst grad ein wenig gehört (Sacral Nirvana, Long version, mit wunderbaren Bildern von unserer auch noch wunderbaren Erde). Du brauchst ihn also nicht mehr "rüberwachsen lassen", und bitte verzeih mir diese saloppe Formulierung. Ist in Ösiland so üblich und keinesfalls bös gemeint.

      Dein dich liebendes
      blattl

      das heut beim Psychiater war und sich hocherstaunt als depressiv eingestuft fand. DAs ist die Erschöpfung wegen so viel Arbeit, gleichzeitig intensive Gruppen- und Einzel (Trauma)-Therapie,, ...
      Und weil ich nicht wie letztes Mal vorher beim Friseur war, sondern vom Regen zammgepappte Haare hatte. Jetzt soll ich noch mehr von dem antriebssteigernden NL nehmen (mein Mann dreht durch), Zyprexa mehr, das passt, mehr Psychotisches brauch ich nicht, ist auf Dauer anstrengend, und schon gar keine Visionen, denn dann kommt doch etwas Unzufriedenheit auf über die ganze Rackerei.

      Aber er hat mich mehrmals so richtig zum Lachen gebracht, er hat noch eine Chance. Sonst geh ich zu der Ärztin, die in der Gruppe Psychoedukation gemacht hat, die ist entzückend. Und von Frau zu Frau redet es sich leichter.
    • Und die Denker. Descartes: Cogito, ergo sum. Wo jeder psychisch Kranke weiß, wie fragil gerade das Denken und der Denkapparat sind. Ich fühle, ich empfinde, ich spüre, also bin ich, das würde mir schon eher gefallen.

      Überhaupt: Worte, Worte, Worte. Habe mich mit Sympathie, aber auch reichlich gelangweilt durch Richard David Prechts Buch: Die Kunst, kein Egoist zu sein gelesen. Wie kann man nur für ein paar Selbstverständlichkeiten ein ganzes Buch mit 550 Seiten füllen?

      Jetzt hätt ich ja keine Zeit für solche Scherze.

      Wenigstens kann man sich aus Precht Tipps für den Alltag herausholen. Das ist ja bei den meisten Philosohen nicht unbedingt der FAll. Die Abstrahierung der Abstrahierung, aber als Denkübung macht das natürlich Riesenspaß.

      Mir macht grad nicht Spaß, dass mich mein Mann schon wieder hängenlässt.
      Allen alles Liebe

      blattl
    • blattl schrieb:

      Ich fühle, ich empfinde, ich spüre, also bin ich, das würde mir schon eher gefallen.
      Ja, 'oberflächlich' gesehen stimme ich dem sofort begeistert zu ! :)

      Aber Descartes meinte mit "Ich denke, also bin ich" das seiner selbst
      bewusst sein, das Denken als handelndes Bewusstsein, ausserhalb
      reiner Instinkte und Lebenserhaltung.

      Alles Leben fühlt, wir müssen und können die Gefühlswelt der Pflanzen
      nicht nachvollziehen .. :) Und was wäre mit wachsenden Kristallen,
      nebenbei die Grundzutat für unsere moderne Computerwelt ?
      Und was ist mit künstlicher Intelligenz ?

      Nur weil wir langsam Kohlenstoffwesen begreifen lernen, sind gasförmige,
      flüssige, erstarrte, aufgelöste, strahlende .. "Wesen" ausgeschlossen ?

      Wie sieht es mit Vorstellungen aus, die sich Höhe mal Breite mal Länge
      plus linear fortschreitender Zeit entziehen ?

