Kann jemand etwas über Trittico® berichten (Trazodon bzw. Thombran®)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also mein Gehörschutz wurde wird speziell auch für Wassersportler empfohlen und besonders nervtötende Dinge, wie Weckerklingeln hört man trotzdem hervorragend.
      Ich würde selbstverständlich bezüglich der lustigen Päckchenrundreise wegen du-weist-schon-was und wegen du-weist-schon-was-mit-spezial-glitzer-SB-Fans für Rückporto sorgen. Ich kann dir auch noch zusätzlich Briefmarken mit reinpacken. Ich habe viel mehr gekauft, als ich dann Postkarten nach Deutschlang geschickt habe und hier kann ich die österr. Briefmarken ja schlecht nutzen, seidenn ich will mit nem netten jungen Mann Briefmarken angucken, aber das wird dann aufgrund der begrenzetn Auswahl eine eher kurze Aktion...aber ob ich das tragisch finden würde...
      Du kannst aber nürlich noch mal erst deinen Trainer fragen. Ist ja sonst doof, wenn ich extra Ohrstöpsel von einer Republik zur anderen schicke und das Porto mehr kostet, als die Dinger an sich gekostet haben. Ansonsten hätte ich nur einen mysteriösen Umschlag gesendet für geheime Spezialaufträge. Ich denke, ich werde perspektivisch auch so ein Ding in schwarz brauchen. Auch glitzerich. Nicht schwer zu finden. Liegt direkt neben dem Schwarzen. Aber das überleg ich mir noch mal...man muss es ja nicht übertreiben, aber ich habe einefach eine Schwäche für du-weist-schon-was! Besonders mit Glitzer! Und Mozartkugeln! Aber nur in Zarbitter..hihihi

      LG, eine geheimnisumwobene Nüssli

      PS: Ich brauche ganz ganz dringend für meinen Seelenfrieden ein Rezept für diese Spinatnockerl mit Schinken-Käse-Sauce! Ich werd sonst wahnsinnig! Und ich mache alle wahnsinnig in meiner Umgebung, weil ich ständig Schmackes darauf habe, aber das hier nicht zu bekommen nicht, nicht mal ein gescheites Rezept dafür. Ich ahbe hier sowas gekauft, dass nennt sich Knöpfle. Die sehen genauso aus, nur, dass kein Spinat mit im Teig ist. Sind Knöpfle mit Nockerln verwandt? Sind Knöpfle vielleicht die schäbischen Verwandten? *hoffnungsvoll guckt* Ich muss mich ablenken, ich werde noch ganz fuchsig. Habe ständig diese cremige Schinken-Käse-Sauce vor meinem inneren Auge...
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Hach bin ich froh dass das nur ein kurzer Ausflug war...
      Lachflashes beendet, Gesicht fast wieder normal, bin endlich angenehm müde...
      Also nix mit switch (hoffentlich bleibts so!!) und mein AD darf ich hoffentlich auch behalten!!
      Phuuuuu, mich hats echt kurzfristig voll geschreckt!!
      Aber morgen wird trotzdem gebeichtet, am Besten lasse ich mir gleich die ganz normalen Ohrentropfen verschreiben, oder mal schaun, was mein Psychiater dazu sagt...
      Wer denkt denn schon an sowas???
      Also von Ohrentropfen so plötzlich voll ins Hypomanische kippen?
      Damit hatte ich nun wiklich nicht gerechnet!!
      Na gut, jetzt bin ich gscheiter!!

