Neuanmeldung - seit langen wieder: Ich begrüsse "Müsli"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dankeschön!
      Hallo allerseits!

      Ich freue mich sehr dass es nun endlich geklappt hat und ich mich anmelden konnte!
      Vielen Dank fürs entviren und entwurmen!! ;)
      Die Nachrichten hier verfolge ich nun seit ein paar Wochen, seit ich meine Diagnose gestellt bekommen habe.
      Ich bin also noch kompletter Neuling, habe mittlerweile folgende Bücher gelesen und würde mich sehr über Buchtipps (vielleicht auch in therapeutischer Hinsicht) freuen!!

      "Bipolare Erkrankungen" von Moritz Mühlbacher
      "Manie" von Volker Faust
      "Depression und Manie" von Christian Simhandl, Klaudia Mitterwachauer
      "Bipolar affektive Störungen" von Hautzinger, Martin

      Die ersten beiden Bücher haben mir gut geholfen und sind recht übersichtlich und trotzdem sehr detailliert, finde ich.

      Kurz über mich:
      ich bin Mitte 30, bin Künstlerin und habe eine AHS-Lehrerinnenausbildung in diesem Bereich.
      Bin seit Dezember im Krankenstand ursprünglich aufgrund von Hashimoto (TSH-Höchstwert 156), dann aufgrund einer Depression.
      Bin seit ca. Februar in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung und nehme derzeit keine Medikamente.
      Bipolar dürfte ich wahrscheinlich sein seit ich ungefähr 10 bin.
      Meine Mutter leidet an Schizophrenie.

      Ich bin schon gespannt wie sich das hier alles ausnimmt und freue mich euch alle kennenzulernen!

      Liebe Grüße!
      Müsli
    • Der Virus scheint sich hartnäckig zu halten.

      Appropos diverse Autoren....

      Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern:

      Niemand geringeres als Martin Hautzinger hat übrigens gerade erst 2 neue Therapieformen eigens nur für Bipolare entwickelt, die gerade an 9 Standtorten in Deutschland (auch hier in Marburg) nochmal in einer Vergleichsstudie gegenübergestellt werden, um herauszufinden, welche die effizientere von beiden ist, obwohl bereits schon beide als wirksam getestet wurden. Die beiden Therapieverfahren sind gänzlich unterschiedlich und gerade das macht es so spannend. Es sollen ja viele Wege nach Rom führen :D
      Es bleibt also abzuwarten, was es bald psychotherapeutisch Neues für uns gibt- und ökonomischer werden sie auch sein. Die werden den Namen Kurzzeittherapie wirklich verdienen. Wir Psychologen sind ja so ein witziges Völkchen, bei denen 45 Therapiestunden (die man in der Regel in 2 Jahren durchnimmt, wenn man sich 1 mal pro Woche trift), als Kurzzeittherapie bezeichnen. Die 2 neue Verfahren sind für etwa nur 4 Monate angelegt....mehr verrate ich aber derweil noch nicht...na ja außer dass ich sie für euch testen werde.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • jaaaaaa, suuuuuupeeer, dass es wieder geht, danke!!!
      Hoffentlich bleibts diesmal so!!
      *daumendrück*

      Bezüglich Kurzzeittherapien: ja, bitte auf dem Laufenden halten! Ich bin
      sehr gespannt was da rauskommt!!

      Ich lese gerade “Achtsamkeitstherapiebasierte kognitive Therapie bei bipolaren Störungen“ das klingt für mich zumindest auch nicht uninteressant.
      Aber ich bin auch noch ein kompletter Dummie, was das alles betrifft...
      Sind die Bücher von Martin Hautzinger gut?
      Kann mir jemand was empfehlen?

