Rechtsschenkelblock als Nebenwirkung?? (Fachfrage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtsschenkelblock als Nebenwirkung?? (Fachfrage)

      Huhu!

      Ich hätte da mal wieder eine Fachfrage an Moritz...
      Ist Dominal eigentlich bekannt dafür, dass es einen Rechtsschenkelblock machen kann??
      Wenn nein, gab es 2008 ein anderes altes Antipsychotikum, dass in niedriger Dosierung zum Schlafen eingesetzt wurde, dass regelrecht bekannt für diese Nebenwirkung ist??

      (Ich frage das nicht meiner Person wegen, sondern weil mich jemand um Hilfe gebeten hat, da er nicht mehr weis, wie das Medikment heißt, von dem er den Rechtsschenkelblock bekommen hat, heute aber bei jemand anderem in Behandlung ist und natürlich nicht möchte, dass er versehentlich dasselbe Medikament wieder verschrieben bekommt).

      Danke im Voraus!

      LG, IM
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Jannis!

      Der Wiki-Eintrag war mir bei meiner Suche auch schon begegnet. Dominal (was er erinnert genommen zu haben, als der Rechtsschenkelblock entstand) steht da nicht explizit dabei. Es ist wohl intern bekannt, dass es eine bekannte Nebenwirkung ist und angeblich würden das viele wissen (sagt jener Betroffener, es gab wohl mehrere Ärzte, die ihm damals geraten haben, es sofort abzussetzen, u.a. Hausarzt), aber wir wollten das gern mit eigenen Augen lesen und nicht nur vages Hörensagen). Auch in diversen meiner Fachbücher steht nur allgemeines drin über Herzprobleme, in Zusammenhang mit alten Neuroleptika, selbst da, wo zu jedem Medikament explizite, ausführliche Chrakateristika aufgeführt sind. Schade. 2. Möglichkeit wäre, dass es eben einfach nicht stimmt.
      Trotzdem Danke für den Link!

      LG, Nüssli :)
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.