Rückfälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhuu Tornas!!

      Das ist eine interessante Frage!!
      Meins wurde auf jeden Fall (von einer jahrelangen Depression und gleichzeitiger Überforderung) ziemlich beschädigt, und es hat sich auch immer noch nicht wieder vollständig erholt, ich warte nun schon fast ein Jahr dass es deutlich besser wird, tuts aber nicht!!
      :((

      Mir geht diesbezüglich immer das Lied von den Neubauten durch den Kopf:
      “Ich bin gehüllt, in ein höchst fragiles Nervenkostüm, in ein höchst fragiles, noch dazu transparentes Nervenkostüm, ...“

      Das beantwortet zwar keineswegs Deine Frage, aber es interessiert mich auch!

      Eine zweite Frage die mich diesbezüglich interessiert ist, ob es sich wieder gänzlich erholen kann?
    • Also ich hatte schon so viele "Phasen", nicht nur Manien und depressive Zustände sondern auch noch Psychosen schwerster Art - eigentlich sollte ich ja mit eingefrorener Miene und Speichelfluss (sorry, ich muss grad...) herumlaufen.
      Dem ist aber nicht so.
      Ich halte unser "Nervenkostüm", insbesondere das Gehirn für ein wahres Wunderwerk, das sich immer wieder regenerieren kann.
      Etwas anderes ist es mit dem - - - äh, Menschlichen. Wenn man in einer Phase schlimme Dinge getan hat, sich vielleicht dazu noch finanziell ruiniert hat - tja, dann dauert das mit dem Regenerieren sicher länger. Aber genau da sollte man sich GRÜNDLICH helfen lassen.

      Alles nicht wissenschaftlich untermauert, ist nur meine ganz persönliche Meinung.

      blattl
      unter der TRockenhaube, morgen großes Gräber- und gegenseitig Beschauen...
    • Hallo Tornas,

      insofern ich mich recht erinnere ist es schon so, dass nach jeder heftgen Phase die Betroffenen nicht gerade belastbarer werden. Es gibt auch eine ganze Reihe, die deshalb berufsunfähig werden. Man kann einfach nicht mehr sehr gut mit den ganzen Umweltreizen. Zu viele Menschenansammlungen, zu viele akustische Reize, bei manchen auch zusätzlich zu viele visuelle Reize werden nicht mehr so gut toleriert. Jetzt nach so vielen Jahren ist das bei mir so und so viele berichten das Gleiche. Bei Wendelin wars glaub ich genauso, nur das er auf einen viel größen Zeitabschnitt schauen kann.
      Mit jeder Krankheitsphase geht Neuronen unter. Bestimmte Hinrregionen verlieren an Volumen. Die Ursache? Ich hänge leider gerade zu sehr in der Depression fest, um mich korrekt erinnern zu können.
      Ich wünschte "Dr. Moritz" würde sich zu Abwechslung mal wieder blicken lassen, der könnte wenigstens was brauchbares dazu schreiben und wahrscheinlich dazu auch einen link zur passenden Studie aus dem Ärmel schütteln, aber ich bin einfach zu antriebslos, um das gerissen zu bekommen, sorry.
      Ich hätte höchsten anbieten können ein Bild hochzuladen, wo man die Regionen mit dem Volumenverlust sieht und dann erklären, was damit alles verloren geht, dann würde ich mich sicher auch wieder erinnern. Aber unser Herzblatt hat die Funktion so scheint es blockiert. Steht vermutlich im Zusammenhang mit den vielen Hack-Angriffen....

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.