      Müsli zum Glück wieder recht mittig
    • Oh es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, die potentiell gefährlich für uns sind. ICh hatte da auch schon lustige Abenteuer. Selbst Erkältungsmittel können sich als Ü-Ei herausstellen. Ich sage nur Pseudoephedrin. Wenn man es ein paar mal konsumiert hat, dann ist es leider nicht mehr so lustig. An das Ephedrin gewöhnt man sich schnell...
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • ok ok, ich muss wohl besser aufpassen lernen!
      Ein 2. Mal so wie im Winter brauch ich fix nicht!!!
      :boese:

      Hhhhmmm, ja, Knöpfle sind Nockerl oder Spatzerl, da liegst Du schon richtig!!
      Schwäbisch und Vorarlbergerisch liegen neben dem sprachlichen auch kulinarisch ganz eng zusammen.
      Schau mal ob Du ein Knöpflesieb auftreibst, das sieht so aus:
      google.at/search?q=nockerlsieb…KHTH2B-4Q_AUIBigB#mhpiv=6
      Schön, dass es Dir so gut geschmeckt hat!! Das freut mich!!!
      Hhhmmm, der Teig ist eigentlich total einfach und da wird halt noch Spinat reingemurkst, die Nockerl dann durch eine Hin-und Herbewegung des Trichters am Siebs in kochendes heisses Wasser fallen lassen, wenn sie oben schwimmen sind sie durch.
      Schinken-Sahne-Sauce ist sicher auch leicht zu finden!!
      Gutes Gelingen, bin gespannt wie sie werden!!
      So, ich knock(erl) mich jetzt aus, bin hundemüde...

      Gut zu wissen wegen den Ohrstöpseln, ich bin immer noch unsicher...
      Ich tu mir ja so schon schwer immer zu verstehen was er sagt? ganz ohne Stöpseln? Ist generell ein Problem von mir, drum telefonier ich auch nicht gern. Muss mich da immer total konzentrieren...

      Gute Nacht, Süße, ich hoff Du kannst schlafen!!
      Und ich hoff ich kann schlafen?

      Müdes Müsli
    • Trittico-News:
      Wie ziemlich am Anfang berichtet, erlebte ich bereits ab Tag 4 einen deutlichen Umschwung und mir gings wieder gut.
      Das war lt. meinem Psychiater wohl doch nicht vom Trittico, der Depri war wahrscheinlich "nur" situationsbedingt durch Überforderung. Man darf hier nicht vergessen, dass ich noch nicht wieder aufm Damm bin und manchmal dazu neige, mich zu überfordern und mir mein Körper und mein Hirn dann ganz schnell gehörig die Rechnung dafür präsentiert.
      Wahrscheinlich habe ich rapid cycling - wird jetzt vermutet.
      :(
      Und deshalb wars so plötzlich wieder gut.
      Anscheinend spürt man erst so nach 1 - 2 Wochen einen deutlichen Stimmungsaufschwung vom Trittico.
      Also, liebe Leute, nicht durch mich beeinflussen lassen, ich setze es gerade wieder ab.
      Dafür wird ab Donnerstag nun tatsächlich Lamotrigin eingeschlichen, ehrlich gesagt freue ich mich drauf, endlich mal ein wenig mittiger bleiben zu können und hoffe sehr dass das damit klappt.
      Das war also mein Versuch mit Trittico, war doch nur mein Hirn, nicht das AD!!

      Und zu den Ohrentropfen:
      Auch das war mein Hirn, oder ein switch vom AD, denn durch die lokale Anwendung im Ohr kanns zu solchen von mir beschriebenen Zuständen nicht kommen.
      Bin halt doch eindeutig bipolar, langsam muss ich das auch mal einsehen, da schwankts ständig in meinem Hirn...
      :((
      Hoffentlich wirds bald besser mit dem Lamotrigin!

      Müsli Auf und Ab
    • Huhu Müsli!