      Liebe Grüße und so schnell werdet ihr mich nicht wieder los!! ;)
      Müsli
    • Martin Hautzinger ist Psychologie und hat sich speziell der Depressionen gewidmet und dazu auch eine Reihe von Büchern veröffentlicht (im Sinne von Lehrbüchern). Auch ich bin aufgrund meines Studiums in Besitz dessen. Er hat z.B. den Psychopharmakologischen Leitfaden für Psychologen und Psychotherapeuten geschrieben, der sehr gut bestimmte Begriffe vermittelt für Leute, die nicht gerade eben MEdizin studiert haben, die viele Mediziner von ihren Kollegen vorraussetzen. Es ist, wenn ich mich recht erinnere, dreigeteilt, wenn man das so sagen kann. Es vermittelt noch mal kurz Abrisse über die Erkrankungen, denn über verwendete Begriffe (z.B. was ist Clearance oder Halbwertszeit usw.) und welche Psychopharamaka bei was, wieso zur Anwendung kommen und was man beachten sollte (was kann den Patienten als Nebenwirkungen z.B. erfahren).
      An unserem psychologischen Institut legt man sehr großen Wert darauf, dass zukünftige Psychologen wissen, was es für Psychopharmaka gibt und wie sie wirken und was das für den Patienten bedeutet. An anderen Unis ist das teilweise anders. Unsere ist sehr naturwissenschaftlich orientiert. Das ist nicht überall so. Deswegen hegen sie hier auch eine innige Liebe zur Statistik und was sich hinter den Zahlen verbirgt (was gar nicht uninteressant ist). Seither halte ich z.B. nicht mehr viel von Metastudien. Wenn man erstmal in die Studien genauer reinsieht und merkt, welche Studien sie überhaupt eingeschlossen haben und wen die im Detail dann alles in den einzelnen Studien eingeschlossen haben, wie sie Daten erfasst und ausgewertet haben usw., da können einem die Haare zu Berge stehen. Ich will an der Stelle aber nicht zu viel rumsülzen.

      Wer hat denn dieses Buch raugebracht, dass du gerade liest? Ich kenne ein ganz ähnliches von John Kabat-Zinn. Der hat ja auch MBSR entwickelt und auch ein spezielles Programm für Depressive. JEdoch nicht für Bipolare! Erfahrungswerte in den letzten Jahren zeigten nämlich, dass Meditation maniefördernd sein kann.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Also das Buch ist von:
      Thilo Deckersbach, Britta Hölzel, Lori Eisner, Sara W. Lazar, Andrew A. Nierenberg ; Deckersbach, Thilo, 1969-. Mindfulness-based cognitive therapy for bipolar disorder; deutsche Übersetzung von Ania Ferstl, Stuttgart : Schattauer, [2016]

      Aha, sehr interessant - das wußte ich nicht mit der Meditation!

      Das klingt sehr gut mit dem psychopharmakologischen Leitfaden.
      Ist nun bereits bestellt (Also auf der Uni-Bibliothek).

      Für weitere Buchtipps bin ich sehr dankbar, ich lese ja gerade Kraut und Rüben und vieles ist Blödsinn und Einiges sehr nützlich.
      Von Medizin habe ich naturgemäß keine Ahnung, außer dass ich den Menschen an sich sehr interessant finde.
      Aber ich habe ja auch Malerei studiert und nichts Naturwissenschaftliches.

      Bei uns ist das Psychologie-Studium soweit ich weiß nicht sehr naturwissenschaftlich orientiert.

      Obwohl es wohl doch nicht von Churchhill war ist es trotzdem ein schönes Zitat finde ich:
      "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe..."

      Soweit so gut!! Danke für die Infos!
      Müsli
    • psmmg schrieb:

      Nachdem das Forum jetzt, wiedermal, mühsam von Viren/Würmen usw befreit ist (hofentlich!),
      begrüsse ich unser neues Mitglied "Müsli"!

      Willkommen an Bord.
      Danke für die "Entwurmung" , wir wissen Deine Arbeit zu schätzen !!