      Des Menschen Wirklichkeit reicht bis zum nächsten 'Dorf', dahinter ist das
      unbekannte "Feindesland" (?) , Altsteinzeiterbe .. :traurig:

      Aber vielleicht kommt das friedliche Wassermannzeitalter doch noch ?
      Wir haben da so Probleme mit der Zeitrechnung, von Rom über Maya
      bis zum Islam ... (wie sagte die uralte Prophezeiung: "Der Islam wird
      solang bestehen, bis der 1. Mensch auf dem Mond war .. " )



      Hab ich damals immer mit meiner verstorbenen Patentante gehört, sie
      hat mir die Schallplatte geschenkt, ich halte sie in Ehren .. :)

      Schönes WE wünscht wendelin :P
    • blattl schrieb:

      Mir macht grad nicht Spaß, dass mich mein Mann schon wieder hängenlässt.
      Nun blattl, wir müssen uns wohl damit abfinden, dass unsere 'normalen'
      Partner manchmal gar nicht verstehen (wollen ?)

      Bleiben wir lieber bei den 'positiven' Dingen, negativ ist einfach ... (hängen
      lassen), das muß nicht sein, dafür ist die Lebenszeit viel zu wertvoll .. :*

      Wünsch Euch was Liebes,
      lgw

      PS: Ihr müsst Euren Präsi neu wählen ? Fürs Demokratieverständnis ?

      Keine Panik, Udo Lindenberg macht das als Doppeljob sicherlich viel
      besser ! Udo for President in Austria and Germany !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wendelin ()

    • Ja, Gott sei Dank wählen wir nochmals, ehe die FPÖ draus eine "Briefwahldolchstoßlegende" zimmert!!! Ich mach mich gern nochmal hübsch, lass mich bekannter werden und von unserem Bürgermeister freundlich per Handschlag begrüßen (unsere Kinder sind zusammen in die Volksschule gegangen).
      Überhaupt, was politisch grad so los ist, z.B. EU, Brexit, CETA und TTIP, unser neuer Bundeskanzler Kern macht sich hoffentlich weiterhin gut, auch wenns viele nicht kapieren. Da schaut ja jegliche Philosophie blass aus dagegen.

      Ich mir meiner selbst bewusst? Durch die Worte, die ich schreibe oder die Hände, die ich sich bewegen sehe? Weil ich gar nicht denke, nur schreibe, mir warm ist, ich fühle die Tasten. Ich bin das blattl, eindeutig, auf Facebook und Twitter (frech, vielleicht kommt mal ne Klage), ich bin die Frau, die gerade mit ihrem Ehemann eine wunderschöne Stunde verbracht hat, aber jetzt schläft er neben mir auf dem Sofa, Fußball läuft, Wales führt sensationell 2:1 gegen Belgien. Morgen wollen wir Bergsteigen gehen, aber ich bin noch gar nicht müde. Ich bin glücklich, also bin ich.

      Ich denke, vieles hat ein Bewusstsein, von dem wir es nicht vermuten würden. Menschen gibt es auf dieser Erde wirklich zu viele jetzt, die Krone der Schöpfung, ich kotz gleich.

      Mit dem Wassermannzeitalter bin ich ganz bei dir. In den 60ern schien es da, Age of Aquarius, Hair, but... Jetzt sind wir im tiefsten tiefsten Steinbock und in einer zutiefst männlich dominierten Äera. Ich hab einen hochinteressanten Mann kennengelernt, der meinte, die großen Weltreligionen hätten alle versagt, weil sie alle einen männlichen Gott anhimmeln...

      Aber im Christentum ist jetzt Maria die Königin des Himmels... Und hat große spirituelle Kraft, vielen Menschen zu erscheinen. Einer Freundin von mir auch, doch sie sagt das niemandem.
    • blattl schrieb:

      Ich bin glücklich, also bin ich.
      Supi, darauf können wir uns einigen :P
      Wales und Island machen Freude .. :D
      Wales macht grad das 3:1, Klasse

      Gott hat kein Geschlecht, keine Person, es ist das göttliche ...