      Das es dir ab dem 4. Tag gut ging macht aber pharmakokinetisch Sinn was Trittico betrifft. Du darfst niemals vergessen, das das nur Vermutungen sind. Aus langer Erfahrung mit antidepressiv-wirkenden Substanzen kann ich dir sagen, dass man mizunter bereits schon ab der 1. Dosis eine Wirkung spüren kann. Meistens braucht es ein paar mehr. Manchmal bringen auch 6 oder 8 Wochen nichts. Aber zu behaupten, es würde 1 bis 2 Wochen dauern bleibt eine Vermutung. Das ist von Individuum zu Individuum total unterschiedlich und gerade wir rapid cycler brauen gern unser eigenes Süppchen. Das Lamotrigin habe ich übrigens sehr scnell gemerkt. Ich glaube ab Tag 2. Aber gemerkt heiß nicht "alles wird gut". Man merkt da tut sich was, aber das ist nur ein ganz kurzer Peak. Der flacht auch wieder ab, aber man steigert die Dosis ja alle 2 Wochen um 25mg bis zur Zieldosis (wo auch immer die liegen wird).
      Auch meine Ärztin heute wollte mir erzählen, es würde ja Wochen dauern bis Antidepressiva wirken. Das ist einfach Blödsinn. Das kann so sein, muss aber nicht. Man kann nur eines machen: selber auprobieren.
      Die Frage ist halt, wie konnten z.B. deine sozialen Ämngste plötzlich auch so schnell zurückgehen? Einfach nur durch ein Positives Erlebnis? Eher nicht. Meine sozialen Ängste verschwinden ja auch nicht gleich völligst, nur weil ich einen guten Tag hab. Sie verauen mir höchstens den Tag, wenn es bis dahin gut war. Hör auf den Gefühl. Geb nicht so viel auf das, was andere dir erzählen- insbesondere, wenn die selbst nicht erkrankt sind und im Zuge dessen selbst nie solche Medikamente konsumiert haben. Die quatschen einfach Zeugs nach, das in irgendeinem schlauen Handbuch steht und es handelt sich dabei um Durchschnittswerte.

      Ab Übermorgen werde ich ja aus eigenem Erfahrungsschatz erzählen können, wie Trittico wirkt. Es bleibt spannend!
      Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen, wie schnell es wirkt und was es kann und was nicht, auch wenn das dann auch nur ein hochpersönlicher Erfahrungswert ist. Aber immherin ein echter Erfahrungswert. Etwas, dass ich selbst getestet habe und mich dafür verbürgen kann. Ich bin derzeit so genervt von dieser Sorte Psychiater, die irgendwo was Allgemeines gelesen haben und glauben, man könne das 1 zu 1 auf jeden Bipolaren übertragen.
      Aus dem Grunde habe ich ja mein Behandlungsverhältnis heute über den Haufen geworfen. Mein Hausarzt war bei Weitem entspannter. Genau genommen völlig. Aber da bin ich ja auch schon fast 8 Jahre Patientin und er weis, dass ich keinen Dummfug mache. Deshalb hat er mich auch voll unterstützt.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Huhuuuuu Nüssli!!!

      Nein, leider, ich muss da jetzt wiedersprechen...
      Zum Einen hab ich meine sozialen Ängste sehrwohl noch, ich glaube das war nur ganz kurz als ich dachte jetzt gings besser.
      Zum Anderen hat ER mir gar nicht gesagt dass ich geswitcht bin, ich bin heut selbst drauf gekommen...
      Nachdem ich voller Freude einen Hügel hoch bin und sonderbarerweise null Muskelkater von gestern verspürte, obwohl ich gestern vollgas gab, ich impulsiv in ein Museum rein bin, in dem ich sicher schon 3 Jahre nicht mehr war (da sauste ich durch und war voll reizbar, wenn jemand sprach), meiner Schwester einen Überraschungsbesuch abstattete, mit dem Busfahrer flirtete, mich bei nahezu jeder Konversation von Fremden einmischte, mit meiner “Freundin“ wieder Kontakt aufnahm, mich von Allem völlig ablenken liess und alles so unheimlich lustig fand, dass mir die Kiefergelenke vom Dauergrinser + Lachflases richtig schmerzen.
      Ausserdem reimte ich gestern was das Zeug hielt.
      :D
      Alles fühlt sich superflockig und leicht an und es riecht und schmeckt wieder alles so gut!!!