      Verspätet aber herzlich auch von mir ein WILLKOMMEN an Müsli :thumbsup:
      Himmel, Du mischt das Forum ja richtig auf, ich könnte Romane als
      Antworten schreiben. :D
      Ich freu mich auf fruchtbaren Austausch !
      lgw

      PS: Meinen Avatar hat auch der Wurm gefressen ?
    • Vielen lieben Dank, lieber Wendelin!
      :rolleyes:
      Tja, ich habe im Moment ein sehr starkes Mitteilungsbedürfnis und bin schon gespannt auf deine Romane!
      ;)
      Wie ich sehe hast du eh schon damit angefangen, mal schaun was ich heut noch zu beantworten schaffe, bevor mich die Dominal in den Schlaf wiegen...

      Ich freue mich ebenfalls auf regen Austausch!

      Dein Avatar schaut ja wirlich etwas wurmstichig aus, hahaha!!
      :biggrin:
    • Hihi,

      wie wäre es mit ein paar Krabbenkuttern, ich echt oder als
      kleine Modelle aufm Tisch ? Oder der Original-Wikingerschiff-
      Nachbau, mit dem wir gestern durch das Hooksieler Meer ge-
      schippert sind. Also, Wikinger wäre nicht mein Job gewesen .. :biggrin:

      Ich denke, wir werden viel Spaß miteinand haben, denn Humor
      ist das wirksamste Medikament mit unserer Störung.

      Schön, Dich kennen zu lernen, ansonsten wünsche ich entspannten Schlaf,
      ich muß auch erst "runter" kommen, morgen ganz viel pennen, baden und
      sehr gut essen gehen. :biggrin: Und Liebe machen, falls Frau auch mag .. :*
      lgw
    • Ohne Humor geht gar nix!!
      Das sehe ich auch so!

      Gegen Krabben bin ich allergisch und ein Originalnachbau klingt irgendwie nach einer lebenden Leiche.
      Ich bin für die Modelle aufm Tisch. Die sind sicher superkitschig, das riecht schön nach Urlaub!

      Es freut mich auch sehr, euch alle, und besonders jetzt auch dich kennenzulernen!
      Ich brauche das gerade sehr, den Austausch!!!
      Nächste Woche hab ich dann eh endlich auch gleich zwei Treffen mit anderen, reellen betroffenen Personen, da bin ich schon sehr gespannt drauf!!

      Austausch ist sooooooooo wichtig!!
      Ich fühle mich ja gerade wie ein totales Ufo, niemand in meiner direkten Umwelt versteht mich.
      Ausser eine gaaaaaanz liebe Freundin an der Strippe, und die wird eh schon fast überstrapaziert...
      und schon wieder abgedriftet...

      Pennen, baden, essen und Liebe machen klingt gut!! Na dann wünsche ich dir, dass die Frau mitspielt!!
      • :thumbsup:
      Bei mir steht morgen zuerst Therapie und dann Materialseilbahn fahren an - da freu ich mich schon sehr drauf, das ist ein ganz besonderes Ereignis, in den Genuß nicht jeder Normalsterbliche kommt.
      :)
    • Müsli schrieb:

      Ich bin für die Modelle aufm Tisch. Die sind sicher superkitschig, das riecht schön nach Urlaub!
      Ha, wir sprechen die gleiche Sprache, das macht Spass. Natürlich fast
      superkitschig, in der Übertreibung kann auch Kunst liegen, wem erzähl
      ich das ? ..hihi..
      Klappt aber nicht mit dem Hochladen, der Server verweigert die Annahme.

      Also jetzt so:

      hooksieler-krabbentage.de

      Wir mögen auch keine Krabben, aber guter Matjes ist schon was Tolles. :)
      Wird nur getoppt vom Emder Matjes, der Mercedes unter den Fischen,
      aber die hier können es auch sehr gut.

      de.wikipedia.org/wiki/Tyrkir

      Tyrkir ist als ABM-Massnahme gebaut worden, es ist tatsächlich der Nachbau
      eines Schiffes aus dem dän. Roskilde Fjord, und zufälligerweise mein 2ter
      Vorname, hochgedeutscht natürlich. Ich kenne das natürlich auch vor Ort
      in Danmark, und vor langer Zeit war ich auch mit einer Wikingerin, tatsäch-
      liche Bootsfrau verlobt, manchmal denk ich sehnsuchtsvoll an die Zeit zurück,
      nordische Germanen sind halt anders drauf. Tochter musste das letztes Jahr
      auch unbedingt checken, und hat im Norden von Island auf einer Selbstversorger-
      farm gearbeitet, danach konnte sie Wochen kein Fleisch mehr sehen .. hihi..

