Einladung zu Befragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einladung zu Befragung

      Ich wurde von der Uni Salzburg (Psychologie) gebeten, ob ich diesen Text und link zu einer Befragung hier veröffentlichen kann.
      Da ich keine Probleme sehe und derartige Forschung stützenswert finde, hier wie folgt:


      Die Wirksamkeit von Psychotherapie und anderenBehandlungsformen in der Praxis aus der Perspektive der Klienten –Eine Österreichische KonsumentenstudieSehr geehrte Damen und Herren!Vor einiger Zeit startete die „Arbeitsgruppe Psychotherapie und Gerontopsychologie“des Fachbereichs Psychologie der Universität Salzburg (Univ.-Prof. Dr. Anton-RupertLaireiter und Mag. Jörg Sommerfeld) eine Befragung zur Wirksamkeit und Zufriedenheitvon Psychotherapien, klinisch-psychologischen Behandlungen und anderenBehandlungs-Formen. Ziel dieser Studie ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zurWirksamkeit in der Behandlung von psychischen Problemen in der Gesundheitsversorgungzu erhalten und in der Folge Anregungen für deren Weiterentwicklunggeben zu können.Eine derartige Studie hat es bis jetzt in Österreich noch nicht gegeben. Die Befragungist absolut anonym, es ist nicht möglich zu rekonstruieren, von wem ein eingehenderFragebogen stammt.Die Befragung wird mittels eines Online-Fragebogens zu folgenden Themendurchgeführt:1) Symptomverbesserung2) Allgemeinbefinden3) Negative Effekte und Ergebnisse4) Behandlungszufriedenheit5) Zufriedenheit mit der KrankenkasseJede Person, welche in den vergangenen sechs Jahren in Österreich auf Grund einespsychischen Problems behandelt wurde, kann daran teilnehmen und trägt damit zurVerbesserung der Gesundheitsversorgung bei.Der Fragebogen ist direkt über folgenden Link aufrufbar:


      Patienten-BefragungPsychotherapie.sbg.ac.at

      Beteiligen Sie sich bitte möglichst zahlreich an dieser Studie!