      Aber für uns Männer kann das göttliche Prinzip kaum näher
      sein, als in der Gestalt der begehrten Frau, göttlicher geht
      es wohl kaum, himmlische Momente, die sich für immer ein-
      brennen. Tantra beruht auf dem Gleichgewicht der weibl/
      männl. Kräfte, das ganze Universum strebt ins Gleichgewicht,
      nur wir Jammerhaken haben Probleme mit der Zeit .. lacht ..

      blattl schrieb:

      Aber im Christentum ist jetzt Maria die Königin des Himmels... Und hat große spirituelle Kraft
      Warum heisst meine Tochter wohl Marie und hat am Marien-
      Gym ihr Abi gemacht ? :P Die Jüngste macht mir die grösste
      Freude (Nerv?), dort seh ich mich selbst am Meisten wieder ..

      Tschüü,
      lgw
    • Ich mag die Bezeichnung "Gott" gar nicht mehr leiden, sie ist einfach zu missbraucht. Aber ich weiß, was du meinst, das Göttliche, das sich unter unserer Erde wie ein Schirm aus Liebe spannt, sodass jeder der fällt, hineinfällt. Das Göttliche, das uns aus dem kleinsten Käferwunder und der ganzen Größe der Natur entgegenbleckt.
      Aber grad ist der Mensch der Gott dieser Erde, und er führt ein schlechtes Regiment. Obama konnte auch nicht viel bewirken, gebremst durch den Senat. Jetzt hat er schon eine Umweltorganisation gegründet, aber egal, das ist Twitter... Da kann ich ihm direkt schreiben, irgendwer wirds dann schon lesen.

      All humans are equal (amerikanische Verfassung), nur manche sind ein bisschen gleicher. Mark Zuckerberg hat sich auf Hawaii ein 90 Mio - Anwesen errichtet, die hohe Mauer darum stört jetzt die Nachbarn. Armer reicher Mann. Wie herrlich anonym ich bin, wie herrlich.

      Gestern ist mein Mann noch mit seinem besten Freund angekommen, es war sehr schön dann im Garten, aber viel zu lang.
    • Ich sehe mich am ehesten in meinen Enkeln. Meine Töchter sind - anders als ich und mein Mann. Schwierig. Oft hart. Und noch ziemlich egoistisch. Die jüngere ist schon erwachsener, aber nicht so weich wie ich. Seltsam, wie Kinder werden, die man selbst erzieht. Aber ich bin auch erst jetzt so, wie ich bin. Oder ich war es schon immer. Ich denke, Letzteres stimmt.
    • Es ist wunderschön, dass Marie und ich ein weicheres Verhältnis
      bekommen, auf Augenhöhe, tolles Gefühl.

      blattl schrieb:

      aber nicht so weich wie ich. Seltsam, wie Kinder werden, die man selbst erzieht. Aber ich bin auch erst jetzt so, wie ich bin. Oder ich war es schon immer. Ich denke, Letzteres stimmt.
      Muß wohl am Alter und unseren ollen Idealen liegen, die Welt
      verändert sich viel zu schnell ...
      Meinen Kindern hab ich fast 'aufgepresst' , ehrlich zu sich selbst
      zu sein, niemals Drogen jenseits Kiff, überhaupt damit vorsichtig,
      und jetzt fahr ich die ideelle Ernte ein .. :) Schaun mer ma ...

      Eigentlich wollte ich noch eine böse Glosse über den Zustand der
      EU schreiben, aber ich bin viel zu müde und entspannt ... schnarch ..

      Schlafts schön,
      lgw

    • Kann nich schlafen, also ne Kurz-Glosse:

      Eine künftige EU muß sich auch schützen lernen, vor den
      ganz grossen Räubern in Nadelstreifen und Design Anzügen.

      Hinter verschlossenen Türen und Kammern kann man keine
      Politik machen, die kein nationaler Politiker, erst recht kein
      Bürger verstehen kann, einzelne Reglementierungen, Glüh-
      birnen und Staubsauger mag man kaum noch ansprechen,
      weil es einfach nur noch peinlich ist.

      Langwährend und gleichzeitig eine Entwertungspolitik, wir
      machen Euch mal kurz gleicher als gleich, toll, wenn Ihr so
      blöd ward, tatsächlich hätte Gold im heimischen Sack wohl
      die beste Rendite erbracht ...