      panoramio.com/photo/5772108

      Also nix Leiche, wir haben es genossen. ;-))
      lgw

      PS: Materialseilbahn ? Für Werkzeug, Material halt ? Sicherlich sehr luftig, haha ..
      CU, lgw
    • Hallöchen Wendelin-Dietrich!
      Oder Dirk?
      ;)

      Ich konnt auch keine Fotos einbauen, er hat mir immer einen Fehler angezeigt!
      Den Avatar hab ich zum Glück bereits vor dem letzten Systemabsturz hochgeladen, da gings noch.
      Schade, den Kitsch hätt ich gerne gesehen!!
      :scheinheilig:
      Vielleicht wirds ja noch!

      Schön, wenn man jemanden zum austauschen hat!
      Ja, und wir dürften auch einen ähnlichen Humor haben, zumindest manchmal!
      Ich habe u.a. in meiner Diplomarbeit über Humor geschrieben, das ist ein ganz wichtiges, ja ein überlebenswichtiges Thema für mich.
      Und viele meiner Arbeiten haben einen sehr trockenen Humor!!

      Dieses Hocksiel ist zum verlieben schön!!
      Wie man es sich vorstellt.
      Kapitän Blaubär läßt grüßen.
      Nur wo liegt es ungefähr?

      Das Wikingerschiff ist ja super! Und das war die lebendige Leiche?
      Sieht aus wie aus “Wickie und die starken Männer“ entsprungen!!
      Die Fahrt war sicher sehr eindrucksvoll!!
      *Neid*

      Die Nordländer habens mir schon auch angetan. Nur ist es mir dort wintermäßig einfach zu kalt und viel zu finster!!!
      Ich war ausschliesslich im Sommer und Herbst dort, der Sommer ist ja genial! Das Licht!! Wie ein Dauersonnenuntergang, wunderschön!
      Aber der Winter? Nie im Leben!
      Da saufen selbst die psychisch gesündesten Leute vor lauter Tristess und Finsternis.
      Ich würde mir so wünschen dass es irgendwo ein warmes, südländisches Land am Meer gäbe mit Menschen mit skandinavischen Charaktereigenschaften.
      Da ziehe ich auf der Stelle hin!!!
      Leider ist mir das südländische Temperament oft zuviel, zu extrovertiert, zu laut.
      Sagt eine Manikerin, haha!!!
      :D

      Die Materialseilbahn fährt eigentlich auf Schienen am Seil aber es ist sehr steil.
      Ich hatte gerade eine Ausstellung (eeeeendlich, nach so langer Zeit, es hat so gut getan!!!) und hab meinen Krempel damit transportiert.
      Das wäre technisch gar nicht notwemdig gewesen, die normale Bahn hätts auch getan, so groß waren die Sachen nicht.
      Aber so oft bekommt man halt nicht die Chance damit zu fahren und das hab ich selbstverständlich ausgenutzt!!!
      Es hat sich total augezahlt, war wunderschön!! Ein absolutes Highlight!
      Ich hab eh ein Video gemacht.
      Und dann auch noch bei dem Wetter...
      Es ist grade traumhaft schön!

      Auch wenn ich es gar nicht nutze, meine Akkus sind schon wieder leer, das mit der Lebensengerie funzt noch nicht so ganz...

      Drum müselt das Müsli jetzt mal ein bisserl
    • Hi Müsli,

      Hooksiel liegt im Wangerland, und das ist der linke Küstenstreifen
      des Jadebusens. de.wikipedia.org/wiki/Wangerland
      Seit 20 Jahren fahren wir dort im Sommer hin, meistens nach
      Horumersiel, weil das Meer dort sehr nah am Ort ist.
      Wir mögen den ruhigen Menschenschlag, die Unaufgeregtheit,
      die immer frische Brise und natürlich frischen Fisch.
      Ich könnte mir dort sogar einen kleinen Wohnsitz vorstellen,
      bestenfalls mit einem Übungsraum, wo ich meine Tontechnik
      aufbauen würde. Wer weiss, vielleicht wirds mal was .. (?)