      Jetzt hab ich grad gegessen, das ist wichtig, jetzt bin ich wieder etwas runtergekommen.
      Es kommt und geht gerade schubweise.

      Nein, ER hat mir nicht gesagt dass ich geswitcht bin, das hab ich heute am Abend ganz allein gecheckt, aber ER hat mir ganz lieb und vorsichtig gesagt, dass ich das Trittico nicht mehr nehmen soll.
      Tja, jetzt weiss ich auch warum.
      Jetzt, nach 1,5 Wochen soll der Stimmungsaufheller ja auch wirken, und das tut er grad etwas zu gut.
      Das macht auch Sinn dass es gestern angefangen hat, finde ich...
      Ist aber erneut nur MEINE polemische Weisheit, die Hausverszandsmäßig plausibel für mich klingt, ich bin ja erst viel später draufgekommen, konnt ihn nicht mehr fragen...

      Und soweit ich check ist das Lamotrigin ja ein ganz anderes Medi, das auch wieder anders funzt als ein AD, oder?
      Ich kenn mich ja nicht aus, ABER ich werde das jetzt nehmen und hoffe, dass ich dann auf lange Sicht keine Tiefs mehr haben muss.
      Und ich GLAUBE da auch dran, genau wie ich ans Trittico glaubte, das hat ja seine Wirkung nicht verfehlt!!



      So, ich lass es jetzt, bin jetzt gerade zum Glück wieder relativ normal, das ist doch schon was!!

      Ich wünsch euch allen eine schöne gute Nacht!!
      Euer
      Müsli im Glück
    • Achso, es gab kein positives Ereignis.
      Ausser mein Glaube, dass es mir helfen wird, den man auch nicht unterschätzen darf.

      Aber das ist bei mir eigentlich immer so, für Hypomanien gibt es keine Ereignisse, sie fallen auch oft recht kurz aus, es ist vielleicht auch nur ein Nachschwingen, wer weiß...
      Erst Depression, dann Hypomanie, quasi als Belohnung.
      Ich weiss, bei den meisten ist das umgekehrt, aber bei mir war das rückwirkend betrachtet schon immer so.
      Hat auch alles mit einer Depression begonnen.
      Deshalb ist für mich das Bild von Feuer und Asche nicht recht passend...
      Bei mir kommt ja erst Asche, dann Feuer!!
      :D
      Hihihi
      Jetzt aber nochmal
      Gute Nacht wünscht ein zum Glück nicht mehr ganz so feuriges Müsli
    • Ich habe mich gerade durch den ganzen thread geackert - und ihr beiden sprecht mir einfach aus der Seele, immer wieder...

      Hab ja grad selber die Probleme...

      In der Nervenklinik (und ich musste dorthin, allerdings am ehesten wegen BURNOUT, ich habe einfach in der Therapiegruppe, in Haus und Garten, politisch live und im Internet so viel gearbeitete, dazu die privaten Sachen, der Wahnsinn) hat man mich auf Dominal und Zyprexa (gleich 10mg, und das wollte der ach so nette Oberarzt noch erhöhen, obwohl ich eh schon Probleme mit dem Blutzucker hatte, schon im Neuromed habe ich mich im Buffet mit Schwedenbomben vollgestopft und auch alles von Besuchern mitgebrachte Süße, soweit ich es nicht an die Mitpatienten verteilen konnte, am selben Tag noch selber verdrückt) eingestellt.

      Durch das Zyprexa bin ich dann gefühlsmäßit jeden Tag mehr zum Zombie verkommen, sofort ging es auch gleich wieder los mit Männergeschichten, habe ja wie berichtet beim Joggen dann diesen jungen, sehr jungen Mann kennengelernt, aber lassen wir das.