      Kulturelle Grenzen werden kaum noch beachtet, political
      correctness beherrscht das Geschäft, bloss nicht aussprechen,
      was Ärger machen wird. Die Polizei in NRW hat heute vor
      Gruppenvergewaltigungen in Freibädern gewarnt .. Köln setzt
      sich fort, es "gibt eine steigende Vergewaltigungstendenz" ...

      25-50% aller Jugendlichen in Südeuropa sind arbeitslos, wie
      kann das in einer funktionierenden EU sein ? Unsere Jugend,
      unsere Zukunft ?

      Und ein voll fetter Erzengel Gabriel verteidigt als Wirtschafts-
      Minister die Verdoppelung der dt. RüstungsExporte,
      im Nebenjob ist der Mann SPD-Vorsitzender .. :((

      Ist der Papst evangelisch ?

      Wir Piefkes zahlen in der EU die höchsten Stromkosten ,
      exportieren die Energie oft. Trotzdem muß die neue Wind-
      energie vor den Küsten abgeschaltet oder notfalls im Boden
      abgeleitet werden, auch typisch für Fehlplanungen ...

      Wir könnten schon, aber wir wollen nicht ... ?

      Der größte Fehler der Menschheit ist der neoliberale Kapitalismus,
      wir fressen uns selbst auf, vielleicht ist es besser so ... ?
      Ciao,
      lgw
    • Ich liebe Giordana Bruno. Ich war einmal mit einem späten Ableger von ihm zusammen, er war ihm wie aus dem Gesicht geschnitten.

      Aber kann mir jemand irgendetwas über Spinoza erzählen? Der scheint ja seiner Zeit meilenweit vorausgewesen sein. Kam im Philosophieunterricht nicht vor. Dafür die Relativitätstheorie (meine Maturafrage): Wer kann damit wirklich etwas anfangen?
    • blattl schrieb:

      Ich liebe Giordana Bruno. Ich war einmal mit einem späten Ableger von ihm zusammen, er war ihm wie aus dem Gesicht geschnitten.

      Aber kann mir jemand irgendetwas über Spinoza erzählen? Der scheint ja seiner Zeit meilenweit vorausgewesen sein. Kam im Philosophieunterricht nicht vor. Dafür die Relativitätstheorie (meine Maturafrage): Wer kann damit wirklich etwas anfangen?
      G. Bruno der Verbrannte ? Hat Bertolt Brecht mit seinem Galileo Galilei gut
      beschrieben, mein Abi-Referat, manchmal denke ich fast hasserfüllt an die
      Zeit der Prägungen zurück. Spinoza ist nur beginnende ""Neuzeit"", möchtest
      Du wissen, wie die auf engstem Raum zusammen gehockt haben ?

      de.wikipedia.org/wiki/Baruch_de_Spinoza

      Lesen, ich finds langweilig, vielleicht hab ich in Amsterdams Grachten der 70er
      zu viel gekifft ?

      Unsere westlichen "Neuzeit-Philosophen" finde ich alle nicht spannend, höchst
      arrogant wertend, kein Ausweg, Karl Murx, völligst fehlinterpretiert.

      Humanismus, Menschlichkeit, Abbau monitärer Systeme, reich sein durchaus
      erlebt, verhungern aber nicht mehr ... keine abartige GewinnMaximierung ... ,
      also kein Sozialismus, nur ein wenig sozialer ... es wäre doch so leicht ..

      Wünsch uns so sehr was Liebes .. ,
      lgw


    • blattl schrieb:

      DAnke dir trotzdem Wendelin, wie gehts dir?
      Mittlerweile wieder besser, hab 2-3 Std. mit der Frau nur kuschelnd
      im Bett gelegen, aus meiner bipolaren Welt erzählt, echte Nähe
      suchend, es war sehr entspannt und ehrlich.

      Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, aber vieles ist jetzt
      auch in trockenen Tüchern, besonders die Bankverbindlichkeiten,
      der tägliche Wahnsinn.

      Unsere Ferien dürfen beginnen .. :* ,
      lgw