      Was hast Du denn ausgestellt ? Gibt es Bilder ?

      Mir liegen auch die nordischen Menschen, Skandinavier wissen
      das Leben zu schätzen, ich hab mich dort sehr wohl gefühlt,
      auch im Winter. Gesoffen wird allerdings reichlich, manchmal
      in exorbitanten Dosen, da habe ich herbe Stories erlebt.
      Trist fande ich es aber nicht, in Kopenhagen ist immer was los.
      lgw
    • Guten Morgen lieber Wendelin,

      Übungsraum, Tontechnik, ... kann man da auch was hören?
      In welche Richtung geht das?

      Bilder, Installationen, usw. gibt es bei mir genug, auch die meisten auf meiner website (Stand 2013, glaub ich), die ich hier aber verständlicherweise nicht posten werde (Falls ich doch noch irgendwo Karriere machen will.... :D ).
      Aber falls man sich hier auch irgendwie private Nachrichten schicken kann, zeige ich sie Dir natürlich gerne.

      Ausgestellt hab ich kleine Scheisserle - mehr hab ich nicht geschafft, aber immerhin etwas!!
      Es ist eher konzeptuell und als eine Arbeit mit den vorhandenen Räumlichkeiten zu betrachten.
      Und - wenn ich das so sagen darf - sie ist echt gut gelungen!!
      Bilder davon habe ich auf facebook.
      Ich muss bei meiner website nämlich mal den Provider wechseln, habe schon seit Jahren keinen Zurgiff mehr auf meine website und kann somit auch nichts ändern. Ich formatiere sie ja selber.
      Aber das habe ich jetzt immer geschoben.
      Und schon wieder muss ich zahlen.
      Hrmpfhhh!!!!

      Ich war im Winter noch nie in Skandinavien, die Tristess entsprang aus meinem Hirnkastl, weil ich es mir so vorstelle.
      Ja, die können saufen!!
      Ich leider auch!!
      Da habe ich einige heftige Abstürze erlebt!
      Jetzt trink ich ja seit etwa 5 Monaten nichts mehr.
      Seit ich mit einem Neuroleptika angefangen hatte (das ich mittlerweile aber wieder gelassen habe).
      Die Sauferei hat - rückwirkend betrachtet - die Depressionen schon sehr verstärkt.
      Aber auch erträglicher gemacht - zumindest für ein paar Stunden.

      Einen schönen Tag wünscht Müsli!
    • Na ja der Chef wird dir sicher keine Romane zurückschreiben. Von der Hoffnung kannst du dich gleich befreien. Is einfach so.

      Er ist einer von der knappen Sorte. Als Mediziner kannste ja im Arztbrief auch keine Romane schreiben, sondern musst ohne umständliches, nicht-enden-wollendes Rumgesülze das Wesentliche knapp auf den Punkt bringen. Er hat das gänzlich verinnerlicht könnte man so sagen.

      Nach ihm ist übrigens derlegendäre "Mühlenbach'sche Kurz-Steno-Stil benannt" lol :scheinheilig:

      Ich schmeiß mich wech...

      Bitte nicht sperren, es macht aber auch zu viel Spaß ein bisschen zu sticheln :devil: (und ich meins ja auch nicht bös, [ich bin einfach so])
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Müsli schrieb:

      Guten Morgen lieber Wendelin,

      Übungsraum, Tontechnik, ... kann man da auch was hören?
      In welche Richtung geht das?

      Bilder, Installationen, usw. gibt es bei mir genug, auch die meisten auf meiner website (Stand 2013, glaub ich), die ich hier aber verständlicherweise nicht posten werde (Falls ich doch noch irgendwo Karriere machen will.... :D ).
      Aber falls man sich hier auch irgendwie private Nachrichten schicken kann, zeige ich sie Dir natürlich gerne.