      Auf alle Fälle habe ich am Montag meinen "tollen" neuen Psychiater angerufen, aber nichts, gar nicht durchgestellt, ich hab dann der Vorzimmerdame meinen schlimmen Zustand geschildert (Gefühllosigkeit, darum Hang zu sexuellen Exzessen, Gewichtszunahme bereits 3kg, usw.), ich sollte dann am nächsten Vormittag angerufen werden. Dann kam der erwartete Anruf, EINE ANDERE VORZIMMERDAME!!!, der Psychodoc lasse ausrichten, ich solle alles weiternehmen, wie es mir im KH verschrieben worden war.

      Pfffffffffffffffffft, den Deibel werd ich tun.

      Vom Zyprexa nehm ich heute am Abend die letzten 2,5 mg (ich hatte es sowieso schon langsam ausgeschlichen, sofort, als ich daheim war damit begonnen), zum Glück schlaf ich im Moment praktisch im Stehen ein...), sonst bin ich eh daneben noch zugedröhnt mit Abilify (das hat man mir nach Spiegelmessung erhöht, von Psychotisch leider nicht die geringste Spur), dann habe ich das IXEL als Antidep (das wiederum haben sie mir in der Klinik halbiert, worauf ich daheim raschest in Richtung Depri sauste, mein Mann hat sich aber auch katastrophalst verhalten, mich im Suff angeplärrt mehrmals und und und, natürlich habe ich daraufhin wieder die volle Dosis genommen).

      Manno.
      Jetzt brauch ich eine neue Psychiaterin, ich hab mir auch schon eine ausgesucht, es stellt sich nur die Frage, ob sie mich nimmt. Und jetzt während des Quartals darf ich ja sowieso nicht mehr wechseln (auch so eine Gemeinheit), so werde ich dem Herrn Nobelpsychiater am 1.Dezember nochmals meine Meinung geigen (außer ich bin da schon im KH wegen meiner Haluxoperation) und gut is mit dem Herrn. Das einzige, was ich zu seiner Verteidigung sagen kann: Er ist hoffnungslos überlastet im Moment.

      So, das musste jetzt raus.
      Jetzt aber schnell den Geschirrspüler ausgeräumt bevor mein Mann vom Nachtdienst zurückkommt und befindet, dass da noch was reingepasst HÄTTE, er hat nämlich bei Kleinigkeiten einen Sparwahn und wird da extrem ungemütlich

      allen alles Liebe

      blattl
    • Guten Morgen, alle miteinander!!10,5 Stunden Schlaf, das hat gut getan!!
      Heut gehts mir deutlich besser, mittiger, hoffe es bleibt so...
      Dr. Müsli verschreibt zunächst mal Müsli, dann spazierengehn, zeichnen und keine persönlichen Kontakte.
      Reizarmut, soweit möglich, dann schau ma weiter...
      Die Aufgekratztheit erfolgt meist erst am Nachmittag, hoffe sie bleibt aus!
      Bis später
      Müsli runter vom Trip
    • Huhuuu liebes Feiertragsblattl,

      was Du da schreibst klingt ja auch schrecklich...
      :(
      Das tut mir leid für Dich!!
      Es scheinen wohl nicht gerade die Glanzstunden Eurer Psychiater zu sein!!
      Was wundern sich denn die Psychiater dass die Patienten non compliant sind, wenn sie diese als Zombie ausschalten oder Ähnliches?
      Ich kanns total gut nachvollziehen!!

      Und wie fühlt man sich wenn man nur die Vorzimmerdame an die Strippe bekommt??
      Ich meine, was soll denn das?
      Hat diese vielleicht nebenher Medizin studiert und den Facharzt gemacht??
      Mir ist es bei meiner Hausärztin immer so gegangen.
      Wegen der SD musste ich dort immer wieder mal anrufen.
      Dann wurde ich aber nie mit der Ärztin verbunden, immer gab mir die Sprechstundenhilfe mit ihrer ruppigen Art die Werte durch und fand auch noch passende Kommentare dazu.
      Und meinereiner fühlt sich dann auch noch schuldig, weil meine Werte nicht stimmen!
      Ja, so ist das, dabei bin ich doch eigentlich die Patientin und nicht derjenige der mich einstellt.
      Oder??