      Ausgestellt hab ich kleine Scheisserle - mehr hab ich nicht geschafft, aber immerhin etwas!!
      Es ist eher konzeptuell und als eine Arbeit mit den vorhandenen Räumlichkeiten zu betrachten.
      Und - wenn ich das so sagen darf - sie ist echt gut gelungen!!
      Bilder davon habe ich auf facebook.
      Ich muss bei meiner website nämlich mal den Provider wechseln, habe schon seit Jahren keinen Zurgiff mehr auf meine website und kann somit auch nichts ändern. Ich formatiere sie ja selber.
      Aber das habe ich jetzt immer geschoben.
      Und schon wieder muss ich zahlen.
      Hrmpfhhh!!!!

      Ich war im Winter noch nie in Skandinavien, die Tristess entsprang aus meinem Hirnkastl, weil ich es mir so vorstelle.
      Ja, die können saufen!!
      Ich leider auch!!
      Da habe ich einige heftige Abstürze erlebt!
      Jetzt trink ich ja seit etwa 5 Monaten nichts mehr.
      Seit ich mit einem Neuroleptika angefangen hatte (das ich mittlerweile aber wieder gelassen habe).
      Die Sauferei hat - rückwirkend betrachtet - die Depressionen schon sehr verstärkt.
      Aber auch erträglicher gemacht - zumindest für ein paar Stunden.

      Einen schönen Tag wünscht Müsli!
      Liebes Müsli,

      geplant war mal ein semiprofessionelles Aufnahmestudio, also
      nicht ganz für lau, aber doch schon bezahlbar für Newcomer,
      Jamsessions etc.
      Die Technik ist lange vorhanden, nur die Räumlichkeiten fehlen
      dazu. Eigentlich schwebt mir ein Studio vor, wie es CAN mal hatte,
      das kann man sich im RockPop-Museum Gronau funktionsfähig an-
      schauen. rock-popmuseum.com/de/ausstellungen#canstudio
      Mein Equipment ist nicht kleiner und natürlich moderner, nur ein
      volles Schlagzeug habe ich nicht mehr, Orgel und Klavier wird durch
      sehr gute Keys und Synths ersetzt. 3 Bässe, 10 E-Gitarren und
      viele akustische Git., Mandolinen, Mandriolen, Percussion ohne
      Ende, alle notwendigen Amps, mit und ohne Röhre >10 Mixer,
      mit und ohne PowerAmp, eine KleinPA ist auch dabei. Also 3 Bands
      könnte ich gleichzeitig ausstatten. :biggrin: E-Geige, diverse Drum-
      Machines und ein grosser Park an analogen und digitalen Synths,
      natürlich auch die passende Mikrofonie, auch 2 Röhrengroßmem-
      braner.

      Bass und Gitarren nutze ich vornehmlich für BluesRock, Synths
      für Experimentelles, Ambient etc., ich bin da nicht festgelegt.
      Nur eintöniges Zeugs mag ich nicht, hingeschluderten Rap oder
      Techno brauche ich nicht und bevor ich D. Bohlen höre, ver-
      zichte ich lieber auf Musik.

      Apropos "ufta-ufta Marschmusik": Ist auch nicht mein Ding,
      aber so ein internationales Tattoo live hat doch was, hatte
      ich ein paar Mal als Veranstaltung.

      Aktuelles habe ich nicht, eine Website auch nicht. Alte Sachen
      schlummern auf irgendeiner Festplatte, wie auch tausende
      von Fotos, ich bin da schlampig und nicht sehr an Öffentlich-
      keit interessiert.
      Aber ich kann ja mal demnächst mitschneiden, momentan bin
      ich auf dem Synthesizer-Trip.

      Ikea war anstrengend, ich mag den Laden nicht, meine Frau umso
      mehr. Ich brauch jetzt ein Nickerchen, tschüssi,
      lgw