      Also ich finde das eine totale Unart, man will schließlich mit dem Arzt sprechen, Vorzimmerdamen haben in den seltensten Fällen Medizin studiert.

      Ich habe mal auf der SD-Ambulanz, als ich ganz furchtbar verzweifelt (und psychotisch-manisch) war zu dem Oberarzt dort gesagt:
      "Bitte nehmen Sie mich wahr!!"
      Ich finde, das sollte man jedem Arzt mal sagen, bei dem hats in jedem Fall geholfen, der ist dann kurzfristig vom hohen Roß runtergehüpft und hat sich bequemt 5 Sätze mit mir zu sprechen, bevor er wieder davongeeilt ist.

      Was meinem Psychiater angeht kann ich aber nur wieder betonen, wie zufrieden ich mit ihm bin, ich fühle mich sehr ernst- und wahrgenommen. Und ich merke wie bemüht er ist. Auch legt er äußersten Wert auf Psychotherapie, das ist mir sehr wichtig. Und auch er ist Oberarzt, es gibt also auch gute!!
      Er nimmt sich jedesmal fast eine Stunde Zeit für mich, und wir treffen uns im Moment ca. alle 14 Tage.
      Zwischendurch kann ich ihn anrufen, wenn irgendetwas ist.
      Er ist IMMER persönlich am Telefon, da gibt er mir halt meistens eine Zeit durch, wann es besser passt und er Zeit für mich hat und mir zuhören kann.
      Aber das ist ja auch klar, er hat ja noch mehr Patienten, ausser mich, da will ich ja auch nicht stören.
      Wie ich da reingekommen bin wissen wir eigentlich Beide nicht so genau, da haben wir gestern darüber gerätselt. Ich hätte jetzt nämlich gerne meine Schwester auch dorthin vermittelt, aber ohne vorangegangene stationäre Behandlung geht da gar nix.
      Ich war aber auch nie stationär dort, eventuell hängt es mit meinem Besuch in der Notaufnahme zusammen, wir wissen es nicht, aber ich hatte wohl unheimliches Glück.
      Das widerfährt mir öfter in Notsituationen, das kann ich mein Leben betrachtend schon so behaupten.
      Also wenns drauf an kommt, kommt das Glück und läßt mich genau auf die Menschen treffen die ich dann brauche.
      Für meinen Therapeuten bin ich auch sehr froh, auch er passt wunderbar zu mir.
      Vielleicht muss ich aber auch noch dazuschreiben, dass ich mich darauf auch voll und ganz einlasse, die Therapie ist das wonach ich schon mein Leben lang suchte.
      Ich lasse mich aber auf Beide ein, da ich ihnen vertraue, denn ich will definitiv ein besseres Leben führen wie bisher und habe da diesbezüglich einfach nicht viel zu verlieren.
      Ich lege also mein Leben schon ein wenig in die Hände beider Behandler, ohne meine Selbstverantwortung bei ihnen abzugeben.
      Aber das Vertrauen, sowie das offene Gespräch sind schon ganz wichtig, denke ich.
      Dennoch hatte ich halt totales Glück mit Beiden.

      Liebes blattl, liebe Nüssli, das wünsche ich euch auch!!
      Dass Ihr wieder an Behandler geratet, die euch nachvollzeihen probieren, nicht über euch drüberfahren, und die die Behandlugnskonzepte gemeinsam mit euch absprechen!! Ich drück euch Beiden ganz fest die Daumen dafür!!!

      Müsli im Glück aber nicht so aufgedreht wie gestern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Müsli ()